Jump to content

Bitte helft mir, IOTA weg!!


Lillewyn

Recommended Posts

Kann mir bitte jemand helfen? Ich checke das gerade nicht und habe mega angst was falsch gemacht zu haben.

Ich habe 2 alte Seeds, welche ich leeren wollte auf einen neuen. Ich habe in dem neuen Seed eine Receive-Adresse erstellt und wollte von beiden alten Seeds die MIOT dort hinsenden. Nun sehe ich aber nur die erste Transaktion? HILFE

 

Im Wallet steht die Transaktion als pending (im alten!)

Bei The Tangle und im neuen Wallet sehe ich nichts.

 

Bitte helft mir, überall sonst ging meine Frage unter.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo. 

Ganz ruhig.;) Hilfe naht.  

 

Also zum Verständnis. Auf deiner "alten" Wallet siehst du deine Balance? Du möchtest von dort eine TX auf eine neue Wallet machen.  Hast die Adresse eingebunden und nun steht sie auf "pending "?

 

Node überprüft?  Autoreattachen.... Links dazu in meiner Signatur. 

 

Gruß 

  • Love it 1
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Pentox Also, ich hatte zwei alte Seeds: SEED A und SEED B.

Da gerade große Panik herrscht habe ich einen neuen Seed erstellt, SEED C.

Bei SEED C habe ich eine Receive-Adresse erstellt und attached. Daraufhin habe ich dann MIOT von SEED A an SEED C geschickt mit der Received-Adresse. Diese Transaktion sehe ich bei TheTangle, aber nicht in der History von SEED C.

 

Dann habe ich noch MIOT von SEED B an SEED C geschickt (mit der gleichen Received-Adresse). Diese Transaktion sehe ich in der History von SEED B und SEED C, nicht aber bei The Tangle.

 

War das falsch die gleiche Received-Adresse zu nutzen?

 

Bin völlig fertig mit den Nerven.

 

EDIT: Und jetzt komme ich gerade gar nicht mehr rein, da anscheinend keine einzige Node funktioniert. bekomme echt bald die Krise.

 

1. Transaktion: SEED A --> SEED C, sehe Transaktion auf Thetangle.org und in History von Seed A, aber NICHT in der History von Seed C.

2. Transaktion: SEED B --> SEED C, sehe Transaktion NICHT auf Thetangle.org, aber in der History von SEED B und SEED C

Edited by Lillewyn
Link to comment
Share on other sites

"War das falsch die gleiche Received-Adresse zu nutzen?"

Antwort: Nein! Alles gut. Sonst gäbe es ja auch keine Spendenandressen. Die Adresse würde sich jedoch  (automatisch) ändern. Bzw du könntest dorthin keine TX machen wenn du von Wallet C eine TX tätigst.  Hast du ja aber anscheindend nicht. 

Iotas verschwinden nicht, wenn du dir richtige Adresse benutzt und dein Seed sicher ist. FAKT.  

Link to comment
Share on other sites

Okay. Du hast in deiner Wallet C eine Adresse generiert wohin du deine Iota senden möchtest.  Diese kopierst du und fügst diese in die Wallet A und B ein ("senden"). 

Hast du es so gemacht? 

 

 

Ps: siehst du deine Balance auf Wallet A und B?

Edited by Pentox
Edit
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Lillewyn:

Aber ich habe ja jetzt beidesmal dann praktisch die Received-Adresse genutzt um zu senden?

Und ich habe beim googlen gefunden, dass man nicht zweimal von der gleichen Adresse senden kann?

Ich kapiere nur noch Bahnhof.

Solange du die Adresse nicht zum senden genutzt hast ist alles gut.

Es gibt eine Schachstelle im IOTA wenn man mehrfach von einer Adresse sendet, deshalb sollte man es nicht machen.

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Lillewyn:

 

Da gerade große Panik herrscht habe ich einen neuen Seed erstellt ...

kurz zur Richtigstellung/Ergänzung ... Panik bei denjenigen, die Ihre Seeds über ominöse Websiten online erstellt haben.
Da wurden wohl in den letzten Stunden einige Wallets geleert.

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb Pentox:

Okay. Du hast in deiner Wallet C eine Adresse generiert wohin du deine Iota senden möchtest.  Diese kopierst du und fügst diese in die Wallet A und B ein ("senden"). 

Hast du es so gemacht? 

Ja.

Also ich habe eine Received-Adresse in WALLET C erstellt. Diese habe ich kopiert.

Dann habe ich bei WALLET A & B bei Senden diese Adresse als Empfängeradresse angegeben.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb fjvbit:

Solange du die Adresse nicht zum senden genutzt hast ist alles gut.

Es gibt eine Schachstelle im IOTA wenn man mehrfach von einer Adresse sendet, deshalb sollte man es nicht machen.

