Zum Inhalt springen

Neueinsteiger


SuperMario

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Coinforum,

ich bin ein Neueinsteiger und hätte einige Fragen damit ich nichts falsch mache:

1. Als Plattform würde ich gerne Coinbase wählen. Wäre diese ok? habe oft gelesen dass die Plattform Etoro nicht empfohlen wird.

2. Wofür genau brauche ich eine Wallet? Können die Coins nicht auf der Coinbase-Seite liegen?

3. Ich würde gerne 500€ in IOTA und XRP investieren. Ist Coinbase dafür der richtige Anbieter ? Und falls ja gibt es auch neue Kryptowährungen die unter 1€ kosten?

 

MfG SuperMario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SuperMario,

zu 1) Coinbase habe ich persönlich keine Erfahrung. Wichtig ist das du dir vorher Gedanken darüber machst, wie du dein Fiat in die Kryptowelt bringst. Weiß nicht ob Coinbase eine SEPA Anbindung hat. also die Möglichkeit € einzuzahlen. Die bekannteren Börsen wie Bitfinex, Bitstamp, Kraken mit Sepa Anbindung werden derzeit ziemlich überrannt, so dass hier häufig ein Aufnahmestopp für neue User gesetzt wird. Schau dir bitte auch die Gebühren an. Also wie viel Gebühren zahlst du für die Fiat Ein-/Auszahlung und für das "kaufen" der Coins. Da geht schnell ordentlich was drauf.

E´Toro habe ich keine Erfahrung, nehme aber an, dass du dort nur Zertifikate kaufst, also nicht die Coins selbst. Du bist also nicht im Besitz deiner Privat Keys/Coins, was in Punkto Sicherheit und Verfügungsgewalt wichtig ist. Auch z.B. wenn bei einem "deiner" Coins ein Fork ansteht hast du ohne Privat keys keine Möglichkeit den Coinsplit selbst durch zu führen, sondern bist darauf angewiesen, dass deine Börse das für dich macht.

https://www.bitcoin.de/de als Marktplatz (keine Börse) wäre auch noch eine Möglichkeit mit Sepa Anbindung, aber auch dort dauert die Verifizierung dzt. etwas. Siehe einige Beiträge hier im Forum

zu 2) Kleinere Beträge kann man natürlich auf der Börse liegen lassen. Auch größere Beträge, kann man mal ein paar Tage/Wochen auf der Börse liegen lassen. Aus Sicherheitsgründen ist es aber jedenfalls besser deine Coins auf ein Wallet zu ziehen. Bevor du das machst informiere dich bitte über die Seriosität des Wallets deiner Wahl und über die zu diesem Zeitpunkt üblichen Transaktionsgebühren (Bitcoin hat dzt. ziemlich hohe Transaktionsgebühren). Wenn du hier im Forum nachliest wirst du einige Einträge finden wo Usern ihre Coin "abhanden" gekommen sind, weil sie auf eine Scam Wallet reingefallen sind. Auch können Börsen dicht machen, gabs schon, oder z.B. einen Coin aus ihrem Handel wieder streichen. Wenn du dann deine Coins nicht vorher weg transferiert hast wird es schwierig sie wieder zu bekommen. Börsen können auch gehackt werden, auch dann sind deine Coins weg.

zu 3) Investtipps wirst du hier nicht kriegen, lies einfach die Beiträge durch und bedenke, dass jeder seine eigene Brille trägt und "seine"Coins als die einzig waren darstellen möchte. Der eine mehr der andere weniger.

Darüber hinaus kannst du dich auf https://coinmarketcap.com/ über alle Kryptos informieren. Wenn du auf einen Coin klickst kannst du dir auch im Menü Markets ansehen, auf welchen Börsen diese gehandelt werden.

Es gibt auch Börsen wie z.B. Binance https://www.binance.com/ die keine Sepa Anbindung haben. Hier könntest du z.B: auf deiner Börse ETH kaufen diese zu Binance schicken und dort in andere Coins tauschen (Geht ohne Verifizierung, einfach Account anlegen).

 

Wichtig ist bei all deinen Handlungen im Kryptouniversum: Zuerst informieren, dann nachdenken und erst dann handeln. Und bedenke es gibt nie nur eine Einstiegsmöglichkeit, jeder Zug hält an mehreren Bahnhöfen. Daher kein FOMO!

