Zum Inhalt springen

Bitcoin-Wallet auf Server mit 5 GB Speicherplatz?


Empfohlene Beiträge

Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber ich fürchte, nein. Ein Bitcoin-Client muss die blockchain speichern und darauf zugreifen, und die Blockchain hat mittlerweile mehr als 20 GB.

 

Eventuell gibt es Tricks. Wallets wie Electrum arbeiten mit Server und haben eine python-befehlskonsole. Eventuell kann man die auf dem Server installieren und ansteuern. Eventuell kann man auch externe nodes verwenden und an diese raw-transactions senden, zn. B. https://toshi.io/ ... auch blockchain.info hat eine API, bei der man zumindest erkennen kann, ob Tx angekommen sind. Keine Ahnung, vielleicht kann man per aktiver API auch transaktionen einspeisen ...

 

edit: ja, der toshi-node akzeptiert auch signierte transaktionen, daher sollte es damit möglich sein, Bitcoin zu senden und zu empfangen ohne dass man einen clienten installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in meinem Titel steht eigentlich schon die Frage. Kann man auf einen Server mit nur 5 GB Speicherplatz bitcoind installieren und dann auch Bitcoins senden und empfangen, oder sind 5 GB mittlerweile einfach zu wenig?

 

Nein, macht keinen Sinn. Wie Christoph schon sagte, die Blockchain ist zu groß und wird noch viel größer.

 

Auch aus Sicherheitsgründen würde ich es lassen. Sicher kannst du nur sein, wenn du a) die gut mit dem Betriebssystem auskennst (aktuell halten u.s.w.) und B) sonst niemand physikalischen Zugriff hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in meinem Titel steht eigentlich schon die Frage. Kann man auf einen Server mit nur 5 GB Speicherplatz bitcoind installieren und dann auch Bitcoins senden und empfangen, oder sind 5 GB mittlerweile einfach zu wenig?

 

reicht ein thin Client wie multibit nicht aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.