Zum Inhalt springen

Ledger Bitcoin Hardware Wallet USB Stick


Empfohlene Beiträge

Meine Frage ergab sich aus dem Video https://www.youtube.com/watch?v=xHH049ue_t0

Hier kann man bei 1:21 sehen, dass dort drei (3) Wallets wohl auf dem Stick existieren. Leider habe ich aber nirgends eine Doku darüber gefunden.

 

EIne andere kurze Frage:

Wenn ich die 24 Schlüsselwörter für meine Wallet habe, kann ich doch mit Hilfe dieser die Wallet überall wieder herstellen oder benötige ich da noch mehr?

 

Gruß Fliss_Floss

 

das ist beim ledger ein wenig unglücklich -> jeder bitcoin-adresse kann man z.b. einen namen geben

 

in dem fall haben sie

- account 1

- account 2

- account 3

genommen...

 

hinter account 1 steht   können quasi eine mehrere bitcoinadresse stehen .. (habe bisher nicht gesehen das man mehr als eine bitcoinadresse pro account hinterlegen kann)

 

ich vermute dies haben die jungs von ledger gemacht, da man sich einen namen leichter merken bzw. zuordnen kann als eine bitcoinadresse...

 

EDIT:

 

das muster schaut so aus:

 

1. Ledger

1.1. Account1

1.1.1. Bitcoinadresse1

1.1.2. Bitcoinadresse 2

usw. usw.

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist beim ledger ein wenig unglücklich -> jeder bitcoin-adresse kann man z.b. einen namen geben

 

in dem fall haben sie

- account 1

- account 2

- account 3

genommen...

 

hinter account 1 steht quasi eine bitcoinadresse... (habe bisher nicht gesehen das man mehr als eine bitcoinadresse pro account hinterlegen kann)

 

ich vermute dies haben die jungs von ledger gemacht, da man sich einen namen leichter merken bzw. zuordnen kann als eine bitcoinadresse...

Ich denke du irrst dich.

 

Bei jedem Empfang wird eine neue unbenutzte Adresse genutzt, die einer "wallet" zugeordnet wird.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du irrst dich.

 

Bei jedem Empfang wird eine neue unbenutzte Adresse genutzt, die einer "wallet" zugeordnet wird.

das hatte ich ja nicht ausgeschlossen ;)

 

habs gerade getestet... es scheint wirklich so...

 

1. Ledger

1.1. Account1

1.1.1. Bitcoinadresse1

1.1.2. Bitcoinadresse 2

usw. usw.

 

jedoch mit der option noch einen 2ten, 3ten, 4ten, usw. account unter "ledger" anzulegen.

 

sehe hier das ledger als "wallet" mit der option accounts zu erstellen, worin die bitcoinadressen zugeordnet werden...  was es leichter macht den überblick zu behalten...

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal was interessantes. Quasi eine "Sub-Wallet" in der Wallet zur besseren Übersicht :)

 

Meine Frage noch, betrifft aber sicher nicht nur die Ledger Wallet.

Mit den 24 Schlüsselwörtern kann ich doch meine Wallet an einem anderen X-beliebigen (HD?) Programm/ App wieder herstellen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal was interessantes. Quasi eine "Sub-Wallet" in der Wallet zur besseren Übersicht :)

 

Meine Frage noch, betrifft aber sicher nicht nur die Ledger Wallet.

Mit den 24 Schlüsselwörtern kann ich doch meine Wallet an einem anderen X-beliebigen (HD?) Programm/ App wieder herstellen oder?

 

ich hab es mit multibit HD probiert:

 

Hat 100% funktioniert.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab es mit multibit HD probiert:

 

Hat 100% funktioniert.

 

Dies ist eine sehr gute Nachricht. :)

 

Warum?

In den mir bekannten Test, was ich so gelesen habe, wurde Design, Hardwareausführung, Softwaretests mit anderer Wallet, Erzeugung des Seed in sicherer Umgebung beschrieben.

 

Alles Super, ABER

 

Ein Blick auf den Hersteller verrät, dass dort das französische Gesetzt gilt. Und das ist nun mal anderes als das deutsche.

Kryptografie ist erlaubt, wenn man den privaten Key beim Staat hinterlegt. :angry:

 

Somit stellt sich die Frage, wie geht das eigentlich den Ledger in Frankreich zu bauen und zu vertreiben?