Achso, und überlege dir ob du langfristig investieren willst oder ob du die Zockerei auf die Spitze treiben möchtest und Traden willst. Denke an deine steuerlichen Pflichten (auch hier gibt es einen ausführlichen Thread im Forum)!

Viel Spaß und viel Glück

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

diesbezüglich hätte ich noch eine Frage:

"Es gibt auch Börsen wie z.B. Binance https://www.binance.com/ die keine Sepa Anbindung haben. Hier könntest du z.B: auf deiner Börse ETH kaufen diese zu Binance schicken und dort in andere Coins tauschen (Geht ohne Verifizierung, einfach Account anlegen)."

Binance scheint ja eh das nonplusultra zu sein. Finde es nur blöd dass es dort kein paypal oder sepa gibt. Das ganze ETH/BIC scheint mir sehr kompliziert zu sein. Und wie genau schicke ich eth auf diese Seite? Hat Coinbase eine sichere Verbindung zu Binance? 

 

Mfg SuperMario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb SuperMario:

1. Als Plattform würde ich gerne Coinbase wählen. Wäre diese ok? habe oft gelesen dass die Plattform Etoro nicht empfohlen wird.

Coinbase hab ich selber immer genutzt, Einzahlung über SEPA oder Kreditkarte ging problemlos. Man hört in letzter Zeit nur immer wieder dass die Plattform eigentlich für Nutzer aus Deutschland gar nicht zur Verfügung steht. Bei mir hat trotzdem immer alles geklappt, ich wäre aber trotzdem vorsichtig und würde nicht allzu große Summen dort lagern.

Bei E Toro kaufst du soweit ich weiß keine Coins. Wenn du auf Kurse "wetten" willst ist die Seite wahrscheinlich sogar besser. Aber wenn du wirklich in Cryptos investieren willst nicht zu empfehlen

vor 42 Minuten schrieb SuperMario:

2. Wofür genau brauche ich eine Wallet? Können die Coins nicht auf der Coinbase-Seite liegen?

Im Prinzip hast du auf Coinbase auch ein "Wallet". Dieses ist aber ausschließlich online. Weitere Wallettypen wären Desktop, Paper oder Hardware. Diese sind deutlich sicherer und daher für eine langfristige Lagerung zu emphehlen.

vor 44 Minuten schrieb SuperMario:

3. Ich würde gerne 500€ in IOTA und XRP investieren. Ist Coinbase dafür der richtige Anbieter ? Und falls ja gibt es auch neue Kryptowährungen die unter 1€ kosten?

 

Auf Coinbase kann man nur Bitcoin, Ethereum, Litecoin und Bitcoin Cash erwerben, IOTA und Ripple gibt es dort (noch) nicht. Du brauchst also eine Börse. Welche dir zur Auswahl stehen findest du wie schon erwähnt bei Coinmarketcap. Es gibt welche wo du mit Euro oder USD zahlen kannst, bei den meisten musst du aber BTC oder ETH erwerben (z.B. über Coinbase), an die Börse schicken und kannst die dann in Altcoins tauschen. Tipp: Nutze zur Transferierung auf eine Börse und Tauschen in andere Coins ETH und nicht BTC. Die Transaktionen gehen deutlich schneller und kosten wesentlich weniger Gebühren

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb SuperMario:

Und wie genau schicke ich eth auf diese Seite? Hat Coinbase eine sichere Verbindung zu Binance? 

Du hast auf Binance dann auch ein ETH Wallet mit einer entsprechenden Deposit-Adresse. Dort schickst du dein ETH einfach hin. Ist eigentlich nicht sehr kompliziert

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsteigern hilft man doch gerne.

Wenn du dich auf z.B. Coinbase einloggst, kannst du die Coins die du gekauft hast an eine andere Adresse schicken (withdraw). Wie gesagt kenne Coinbase nicht, daher weiß ich nicht wie das dort genau aussieht. Aber üblicherweise hast du für jeden Coin die Möglichkeit (Auszahlen/Withdraw) auszuwählen.

Auf Binance hast du wiederum für jeden Coin eine eigene Adresse für Einzahlungen. Diese Adresse gibst du nun bei Coinbase ein, gibt die Anzahl der Coins ein die du verschicken möchtest, überprüfst nochmal alles, vor allem die Adresse und ob du auch die richtigen Coins an die richtige Adresse senden willst. Und dann schickst du sie einfach ab.

Nach einiger Zeit hast du die Coins auf Binance zur Verfügung und kannst sie tauschen.

