Zum Inhalt springen

2 Netzteile angeschlossen. Danach Bluescrren etc..


RalfThomas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eine Frage.
Habe 2 Netzteile. Diese wurden nun per Thermaltake Dual 24 Pin Adapter Kabel verbunden.

Netzteil 1 Corsair 450 Watt.
Diese am PC angeschlossen am Thermaltake Kabel

- Angeschlossen am 24 Pin Mainboard.
- Angeschlossen an Prozessor
- Angeschlossen 2 x Molex am Motherboard
- Angeschlossen 1 x Sata Power am Motherboard
- Festplatte am Netzteil

Netzteil Mining 1650 Watt
- Angeschlossen am Thermaltake Kabel mit den 2 Pins. Das dieses ein Einschaltsignal bekommt
- 8 Grafikkarten und Riserkarten nun am Netzteil angeschlossen.

Nun Abstürze , Karten werden nicht immer erkannt.1 Karte lief gar nie. Sicherheitshalber Koppelung entfernt . Nun wieder 6 Netzteile am 1650 Watt Teil .

Was kann falsch sein ?

Gruss
Ralf

 

Bearbeitet von RalfThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ok danke für die info . Das heisst, ich hätte mit dem ersten Netzteil , so oder so zuwenig Watt , oder gar Anschlüsse gehabt.

Richtig wäre

- Angeschlossen am 24 Pin Mainboard.
- Angeschlossen an Prozessor
- Angeschlossen 2 x Molex am Motherboard
- Angeschlossen 1 x Sata Power am Motherboard
- Festplatte am Netzteil
- zusätzlich alle Riser Karten !

Des heisst, ich habe das Netzteil umsonst gekauft. Ich hätte praktisch ein zweites Mining Netzteil benötigt. Oder eben wenigstens nochmals 1000 Watt.

Ich behalte mal das Netzteil . Brauche ich sicher mal als Reserve für normalen PC :(

 

Gruss

Ralf

 

Bearbeitet von RalfThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal der Adapter bzw. Dieses y Kabel ist fürn arsch, wenn du Pech hast schießt dir das zweite Netzteil ne spannungspitze aufs erste Netzteil und dein Board ist platt, warum kaufst du nicht das( es muss ja noch nichtmal genau das sein) was man dir als tip gibt. Ich habe dir schon mehrmals den psu koppler geschickt, schön auf Platine gelötet mit ladekondensator und nem Transistor drauf, das ja auch im fehlerfall beide Netzteile ausgehen.

die riser sollten auch von psu 1 kommen

welches Board hast du denn und wieviele sata Anschlüsse? Umsonst ist dein Netzteil nicht es gibt Adapter von molex auf sata im computerladen um die Ecke für kleines Geld, 

@hagbase 

die pcie Slots ziehen keine 75 Watt bzw. die riser Karten. Sie stellen nur diese maximal zur Verfügung für Karten ohne Stromanschluss. Ich hatte das mal interrese halber nachgemessen, weil man oft liest nur 2 oder 3 gpus pro Strang 

das Problem ist das die meisten Netzteile unter 1000watt nur 2 Stränge haben 

und beim messen Kamm ich bei einer rx580 8gb sowie 1060 6gb auf knapp 12 Watt 

bei einer 1050 ti hingegen Kamm ich auf 62.

gerade wegen diesem 2gpu pro Strang habe ich am Anfang riser x16 non powered benutzt um das Problem zu umgehen.

aber nach dem messen alle riser an einem Strang + Festplatte, wird weder warm noch Riecht es verschmort oder so, läuft ohne Probleme seit nem halben Jahr

wie hast du die riser verkabelt?

Bearbeitet von Kabelaffe84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja ich lasse das Netzteil mal weg. Der PSU Koppler ist sicher besser. Hatte den nicht ganz gecheckt  Bisher. Bei dem Netzteil von heute ist eben nur 2 x GPU Strang.

