Zum Inhalt springen

Die Nachteile einer reinen Onlinebank....


Empfohlene Beiträge

....liegen klar auf der Hand, wenn diese nicht erreichbar ist, so wie seit über drei Stunden Fidor!

 

Absolut unverständlich ist dann an dieser Stelle auch, das dennoch das Volumen auf dem Fidor-Konto via Fidor-API geblockt wird. Meine Situation sieht nun so aus:

Fidor wieder erreichbar, das Guthaben darauf ist durch die API geblockt ---> Zahlung von BTC nicht möglich mangels Guthaben!!!

 

"Big dislike" oder wie heißt das in der Werbung eines großen T-elefonanbieters....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mar

 

"...drei Stunden..." - zum glück gehen beleghafte überweisung ja schneller ;) es gibt nur 2 nachteile von onlinebanken imho: bargeldeinzahlungen und kein ansprechpartner vor ort - aber es gibt ja zum glück nicht nur nachteile sondern auch vorteile  :)

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freak

 

Klar sind drei Stunden wenig, aber dennoch Sch..., wenn man keinerlei Möglichkeit mehr hat. Und wenn eine Zahlung nicht bis Uhrzeit X raus ist, wird sie erst am nächsten Tag bearbeitet, kommt also im schlechtesten Fall erst am übernächsten Tag an. Und wie Du selber sicher weißt, sind zeitnahe Zahlungen beim BTC-Handel zwingend erforderlich. Zudem kaufe ich fast nur bei Fidor-Partnern (außer bei meiner letzten Transaktion), wodurch die Überweisung quasi zeitgleich mit der Bestätigung der TAN auf dem Partnerkonto ist.

 

Und was jetzt wirklich großer Mist ist, das Bitcoin.de das Guthaben blockiert, da "Der Express-Handel steht vorübergehend...."

Das dürfte m.M.n. nicht passieren. Konnte nach wie vor die Zahlung noch nicht durchführen, gleich kommen Wartungsarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh ja Deinen Ärger, aber das kann Dir bei jeder Bank passieren. Ich selbst weiß von Fällen (hab für Banken gearbeitet) wo es das Online-Banking zerlegt hat oder sämtliche Geldautomaten offline waren. Das ist ärgerlich, kann aber nunmal vorkommen, egal wie gut die IT dahinter ist.

 

Bitcoin.de ist trotz Fidor-Anbindung immer noch eine Vermittlungsplatform und keine Börse. Ohne eigenes FIAT-Konto kann man da nicht von einem zeitnahen Handel sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitcoin.de ist trotz Fidor-Anbindung immer noch eine Vermittlungsplatform und keine Börse. Ohne eigenes FIAT-Konto kann man da nicht von einem zeitnahen Handel sprechen.

 

Verstonn ich net. Was nützt mir ein FIAT-Konto, was ich natürlich noch habe, wenn ich nach einem Kauf nur das z.Zt. aktive Konto verwenden kann???

Ich habe mein "Spielgeld" halt auf Fidor und die war off, zeitgleich keine Möglichkeit mehr, das geblockte Geld der API freizugeben...

 

Is ja auch wurscht, habe mich halt geärgert und ärgere mich auch jetzt noch. Zahlung nach wie vor nicht möglich, wg. Wartungsarbeiten....

 

EDIT: Wartung beendet, Express immer noch gesperrt --> Fidor-API sperrt weiterhin das Geld

Bearbeitet von MarMar2010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fidor Bank ist trotz ein paar Nachteile meine absolute Lieblingsbank :)

 

Ich bin bei sonst noch bei mehreren Banken...

soweit würde ich nicht gehen -> aber die jungs spielen schon weit vorne mit...

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Mail, kam grad rein: :D
 

gerne informieren wir Sie darüber, dass Ihnen das Banking Angebot der Fidor Bank ab sofort wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht. Lastschriften oder Daueraufträge wurden nicht beeinträchtigt.

