Zum Inhalt springen

Welche Bank in Österreich für Bitcoingeschäfte geeignet.


gwodus

Empfohlene Beiträge

Hab mir vor einigen Tagen erstmals ein paar Bitcoins auf bitcoin.de gekauft. Bezahlt hab ich über mein Konto bei der Raiffeisenbank. Jetzt hatte ich einen unangenehmen Anruf von meiner Bank. Sie erlauben keinerlei Transaktionen die etwas mit Bitcoins zu tun haben. Einen genaueren Bericht habe ich auf reddit gepostet (http://www.reddit.com/r/BitcoinDE/comments/2u26ad/ich_dachte_so_was_gibt_es_nur_in_russland_aber/).

 

Welche Bank empfiehlt Ihr für Österreicher? Jetzt erstmal für bitcoin.de aber auch generell für Bitcoin-Käufe/Verkäufe an diversen Märkten? Ich lese öfter Fidor oder Postbank. Kann man dort auch als Österreicher ein Konto eröffnen?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einige aus A arbeiten wohl mit der DKB... wichtig ist aber das auch du als A'er ein schufaeintrag hast, ohne wäre das wohl negativ...

also iwie nen ebay account oder ähnliches anlegen... dann kto beantragen... schon solltest du nen DE kto haben...

 

btw.

das verhalten deiner bank finder ich unter aller sa* ....

 

jedoch hat mich auch meine bank angerufen und einen termin vereinbart -> das thema war auch geldwäsche und terror.... allerdings hat sich alles recht fix geklärt und alles ist fein.... habe nun nen vermerk auf dem kto "bitcoin'er" :lol:

 

würde ggf. mal allg. über einen bankwechsel nachdenken....

Bearbeitet von azu393
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant, bin ebenfalls aus .at

 

bin seit Ende 2013 dabei und habe mittlerweile einiges über die Raika gehandelt, ohne Probleme!

 

Interessanter Fakt nebenbei: meine Identifizierung bei Bitcoin.de ist über meine Bankberaterin gelaufen?!!? (ich musste sie nur kurz überzeugen, dass es kein Pyramidenspiel ist und die Sache hatte sich :))

 

komisch... ob ich mir jetzt auch gedanken machen soll???!!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant, bin ebenfalls aus .at

 

bin seit Ende 2013 dabei und habe mittlerweile einiges über die Raika gehandelt, ohne Probleme!

 

Interessanter Fakt nebenbei: meine Identifizierung bei Bitcoin.de ist über meine Bankberaterin gelaufen?!!? (ich musste sie nur kurz überzeugen, dass es kein Pyramidenspiel ist und die Sache hatte sich :))

 

komisch... ob ich mir jetzt auch gedanken machen soll???!!?

 

Die Frage ist, wie viel Ermessensspielraum hat der Bankberater (hat wohl einen Grund ihn nicht Kundenberater zu nennen).

 

Jedenfalls wäre es schön, wenn gwedos alle Geschäftsbeziehungen zu dieser Bank beenden könnte. Und am Besten noch ein paar Freunde mitziehen.  ;)

 

Und es zeigt wie wichtig der Bitcoin ist und wie erpressbar die Menschen durch unser Banksystem sind.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor einigen Tagen erstmals ein paar Bitcoins auf bitcoin.de gekauft. Bezahlt hab ich über mein Konto bei der Raiffeisenbank. Jetzt hatte ich einen unangenehmen Anruf von meiner Bank. Sie erlauben keinerlei Transaktionen die etwas mit Bitcoins zu tun haben. Einen genaueren Bericht habe ich auf reddit gepostet (http://www.reddit.com/r/BitcoinDE/comments/2u26ad/ich_dachte_so_was_gibt_es_nur_in_russland_aber/).

 

Welche Bank empfiehlt Ihr für Österreicher? Jetzt erstmal für bitcoin.de aber auch generell für Bitcoin-Käufe/Verkäufe an diversen Märkten? Ich lese öfter Fidor oder Postbank. Kann man dort auch als Österreicher ein Konto eröffnen?

 

Danke.

hallo gwodus.

 

Leider kenne ich Dein Problem besser als mir lieb ist.

Kurz vorweg: eine Ideallösung habe ich noch nicht gefunden.

BAWAG hat einige Zeit lang ganz gut funktioniert, bis sie mir mein Konto eingerforen haben (War ein Riesenspass das meinen Handelspartnern auf bitcoin.de zu erklären.

DKB geht so irgendwie, solange Du nur selten und in kleinerem Umfang Ein- und Ausgänge hast (erwähn lieber nicht wofür.).

 

Der Teufel steckt in der Regel in der jeweiligen Compliance Abteilung, die in der Entscheidungsbefugnis weit über dn Leuten in den Filialen steht. Wenn die Dich einmal auf dem Radar haben, kannst Du gleich schon anfangen Dir eine neue Bank zu suchen.

 

Vor Finanzamt oder vielmehr FMA bzw Geldwäschemeldestelle brauchst Du Dich nicht zu fürchten. Die werden so gut wie nie eingeschalten. Die Compliance Abteilung hat vielmehr Angst, dass der Aufwand den Du mit Bitcoin-related Buchungen verursachtst, weit über dem liegt, was sie an Dir verdienen können.

Mein Vorschlag wäre eine Runde Klinkenputzen und von vorneherein ganz klar zu sagen was für Überweisungen Du machen willst.

Wo Du nicht mehr fragen musst:

Oberbank, BAWAG, Erste, DKB (ausser es wird nur wenig - dann aber wie oben erwähnt besser nicht fragen).

 

Hätte sehr gern eine bessere Lösung für Dich.

Solltest Du was finden, würde ich mich aber natürlich freuen, wenn Du Dein Wissen teilen könntest.

 

viel Glück,

 

HerrAndreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.