Zum Inhalt springen

Gewinn schmälern / Anfängerfrage


.n3

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich investieren in IOTA und habe aufgrund von Unwissenheit einige Fehler gemacht. Aktuell fällt der Kurs und da kam mir die Idee, mein Lehrgeld zurückzuholen. Was ist passiert:

Ich habe bei einem Kurs zwischen 1,10 und 1,60 investiert. Wollte eigentlich noch etwas nachlegen, diesmal aber nur kurzfristig, in der Hoffnung der Kurs verdoppelt sich bis Januar und ich zieh die zweite Investition wieder raus. Leider kam mein Geld sehr unpassend und ich habe bei 5,10 USD nachgekauft (Fehler #1). Anschließend fiel der Kurs und ich wollte durch verkaufen und günstiger nachkaufen paar MIOTA rausholen. Leider habe ich die Rechnung ohne der Steuer gemacht... Die Steuer ist das vorhin erwähnte Lehrgeld ;-)

Nun fällt der Kurs erneut und ich habe erneut eine Idee, aber ich habe ja Lehrgeld gezahlt und da ich nicht sehr erfahren bin, wollte ich eure Meinung/Ratschlag zu der Idee haben:
Ich verkaufe nun meine IOTAS. Dabei habe ich noch einige zum Kurs von 1,60USD und der Rest ist für 5,10 USD. Sprich ich mache etwas Gewinn, aber auch einen größeren Verlust. Dies müsste ich doch mit meinem Gewinn gegenrechnen können und somit von der Steuer befreit werden. Anschließend kaufe ich, eventuell sogar zu einem geringeren Kurs, die IOTAs wieder ein. Eigentlich müsste der Kurs etwas fallen, damit ich die Gebühren fürs Traden kompensiere. Wie hoch sind diese eigentlich?

Ich wollte eigentlich langfristig investieren und hatte die Gebühren und Steuern vernachlässigt. Nun versuche ich es etwas zu retten, aber bevor ich mich tiefer reinreite, frage ich diesmal ;-)

Ich wäre euch über eure Hilfe/Ratschäge etc. sehr dankbar. Hämische Kommentare sind erlaubt, sofern auch etwas konstruktives dabei ist ;-)

Danke und cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Gedanke ist ja richtig. Und ja du kannst Verluste bei Kryptogeschäften mit den Gewinnen bei Kryptogeschäften gegenrechnen und umgekehrt. Damit wärst du wohl erstmal im Verlust. Spätere Gewinne kannst du also mit diesem Betrag gegenrechnen, wenn du nochmal vor 12 Monaten verkaufst.

Aber die wichtigste Frage ist ja: Wird iota noch weiter sinken? Um zu verkaufen bist du relativ spät dran. Es kann natürlich sein, dass wir die 3 Dollar Marke testen, oder die 2,60 Dollar oder die unterste, nach DavidRingelnatz negativem Trendkanal aufgestellte Unterstützung/Linie bei 2 Dollar. Aber wer garantiert dir das? Wo willst du einsteigen? Was wenn der Preis vorher wieder in die Höhe schießt? Was wenn er gar nicht meh runterdreht ab deinem Verkauf? ;)

Edit: Ein aktueller Chart mit ein, zwei meiner Linien als erste Orientierung, wie es im Chart laufen könnte. Aktuell ist IOTA sehr schön an genau dieser Linie nach oben abgeprallt. Mal sehen wie es weitergeht. Die zweite Grafik zeigt die gleiche Linie um 23:43 im 5 Minuten Chart (statt 1 Stunden Chart).

https://de.tradingview.com/x/HpOTBRTs/

https://de.tradingview.com/x/LyjLapqh/

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag' mich auch wieso du überhaupt verkaufen willst? Bist du im Panikmodus? ^^
 

Mir gings ähnlich wie dir, habe erst bei 3€ kaufen können und hab dann nochmal nachgekauft. :/ Aber langfristig (min. 1 Jahr) betrachtet, passt das doch. ;) 

