Jump to content

Bitcoin-Wallet auf Server mit 5 GB Speicherplatz?

Share

Recommended Posts

Hallo,

in meinem Titel steht eigentlich schon die Frage. Kann man auf einen Server mit nur 5 GB Speicherplatz bitcoind installieren und dann auch Bitcoins senden und empfangen, oder sind 5 GB mittlerweile einfach zu wenig?

Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber ich fürchte, nein. Ein Bitcoin-Client muss die blockchain speichern und darauf zugreifen, und die Blockchain hat mittlerweile mehr als 20 GB.

Eventuell gibt es Tricks. Wallets wie Electrum arbeiten mit Server und haben eine python-befehlskonsole. Eventuell kann man die auf dem Server installieren und ansteuern. Eventuell kann man auch externe nodes verwenden und an diese raw-transactions senden, zn. B. https://toshi.io/ ... auch blockchain.info hat eine API, bei der man zumindest erkennen kann, ob Tx angekommen sind. Keine Ahnung, vielleicht kann man per aktiver API auch transaktionen einspeisen ...

edit: ja, der toshi-node akzeptiert auch signierte transaktionen, daher sollte es damit möglich sein, Bitcoin zu senden und zu empfangen ohne dass man einen clienten installiert.

Hallo,

in meinem Titel steht eigentlich schon die Frage. Kann man auf einen Server mit nur 5 GB Speicherplatz bitcoind installieren und dann auch Bitcoins senden und empfangen, oder sind 5 GB mittlerweile einfach zu wenig?

Nein, macht keinen Sinn. Wie Christoph schon sagte, die Blockchain ist zu groß und wird noch viel größer.

Auch aus Sicherheitsgründen würde ich es lassen. Sicher kannst du nur sein, wenn du a) die gut mit dem Betriebssystem auskennst (aktuell halten u.s.w.) und B) sonst niemand physikalischen Zugriff hat. 

Hallo,

reicht ein thin Client wie multibit nicht aus?