Zum Inhalt springen

habe nen fehler gemacht


deltacoin

Empfohlene Beiträge

also ich bestize bitcoin cash zum halten

habe nun "ausversehen" bch im wert von 30 eu in ein altcoin getauscht muss ich nun den kompletten bch betrag versteuern den ich noch halten will? denn ich habe nicht vor weiter altcoins zu tauschen

oder wären nur die gewinne die aus den 30 euro entstehen könnten zu versteuern?

mfg

Bearbeitet von deltacoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu den oben genannte 600 € hat jeder natürlich auch den obligatorischen Steuerfreibetrag von 8.820,00 €. Solange alle Einkünfte diesen Betrag nicht übersteigen zahlt man 0 € Steuern. Ist natürlich nur relevant wenn keine Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit, sprich Lohnzahlung etc. bestehen. Bei der Lohnsteuer wird der Freibetrag automatisch berücksichtigt.

Um es mal salopp zu sagen, ein paar verschwiegene € machen aus einem Steuerzahler noch keinen Kriminellen. Ein bisschen schummelt ja jeder bei der Steuererklärung. Ich trage z.'B. seit 10 Jahren Bewerbungskosten mit ein, arbeite aber immer bei der gleichen Firma. Wurde noch nie beanstandet, sind aber auch nur Peanuts.

Soll natürlich keine Legitimation für Steuerhinterziehung sein, und wirklich aufpassen sollte man wenn es um 5 stellige Beträge aufwärts geht, das sind keine Kavaliersdelikte mehr.

Gruß Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb deltacoin:

oder wären nur die gewinne die aus den 30 euro entstehen könnten zu versteuern?

Die Gewinne die entstanden sind musst du versteuern, nix anderes

z.B
kaufst du 100CoinA für 2€/Stk,
dann kaufst du dir einen Monat später für 40CoinA auf ner Börse 20CoinB
CoinA ist zu diesem Zeitpunkt 4€/Stk wert, CoinB 8€/Stk

Rechnung:
(40A x 4€) minus (40A x 2€) ----> zu versteuernder Gewinn: 80€

die Transaktionskosten/gebühren kannst du vom Gewinn abziehen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pauli:

Hallo,

zu den oben genannte 600 € hat jeder natürlich auch den obligatorischen Steuerfreibetrag von 8.820,00 €. Solange alle Einkünfte diesen Betrag nicht übersteigen zahlt man 0 € Steuern. Ist natürlich nur relevant wenn keine Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit, sprich Lohnzahlung etc. bestehen. Bei der Lohnsteuer wird der Freibetrag automatisch berücksichtigt.

Um es mal salopp zu sagen, ein paar verschwiegene € machen aus einem Steuerzahler noch keinen Kriminellen. Ein bisschen schummelt ja jeder bei der Steuererklärung. Ich trage z.'B. seit 10 Jahren Bewerbungskosten mit ein, arbeite aber immer bei der gleichen Firma. Wurde noch nie beanstandet, sind aber auch nur Peanuts.

Soll natürlich keine Legitimation für Steuerhinterziehung sein, und wirklich aufpassen sollte man wenn es um 5 stellige Beträge aufwärts geht, das sind keine Kavaliersdelikte mehr.

Gruß Pauli

hehe  

also wenn ich sagen wir mal 1000 euro bch in omise go tausche und sagen wir beides nach dem tausch liegen lasse und omise nicht ins unermerssliche steigt kräht da kein hanhn danach? :D

ahja ich bin zurzeit in südost asien schon 1 jahr und warscheinlich noch einweilchen also gelten 8820 gewinn die ich machen dürfte ohne steuern zu zahlen?

Bearbeitet von deltacoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

600 EUR ist die Grenze, 8820 ist der Freibetrag für alles zusammen, auch Lohn, Rente etc...

Wenn du die Eur in BCH tauschst und dann sofort in Ogo, machst du keinen Kursgewinn, also keine Steuern.
Wenn du die Ogo über ein Jahr hälst, keine Steuern.

Angeben musst du alles in der Anlage SO, die Steuerfreiheit stellt dann das Finanzamt fest.
Es nicht anzugeben, bei den Daten die die Finanzämter heutzutage abgreifen dürfen, ist eher von Nachteil.
Ab welchem Betrag in der EDV vom Amt ein Lämpchen neben deinem Namen leuchtet weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.