Und schon fällt der Blick auf den Zufallsgenerator (RNG) im Ledger. Ich habe mich bemüht, konnte aber bis vor meinen Urlaub dazu nichts finden.

 

(Wie man ein vorhersehbaren Zufallsgenerator programmiert, weis heute jeder der HD Wallet kennt.) :wacko:

 

Mich würde also mal interessieren, ein Test zu machen ohne den internen RNG. *paranoid*

 

Sprich, mit einer echten Zufallszahl eine Wallet z.B. in Multibit zu erzeugen und mit den Mnemonic Code (Wörter) diese in der Ledger Hardware-Wallet wieder herzustellen.

 

Axiom

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist eine sehr gute Nachricht. :)

 

Warum?

In den mir bekannten Test, was ich so gelesen habe, wurde Design, Hardwareausführung, Softwaretests mit anderer Wallet, Erzeugung des Seed in sicherer Umgebung beschrieben.

 

Alles Super, ABER

 

Ein Blick auf den Hersteller verrät, dass dort das französische Gesetzt gilt. Und das ist nun mal anderes als das deutsche.

Kryptografie ist erlaubt, wenn man den privaten Key beim Staat hinterlegt. :angry:

 

Somit stellt sich die Frage, wie geht das eigentlich den Ledger in Frankreich zu bauen und zu vertreiben?

Und schon fällt der Blick auf den Zufallsgenerator (RNG) im Ledger. Ich habe mich bemüht, konnte aber bis vor meinen Urlaub dazu nichts finden.

 

(Wie man ein vorhersehbaren Zufallsgenerator programmiert, weis heute jeder der HD Wallet kennt.) :wacko:

 

Mich würde also mal interessieren, ein Test zu machen ohne den internen RNG. *paranoid*

 

Sprich, mit einer echten Zufallszahl eine Wallet z.B. in Multibit zu erzeugen und mit den Mnemonic Code (Wörter) diese in der Ledger Hardware-Wallet wieder herzustellen.

 

Axiom

Wikipedia dazu:

 

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kryptographie

 

"..Grundsätzlich ist die Entschlüsselung nur mit dem Besitz des privaten Schlüssels möglich. In Frankreich gab es von 1990 bis 1996 ein Gesetz, das zum Deponieren dieses Schlüssels bei einer „vertrauenswürdigen Behörde“ verpflichtete. Damit verbunden war ein Verbot anderer Verfahren und Schlüssel. Einem Journalisten, der dies praktizieren wollte, ist es allerdings nicht gelungen, eine dafür zuständige Behörde zu finden."

 

=>

Auch in Frankreich wohl kein Problem.

 

Hast du noch eine Quelle dazu?

 

Edit:

Man kann natürlich die Zufall Wortliste auch leicht mit z. Bsp. Würfeln selber machen. Ganz ohne externes Programm.

 

Zum Beispiel bequem damit:

http://www.amazon.de/seitige-Würfel-Polyeder-Packung-mit/dp/0953359557/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1448541596&sr=8-1&keywords=Würfel+10

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt liegt der Schlüssel nicht mehr beim Staat, sondern einer "vertrauensvollen dritten Partei" von der DCSSI (Französische zentrale Sicherheitsbehörde für Computersysteme) genehmigt wurde. *winke mit den Zaunpfahl*

 

http://de.ccm.net/contents/1152-gesetze-zur-kryptographie

 

Stand: soll November 2015 sein

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also die Einrichtung der HW habe ich verstanden.

 

Nun ein paar  ganz dumme Frage,die einer klugen Antwort bedürfen:

 

Wie schleuse ich jetzt von dieser HW(Nano Ledger) die coins in die Blockchain?

 

Muss ich immer den gleichen PC benutzen oder kann das von jedem PC aus geschehen?

 

Was muss auf dem PC installiert sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Einrichtung der HW habe ich verstanden.

 

Nun ein paar  ganz dumme Frage,die einer klugen Antwort bedürfen:

 

Wie schleuse ich jetzt von dieser HW(Nano Ledger) die coins in die Blockchain?

 

Muss ich immer den gleichen PC benutzen oder kann das von jedem PC aus geschehen?

 

Was muss auf dem PC installiert sein?

fragen wurden im nachbar thread beantwortet:

 

https://www.coinforum.de/topic/4387-kurztest-ledger-hardware-wallet/?p=74153

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.