Könnte da , eh heute nicht an die Riser anschliessen, da mir Adapter Kabel fehlen.  Ich baue nun erstmal einen zweiten Miner mit den gleichen Karten und gleiches Netzteil . Mache dann 2 x 6 Karten je. Wollte eben 8 Karten , da diese in ein Servergehäuse passen (Maximale Auslastung) . Bestelle dann Ende Dezember von Banggood ein 2350 Watt Netzteil . Werde das hier dann testen ->  https://www.banggood.com/2350W-Power-Supply-For-Eth-Rig-Ethereum-Coin-Mining-Miner-Dedicated-Machine-p-1175034.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN

Sollte eben auch in ein Servergehäuse dann passen. Hätte ich riser x16 non powered  , dann würde es mit dem kleinen Netzteil und dem Kabel auch gehen. Bin am ueberlegen.

 

Gruss

Ralf

 

Bearbeitet von RalfThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kabelaffe84

Was du an den Riser misst spielt keine Rolle sondern die PCIe Spezifikationen und die sagen PCIe Slot muss 75W sowie eine entsprechende Spannung zur Verfügung stellen können.

SATA Stecker können max. 54W abgeben nicht mehr, ja man kann damit in der Regel AMD GPUs betreiben, bei NV Karten würde ich davon abwarten.

@RalfThomas

Bevor du weiter rumbestellst, wart doch einfach ab bis dein powermeter da ist, schliess es an und schau was die 6 Karten ziehen. 

Dein 1650W Netzteil wird bestimmt keine 8 GPUs im Dual Mining versorgen können aber mit bestimmt im single mining.

Ich würde ja eher zu sehen das die 6 Karten die laufen endlich die entsprechende Leistung bringen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich hätte auch noch beide Netzteile gleich gross sein muessen :) 

Egal. Heute Lohn. Bestelle nun ein Netzteil mit 2350 Watt :) 

Nächste Woche kommt endlich Powermeter. Der 17.12 Treiber hat lauter Bliuescreens verursacht. Und im ISL Online Memory Dump Auswertung dies als Grafik Treiber auch ausgewertet

 

Gruss

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2017 um 19:14 schrieb hagbase:

Die Riser gehören ans erste Netzteil.   Du müsstest aber dann mit dem Netzteil 6 oder 8x 75W + Mainboard versorgen. ;)

Ich klink mich mal ein, da ich die gleiche Problematik habe.

Am Mittwoch kommen nochmals 4x RX 580 8GB und die wollen auch mit Strom versorgt werden. Ursprünglich hatte ich auch vor das Thermaltake Dual 24Pin Adapter Cable (https://www.steg-electronics.ch/de/article/Dual-24Pin-Adapter-Cable-23142259.aspx) zu kaufen. Aber anscheinend funktioniert das doch nicht so ganz. Wobei dieser Adapter von der Funktion her nichts anderes macht, als das "Startsignal (Grün + Masse verbinden)" an das zweite Netzteil zu übertragen.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Riser + Grafikkarte jeweil vom gleichen Netzteil versorgt werden sollen und zusätzlich noch ein Verbraucher mit, welcher die 5V "belastet".

@RalfThomas

Hast du das mal probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja ich hatte ja Riser + Grafikkarte am grossen Netzteil , das ist verkehrt. Motherboard, GPU und Riser 1 Netzteil.  Anderes Netzteil nur Graifkkarten.

Habe anderes Netzteil mit 2350 Watt bestellt. Werde das Kabel sicher noch testen. Wenn das 2350 W Netzteil ok ist , auch gut :)

REicht ja für 8. Würde aber eventuell gerne ein 12 er Rig bauen. Da ich nochmals 6 Karten nachbestellt ahbe , gleichen Typs. Da wäre das Kabel interessant . Oder eben 1 x 3000 Watt :)

Habe das Kabel auch von Steg Computer. Bin auch Schweiz.

 

Gruss

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.12.2017 um 01:46 schrieb hagbase:

@Kabelaffe84

Was du an den Riser misst spielt keine Rolle sondern die PCIe Spezifikationen und die sagen PCIe Slot muss 75W sowie eine entsprechende Spannung zur Verfügung stellen können.

SATA Stecker können max. 54W abgeben nicht mehr, ja man kann damit in der Regel AMD GPUs betreiben, bei NV Karten würde ich davon abwarten.

@RalfThomas

Bevor du weiter rumbestellst, wart doch einfach ab bis dein powermeter da ist, schliess es an und schau was die 6 Karten ziehen. 

Dein 1650W Netzteil wird bestimmt keine 8 GPUs im Dual Mining versorgen können aber mit bestimmt im single mining.

Ich würde ja eher zu sehen das die 6 Karten die laufen endlich die entsprechende Leistung bringen.

