Zum Inhalt springen

Ripple (XRP) kaufen - kann ich mehr verlieren als ich einsetze?


Mutschki

Empfohlene Beiträge

Geliebtes Forum, 

ich bin totaler Aktienneuling, habe im Grunde keinen blassen Schimmer von Nichts. 
Nun möchte einmal, aus Spaß, Ripple (XRP) für 100 Euro kaufen und mal gucken, was passiert. 100 Euro wären für mich ein Betrag, der beim Verlust nicht wehtut.
Als Handelsplattform bin ich auf LITEBIT gestoßen. Soweit, so gut. 

Da ich mich aber wirklich  nicht auskenne, habe ich Angst, dass ich mehr verlieren kann, als ich einsetze, also mehr als die 100 Euro. 
Ich habe Angst, dass da eine Rechnung kommt, dass ich Summe XY noch zahlen muss, oder ich einen sonstigen Verlust habe.

Daher bitte ich freundlichst um Hilfe und Aufklärung. Sind Verluste über die eingesetzten 100 Euro beim Kauf von Ripple möglich? Oder kann ich nicht mehr als die eingesetzten 100 Euro verlieren?

Gibt es sonst noch etwas, das ich beachten muss?
Ich weiß, diese Fragen sind dumm, aber irgendwie muss man ja anfangen. 


Freue mich über Hilfe, vielen Dank!

Larissa

 

Bearbeitet von Mutschki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... dann helfe ich auchmal ...

nein da kommt keine Rechnung du kannst nicht mehr verlieren als das was dort liegt bzw. Investiert wird (ausser nerven).

auch wenn der kurs so stark fällt das deine XRP weniger als 0€ wert sind (wovon wir aktuell nicht ausgehen müssen... ) besitzt du weiterhin deine XRP und könnten die können auch wieder aus dem 0€ bereich  ach oben kommen.. xD

 

wichtig ist es nicht im minus zu verkaufen... Geduld haben und warten bis man denkt der Profit ist genug um auszuschütten.. ;)

Bearbeitet von Megatron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. 
Welche Handelsplattform würdet Ihr denn empfehlen? Wie gesagt, ich bin da auf Litebit gestoßen, die sollen ja halbwegs gut sein.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, da ich halt Anfängerin bin, sollte das ganze leicht verständlich und nicht zu überfrachtet sein. 

Simples kaufen und verkaufen halt ohne viel Schnickschnack, dabei natürlich seriös und zuverlässig.

Irgendwelche Tipps?

Und wie ist das eigentlich mit den Gebühren? Wie berechnen sich die, bzw. entstehen Kosten durch meinen Handel, oder Provisionen, so wie bspw. bei Ebay die Verkäuferprovision?

Der Handel mit Ripple ist doch auch legal, oder?

Tut mir leid, soviele Fragen. Vielleicht solllte ich mir von den 100 Euro doch lieber einen neuen Kratzbaum für meine Katze kaufen. 

 

DANKE
 

 

Bearbeitet von Mutschki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich habe mir beides mal angesehen, sieht SEHR verwirrend aus für mich. Und muss man da nicht erstmal Bitcoins kaufen, um mit diesen dann bspw. Ripple zu kaufen? Also ich kann nicht direkt normales Geld einzahlen um dann zu handeln?

Was ist eigentlich mit plus500

Da habe ich mal das Demokonto getestet, das verrstehe ich. Kennt jemand plus500 und kann das empfehlen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kraken:

Hier kannst du auch Euro einzahlen und dann direkt kaufen ohne vorher den Umweg über BTC zu gehen und diese nach Bitfinex oder Binance zu senden um dort erst Ripple zu tauschen. Litebit.eu rate ich von ab, da hier oftmals keine Stückzahlen verfügbar sind. Wollte mir mal paar Reddcoins besorgen, verfügbar: 0,0000 Stk. yay :) Jetzt liegen meine Credits dort und siehe da, auch zig andere Coins sind nicht verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wenn man die XRP auch mal verkaufen möchte (nach langem HODL) hat man bei litebit ein Problem. Die haben nämlich kein Ripple-Wallet.

Wenn ich da welche kaufe schicke ich sie auf mein Ripple Desktop Wallet. 

Zum Verkaufen würde ich zu Bistamp tendieren?! Oder was ist da eure Empfehlung? 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plus 500 würde ich die Spielgeld Option nutzen, bevor man richtig Tradet....

Ich habe da damals alles verloren.... Denn bei Cryptos ist der Markt so Volatil das Trades bei Kurzzeitigem Dip auch mal automatisch geschlossen werden bevor ein Coin wieder steigt...

