Zum Inhalt springen

Jetzt wirds kompliziert!


Kryptobrother

Empfohlene Beiträge

@Jokin Du scheinst dich auf dem Gebiet von allen hier am besten auszukennen, deshalb meine Frage!

Ich habe am 01.12.2017 Coin X gekauft. 100 Coins für 100€ AUSGABE, Kurs (1€ je Coin). Am 02.12.2017 habe ich 50 Coins verkauft, Kurs (2€ je Coin) 100€ EINNAHME. Die restlichen  Coins verkaufe ich frühestens am 03.12.2018. Wie sieht das ganze nun steuerrechtlich aus!? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kryptobrother,

ich würde sagen, es ist nicht so kompliziert:

01.12.2017: Kauf für 1€/Stück
02.12.2017: Verkauf für 2€/Stück --> Gewinn 1€/Stück
--> Haltezeit < 1 Jahr, also 50€ Gewinn zu versteuern.

Wenn du dann erst nach dem 3.12.2018 den Rest verkaufst, sollte der Gewinn steuerfrei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gewinn in den ersten 12 Monaten ist unter 600€ und somit steuerfrei wenn es dein einziger Gewinn ist.

Der Rest von 50 coins ist nach einer Haltedauer grösser 12 Monate steuerfrei.

Bearbeitet von awdl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kryptobrother:

Genaugenommen, habe ich ja gar keinen Gewinn gemacht! Ich habe schließlich im Jahr 2017 100€ Ausgaben gehabt und 100€ Einnahmen oder sehe ich das falsch?

Der Gewinn ensteht bei der Veräußerung. Du hast 50 Coins zu 1€ gekauft und zu 2€ verkauft, also hast du Gewinn gemacht (schließlich hast du deinen Einsatz in EUR wieder raus und trotrzdem noch die Hälfte deiner Coins im Wallet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kryptobrother:

Genaugenommen, habe ich ja gar keinen Gewinn gemacht! Ich habe schließlich im Jahr 2017 100€ Ausgaben gehabt und 100€ Einnahmen oder sehe ich das falsch?

Das siehst du falsch. Um es ganz deutlich zu machen.
jscr hat es ausgeführt, wie es richtig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jscr:

Der Gewinn ensteht bei der Veräußerung. Du hast 50 Coins zu 1€ gekauft und zu 2€ verkauft, also hast du Gewinn gemacht (schließlich hast du deinen Einsatz in EUR wieder raus und trotrzdem noch die Hälfte deiner Coins im Wallet).

Na holla die Waldfee, dann wird das ja jetzt doch ziemlich kompliziert, denn laut Anlage SO gebe ich nun fürs Jahr 2017, um beim Bespiel zu bleiben nur die 50 Coins an. Bei der Steuerabrechnung für 2018 muss ich aber dann wieder einen Querverweis auf die verbleibenden 50 Coins geben, sprich ich müsste unter Anlage SO für 2018 angeben, das ich bloß 50 Coins a 1€ gekauft habe. Oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Kryptobrother:

Na holla die Waldfee, dann wird das ja jetzt doch ziemlich kompliziert, denn laut Anlage SO gebe ich nun fürs Jahr 2017, um beim Bespiel zu bleiben nur die 50 Coins an. Bei der Steuerabrechnung für 2018 muss ich aber dann wieder einen Querverweis auf die verbleibenden 50 Coins geben, sprich ich müsste unter Anlage SO für 2018 angeben, das ich bloß 50 Coins a 1€ gekauft habe. Oder liege ich da falsch?

Das Prinzip ist relativ einfach.

Aber ich wette, das Ausfüllen der Anlage ist kompliziert, wie so oft :lol: Leider habe ich das selbst noch nicht gemacht und ich wäre bestimmt auch überfragt. Ich lasse das dieses Jahr von meinem Steuerberater machen. Dafür wird er bezahlt. Lohnt sich bei (fiktiven) 100 Euro Gewinn natürlich nicht.