Das Problem ist halt, dass sich IOTA im Moment schwer einschätzen lässt, sodass du, wie Targaryens, richtig sagte, womöglich nurnoch mehr Verlust hast. Zumindest hält mich das davon ab, ebenfalls deine Taktik zu fahren, und lasse erstmal alles wie es ist. :D 

Bearbeitet von xSBx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es eben durchgerechnet und ohne den Gebühren, müsste ich bei einem Kurs von 3 USD einen Teil verkaufen und theoretisch sofort wieder einkaufen. Zwar kompensiere ich dann nicht die Gebühren, aber immerhin ist mein Gewinn anschließend unter 100 USD und somit unter den 600 EUR. Ich lese bei der Chartanalyse mit und daher ist mir bekannt, dass der Kurs ggf. unter 3 USD fallen kann(!).

@xSBx
Ich will auch holden und dann habe ich keinen Stress mehr, aber durch eine unüberlegte Handlung habe ich aktuell einen ordentlichen Gewinn und ich versuche derzeit nur die Steuern zu sparen. Nichts gegen Steuern, aber das war eine unüberlegte Aktion die 30min dauerte und jetzt mehrere hunderte Euro kostet. Möchte das, wenn möglich einfach bereinigen und dann bleiben die Mi im Seed.

Gilt die Steuer eigentlich auf ein Kalenderjahr, oder allgemein auf ein Jahr?
Wie hoch sind die Gebühren bei Bitfinex für IOTA?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe etwa genau an der Linie bei 20k Satoshis auf Binance nachgekauft. Ich denke in einem Jahr, wenn dein Invest steuerfrei ist, da steht iota bei mindestens 10 bis 30 Dollar. Da im Kryptomarkt alles möglich ist, gibt es nach oben kaum Grenzen. Aber du wirst im Plus stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, aber da ich in diesem Monat den Gewinn erzielt habe, muss ich ihn mit der Steuererklärung für 2017 angeben. Wenn ich diesen Monat noch einen Verlust mache, habe ich keinen Gewinn zu versteuern und dann warte ich min. 1 Jahr und hab keine Sorgen mehr. Oder verstehe ich etwas falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb .n3:

Gilt die Steuer eigentlich auf ein Kalenderjahr, oder allgemein auf ein Jahr?
Wie hoch sind die Gebühren bei Bitfinex für IOTA?

zu 1: Komm schon ... das bekommst Du doch raus, oder? Hast Du schon jemals eine Steuererklärung von März bis März gemacht? Oder immer nur für ein volles Kalenderjahr? 

zu 2: Auch das bekommst Du raus ... Tipp: Google "bitfinex gebühren"

 

vor einer Stunde schrieb .n3:

Hämische Kommentare sind erlaubt, sofern auch etwas konstruktives dabei ist ;-)

Ok, hilfreich war ich schon, dann nun noch die Häme: Wieso fängt man überhaupt an zu traden ohne sich auch nur ansatzweise über Steuern und Gebühren zu informieren? Wenigstens ein paar Basics sollten doch schonmal drin sein, oder?

Oder zumindest mal das Nachrechnen ob nun wirklich so viele IOTAs gekauft wurden wie beauftragt wurden und ob das erwartete Ergebnis auch mit dem realen Ergebnis zusammen passt.

vor 46 Minuten schrieb .n3:

Wenn ich diesen Monat noch einen Verlust mache, habe ich keinen Gewinn zu versteuern und dann warte ich min. 1 Jahr und hab keine Sorgen mehr. Oder verstehe ich etwas falsch?

Richtig. Verluste und Gewinne desselben Steuerjahres werden miteinander verrechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb .n3:

OK, aber da ich in diesem Monat den Gewinn erzielt habe, muss ich ihn mit der Steuererklärung für 2017 angeben. Wenn ich diesen Monat noch einen Verlust mache, habe ich keinen Gewinn zu versteuern und dann warte ich min. 1 Jahr und hab keine Sorgen mehr. Oder verstehe ich etwas falsch?