Bitte entschuldigen Sie die Ihnen in diesem Zusammenhang entstandenen Unannehmlichkeiten.

Beste Grüße und ein reibungsloses Banking wünscht

Ihr Fidor Bank Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit würde ich nicht gehen -> aber die jungs spielen schon weit vorne mit...

 

Ich liebe auch meine gute alte VoBa, wo ich anrufen kann und durch die Telefonleitung ein Lächeln fließt, wenn ich mal wieder eine Überweisung anordne. Aber was Online-Banking angeht, bin ich regelrecht entsetzt, wenn ich das woanders als bei Fidor mache. Neulich wieder aufgefallen, wie hübsch, dass der Cashmanager im Hintergrund verschwimmt, während man die PIN eingeben muss.

 

Ok, manchmal kommt es vor, dass man länger auf die PIN-Sms warten muss. Dort anrufen, wenn's ein Problem gibt, ist nicht so toll. Aber sonst - klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Neue Probleme mit der Fidor-Bank....

 

Ich habe neulich ein paar Bitcoins außerhalb von Bitcoin.de veräußert. (Bitte keine Schimpf- und Belehrungstiraden :) )

Es wurden mir von dem Käufer X€ auf mein Fidor-Konto gesendet. Das Geld wurde am Freitag Nachmittag gutgeschrieben.

Nun möchte ich mich nichtsahnend am Montag Vormittag am Konto einloggen, nichts geht mehr...

"Ihr Konto wurde gespertt, bitte setzen Sie sich...."

 

Oha, habe ich mir da schon gedacht, hoffentlich keinem Nepper auf den Leim gegangen. Also bei der Fidor angerufen was los ist,

keine Auskunft möglich. Ticket wurde eröffnet, wenig später folgte die Info, das das Konto wieder entsperrt sei.

 

Also habe ich mich angemeldet und große Augen bekommen. Der Zahlungseingang vom Freitag wurde zurücküberwiesen. Nur war

zwischenzeitlich nicht mehr genug Guthaben auf dem Konto, als es benötigt hätte, das hatte dann die Sperrung zur Folge.

Ein erneuter Anruf bei Fidor, mit der Nachfrage warum das Geld zurücküberwiesen wurde, brachte erneut keine Ergebnisse.

Man wird sich dem Problem annehmen und dann melden (darauf warte ich heute noch!!!).

 

Ich konnte mich mit dem Käufer erneut in Verbindung setzen und mit ihm die Situation bereinigen, puh "Schwein gehabt"...

 

Nun kommt aber der Hammer Nr. 1 seitens Fidor: Ich bekam eine Mail, in der neben ein bisschen BlaBla stand, das mein Konto

freundlicherweise wieder entsperrt wurde, und man von einer Kündigung AUSNAHMSWEISE absieht, wenn ich den Fehlbetrag

zur ursprünglichen Summe auch noch nachüberweise!!! Der Hammer!!! Ich habe nichts falsch gemacht, und trotzdem wird mir durch die

die Blume die Kündigung angedroht. Noch geiler finde ich aber, das das alles ohne jegliche Information an mich abgelaufen ist.

Keine Mail, SMS, Anruf, NICHTS!

 

Jetzt kommt der Hammer Nr. 2:

Heute passierte das gleiche schon wieder, diesmal sogar gleich mit zwei Überweisungen des gleichen Absenders!

Heute jedoch gnädigerweise ohne Kontosperrung, obwohl das Guthaben wieder nicht reichte.

Nun muß ich wieder den Käufer kontaktieren und auf seine Ehrlichkeit hoffen, denn der hat ja zwischenzeitlich seine BTC erhalten.

Ein Anruf bei Fidor brachte wieder keinen Erfolg, "man wird sich des Problems annehmen und sich bei mir melden..."

Der Käufer hat sich bei mir sogar "legitimiert" durch Screenshot auf dem die Überweisungen zu sehen waren,

und ein Foto der zugehörigen EC-Karte, also schließe ich Betrug durch Phishing o.ä. aus.