Ich weiß eh nicht wie man es einträgt, wenn man wegen der 600 Euro Freigrenze keine Steuern zahlen muss. Muss man die Anlage überhaupt angeben? Ich hatte auch mal im Hinterkopf, das wollte ich mit meinem Steuerberater absprechen, eine A4-Auflistung der Steuererklärung beizulegen, die meinen Coin Bestand darlegt, damit das Finanzamt sich darauf vorbereiten kann und nicht irgendwann eine Steuerprüfung kommt, wenn ich nach 1 Jahr Haltedauer die restlichen Coins steuerfrei auszahlen lasse (und das in der Anlage nirgends eintrage muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Targaryens:

Das Prinzip ist relativ einfach.

Aber ich wette, das Ausfüllen der Anlage ist kompliziert, wie so oft :lol: Leider habe ich das selbst noch nicht gemacht und ich wäre bestimmt auch überfragt. Ich lasse das dieses Jahr von meinem Steuerberater machen. Dafür wird er bezahlt. Lohnt sich bei (fiktiven) 100 Euro Gewinn natürlich nicht.

Ich weiß eh nicht wie man es einträgt, wenn man wegen der 600 Euro Freigrenze keine Steuern zahlen muss. Muss man die Anlage überhaupt angeben? Ich hatte auch mal im Hinterkopf, das wollte ich mit meinem Steuerberater absprechen, eine A4-Auflistung der Steuererklärung beizulegen, die meinen Coin Bestand darlegt, damit das Finanzamt sich darauf vorbereiten kann und nicht irgendwann eine Steuerprüfung kommt, wenn ich nach 1 Jahr Haltedauer die restlichen Coins steuerfrei auszahlen lasse (und das in der Anlage nirgends eintrage muss).

Was ich damit meine ist ganz einfach, laut Anlage SO muss ich bloß angeben, ART DES WIRTSCHAFTSGUTS (Äpfel, Birnen, Zwetschgen) das ich veräußtert habe! Nicht wie viel ich davon ( und wer mir jetzt widerspricht, soll mich bitte vom Gegenteil überzeugen!) veräußert habe! Folgende Dinge werden von mir verlangt! Welche Ausgaben ich hatte, welche Einnahmen ich hatte, WANN ich gekauft bzw verkauft habe, welche NEBENKOSTEN und AUFWENDUNGEN ich hatte. Faktum ist auch, dass es dazu keinerlei genauere Angaben im Hinblick auf Rechtssprechung (Kryptowährungen) oder sonstiges gibt. Anlage SO ist dafür eigentlich total ungeeignet ^^ 

vor 14 Minuten schrieb Kryptobrother:

Na holla die Waldfee, dann wird das ja jetzt doch ziemlich kompliziert, denn laut Anlage SO gebe ich nun fürs Jahr 2017, um beim Bespiel zu bleiben nur die 50 Coins an. Bei der Steuerabrechnung für 2018 muss ich aber dann wieder einen Querverweis auf die verbleibenden 50 Coins geben, sprich ich müsste unter Anlage SO für 2018 angeben, das ich bloß 50 Coins a 1€ gekauft habe. Oder liege ich da falsch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kryptobrother:

Was ich damit meine ist ganz einfach, laut Anlage SO muss ich bloß angeben, ART DES WIRTSCHAFTSGUTS (Äpfel, Birnen, Zwetschgen) das ich veräußtert habe! Nicht wie viel ich davon ( und wer mir jetzt widerspricht, soll mich bitte vom Gegenteil überzeugen!) veräußert habe! Folgende Dinge werden von mir verlangt! Welche Ausgaben ich hatte, welche Einnahmen ich hatte, WANN ich gekauft bzw verkauft habe, welche NEBENKOSTEN und AUFWENDUNGEN ich hatte. Faktum ist auch, dass es dazu keinerlei genauere Angaben im Hinblick auf Rechtssprechung (Kryptowährungen) oder sonstiges gibt. Anlage SO ist dafür eigentlich total ungeeignet ^^

Hab mir die Anlage mal angesehen. Ich wäre da total überfragt. Das meinte ich ja eben mit meinem DIN A4-Blatt, das ich als Doku beilegen würde, damit dem Finanzamt schon klar ist "oh im nächsten Jahr könnte ein größerer Betrag steuerfrei auf sein Konto eingehen. Dann wissen wir schon mal Bescheid, falls es so kommen sollte und müssen nicht gleich die Steuerfahndung dazu rufen."