Och @fjvbit :angry: Diese Problem ist doch schon lange gelöst. Wir habe dich doch aufgeklärt.  Die Wallet erstellt automatisch eine neue Adresse nach einer TX. Nicht verunsichern lassen. Die Wallet ist "fast" idiotensicher  :P

Edited by Pentox
Rechtschreibung
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe die Wallet Version 2.5.5 für Mac.

 

SEED A: Ich sehe die ausgegangenen MIOT in der History und Balance ist 0 (richtig). Diese Transaktion sehe ich bei Thetangle.com

SEED B: In der History ist keine ausgehende Transaktion, Balance ist richtig.

SEED C: Hier habe ich vorhin die ganze Zeit in der History die Transaktion von SEED B gesehen, jetzt ist diese nicht mehr da, sondern nur noch die Transaktion von SEED A. Die Balance ist 0 (=falsch)

 

 

Noch eine Zusatzfrage: Ist es egal, welche Node ich auswähle aus dem Drop Down Menü? Oder gibt es da auch "unseriöse"?

Edited by Lillewyn
Link to comment
Share on other sites

Ich habe sie bei Github geladen, aber hab wohl aus versehen die alte Version gestartet. Keine Ahnung, hab die neue Version aber auch nicht auf dem Mac gefunden. Keine Ahnung was ich damals gemacht habe. Aber ich lade immer nur von Github herunter und nicht blind irgendwelche Dateien. Passe da eigentlich schon auf. Verwirrt mich jetzt auch.

Also jetzt habe ich die Neue gestartet (2.5.6 IRI 1.4.1.6), was muss ich jetzt machen?

Sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Edited by Lillewyn
Link to comment
Share on other sites

Deine Balance darf nicht null sein.  Dann wäre da nämlich nix drauf. Balance= Guthaben.  

 

Du gehst in Wallet C, Adresse generieren, sendest von Wallet A und B deine Iota an die generierte Adresse. Fertig. 

Empfangsadresse können beliebig oft genutzt werden, so lange von dort keine TX ausgeht. Dann wird automatisch eine neue Adresse generiert. 

Link to comment
Share on other sites

Aber wie gehen denn von Empfangsadressen TX (das heißt Transaktionen?) aus?

Das passiert doch, wenn ich diese Adresse als Empfängeradresse bei Senden eingebe?

 

Momentan sieht es so aus:

 

SEED A: In der History ist die Transaktion (-20 MIO) auf Pending, die Balance ist noch 20 MIO

 

SEED B: Balance richtig (also so wie am Anfang bevor ich was gesendet habe), keine ausgehende Transaktion ist der History.

 

SEED C: In der History ist die eingehende Transaktion (+20 MIO) von von Seed A und die Balance ist 0.

 

 

Das heißt die Balance stimmt, weil die Transaktionen ja noch nicht durchgeführt sind?

Und bei Seed B versuche ich nochmal zu senden?

Link to comment
Share on other sites

Ok, jetzt habe ich die Transaktion noch einmal getätigt und sehe beide als pending in Wallet C.

Ich habe vorsichtshalber mal eine neue Receive-Adresse erstellt und darüber gesendet, da ich das mit dem doppelten Send-Adressen noch nicht so ganz verstanden habe.

Kann mir das mal noch jemand erklären? Das wäre furchtbar nett. Weil bei Senden kann ich doch nur die Empfängeradresse eingeben?

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Link, das habe ich mir sogar schon einmal durchgelesen.

Jedoch habe ich halt das Problem, dass ich folgendes nicht verstehe:

 

"Jedoch sollte immer eine neue Adresse verwendet werden, sobald IOTA von genau dieser Adresse gesendet wurden. "

 

Heißt das, ich soll einen neuen Seed erstellen sobald ich etwas von dem Seed gesendet habe? Weil wenn ich iota sende, dann gebe ich ja nur eine Empfängeradresse ein?

Weißt du, was ich meine? Ich weiß nicht genau auf was sich hier bezogen wird, da ich ja nie eine Senden-Adresse generiere.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Lillewyn:

Danke für den Link, das habe ich mir sogar schon einmal durchgelesen.

Jedoch habe ich halt das Problem, dass ich folgendes nicht verstehe:

 

"Jedoch sollte immer eine neue Adresse verwendet werden, sobald IOTA von genau dieser Adresse gesendet wurden. "

 

Heißt das, ich soll einen neuen Seed erstellen sobald ich etwas von dem Seed gesendet habe? Weil wenn ich iota sende, dann gebe ich ja nur eine Empfängeradresse ein?

Weißt du, was ich meine? Ich weiß nicht genau auf was sich hier bezogen wird, da ich ja nie eine Senden-Adresse generiere.

Wenn du gesendet hast, danach eine neue Empfangsadresse generieren. Aber ich glaube das passiert mittlerweile automatisch

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.