Zum Inhalt springen

Anfänger, Wie Wallet installieren


User001

Empfohlene Beiträge

Wie gesagt bin ich Anfänger. Ich möchte beginnen mich mit Bitcoins zu beschäftigen.

 

- Als erstes habe ich hier und da ein zwei Wochen mich etwas bezüglich Bitcoins belesen.

- Dann habe ich auf einer Webseite ein marginales Bitcoin Guthaben durch Anschauen von Videos erworben. Dieses Guthaben könnte ich nun auf ein Wallet transferieren wenn es mir denn gelingen würde ein Wallet zu installieren.

 

- unter https://bitcoin.org/de/waehlen-sie-ihre-wallethabe ich mir verschiedene Desktop Wallets für Windows anhgesehen und verglichen

 

Als gute Wahl erscheint mir Armory für mein Windows 7. Ich habe dieses Wallet downgelodwt und installiert. Da das Wallet laut Internetrecherche auch Python benötigt habe ich dieses auch installiert. Nach einem Rechnerneustart lässt sich das Armory nun auch auf rufen.

 

Fragen/aktuelle Problemstellungen:

- kann man das oder ein anderes unter Windows lauffähiges Wallet auf Deutsch umschalten ?

- das Armory meldet mir das es keine Bitcoin Installation finden kann (Was bedeutet das ?)

- das Armory meldet das ich offline bin (obwohl ich gerade mit dem PC im Internet surfe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Anfänger halte ich Armory für eine etwas unglückliche Wahl.

 

Probier vielleicht mal Multibit oder so.

Multibit kennt zwar wohl mehr als 40 Sprachen, lässt sich bei mir jedoch nicht installieren. Es versteht augenscheinlich keine Multiuserumgebungen in denen nicht jeder Administrator ist.

Wenn man die Installation per Hand als Admin aus führt lässt sie sich allerdings aus führen.

So wie es aus sieht verliert man bei jeder Überweisung durch diese Software Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- das Armory meldet mir das es keine Bitcoin Installation finden kann (Was bedeutet das ?)
 
Hab das bitcoin Core nun per Hand als Admin installiert. Nun lies es sich installieren. Wenn man es als eingeschränkter User unter Win 7 installiertr , fordert es nicht wie es üblich ist entsprechnede Rechte an sondern meldet einfach nur das es in dem Verzeichnis was es an gibt keine Schreibrechte hat. Sehr ungewöhnlich. Ist mir nicht klar wie man diesen Automatismus der Rechteanforderung überhaupt verhindern kann. Das hinterlässt ersteinmal einen schalen Eindruck in Sicherheitsfragen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Anfänger halte ich Armory für eine etwas unglückliche Wahl.

 

Probier vielleicht mal Multibit oder so.

 

Hab denn erst mal Multibit wieder deinstalliert, da es einen schalen Eindruck in Sicherheitsfragen hinterlässt und jedes mal bei einer Transaktion Geld von mir ab knapst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen,

 

Armory setzt auf und benötigt eine Installation des Bitcoin Core.

Das ist der Referenzclient und der ist auch auf Deutsch.

Nach der Installation vom Bitcoin Core beim ersten Start muss man die gesamte Blockchain runterladen. Dies mach Bitcoin Core unabhängig, aber es dauert zum Start sehr lange.

 

Um die Sache zu beschleunigen, kann ich Dir die kompl. Blockchain auf zwei Blue-Ray Disk per gelber Post offline senden. (ca. 41 GB.)

Dann bitte ein PN an mich.

 

Mit den Bitcoin Core kannst Du dann alle Standard Aufgaben lösen. Und wie gesagt, es ist auch in Deutsch.

 

Mit der Installation funktioniert auch Armory, weil es auf die Blockchain der Bitcoin Core zugreift.

Nach Synchronisation steht Dir Armory online zur Verfügung.

 

Armory ist sehr umfangreich und bietet viele Sicherheitsmerkmale. Das sind z.B.:

  • Multisignatur
  • Offlinewallet
  • HD Wallet mit sicheren Ausdruck des Seed usw.

Leider ist Armory nur auf englisch. Also vielleicht nicht unbedingt der Einstieg als Anfänger.

Eine Offlinewallet ist ein sehr hoher Sicherheitsstandard. Der Rechner, auf den die Offlinewallet läuft, ist komplett vom Netz getrennt. Somit ist Hacken aus den Internet schwer möglich. B)

 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mich bis auf weiteres für Electrum 2.5.1 entschieden
 

Vorläufige Entscheidungsgründe:

Vorteile:

- Software hat laut Vergleich auf (bitcoin.org ?) nur eine von mehreren möglichen Sicherheitseinschränkungen
- Software lässt sich halbwegs auf Deutsch umschalten
- auf GitHub gemeldete Bugs werden zeitnah behoben (Erfahrungswert aus einem gemeldeten Bug)

Nachteile:
- Bugliste lässt sich nur nach Anmeldung füttern
- Übersetzungsseite lässt sich nur nach Anmeldung füttern
- Onlinedoku ist vorhanden, aber nur auf Englisch. Lässt sich jedoch nicht, wie in einem Wiki, durch User übersetzen.

Bearbeitet von User001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.