Mir gehts ähnlich, nur ist meine Steuerlast Dank einiger lustiger Trades (die haben aber auch echt Spaß gemacht, kann ich nicht anders sagen) laut Cointracking gut vierstellig geworden. Mich hats fast umgehauen, als ich mich in den letzten Tagen endlich mal intensiv damit beschäftigt habe. 

Was ich bei dir nicht verstehe, .n3: Wie willst du den Verlust realisieren, indem du jetzt Iotas zu nem günstigen Kurs verkaufst und direkt danach einkaufst? Die eingekauften Iotas werden doch dann auch wieder berechnet, oder hab ich nen Denkfehler? Und direkt Frage an die Experten: Klappt das tatsächlich?

Ich hatte mich eigentlich damit abgefunden, die Steuer zähneknirschend zu bezahlen, hab dafür einen Teil meiner ertradeten Iotas zu nem echt guten Kurs in ETH umgewandelt und wollte die auf Bitcoin.de verkloppen. Hatte aber die Rechnung ohne die Transaktionsdauer und den in der Zeit sehr gut gestiegenen ETH-Kurs gemacht. Nun kann ich die ja irgendwie schlecht verkaufen, ohne meine Steuerlast noch weiter in die Höhe zu treiben. Außerdem bin ich mit den ETH's nun endlich mal diversifiziert...^^

Wie immer das ausgeht, ich hab ein paar Sachen gelernt: Entweder richtig doll traden und dabei besser mehr richtig liegen als mehr in die Sch*** greifen, Gewinne zwischendrin realisieren und auszahlen lassen und nicht reinvestieren (und zurücklegen für die Steuer!), oder eben einfach hodeln und nach einem Jahr keine Steuern darauf zahlen. 

Ach ja, und noch ne kleine Nebenbei-Frage: Ich hab bei einigen gelesen, dass sie einen Teil ihres Investments einer Währung auf Wallets auslagern, da ein Jahr lang nicht drangehen und das Finanzamt das trotz FIFO anerkennt. Stimmt das so? Cointracking hat das zumindest bei mir in meiner Berechnung nicht anerkannt, soll heißen, die zuerst gekauften Iotas wurden auch gewinnlich zuerst gegengerechnet.

Bearbeitet von nachtbild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht auf jeden fall sinn heuer noch coins mit verlust zu verkaufen um die steuer zu vermindern.

meine taktik: ich werde teile meiner gewinne erst nach jahreswechsel realisieren, so gewinne ich ein jahr beim finanzamt und kann dann unterjährige verluste gegenrechnen, falls 2018 schlecht läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb syl:

macht auf jeden fall sinn heuer noch coins mit verlust zu verkaufen um die steuer zu vermindern.

meine taktik: ich werde teile meiner gewinne erst nach jahreswechsel realisieren, so gewinne ich ein jahr beim finanzamt und kann dann unterjährige verluste gegenrechnen, falls 2018 schlecht läuft.

Nochmal zum Mitdenken, bitte: Ich bin mit meinen Iotas derzeit sehr gut im Plus, aber der Kurs ist gerade niedrig. Also verkaufe ich die quasi mit Verlust, der dann steuerlich gegengerechnet wird gegen meinen bislang erzielten Gewinn. Soweit richtig? (Problem nur: Der Kurs ist immer noch bei weitem zu hoch, ich hab noch länger keinen Verlust, aber egal, es geht mir um das Verständnis der "Steuertaktik").

Also ich stoße die Iotas als Beispiel unter meinem Einkaufskurs ab, hab also für die Steuer "Verlust" gemacht. Dann kaufe ich die aber quasi direkt danach wieder ein zum hoffentlich fast gleichen Kurs. Ich kapiere den Sinn des Wiedereinkaufens noch nicht, sitze wohl nach einem langen Nachtdienst auf meinen Denkschleifen..... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jokin:

zu 1: Komm schon ... das bekommst Du doch raus, oder? Hast Du schon jemals eine Steuererklärung von März bis März gemacht? Oder immer nur für ein volles Kalenderjahr? 

zu 2: Auch das bekommst Du raus ... Tipp: Google "bitfinex gebühren"

Ok, hilfreich war ich schon, dann nun noch die Häme: Wieso fängt man überhaupt an zu traden ohne sich auch nur ansatzweise über Steuern und Gebühren zu informieren? Wenigstens ein paar Basics sollten doch schonmal drin sein, oder?

