Zum Inhalt springen

Die Nachteile einer reinen Onlinebank....


Empfohlene Beiträge

Wie ja schon angedeutet wurde, wird es weniger an der Fidorbank liegen.

 

Und wie die Erfahrung zeigt, handhaben alle Banken solche Rückforderungen gleich: Einem wird das Konto gekündigt und man bekommt genau 0 Infos darüber.

So gesehen hast du wirklich noch glück, dass Fidor dich noch gewähren lässt. (Ändert natürlich nichts daran, dass diese Vorgehensweise von Banken absoluter schwachsinn ist.. ich wollt nur betonen, dass alle es so machen)

 

Und ansonsten würde ich sagen:

Bitcoinhandel außerhalb von Exchanges birgt eben hohe Risiken. Eines davon ist, dass man jederzeit auf Betrüger reinfallen kann (daran, dass du ohne Probleme alle Nachweise zugeschickt bekommst, siehst du ja schon wie einfach es ist an sowas ranzukommen, theoretisch könntest du mit diesen Daten nun losziehen und betrügen).

D.h. selbst wenn diese Fälle nun andere Ursachen haben sollten, musst du jederzeit mit sowas rechnen. Denn früher oder später wird es bestimmt passieren.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch enorm, das die Bank so einfach das Geld zurückgibt. Als wären es Bonbons...

 

Ihr habt mit dem Risiko natürlich recht. Jedoch hat er Kaüfer sich in diesem Fall glaubhaft bei mir authorisiert durch

senden von a) einem Screenshot nach durchgeführter Überwesiung und B) durch senden einer Forografie der EC-Karte.

Serpens hat natürlich recht, wenn ich jetzt ein fieser Mensch wäre, knnte ich bestimmt was mit den Daten anstellen.

Warum ich in diesem Fall nicht an Phishing glaube: Weile ssehr unwahrscheinlich ist, das ein Phisher die EC-Karte in die

Hände bekommt. Umgekehrt z.B. ein Taschendieb nicht die Zugangsdaten zum Onlinebanking.

 

Ich bin gespannt, wie das ausgeht, auf jeden Fall hat der Käufer sich nochmal gemeldet. Also bin ich zuversichtlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben einen Rückruf der Fidor gehabt. Man kann mir keinen Grund nennen, warum die Überweisung zurückgebucht wurde. Man geht von einer "Rücküberweisung inkl. Haftungsfreistellung" aus.

Ich persönlich glaube nicht, das die keinen Grund wissen, denn irgendwas muß doch vom System übermittelt werden?!

 

Keine 15 Minuten später ist mir dann auch noch die Kontokündigung zugegangen, ohne Angabe von Gründen (da fristgerecht und nicht außerordentlich).

 

Ich bin begeistert und bleibe lieber bei meiner Stammbank, der guten alten VR-Bank. Bei Fidor wird Kundenservice definitv klein geschrieben und ich würde sie nach meinen Erfahrungen nicht weiterempfehlen.

Ich habe mir wirklich nichts zu schulden kommen lassen und das Konto weder missbräuchlich genutzt, noch es überstrapaziert o.ä. (kein Dispo, immer gedeckt).

Schade, der Express-Kauf hat Spaß gemacht.

 

Ich werde für mich nun überlegen müßen, wie es mit dem Thema Bitcoin weitergeht. Als Hodler ist ein zügiger Banktransfer unerlässlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mar

 

"...ist mir dann auch noch die Kontokündigung zugegangen...bleibe lieber bei meiner Stammbank..." - *facepalm - ich rate nochmals: nimm dir für btc ein extra konto und definitiv nicht deine hausbank

 

"...Ich habe mir wirklich nichts zu schulden kommen lassen..." - wie zuvor schon geschrieben wurde macht jede bank das so - ich gehe weiterhin davon aus dass das problem an der gegenseite liegt - rückbuchungen bei überweisungen geschehen nicht ohne triftigen grund

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freak

 

ich hatte mein Fidor ja nur für BTC, die Hausbank habe ich da nie ins Spiel gebracht und werde ich auch nicht.

Da die Papiere zu bekommen fehlt mir gerade noch!

Durch das gekündigte Fidor-Konto werde ich meine außerbörsianische Bitcoin-Handel eh fallen lassen.

Die Welt ist durchzogen von schlechten Menschen, und bevor ich nachher vorm Richter steh, ne danke!

 

Ich denke die Kündigung kommt nun deswegen, weil Fidor mich nun als Phisher einstuft, die Vorfälle ähneln dem ja sehr....