Die Übertragungsdauer hängt davon ab, wie lange es braucht dass z.B. Coinbase deine Transaktion rausschickt, wie ausgelastet das Netzwerk ist und wieviel Netzwerkfee zu eingegeben hast. Dies ist ja die "Belohnung" für diejenigen die die Korrektheit deiner Transaktion bestätigen.

Die Netzwerkfees und die Transaktionszeiten sind sehr unterschiedlich. BTC ist die Transaktion dzt. sehr teuer, eher auf andere Coins ausweichen (wie z.B. ETH, LTC, o.ä.).

Schau dir auch vorher an welche Coins du gerne auf Binance tauschen möchtest und wie du das mit deinen "Transfercoins" am besten hinkriegst.

Es gibt sicher auch einige You tube videos über Coinbase bzw. Binance wo du dir anschauen kannst wie das alles geht. Hat mir am Anfang sehr geholfen.

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Crypto:

Coinbase hab ich selber immer genutzt, Einzahlung über SEPA oder Kreditkarte ging problemlos. Man hört in letzter Zeit nur immer wieder dass die Plattform eigentlich für Nutzer aus Deutschland gar nicht zur Verfügung steht. Bei mir hat trotzdem immer alles geklappt, ich wäre aber trotzdem vorsichtig und würde nicht allzu große Summen dort lagern.

Bei E Toro kaufst du soweit ich weiß keine Coins. Wenn du auf Kurse "wetten" willst ist die Seite wahrscheinlich sogar besser. Aber wenn du wirklich in Cryptos investieren willst nicht zu empfehlen

Im Prinzip hast du auf Coinbase auch ein "Wallet". Dieses ist aber ausschließlich online. Weitere Wallettypen wären Desktop, Paper oder Hardware. Diese sind deutlich sicherer und daher für eine langfristige Lagerung zu emphehlen.

Auf Coinbase kann man nur Bitcoin, Ethereum, Litecoin und Bitcoin Cash erwerben, IOTA und Ripple gibt es dort (noch) nicht. Du brauchst also eine Börse. Welche dir zur Auswahl stehen findest du wie schon erwähnt bei Coinmarketcap. Es gibt welche wo du mit Euro oder USD zahlen kannst, bei den meisten musst du aber BTC oder ETH erwerben (z.B. über Coinbase), an die Börse schicken und kannst die dann in Altcoins tauschen. Tipp: Nutze zur Transferierung auf eine Börse und Tauschen in andere Coins ETH und nicht BTC. Die Transaktionen gehen deutlich schneller und kosten wesentlich weniger Gebühren

 

auch dir vielen dank für die ausführlichen antworten!

könntest du mir eine "offline" wallet empfehlen?

danke für den ETH tipp! 

also kaufe ich zb auf coinbase für 500 euro ETH transferiere die dann mit relativ wenig gebühren auf binance.com und kann dort dann alles in iota,tron und ripple packen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb red_g:

Einsteigern hilft man doch gerne.

Wenn du dich auf z.B. Coinbase einloggst, kannst du die Coins die du gekauft hast an eine andere Adresse schicken (withdraw). Wie gesagt kenne Coinbase nicht, daher weiß ich nicht wie das dort genau aussieht. Aber üblicherweise hast du für jeden Coin die Möglichkeit (Auszahlen/Withdraw) auszuwählen.

Auf Binance hast du wiederum für jeden Coin eine eigene Adresse für Einzahlungen. Diese Adresse gibst du nun bei Coinbase ein, gibt die Anzahl der Coins ein die du verschicken möchtest, überprüfst nochmal alles, vor allem die Adresse und ob du auch die richtigen Coins an die richtige Adresse senden willst. Und dann schickst du sie einfach ab.

Nach einiger Zeit hast du die Coins auf Binance zur Verfügung und kannst sie tauschen.

Die Übertragungsdauer hängt davon ab, wie lange es braucht dass z.B. Coinbase deine Transaktion rausschickt, wie ausgelastet das Netzwerk ist und wieviel Netzwerkfee zu eingegeben hast. Dies ist ja die "Belohnung" für diejenigen die die Korrektheit deiner Transaktion bestätigen.

Die Netzwerkfees und die Transaktionszeiten sind sehr unterschiedlich. BTC ist die Transaktion dzt. sehr teuer, eher auf andere Coins ausweichen (wie z.B. ETH, LTC, o.ä.).

