Zum Inhalt springen

Gewinnentnahme erst nach 12 monaten


Tom 2

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wenn ein neuling in coins investiert und steuerfrei bleiben will kann er seinen gewinn erst nach 12 monaten beziehen,ist das richtig?

Was geschieht wenn der neuling nach 3 monaten btc in ethereum wechselt?dann beginnen die 12 monate von vorne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tom 2:

Was geschieht wenn der neuling nach 3 monaten btc in ethereum wechselt?dann beginnen die 12 monate von vorne?

ACHTUNG: in diesem Fall muss für die Differenz zwischen BTC Kaufkurs und Kurs vom Tag des Wechsels auch bereits Steuer gezahlt werden (so ein Gewinn vorhanden ist)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Tom 2:

Danke markus

Es gibt ja auch einen betrag unter diesen man nicht versteuern muss?(700 euro gewinn)

In meinem fall wäre es nicht mehr

Die Freigrenze liegt bei 600€ Gewinn. Ab 600,01€ musst du den gesamten Betrag versteuern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist es kurz und knapp gesagt: Wenn Person A alle 12 Monate zwischen BTC und ETH wechselt und immer Gewinn erzielt, sich diesen aber nicht auszahlen lässt, so fallen trotzdem Steuern an? (Person A ist Crypto Trader und wendet die gerade genannte Strategie an. So muss Person A also spätestens immer wenn die Steuer fällig wird BTC/ETH in Euro umtauschen um die Steuern zahlen zu können?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb micha169:

Also ist es kurz und knapp gesagt: Wenn Person A alle 12 Monate zwischen BTC und ETH wechselt und immer Gewinn erzielt, sich diesen aber nicht auszahlen lässt, so fallen trotzdem Steuern an? (Person A ist Crypto Trader und wendet die gerade genannte Strategie an. So muss Person A also spätestens immer wenn die Steuer fällig wird BTC/ETH in Euro umtauschen um die Steuern zahlen zu können?)

Verwirrend.

Wann immer Du "etwas" (z.B. Coins) veraeusserst (z.B. Tausch in Euro oder andere Coins) wird zuerst der Anschaffungszeitpunkt ermittelt:

> 12 Monate: Juckt keine Sau. (dennoch ist das zu dokumentieren!)

Wenn die Anschaffung weniger als 12 Monate zurueck liegt, dann hast Du einen steuerrelevanten Ertrag (z.B. Gewinn oder Verlust).

Am Ende des Steuerjahres werden alle Ertraege aufsummiert.

Hast Du "ab" 600 Euro Gewinn, dann zahlst Du auf den gesamten Gewinn Steuern (bis 599,99 Euro ist es steuerfrei, muss aber dennoch in der Steuererklaerung angegeben werden)

 

So oder so: Du solltest all Deine Trades zu dokumentieren um im Fall von Nachfragen auskunftsfaehig zu sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Jokin:

Du solltest all Deine Trades zu dokumentieren um im Fall von Nachfragen auskunftsfaehig zu sein.

@Jokin 

Wie würdest du einen ShapeShift dokumentieren? Wenn man auf diese Weise mal von BTC in LTC gewandelt hat und dann wieder zurück frage ich mich wie man sowas am besten angibt. 

Ich als Neuling hab das nämlich leider nicht alles sauber auf dem Schirm. Zum Glück habe ich aber auch nicht so viele Trades...

 

 

Bearbeitet von Micc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Micc:

Wie würdest du einen ShapeShift dokumentieren? Wenn man auf diese Weise mal von BTC in LTC gewandelt hat und dann wieder zurück frage ich mich wie man sowas am besten angibt. 

Wie willst Du ohne diese Dokumentation erklaeren woher Deine LTC kommen und warum BTC nicht mehr da sind?

=> aber natuerlich gehoert das dokumentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Jokin:

Wie willst Du ohne diese Dokumentation erklaeren woher Deine LTC kommen und warum BTC nicht mehr da sind?

=> aber natuerlich gehoert das dokumentiert.

Ja, du hast völlig ja recht. Meine Frage war ja auch, wie ich das am besten mache. Hast du da eine Idee?

Bisher hab ich nur nen Screenshot - meinst du sowas wird anerkannt? 

Es waren jetzt keine besonders großen Positionen, aber ich muss unbedingt bei der nächsten Aktion vorher drüber nachdenken :D

MfG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht schon wieder mit meinem RefLink nerven ... aber cointracking.info (siehe meine Signatur) ist nicht das Verkehrteste.

Was anerkannt wird, entscheidet derjenige, der es anerkennen muss - ich halte es wie mit einem Fahrtenbuch: Handschriftliche Aufzeichnungen sind ok solange sie plausibel und nachvollziehbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.