Ich denke ich habe schlechte Karten, zu erreichen, das die Kündigung widerrufen wird. Ich kann zwar alle Transaktionen

per Mailverkehr belegen, denn die habe ich alle noch.

Bearbeitet von MarMar2010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mar

 

"...Ich denke die Kündigung kommt nun deswegen, weil Fidor mich nun als Phisher einstuft..." - fidor hat imho mit der rückbuchung nix zu tun - die gegenseite wird das geld zurückgefordert haben - interessant wäre doch ma zu erfahren was der käufer zu der ganze sache sagt bzw dessen bank - und ganz wichtig: hast du die knete inzwischen auf irgendeinem wege bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freak

 

genauso meine ich das ja. Fidor stuft mich als Phisher ein, da bereits zum zweiten Mal eine Bank das Geld zurückgefordert hat. Das könnte ja theoretisch ich mir ergaunert haben und auf Fidor überwiesen. Wie soll sonst die Kündigung begründet sein?? Fidor hat mir ja mitgeteilt, das SIE die Rückbuchung nicht veranlasst haben. Ich habe mich mal bei meiner Hausbank erkundigt, dort wurde mir gesagt, das man keinesfalls einfach Geld zurückzahlt, ohne den Kunden in Kenntniss zu setzen. Hier hat Fidor sich ganz klar falsch erhalten, finde ich. Ob richtig oder falsch, das hat was mit Menschenverstand zu tun.

 

Der Überweisende hat sich für morgen einen Termin bei seiner Bank geholt, ich habe also noch Kontakt mit ihm. Das fände ich auch untypisch für einen Betrüger. Wenn der die Kohle hätte, würde er sich wohl nicht mehr melden. Ich tät es jedenfalls nicht... Ich hoffe das Geld bis Freitag zu haben, Do. ist ja Feiertag.

 

Hat vielleicht jemand nen Tip, wie ich die Kündigung noch abwenden könnte. Wie geschrieben, ich habe jeden Mailverkehr aufgehobe, kann also alles "belegen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch jede bank behauptet im Vorfeld "sowas würde bei uns nicht passieren"... Du kannst mal ein wenig die Threads durchstöbern, in denen BTCatFidorbank geschrieben hat.

Ich hatte da mal versucht von ihm eine Erklärung für dieses Verhalten von Banken zu bekommen.. war glaub ich nicht wirklich befriedigend die Antwort, aber besser als nichts.

 

https://bitcointalk.org/index.php?action=profile;u=163901

 

Er ist es auch, an den du dich wenden könntest. Nicht direkt an sein Profil, sondern an die Mailadresse die da steht.

Als ich es das letzte mal vor 1-2 Monaten bei ihm versucht habe, war er allerdings leider im Urlaub und ich habe bei der Ersatz Emailadresse keine Antwort bekommen....

 

Aber davor die Male, hat es mit seiner Hilfe immer geklappt, entweder die Gründe zu erfahren (weiß den usernamen nicht mehr... irgendein Typ der wirklich dreck am stecken hatte und die kündigung daher gerechtfertigt war.. die gründe wurden natürlich nicht öffentlich genannt) oder sogar die Kündigung abzuwehren, so geschehen z.b bei ICFiedler.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Hilfe, Serpens.

 

Ich werde dem guten Herrn dann mal schreiben. Ich habe nun durch Zufall auch den Grund für mein Schlamassel herausgefunden.

Ich hatte noch einen Trade offen, wo der Käufer auch von der Deutschen überwiesen hat. Ich habe ihn heute (nach meiner gestrigen Erfahrung) kontaktiert,

und gebeten, bei seiner Bank die Überweisung nochmal zu bestätigen. So wollte ich verhindern, das diese u.U. erneut, und damit zum vierten Mal, zurückgeht.

Der nette Herr hat mir dann geschrieben, das er seinen Kundenberater angerufen hat. Die Überweisung wäre tatsächlich wieder zurückgegangen, weil mein Fidor-Konto

bei der Deutschen (und somit auch bei der Postbank?) auf einer Blacklist steht. Die gibt es wohl, mit Bankkonten, die als "gefährlich/unerwünscht" eingestuft werden.

Somit gehen alle Überweisungen, die an meine Kontonummer gehen, automatisch zurück.

 

Nun frage ich mich natürlich, wie ich es auf diese Liste geschafft habe. Ich schwöre Stein und Bein, das ich mit meinem Konto keinerlei "Unsinn" gemacht habe.

Themen wie Phishing etc. entsziehen sich völlig meinem technischen Verständnis, von der Möglichkeit Accounts o.ä. zu knacken ganz abgesehen.