Schau dir auch vorher an welche Coins du gerne auf Binance tauschen möchtest und wie du das mit deinen "Transfercoins" am besten hinkriegst.

Es gibt sicher aauch einige You tube videos über Coinbase bzw. Binance wo du dir anschauen kannst wie das alles geht. Hat mir am Anfang sehr geholfen.

BG

G.

danke für eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb SuperMario:

könntest du mir eine "offline" wallet empfehlen?

Kann ich tatsächlich nicht, weil ich bisher selber gar keins hab (Habe auch nicht die großen "Reichtümer" in Cryptos). Spiele aber mit dem Gedanken mir ein Ledger Nano S zu besorgen. Wenn die Kurse weiter so steigen lohnt sich das definitiv bald:D Im Moment minimiere ich mein Risiko indem ich meine Cryptos auf mehere Plattformen verteile.

Wenn du aber googelst oder das Forum durchstöberst findest du bestimmt ein paar Tipps.

vor 8 Minuten schrieb SuperMario:

also kaufe ich zb auf coinbase für 500 euro ETH transferiere die dann mit relativ wenig gebühren auf binance.com und kann dort dann alles in iota,tron und ripple packen?

Exakt.

Binance ist übrigens auch keine "Gott"-Seite.:D Sie ist nur im Moment sehr beliebt weil es keinen Aufnahmestopp gibt und man keine aufwendige Verifizierung abschließen muss. Man kann also sofort loslegen. Ich nutze die Seite schon ein Weilchen und hatte nie Probleme, deswegen empfehle ich sie auch guten Gewissens weiter. Generell hast du aber eine Vielzahl an Seiten zur Auswahl, es muss also nicht zwingend Binance sein;)

Bearbeitet von Crypto
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Crypto:

Exakt.

Binance ist übrigens auch keine "Gott"-Seite.:D Sie ist nur im Moment sehr beliebt weil es keinen Aufnahmestopp gibt und man keine aufwendige Verifizierung abschließen muss. Man kann also sofort loslegen. Ich nutze die Seite schon ein Weilchen und hatte nie Probleme, deswegen empfehle ich sie auch guten Gewissens weiter. Generell hast du aber eine Vielzahl an Seiten zur Auswahl, es muss also nicht zwingend Binance sein;)

nehmen wir mal an ich erziele dort nen beachtlichen gewinn. dann tausch ich wieder alles in eth und dann zurück auf coinbase wo ich es mir dann aufs konto zahlen lassen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SuperMario:

nehmen wir mal an ich erziele dort nen beachtlichen gewinn. dann tausch ich wieder alles in eth und dann zurück auf coinbase wo ich es mir dann aufs konto zahlen lassen kann?

Genau. Und in dem Fall die Steuer nicht vergessen;) (dazu gibts hier im Forum einen eigenen Bereich wo die meisten Fragen geklärt werden dürften)

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an sich ist ja schon fast alles gesagt, auch ich verwende den weg Coinbase/Binance.

Für Neueinsteiger habe ich eine kleine Anleitung erstellt, wie du IOTA über den weg Coinbase/Binance gebührenfrei kaufen kannst.

Dort findest du Bilder, z.b. wo du die Einzahlung/Auszahlungsadresse findest usw.

https://cointutorials.wixsite.com/cointutorials/startseite/iota-schritt-fur-schritt-kauf-anleitung-1

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb katatunga2:

Hallo,

an sich ist ja schon fast alles gesagt, auch ich verwende den weg Coinbase/Binance.

Für Neueinsteiger habe ich eine kleine Anleitung erstellt, wie du IOTA über den weg Coinbase/Binance gebührenfrei kaufen kannst.

Dort findest du Bilder, z.b. wo du die Einzahlung/Auszahlungsadresse findest usw.

https://cointutorials.wixsite.com/cointutorials/startseite/iota-schritt-fur-schritt-kauf-anleitung-1

 

danke. also jetzt doch lieber bitcoin statt ETH kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Missbrauch den thread mal für eine weiter Anfänger frage. Würdet ihr derzeit Einsteigen zum Long holden oder würdet ihr lieber warten bis es kracht? Wollte mir eigentlich ETH holen und sie dann in verschiedenen Hotcoins eintauschen was hält ihr von dem Plan?

