Jump to content

Steuern und Lending

userbit

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe das Thema BTC und Steuern immer ziemlich stiefmütterlich behandelt.  SCHANDE !

Seit etwa März 2017 habe ich meine Coins bei Bitfinex und Poloniex im Lending. Natürlich habe ich keine Reports gespeichert.

Meine BCH habe ich in IOTAS und Dollar gewechselt. Beide ebenfalls im Lending.

Um es korrekt zu machen, müsste ich jetzt für jeden Verleih von damals bis heute, den Verdienst notieren, dann zu dem damaligen Zeitpunkt in EUR umrechnen, dann alles addieren und die Summe als Zinserträge angeben? 

Das wäre in meinem Fall unmöglich :/ Wie macht ihr das? Ihr habt natürlich alle die Reports gespeichert :D

Cointracking.info errechnet nur Trades, keine Zinserträge, oder?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Danke ratzfatz, dass habe ich in einem alten Post schon einmal gelesen. Hätte ich es damals gewusst... wahrscheinlich wären sie trotzdem im lending gelandet. ;)

Ich weiß nun immer noch nicht wie ich beim FA die Zinserträgen angeben soll. Kann man da auch einen pauschalen Betrag schätzen? Welche Möglichkeiten habe ich nun im Nachhinein diese Unmengen an Kleinstbeträgen aufzulisten? Wie macht ihr das?

Ja das Problem habe ich auch.... Bei coinlend.de bekommst du einen monatlichen Bericht. Nur fehlt mir da genau ein Monat. Den habe ich dazugeschätzt. Bei Polo kann man sich die Lendings noch exportieren lassen, aber bei Bitfinex geht es nur Max 3 Monate in die Vergangenheit. 

vor 15 Stunden schrieb SkullyXXL:

Bei coinlend.de bekommst du einen monatlichen Bericht. Nur fehlt mir da genau ein Monat.

Könntest hier im Forum mal nett beim Entwickler anfragen, vl. kann er dir diesen noch zuschicken?

• Thanks 1

• 3 weeks later...
Am 3.12.2017 um 19:34 schrieb SkullyXXL:

Ja das Problem habe ich auch.... Bei coinlend.de bekommst du einen monatlichen Bericht. Nur fehlt mir da genau ein Monat. Den habe ich dazugeschätzt. Bei Polo kann man sich die Lendings noch exportieren lassen, aber bei Bitfinex geht es nur Max 3 Monate in die Vergangenheit. 

Ich nutze nun auch coinlend.de und ich bin begeistert. Der Bot verleiht besser als ich es je getan habe :D

Chapeau ! Toller Bot, super Interface und sehr inovativ. (nicht so wie Quoine ;))

Aber wo bekomme ich einen monatlichen Bericht? Muss ich einfach nur geduldig sein und er wird mir via eMail zugesandt?