Zum Inhalt springen

Fragen zum Thema Wallet


L0KI

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits,

ich bin relativ neu im Thema Krypto-Währung und hab generell ein paar Fragen bevor ich echtes Geld investiere.

Ich habe die Suche bereits benutzt, aber leider keine entsprechenden Antworten gefunden.

Daher meine folgenden Fragen:

- ist es wirklich besser die Coins in einem Wallet aufzubewahren?
- gibt es ein Wallet für alle Coins? (und ist es überhaupt gut alle Coins in einem zu haben?)
- sollte es online sein oder eher Offline (Pc, Handy)

Über ein paar ernstgemeinte und hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

Lieben Gruß und schönes Wochenende,

L0KI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist besser, weil Exchanges ja gehackt werden können oder offline gehen können. Deswegen lieber Desktop Wallet oder sogar Cold Wallet, also externes Gerät. Ein Wallet für ALLE Coins gibt es glaube ich nicht, was aber auch eher gefährlich wär, weil dann gleich alle Coins weg sind falls etwas schief läuft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, willkommen!

Na die Suche hast du aber wenn dann nur sehr kurz benutzt! :P
 

vor 3 Minuten schrieb L0KI:

- ist es wirklich besser die Coins in einem Wallet aufzubewahren?

Besser als was? Bzw. welches Wallet? Solltest du damit meinen, besser in ein lokales Desktopwallet (oder Hardware oder paper) anstatt auf der Börse lassen, dann ja klar - die Börse kann zu machen oder gehackt werden.

vor 3 Minuten schrieb L0KI:

- gibt es ein Wallet für alle Coins? (und ist es überhaupt gut alle Coins in einem zu haben?)

Nein.
Aber es gibt ein paar, die decken zumindest gleich mehr ab. Exodus zB. Oder myetherwallet.com für ETH und alle ERC20 Token (das sind ganz schön viele Coins).

vor 4 Minuten schrieb L0KI:

- sollte es online sein oder eher Offline (Pc, Handy)

Grundsätzliche Empfehlung, Sicherheit aufsteigend: Börse -> Onlinewallet -> Desktopwallet -> Hardware/Paperwallet

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Amsi:

Hallo, willkommen!

Na die Suche hast du aber wenn dann nur sehr kurz benutzt! :P
 

Besser als was? Bzw. welches Wallet? Solltest du damit meinen, besser in ein lokales Desktopwallet (oder Hardware oder paper) anstatt auf der Börse lassen, dann ja klar - die Börse kann zu machen oder gehackt werden.

Nein.
Aber es gibt ein paar, die decken zumindest gleich mehr ab. Exodus zB. Oder myetherwallet.com für ETH und alle ERC20 Token (das sind ganz schön viele Coins).

Grundsätzliche Empfehlung, Sicherheit aufsteigend: Börse -> Onlinewallet -> Desktopwallet -> Hardware/Paperwallet

Hallo Amsi,

vielen Dank für deine Antworten - ganz ohne Noob-Bashing.

Ich hab auch leider wirklich etwas sehr schnell durch die Suchergebnisse gescrollt, das geb ich zu.

Lieben Gruß aus Berlin,

L0KI

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Saalf:

Ja, es ist besser, weil Exchanges ja gehackt werden können oder offline gehen können. Deswegen lieber Desktop Wallet oder sogar Cold Wallet, also externes Gerät. Ein Wallet für ALLE Coins gibt es glaube ich nicht, was aber auch eher gefährlich wär, weil dann gleich alle Coins weg sind falls etwas schief läuft.

Hallo Saalf,

danke für deine Antwort.

Kann ich dann ein (oder mehrere) Wallet quasi auf einem USB-Stick "lagern"? Oder eventuell auf zwei Sticks (wenn das geht, ein physisches Wallet existiert ja nur einmal :P ? )

Lieben Gruß,

L0KI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt kenn ich mich soweit dann auch nicht mehr aus, aber man kauft ja diese "USB-Sticks" von den Herstellern. Man kann ja nicht einfach einen normalen USB-Stick umfunktionieren. Mit einen oder mehreren weiß ich nicht, aber ich denke mal nicht, dass man einen für mehrere benutzen kann. Aber warte vielleicht besser noch auf jemanden der mehr Ahnung hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ein Wallet auch von einem USB Stick starten.
Die Sicherheit wird dadurch nicht sehr viel erhöht.

Gesichert (also gegen Verlust) werden die meisten Wallets mit einem Seed (meist 12 oder 24 Wörter), oder es gibt eine Datei, oder einen oder mehrere private keys - diese Dinge immer SICHER aufschreiben.

Du musst mehr Wallets für mehrere Coins verwenden, weil es wie gesagt, keines für ALLE gibt.
Aber wenn du jetzt zB Ethereum und PAY (=ERC20 Token) anschaffst, dann kannst du die ruhig auch in ein gemeinsam Wallet packen (myetherwallet.com).

Habe dir schon zwei genannt.
Für Bitcoin würde ich noch Electrum empfehlen.
Das wars eigentlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder den Nano S.

Leider seit Weihnachten ausverkauft bei Amazon :o

Amazon Nano Link

unterstützt Bitcoin, Bitcoin Cash, Ethereum, Ethereum Classic, Litecoin, Dogecoin, Zcash, Dash, Ripple, PoSW, Ubiq, Expanse, PIVX, Stealthcoin, Vertcoin, Viacoin, Komodo und Stratis

Wie Amsi bereits sagte ein Wallet für alle Cryptowährungen gibt es nicht.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Ledger Nano S kann ich natürlich auch nur empfehlen!
Kann auch in Verbindung mit myetherwallet genutzt werden.

Unterstützt sogar noch etliche Coins mehr, weil über MEW eben auch alle ERC20 Token gehen (sogut wie alle ICO Coins).

Würde den Ledger immer beim Hersteller direkt kaufen, hab damit einfach ein besseres Gefühl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.