Zum Inhalt springen

Steuerfreiheit bei Nachkauf weiterer Coins


awdl

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

folgende Frage, ich kaufe Coins um länger als 12 Monate zu halten, somit sollten diese ja steuerfrei sein.

Beispiel (fiktive Werte):

Ich habe am 1.11.17 - 10 Litecoins gekauft, Gegenwert 100€/stk. = 1000€

Ich habe am 20.12.17 - 6 Litecoins gekauft, Gegenwert 200€/stk. = 1200€

Beide Käufe sind auf einen Wallet eingegangen.

Frage:

Ich verkaufe am 2.11.18 - ≤10 Litecoins, sind diese steuerfrei oder muss ich bis zum 20.12.17 warten?

Mir ist leider immer och nicht klar wie es sich verhält wenn ich bei einem Dip nachkaufe, verschiebt sich somit die Steuerfreiheit meiner Coins jeweils um ein weiteres Jahr? 

Falls ja, kann ich das durch separate Wallets umgehen -> Wallet A (1.11.17 bis 1.11.18) und Wallet B (20.12.17 bis 20.12.18) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank,

wenn ich Fifo richtig verstehe ist die Anzahl X nach einem Jahr steuerfrei auch wenn ich zwischendurch eine Anzahl Y nachkaufe - die Steuerfreiheit der Anzahl X wird durch nachkaufen nicht beeinflusst und ein trennen in unterschiedliche Wallets ist auch nicht notwendig korrekt?

Wenn ich nicht viel trade sondern halten will reicht es eine Exceltabelle zu pflegen (Datum, Kaufwert, Anzahl) und dazu einen Screenshot des Kaufes zu haben um das bei Bedarf beim Finanzamt abzugeben oder gibt es hier sinnvolleres..?

awdl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb smtongu2:

Lade einfach die CSV Datei von der Börse runter und importiere sie bei cointrack, da siehst du dann Grafisch dargestellt, wann welche Coins steuerfrei unter dem Reiter (Long/Short)

ganz ehrlich, nimm cointracking Ist bei wenigen Trades kostenlos und man kann keine Fehler machen, in Excel ist das schon sehr mühsam. Rabattlink in meiner Signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb smtongu2:

Lade einfach die CSV Datei von der Börse runter und importiere sie bei cointrack, da siehst du dann Grafisch dargestellt, wann welche Coins steuerfrei unter dem Reiter (Long/Short)

Herzlichen Dank! Bin nun erfolgreich bei contracking registriert, die csv konnte ich auch problemlos importieren, ich sehe keinen Reiter long/short - wo finde ich den?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.