Jump to content

Steuern und Lending


userbit

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe das Thema BTC und Steuern immer ziemlich stiefmütterlich behandelt.  SCHANDE !

Seit etwa März 2017 habe ich meine Coins bei Bitfinex und Poloniex im Lending. Natürlich habe ich keine Reports gespeichert.

Meine BCH habe ich in IOTAS und Dollar gewechselt. Beide ebenfalls im Lending.

Um es korrekt zu machen, müsste ich jetzt für jeden Verleih von damals bis heute, den Verdienst notieren, dann zu dem damaligen Zeitpunkt in EUR umrechnen, dann alles addieren und die Summe als Zinserträge angeben? 

Das wäre in meinem Fall unmöglich :/ Wie macht ihr das? Ihr habt natürlich alle die Reports gespeichert :D

Cointracking.info errechnet nur Trades, keine Zinserträge, oder?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Danke ratzfatz, dass habe ich in einem alten Post schon einmal gelesen. Hätte ich es damals gewusst... wahrscheinlich wären sie trotzdem im lending gelandet. ;)

Ich weiß nun immer noch nicht wie ich beim FA die Zinserträgen angeben soll. Kann man da auch einen pauschalen Betrag schätzen? Welche Möglichkeiten habe ich nun im Nachhinein diese Unmengen an Kleinstbeträgen aufzulisten? Wie macht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Ja das Problem habe ich auch.... Bei coinlend.de bekommst du einen monatlichen Bericht. Nur fehlt mir da genau ein Monat. Den habe ich dazugeschätzt. Bei Polo kann man sich die Lendings noch exportieren lassen, aber bei Bitfinex geht es nur Max 3 Monate in die Vergangenheit. 

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb SkullyXXL:

Bei coinlend.de bekommst du einen monatlichen Bericht. Nur fehlt mir da genau ein Monat.

Könntest hier im Forum mal nett beim Entwickler anfragen, vl. kann er dir diesen noch zuschicken?

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 3.12.2017 um 19:34 schrieb SkullyXXL:

Ja das Problem habe ich auch.... Bei coinlend.de bekommst du einen monatlichen Bericht. Nur fehlt mir da genau ein Monat. Den habe ich dazugeschätzt. Bei Polo kann man sich die Lendings noch exportieren lassen, aber bei Bitfinex geht es nur Max 3 Monate in die Vergangenheit. 

Ich nutze nun auch coinlend.de und ich bin begeistert. Der Bot verleiht besser als ich es je getan habe :D

Chapeau ! Toller Bot, super Interface und sehr inovativ. (nicht so wie Quoine ;))

 

Aber wo bekomme ich einen monatlichen Bericht? Muss ich einfach nur geduldig sein und er wird mir via eMail zugesandt?

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.