Oder zumindest mal das Nachrechnen ob nun wirklich so viele IOTAs gekauft wurden wie beauftragt wurden und ob das erwartete Ergebnis auch mit dem realen Ergebnis zusammen passt.

Du hast ja vollkommen recht. Ich habe nur nachgefragt, weil mich einige Aussagen und Post verwirrt haben. Ich hatte die Frage anders formulieren sollen, denn ich kenne die Gebührentabelle und mit der Steuer war ich mir auch sehr sicher. Wollte nur ausschließen, dass ich doch ggf. etwas missverstehe. Ich habe auch gegengerechnet und es stimmt annähernd. Annähernd daher, weil ich über ETH gekauft habe und daher nicht 1:1 den Kurs habe.

vor 23 Minuten schrieb nachtbild:

Nochmal zum Mitdenken, bitte: Ich bin mit meinen Iotas derzeit sehr gut im Plus, aber der Kurs ist gerade niedrig. Also verkaufe ich die quasi mit Verlust, der dann steuerlich gegengerechnet wird gegen meinen bislang erzielten Gewinn. Soweit richtig? (Problem nur: Der Kurs ist immer noch bei weitem zu hoch, ich hab noch länger keinen Verlust, aber egal, es geht mir um das Verständnis der "Steuertaktik").

Also ich stoße die Iotas als Beispiel unter meinem Einkaufskurs ab, hab also für die Steuer "Verlust" gemacht. Dann kaufe ich die aber quasi direkt danach wieder ein zum hoffentlich fast gleichen Kurs. Ich kapiere den Sinn des Wiedereinkaufens noch nicht, sitze wohl nach einem langen Nachtdienst auf meinen Denkschleifen..... 

 

Wenn ich anschließend normal weiterhandle, dann macht es keinen Sinn. Ich will aber holden. Sprich nachdem ich mit Verlust verkauft und wieder neu eingekauft habe, wandern die IOTAs wieder in den Seed und werden dort eingelagert. Nach einem Jahr ist es dann steuerfrei.
Bei mir wäre es auch so, dass relativ viel verkaufen muss, da ich noch einige IOTAs zu einem Kurs von 1,60 USD habe. Daher muss ich auch noch diesen Gewinn berücksichtigen. Erst dann kann ich die teureren 5er verkaufen und mache bei einem Kurs von unter 3USD ordentliche Verluste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb .n3:

Wenn ich anschließend normal weiterhandle, dann macht es keinen Sinn. Ich will aber holden. Sprich nachdem ich mit Verlust verkauft und wieder neu eingekauft habe, wandern die IOTAs wieder in den Seed und werden dort eingelagert. Nach einem Jahr ist es dann steuerfrei.
Bei mir wäre es auch so, dass relativ viel verkaufen muss, da ich noch einige IOTAs zu einem Kurs von 1,60 USD habe. Daher muss ich auch noch diesen Gewinn berücksichtigen. Erst dann kann ich die teureren 5er verkaufen und mache bei einem Kurs von unter 3USD ordentliche Verluste.

Jetzt verstanden, danke dir! :)

Wird dieses Jahr wohl ehr nix, es sei denn, der Kurs fällt nochmal unter ca. 45 Cent.... :wacko:

Wird er nicht, wissen wir alle. :D

Also heißt es für dieses Jahr: Steuern zahlen, nett lächeln, an die zukünftigen möglichen Gewinne im Dezember 2018 denken und nach Begleichung der Steuerschuld im Juni 2018 einen neuen Tisch kaufen. Wahlweise wegen Kopfeinschlagslöchern oder Zahnabdrucksspuren - beides jeweils aufgrund eigener Blödheit..... :rolleyes:

Bearbeitet von nachtbild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.