Zum Inhalt springen

Steuern und Lending


userbit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe das Thema BTC und Steuern immer ziemlich stiefmütterlich behandelt.  SCHANDE !

Seit etwa März 2017 habe ich meine Coins bei Bitfinex und Poloniex im Lending. Natürlich habe ich keine Reports gespeichert.

Meine BCH habe ich in IOTAS und Dollar gewechselt. Beide ebenfalls im Lending.

Um es korrekt zu machen, müsste ich jetzt für jeden Verleih von damals bis heute, den Verdienst notieren, dann zu dem damaligen Zeitpunkt in EUR umrechnen, dann alles addieren und die Summe als Zinserträge angeben? 

Das wäre in meinem Fall unmöglich :/ Wie macht ihr das? Ihr habt natürlich alle die Reports gespeichert :D

Cointracking.info errechnet nur Trades, keine Zinserträge, oder?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ratzfatz, dass habe ich in einem alten Post schon einmal gelesen. Hätte ich es damals gewusst... wahrscheinlich wären sie trotzdem im lending gelandet. ;)

Ich weiß nun immer noch nicht wie ich beim FA die Zinserträgen angeben soll. Kann man da auch einen pauschalen Betrag schätzen? Welche Möglichkeiten habe ich nun im Nachhinein diese Unmengen an Kleinstbeträgen aufzulisten? Wie macht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Problem habe ich auch.... Bei coinlend.de bekommst du einen monatlichen Bericht. Nur fehlt mir da genau ein Monat. Den habe ich dazugeschätzt. Bei Polo kann man sich die Lendings noch exportieren lassen, aber bei Bitfinex geht es nur Max 3 Monate in die Vergangenheit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 3.12.2017 um 19:34 schrieb SkullyXXL:

Ja das Problem habe ich auch.... Bei coinlend.de bekommst du einen monatlichen Bericht. Nur fehlt mir da genau ein Monat. Den habe ich dazugeschätzt. Bei Polo kann man sich die Lendings noch exportieren lassen, aber bei Bitfinex geht es nur Max 3 Monate in die Vergangenheit. 

Ich nutze nun auch coinlend.de und ich bin begeistert. Der Bot verleiht besser als ich es je getan habe :D

Chapeau ! Toller Bot, super Interface und sehr inovativ. (nicht so wie Quoine ;))

 

Aber wo bekomme ich einen monatlichen Bericht? Muss ich einfach nur geduldig sein und er wird mir via eMail zugesandt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.