Denn wie du schon richtig sagst: über die verbleibenden Coins musst du nichts schreiben. Über steuerfreie Coins anscheinend auch nicht - oder sehe ich das falsch? DANN würde also theoretisch jeder Hodler irgendwann von der Steuerfahndung Post bekommen, dass man doch bitte seine Zahlungseingänge begründen soll. Um dem zuvorzukommen, wäre es doch viel sinnvoller und in beidseitigem Interesse auch schon Angaben über den aktuellen Bestand zu machen.

Nur wie du schon sagtest ist das in SO wohl nicht möglich. Ich bin da überfragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Targaryens:

Hab mir die Anlage mal angesehen. Ich wäre da total überfragt. Das meinte ich ja eben mit meinem DIN A4-Blatt, das ich als Doku beilegen würde, damit dem Finanzamt schon klar ist "oh im nächsten Jahr könnte ein größerer Betrag steuerfrei auf sein Konto eingehen. Dann wissen wir schon mal Bescheid, falls es so kommen sollte und müssen nicht gleich die Steuerfahndung dazu rufen."

Denn wie du schon richtig sagst: über die verbleibenden Coins musst du nichts schreiben. Über steuerfreie Coins anscheinend auch nicht - oder sehe ich das falsch? DANN würde also theoretisch jeder Hodler irgendwann von der Steuerfahndung Post bekommen, dass man doch bitte seine Zahlungseingänge begründen soll. Um dem zuvorzukommen, wäre es doch viel sinnvoller und in beidseitigem Interesse auch schon Angaben über den aktuellen Bestand zu machen.

Nur wie du schon sagtest ist das in SO wohl nicht möglich. Ich bin da überfragt.

Genau das meine ich. Mir ist klar, dass ich letztendlich in der Dokumentationspflicht stehe, aber mal davon abgesehen, wenn ich die Anlage SO so ausfülle wie es von mir verlangt wird, würde ich in meinem Beispiel nie Gewinn machen ^^ (was natürlich nicht der Fall ist ^^) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, aber jetzt mal zu nem anderen Thema. Muss ich dem Finanzamt ALLES nachweisen können? Oder reicht es ihnen, wenn ich ihnen alles plausibel über eine Exceltabelle aufliste? Ich manage alle meine Coins ab jetzt über Cointracking. Reicht das den Finanzämtern aus? Hintergrund: Ich kann selber nicht mehr ganz nachvollziehen welche Coins ich zu welchem Kurs  getradet habe! Will das Finanzamt ganz genau von mir wissen, auf welche Börse ich wie viel eingezahlt habe und wohin das Geld dann genau geflossen ist? Oder reichen ihnen meine Einkaufskurse? Ab jetzt ist es ja gar kein Problem mehr, bloß mein Bestand bis "Eintragung in Cointracking" ist ein bisschen lückenhaft :D Ich besitze aktuell ca 10 Coins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand, wirklich niemand hier kann wissen was Deinem Finanzamt ausreicht.

Wenn Du nur 10,53 Euro Gewinn erzielt hast, werden die sich da wohl eher nicht drum kümmern. Hast Du jedoch 350.000 Euro Gewinn gemacht, kannst Du mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, dass eine Steuerprüfung stattfinden wird.

Was die dann da genau wissen wollen weiß heute noch niemand. 2016 war das erste Jahr in dem es nennenswerte Gewinne gab und 2017 ist das Jahr gewesen mit flächendeckend heftigen Gewinnen die zu mehreren Millionen Euro zusätzlichen Steuereinnahmen führen werden - das lassen die Finanzämter sich nicht entgehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Wenn Du nur 10,53 Euro Gewinn erzielt hast, werden die sich da wohl eher nicht drum kümmern.

Echt? Oh man. Und ich hab dreißig Tabellen in Excel angefertigt. Sogar darauf geachtet, dass die Spalten alle gleich breit sind und so.... und jetzt wird sich das keiner anschauen wollen. Was ein Mist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.