Auch heute wieder, keinerlei Information, ich habe es nur zufällig bemerkt.

Im Text der Rücküberweisung stehen auch keinerlei Infos.

"Überweisung Rücküberweisung externe Bank

(Nr. T2325217729)"

 

Vielleicht hat von euch einer eine Idee oder Tip, was es damit auf sich hat. Meine Vermutung ist, das Fidor vielleicht nicht will,

das BTC außerhalb der Symbiose zwischen Bitcoin.de und Fidor verkauft werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mar

 

"...Meine Vermutung ist, das Fidor vielleicht nicht will, das BTC..." - meine vermutung ist DASS die andere bank vielleicht nicht will DASS btc   ;) name der bank? sitz der bank? verwendungszweck?

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freak

 

Dat verstonn ich net...

von welcher BANK kam das geld denn ?

gut möglich das die bank des versenders, nen arges problem mit bitcoins hat -> das wäre GUT zu wissen WELCHE ?

 

ich glaube nicht das es was mit dem bundle fidor bitcoin.de zutun hat -> mache selber mit der kombi nur noch wenig, habe aber trotzdem recht hohe bewegungen auf dem fidor kto welche btc betreffen -> bisher no problem, auch nicht bei geld aus dem ausland...

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Fall von der DeutschenBank und heute Postbank.

Aber die wissen ja nicht zwingend, das es sich um BTC-Geschäfte handelt?

Trotzdem stellt sich die Frage, warum das ohne mein Wissen gemacht wird...

 

Sind BTC denn verpönt bei den Banken?

Bearbeitet von MarMar2010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mar

 

"...Beim ersten Fall von der DeutschenBank und heute Postbank..." - warum 2 verschiedene konten obwohl der gleiche käufer? stammen die überweisungen wirklich vom bitcoinkäufer laut fidorkontoauszug?

 

"...Aber die wissen ja nicht zwingend, das es sich um BTC-Geschäfte handelt..." - wie lautet der verwendungszweck? 

 

"...warum das ohne mein Wissen gemacht wird..." - weil ich inzwischen denke dass da was faul ist und die überweisende bank das  geld zurückgefordert hat - vielleicht deshalb gestern deutsche bank und heute postbank? darf man fragen wo du den käufer aufgetan hast? smells fishy

 

 

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freak

 

falsch verstanden...

Bei beiden Fällen, also auch bei den versch. Banken war es ein anderer Käufer.

 

Bei den heutigen Überweisungen decken sich der Name mit dem Nachweis, der per Screenshot UND Lichtbild der EC-Karte ebenfalls übermittelt wurde.

Bearbeitet von MarMar2010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mar

 

"...Also sollte ich besser nicht BTC..." - wäre mein tipp - ich nutze deshalb NUR fidor wenns um btc geht

 

"...Bei beiden Fällen, also auch bei den versch. Banken war es ein anderer Käufer..." - postbank gehört (noch) zur deutschen bank - vielleicht liegts wirklich daran und es hat irgendein filter beim verwendungszweck gegriffen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mar

 

"...Also sollte ich besser nicht BTC..." - wäre mein tipp - ich nutze deshalb NUR fidor wenns um btc geht

Wie meinst Du das?

 

Filter glaube ich bald nicht, habe schon mehrere Überweisungen von z.B. der Postbank bekommen. Da stand auch BTC im Zweck.

 

Ich erwarte noch eine Zahlung von der Spaßkasse, hoffentlich klappt das...

Bearbeitet von MarMar2010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mar

 

"...Wie meinst Du das?..." - ich gehe kein risiko ein wegen btc mit meiner hausbank (dkb) probleme zu bekommen - deshalb nutze ich nur fidor wenns um btc geht - ansonsten eigentlich nur noch für smava - kredithai4life ;)

 

"...habe schon mehrere Überweisungen..." - dann frag hartnäckig bei fidor nachm grund für die rückbuchungen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.