Bearbeitet von Sfury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso mache ich es auch und jetzt eben gerade wurde BINANCE geschlossen für neuanmeldungen. ich könnte kotzen. habe mir der anmeldung nur gewartet weil meine verifizierung auf coinbase immernoch nicht abgeschlossen ist. mein kollege hat sich vor 1 stunde angemeldet und es ging noch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sfury:

Ich Missbrauch den thread mal für eine weiter Anfänger frage. Würdet ihr derzeit Einsteigen zum Long holden oder würdet ihr lieber warten bis es kracht? Wollte mir eigentlich ETH holen und sie dann in verschiedenen Hotcoins eintauschen was hält ihr von dem Plan?

Leider hat niemand eine Glaskugel zu Hause:D Im Moment steigen alle Kurse ziemlich krass, es birgt also schon eine gewisse Gefahr dass es auch mal wieder in die andere Richtung geht. Vielleicht geht es aber auch noch ne ganze Zeit so weiter, es weiß wirlich niemand genau. Als ich mich das erste Mal mit Cryptos wirklich beschäftigt habe lag der Bitcoin bei 2000$ und ich hab nur extrem zögerlich gekauft weil ich dachte er wäre zu sehr aufgepumpt...

Wenn ich dir noch nen praktischen Tipp mitgeben darf: Grade wenn du hodln willst würde ich nicht alles Geld auf einmal investieren, sondern aufteilen und in vorher fest abgelegten Zeitabständen einkaufen (z.B. 1/3 jetzt, 1/3 in zwei Wochen, 1/3 in 4 Wochen. Ggf. auch noch höhere Abstände). So hast du am Ende einen Durchschnittspreis zu dem du einkaufst und kannst das Risiko senken einen komplett ungünstigen Kurs zu erwischen (klappt nicht nur bei Cryptos, sondern auch Aktien etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb katatunga2:

über den im tutorial beschrieben weg ist es gebührenfrei und daher würde ich bitcoin nehmen, richtig!

Ethereum lohnt sich, wenn du die Transaktionskosten zahlen musst, da die Gebühr dann im Vergleich geringer ist.

 

ok wie viel kostet es denn zb 500 euro auf coinbase zu überweisen? also wie hoch wären die transaktionsgebühren? 

und wie viel kostet es dann wiederum die eth auf binance zu schieben? (ich werde es jedoch gebührenfrei mit BIC machen, ist nur interessenshalber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld per SEPA Überweisung einzahlen kostet nichts, auszahlen 0.15 Cent.

Ich würde dir den beschriebenen weg mit bitcoin über gdax empfehlen ( siehe link oben)

zu den Gebühren von ETH zu Binance kann ich leider nichts sagen

Bearbeitet von katatunga2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Binance hat jetzt vor fünf Stunden einen Anmeldestopp für neue User gemacht. Neue User können sich erst wieder registrieren wenn die Kapazitäten ausgebaut sind.

Das ist im Moment fast überall so.

Coinbase ging für mich nicht weil ich in Deutschland bin und ein deutsches Bankkonto habe, daran haben die das wohl auch erkannt. Das ist ein paar Wochen her.

Anycoindirect geht auch nicht weil auch anmeldestopp. Bitfinex...ist da auch immer noch Anmeldestop?

@SuperMario Pass auf das du nicht auf eine gefälschte Wallet oder Händlerseite reinfällst. Das häuft sich. Wenn möglich dann versuch einen Link zu nehmen wie ihn manche User hier in ihrer Signatur als Link haben z.b., es gab schon Fälle wo gefälschte Börsen sogar Werbung bei Google geschaltet hatten, was dann natürlich ganz offiziell und echt aussieht.

Als Wallet auf dem PC kann man sicherlich Exodus nehmen, die kann mehrere verschiedene Coins aufnehmen und die Bedienung ist eigentlich auch ganz gut. Jaxx geht so, bissel unübersichtlich am Anfang. Die hab ich beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SuperMario:

genauso mache ich es auch und jetzt eben gerade wurde BINANCE geschlossen für neuanmeldungen. ich könnte kotzen. habe mir der anmeldung nur gewartet weil meine verifizierung auf coinbase immernoch nicht abgeschlossen ist. mein kollege hat sich vor 1 stunde angemeldet und es ging noch. 

Als m.E nach letzte Alternative gibt es noch HitBTC, eine Anleitung mit Informationen zur Börse, zum Anmelden und zum Coin Transferieren + Handeln findest du hier:

https://cointutorials.wixsite.com/cointutorials/startseite/altcoins-hitbtc-kaufanleitung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.