 

 

 

8 rx vega 64 rog oc bei mit mb und allem drum und dran bei uns 1500w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

eine Frage, bin grag bei der Thematik zweites Netzteil draussen. Bekomme nächste Woche 2 x ein 6er Rig.

Habe da ein 1300 Watt Prime Titanium Ntzteil drinnen. Will aber Dual Mining machen. Werde das Netzteil also nochmals holen .

So das 2 drinnen sind.

1 Netzteil schliesse ich alles an + Riser ausser Grafikkarten

2 Netzteil , Nur Power für Grafikkarten.

Ist das Correct ?

 

Gruss

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das kann gefährlich werden. Niemals riser und 8 Pin mixen ! Jede karte muss den riser und den 8 Pin vom gleichen nezteil bekommen !! Wenn du gleiche karten hast miss den Strom vom minen bei einer und verteile dann auf die Netzteile. Es ist dabei egal ob du zb. Nur zwei am ersten hast und 6 am zweiten, solange du das jeweilige netzteil nicht überlastet. Ganz wichtig : ans mainboard gehören NUR der 24pin ATX und der 8 Pin für die cpu. ! Besonders bei den neuen mining boards gibt es immer wieder molex Pins die den PCI Port befeuern sollen. Finger weg ! Board an anschliesen, riser + 8 Pin für jede immer von einem Netzteil und bitte IMMER für alle Netzteile die Gleiche (!) Steckdose benutzen. Sonst besteht die gefahr eines ungleichen Potentials was dich im besten Fall nur ein Netzteil kostet oder aber auch beide und karten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb J-is-mining:

Nein, das kann gefährlich werden. Niemals riser und 8 Pin mixen ! Jede karte muss den riser und den 8 Pin vom gleichen nezteil bekommen !! Wenn du gleiche karten hast miss den Strom vom minen bei einer und verteile dann auf die Netzteile. Es ist dabei egal ob du zb. Nur zwei am ersten hast und 6 am zweiten, solange du das jeweilige netzteil nicht überlastet. Ganz wichtig : ans mainboard gehören NUR der 24pin ATX und der 8 Pin für die cpu. ! Besonders bei den neuen mining boards gibt es immer wieder molex Pins die den PCI Port befeuern sollen. Finger weg ! Board an anschliesen, riser + 8 Pin für jede immer von einem Netzteil und bitte IMMER für alle Netzteile die Gleiche (!) Steckdose benutzen. Sonst besteht die gefahr eines ungleichen Potentials was dich im besten Fall nur ein Netzteil kostet oder aber auch beide und karten.

Ähm, die Asrocks Boards z.b gehen nicht ohne Strom für die lane . Der pc startet zwar aber noch vor dem bios kommt ne Meldung wie z.b es sind mehr als 4 Karten angeschlossen bitte auch den zweiten Molex ans Board Klemmen oder mit N fortfahren. Wenn man n drückt startet er zwar aber die Karten werden nicht erkannt.

bei einem vernünftigen psu koppler oder bei dem Asus Board mit den Anschluss für 3 Netzteile wird der pe bzw gnd mit rübergeschliffen, so das man immer das selbe Potenzial hat 

Bearbeitet von Kabelaffe84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Einsatz von 2 Netzteilen gehören das Mainboard und die Riser an die selbe 12V Quelle, die GPUs steuern ihre Spannung an den PCIe Ports selbstständig.

Extra Stromversorgung an den Mainboards muss immer angeschlossen werden, das entlastest die Spannungsversorgung durch das Board und erhöht die Stabiltät.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/23/2018 at 3:34 PM, RalfThomas said:

Danke. Werde dann mal an einem Miner mit 8 Karten. Ein zweites 1800W Netzteil kaufen. Und dieses, wie Hagbase schreibt, explizit an die Gpus anschliessen. 

 

Gruss

Ralf

Wie ich dir bereits gesagt habe, das liegt nicht am Netzteil sondern an der Hardware ansich(Kernel Power 41).

Falls das wirklich dein erster Miner ist, dann schau mal in dein PM Postfach ich hab dir damals gesagt wie du dein original VBios wieder herstellen kannst, nachdem du dein Windows inkl. VBios platt gemacht hast. Die Nitro Karten haben nicht umsonst ein Dual Bios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.