Also kann ich es mir nur so erklären, das ich von irgendeinem Schmutzfink Geld erhalten habe, von einem Konto bei der DB oder PB, welches nicht rechtmäßig

seins gewesen ist. Daraufhin werde ich wohl auf diese Liste gekommen sein, als dieser Betrug dann aufgeflogen ist.

 

Ich habe also die Fidor-Bank heute per Mail kontaktiert und die potentiellen Kandidaten anhand meiner Kontoauszüge und zugehöriger Mails ermittelt und mitgeteilt.

Gott sei Dank ahbe ich mien Konto noch nicht so lange, so das die Trades überschaubar sind.

 

Ich werde nun aber nochmal besagten [Mitarbeiter] kontaktieren, wenn er wirklich "mehr" bewirken kann als der normale Support (der schnarchlangsam ist...).

Verstehe ich es richtig, das ICFiedler ebenfalls einmal gekündigt wurde, obwohl er nichts dafür konnte?

 

Nochmal Danke.

 

EDIT: Die Mühe hätte ich mir sparen können:

"[Der zuständige Mitarbeiter] befindet sich derzeit in Elternzeit und kann Ihre eMail-Anfrage nicht beantworten."

 

Dann bin ich wohl auf die Gnade des 0815-Kundenservices angewiesen. Das wird wohl nichts mehr werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarMar2012:

interessant das mit der Blacklist... wäre echt schön, wenn man diesbezüglich mal infos von den banken erhalten würde, bevor so ein schrott passiert... ich mag banken in dieser hinsicht echt nicht...

Ja genau diese Vaterschaftsurlaub meldung habe ich auch schon bei der Mail bekommen... Wie lange ist so ein Urlaub in der Regel? Ich glaub das steht schon fast ein Jahr da... =/

Könntest es sonst hier versuchen: https://disruptive-banking.com/contact/ aber da hatte ich letztes mal garkeine Antwort bekommen...

Ansonsten kannst du auch versuchen direkt in der Fidor Community kontakt zu jemanden zu bekommen, der was zu sagen hat... Leider ist das recht schwer, weil man den Mods dort keine privaten Nachrichten schreiben kann, sofern man nicht mit ihnen befreundet ist.. (zumindest war es so, als ich es versucht habe..total dumm..)
Du könntest aber eine Geldfrage aufmachen und dort um vernünftigen Support bitten... denn soweit ich den offiziellen Fidor Support in Erinnerung habe, hilft der nicht wirklich bei solchen Dingen...


Ach und ja, ICFiedler wurde das Konto aufgrund von vermuteter Gewerblichkeit gekündigt, ohne weitere Angaben und möglichkeiten für ihn das ganze aufzuklären. Nur durch den [Mitarbeiter] war es uns möglich, die Sache aufzuklären (weil er ICFiedler, natürlich nicht öffentlich, über die Gründe aufklären konnte und ICFiedler das Missverständis aufklären konnte... der normale Support hätte ICFiedler weder vollst. informiert noch seine Argumente angehört...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre, wie er da überhaupt drauf gekommen ist. ;)

einigen wir uns bitte auf beides :P

 

diese liste stelle ich mir arg spooky vor....

 

 

~~

man stelle sich vor, jemand nutzt für btc sein normales giro auf welchem auch das gehalt eingeht ^^....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme den Kontakt zu [dem besagten Mitarbeiter] oder einem seiner Kollegen leider nicht hergestellt. Auch die Fidor.Community hilft mir hier nicht weiter.

Wenn also jemand einen Tip zu einem entsprechenden Kontakt hat, wäre ich sehr dankbar.

 

Dank an Kutscher für seinen Tip, wird heute erledigt!

 

Nachtrag:

Ich habe zur Dokumentation an den Ombudsmann nochmal Kontakt zur Hotline gehabt. Die freundliche Mitarbeiterin wird versuchen mir einen Ersatzkontakt [für den Herrn] zu beschaffen. Das ist das erste Mal, das ich mich von der Hotline "verstanden fühle"...

 

Sollte ich bei der Schlichtungsstelle nur wegen der Blacklist anfragen, oder gleich auch wegen der Kündigung?

Bearbeitet von McBit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teilerfolg, ich bin begeistert:

 

"Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir sehen von einer Kündigung ab, vorausgesetzt, dass Ihr Konto bis zum Kündigungsdatum am 30.06.2015 nicht weiter auffällig wird.

Haben Sie Fragen? Bitte rufen Sie uns einfach an. Sie erreichen uns schon ab 08:00 Uhr morgens unter der Ihnen bekannten Rufnummer.

Freundliche Grüße

Yeuheniya, Fidor Bank
"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.