Zum Inhalt springen

J_D

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    48
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

14 Good

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Also ich habe aktuell Probleme mit dem API Export von Binance bzw. dem entsprechenden Import in CoinTracking. Letztmalig auf Binance am vergangenen Sonntag gehandelt und die automatische Import ist immer noch nicht da. Mich nervt Binance langsam wirklich. Laut CoinTracking besteht das Problem wohl bei Binance ("Binance hat in einer Ankündigung vom 23.04.2021 mittgeteilt, dass API Zugriffe wegen Überlastung des Systems gedrosselt werden. Daher können aktuell API Imports für Binance Accounts mit vielen Transaktionen und Coin Pairs mehrere Stunden dauern. Binance arbeitet an diesem Problem.Bitte beachte, dass die Binance CSV und API Daten nicht kompatibel sind. Bitte lösche alle bisher per Binance CSV hochgeladenen Daten bevor der API Importer gestartet wird.".) So deute ich das mal. CSV Import habe ich bisher nicht gemacht. Im nachhinein hätte ich von Binance lieber die Finger gelassen, zumal ich das alles auch sehr unübersichtlich finde auf Binance. Ebenfalls am Sonntag einen Account bei Kucoin gemacht. Da lief die API sofort ohne große Verzögerung. Vermutlich ist es aber nicht so einfach den Binance Bestand umzuziehen, zumindest nicht billig. C'est la vie.
  2. Auf YouTube gibt es auch einiges zu dem Thema. Z.B. von Roland Elias (Steuerberater).
  3. Es gibt auch Gestaltungsmissbrauch in der Abgabenordnung. Ob das hier zutrifft kann ich allerdings nicht beurteilen.
  4. Wird aber schon mal so angenommen. Im Moment ist die Rechtslage wohl noch etwas unklar. Hat ja nichts mit der Anzahl der Trades zu tun, sondern nur mit dem handel per BOT. Stand da nicht was im Buch von Roland Elias? Kann aber auch schon wieder überholt sein.
  5. Nein. Was nutzt es Dir wenn Du was einträgst, das Finanzamt dies aber nicht berücksichtigt?
  6. Dann kann ich ja auch mal meine Kosten für CoinTracking reinnehmen.
  7. Das ist interessant. Also handeln mit BOT nicht automatisch gewerblich. Sonstige Einkünfte oder über was reden wir?
  8. Also wenn es gestrichen wird, dann geht es nach meiner Definition nicht durch. Wirkt sich ja nicht aus. Man kann viel in seine Steuererklärung eintragen, aber ob es sich auswirkt ist doch das Entscheidende oder? Bester Beispiel dazu finde ich immer die Versicherungsbeiträge. In der Regel ("Normalverdiener", also sozialversicherungspflichtig) wirken die sich nämlich nicht aus. Man hätte sie auch weg lassen können. Only my2cent.
  9. Ja. Und Du dass bei den Kapitaleinkünften in deiner Steuererklärung angegeben und es wurde auch von deinem Gewinn abgezogen? Also über die 801 € Werbungskosten bzw. Freibetrag hinaus?
  10. Wenn gewerblich tätig schon. Ansonsten nicht glaube ich.
  11. Kann man bei anderen Börsen aber schon sehen oder. Bison, Bitpanda z.B. Ist halt Service finde ich.
  12. Jetzt noch pro Coin wäre echt toll. Also ich finde Binance absolut unübersichtlich. Ohne CoinTracking würde ich gar nicht durchblicken. Ich finde nirgends zu welchem Wert ich wann gekauft habe.
  13. Ich habe mir jetzt mal den Kapitalertragsbericht und die Tax Declaration aus CoinTracking angesehen. Bisher habe ich Erträge aus dem Marginhandel und aus dem Kauf und Verkauf (Trade) von Coins erzielt. Im Kapitalertragsbericht wird eine Summe Trades angezeigt, die dann meiner Meinung nach als sonstige Einkünfte in der Steuererklärung zu werten ist. Weiterhin gibt es je eine Summe Margin Gewinne und Margin Verluste. Hierbei handelt es sich meiner Meinung nach um Einkünfte aus Kapitalvermögen. In der Tax Declaration wird in der Zusammenfassung nichts unterschieden. Hier gibt es nur short- oder long-term. Also keine Unterscheidung nach Art der Einkünfte. Unter dem Strich kommt zwar die selbe Summe als Gewinn/Verlust raus, aber für eine Steuerklärung in Deutschland ist dieser Bericht nicht zu gebrauchen oder sehe ich das falsch? Der Bericht ist vermutlich eher der Internationalität geschuldet oder?
  14. Also ich habe im Moment unterschiedliche Bestände zwischen CoinTracking und Bybit. Den Import mache ich per API. Ich habe den Support von CoinTracking bereits angeschrieben, nachdem ich alle Buchungen gelöscht und neu importiert hatte. Leider waren die Differenzen anschließend immer noch da. Z.B. habe ich in ConTracking noch USDT, auf Bybit habe ich aber keine was auch stimmt. Laut E-Mail von CoinTracking wird gerade an Unstimmigkeiten gearbeitet und sie melden sich sobald der Fehler behoben ist. Ich finde ja deren support echt gut, da ich bisher immer umgehend eine Rückmeldung bekommen habe. Denke sie werden das Problem auch lösen. Weil ganz ehrlich, da mir eigene Aufzeichnungen zu aufwendig sind, nehme ich gerne den kostenpflichtigen Service in Kauf und kann meine Trades per API importieren. So war zumindest der Plan.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.