Da habe ich oft geflucht und mittlerweile befristen sie den Zeitraum zum halten auf  ein paar Tage!!!

Kaufe dir die Coins, lese dich hier durch welche Coins Zukunft haben und du Gewinnst als Anfänger letztendlich mehr!!

Zusätzlich bieten die auch nur Ripple, Iota, Ethereum, Bitcoin und Bitcoin Cash

Bearbeitet von lingu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich stelle es mir eigentlich so vor:

Ich zahle irgendwo 100 Euro via Kreditkarte ein und kaufe davon dann Ripples.

Dann warte ich ab was passiert. Wenn der Kurs steigt und ich einen Gewinn gemacht habe verkaufe ich und gönn meiner Katze ein Ferienhaus auf Hawai, wenn der Kurs sinkt sind die 100 Euro halt futsch und das wars. Ähnlich wie im Casino. 

Dass das alles sooo kompliziert ist, wie gesagt, in dem Demokonto von plus500 sieht das so einfach aus. Kaufen, verkaufen, fertig. 

Bearbeitet von Mutschki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plus 500 würde ich auf garkeinen Fall machen, denn da kannst du mehr verlieren als du investierst hast. Da wird es dann im Verlustfall sicherlich eine Aufforderung geben das du noch weiteres Geld nachschießt.

Litebit ist für Anfänger gut (aktuell aber wohl Aufnahmestopp) ... dann kannst du noch einen der anderen o.g. crypto Börsen probieren.

Bis du dann richtig was traden kannst vergehen auch nochmal n paar Tage wegen Verifizierungsprozess.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Standart-Kauf läuft wohl meist so ab, wenn man die Ripple nicht direkt kauft (wie per litebit.eu, aber die haben quasi nie Vorrat und die Verifizierung dauert einige Tage):

Eine verbreitetere Währung kaufen (wie Bitcoin, Ethereum, Dash..., dafür gibt es verschiedene Anbieter, die sich jedoch von den Gebühren z.T. stark unterscheiden - überdurchschnittlich teuer ist z.B. Anycoindirect.eu, dafür bekommt man die Coins auch recht flott, wenn man per Sofortüberweisung zahlt). Dort muss man manchmal eine Adresse für das Wallet angeben, an welches die Coins gesendet werden sollen (je nach Anbieter; manche Anbieter haben auch eine integrierte Ablagefunktion für die Coins, z.B. litebit). Im Regelfall braucht man ein Wallet für die jew. Währung, für die "großen" geht z.B. das Jaxx Wallet.

Dann schickt man die gekauften Coins zu einem Marktplatz (wie Binance.com) und kauft dort in dieser Währung Ripple. Anschließend schickt man diese Ripple auf seine eigene Wallet (bei Ripple wäre das wahrscheinlich das Ripple Wallet --> s. Google; das müsstest Du vorher einrichten und mit Passwort sichern, denn die meisten Wallets unterstützen Ripple nicht, sodass man eben das eigene Ripple-Wallet benötigt).

Man kann die Ripple auch auf der Exchange belassen, aber das ist unsicherer, weil hin und wieder welche gehackt werden und Deine Coins dann eben nicht bei Dir liegen, sondern bei der Plattform. Fürs Traden dagegen bietet sich das schon an, wenn man also nicht Langzeit halten möchte.

Bearbeitet von Flow14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Cutter111th:

Wenn du in 2018 dann dein ganzes Portfolio verlierst, hast du eben nicht nur deinen Einsatz verloren, die 4.000 EURO steuern hast du ja zusätzlich auch noch bezahlt.

4.000 Euro, die Du als Verlustnachtrag in Deiner 2017er-Steuererklärung geltend machst.

... bitte, liebe Leute lasst Euch von Steuerberatern beraten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cutter111th:

Mache ich also in 2017 Gewinn, in 2018 aber Verlust, kann ich diesen Verlust nicht mit meinen Gewinnen aus 2017 verrechnen.

Bitte, bitte wende Dich an Deinen Steuerberater und kläre mit ihm die Vorgehensweise (es geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cutter111th:

Zum Steuerberater gebe ich das eh, aber dennoch interessiert mich das. Denn ich war bis vor kurzer Zeit ebenfalls der Meinung, dass ich meine Gewinne aus dem Vorjahr mit den Verlusten im Folgejahr verrechnen kann, doch dann sagte mir jemand hier im Forum, dass dies nicht ginge und hatte auch einen Link zum Thema. 

Google hilft - da kommste super schnell auf den genauen Gesetzestext und musst nicht irgendwelchem Stuss in Foren glauben:

Das Gesetz ist eindeutig: https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__10d.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.