Zum Inhalt springen

Coins sicher verwahren


Maurice95

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Community :)

 

Hatte kurz vor Weihnachten schon einmal ein paar Fragen bezüglich Paperwallets gestellt und mir wurde wirklich sehr gut geholfen :) 

Habe mir überlegt die Vorteile des Paperwallets und die eines klassischen Softwarewallets zu kombinieren.

Dazu möchte ich mir einen Linux Stick erstellen. Auf diesen werden dann nur die entsprechenden Wallets installiert. Keys werden entweder mit der Wallet (sofern möglich) oder per Hand generiert.

Dann überweise ich meine Coins auf die entsprechenden Wallets. 

 

Die Vorteile:

- Ich habe meine Wallets auf dem Stick -> kann sofort darauf zugreifen

- Das Wallet ist trotzdem "cold"

- Ich kann überprüfen ob die Coins auch wirklich auf der Wallet gelandet sind (was bei einem paperwallet nicht geht)... Muss die Coins leider in der Wallet angezeigt bekommen, sons bin ich mir nicht sicher ob alles geklappt hat und kann nicht schlafen  :lol:

 

Was haltet ihr von diesem Vorhaben?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Maurice95:

kann überprüfen ob die Coins auch wirklich auf der Wallet gelandet sind (was bei einem paperwallet nicht geht)

Geht bei jeder Paper-Wallet. Einfach die Adresse in den entsprechenden Explorer angeben. Alle Coins sind immer nur auf der Blockchain.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Drayton:

Geht bei jeder Paper-Wallet. Einfach die Adresse in den entsprechenden Explorer angeben. Alle Coins sind immer nur auf der Blockchain.  

Ja das stimmt, ich schreibe nur der Einfachheit halber "in der Wallet" ;)

Mhh, bin da wohl etwas eigen. Klar kann ich auf entsprechenden Websites nachschauen das die Coins an die entsprechende Adresse geschickt wurden. Doch wirklich glauben das alles i.O. ist würde ich wahrscheinlich erst, wenn es mir die Walletsoftware anzeigt.

 

Gleiches bei den Börsen: Habe bevor ich große Mengen verschickt habe, erst mit einer kleinen Menge getestet ob alles da ankommt wo es soll... trotz teilweise horrender Transaktionskosten.

Bin in der Beziehung wohl einfach etwas paranoid,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Maurice95:

Klar kann ich auf entsprechenden Websites nachschauen das die Coins an die entsprechende Adresse geschickt wurden. Doch wirklich glauben das alles i.O. ist würde ich wahrscheinlich erst, wenn es mir die Walletsoftware anzeigt.

Das Prinzip ist identisch. Deine Wallet-Software schaut nur für dich. Wenn du selbst im Explorer schaust, würde ich sogar behaupten, bist du sicherer. Denn die Blockchain kann keiner manipulieren, deine Wallet-Software schon.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Drayton:

Das Prinzip ist identisch. Deine Wallet-Software schaut nur für dich. Wenn du selbst im Explorer schaust, würde ich sogar behaupten, bist du sicherer. Denn die Blockchain kann keiner manipulieren, deine Wallet-Software schon.

Ja ok, das stimmt schon...Muss ich mir dann einfach klar machen :D

Dann wohl doch die Paperwallets. Wobei ich mir doch auf dem Stick von der offiziellen Wallet einen Key generieren lassen kann und den Tick dann wieder formatiere.

Mein aufgeschriebener Key ist dann so gesehen mein Paperwallet ,richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Maurice95:

Ja ok, das stimmt schon...Muss ich mir dann einfach klar machen :D

Dann wohl doch die Paperwallets. Wobei ich mir doch auf dem Stick von der offiziellen Wallet einen Key generieren lassen kann und den Tick dann wieder formatiere.

Mein aufgeschriebener Key ist dann so gesehen mein Paperwallet ,richtig?

Du hast einen Stick mit einer Software drauf die dir Keys und Adressen generiert? Von wem ist der Stick? Für welche Coins wird das angeboten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Drayton:

Du hast einen Stick mit einer Software drauf die dir Keys und Adressen generiert? Von wem ist der Stick? Für welche Coins wird das angeboten?

Nein habe ich nicht, ich würde mir einen Linux Bootstick machen und darauf die offiziellen Wallets installieren... z.b. Electrum für Verge (auf der Verge Seite schreiben sie ja sogar von Electrum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber super umständlich.

Einfach bitaddress.org offline ohne  Internetverbindung starten und Paperwallet erzeugen.

Bei den Paperwallets ist es nicht der Sinn da schnell dauf zugreifen zu können.

Ich hab mir dazu eine temporäre Electrum-Wallet angelegt in die ich die Paperwallet-PrivKeys importiere zum Leeren.

... das kommt aber nur vor, wenn es Sinn macht innerhalb von 12 Monaten Verluste zu realisieren oder nach 12 Monaten Gewinne zu realisieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maurice95,

vor 10 Stunden schrieb Maurice95:

Nein habe ich nicht, ich würde mir einen Linux Bootstick machen und darauf die offiziellen Wallets installieren... z.b. Electrum für Verge (auf der Verge Seite schreiben sie ja sogar von Electrum).

Nur um sicher zu gehen, weil es hier nirgends klar steht: du sicherst alle Keys nochmal separat außerhalb des Sticks, oder? Ich würde mich nämlich nicht darauf verlassen, dass so ein Stick immer funktioniert (z. B. wenn er ein halbes Jahr in der Schublade lag).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jscr:

Hallo Maurice95,

Nur um sicher zu gehen, weil es hier nirgends klar steht: du sicherst alle Keys nochmal separat außerhalb des Sticks, oder? Ich würde mich nämlich nicht darauf verlassen, dass so ein Stick immer funktioniert (z. B. wenn er ein halbes Jahr in der Schublade lag).

Genau, ich hätte mir den Key nochmal auf Papier abgeschrieben....

Aber wurde von Jokin und Drayton schon wieder vom Paperwallet überzeugt.... Jedenfalls für longterm.

 

Bei kürzeren  Verweildauern (z.B. wegen eines hard forks) werde ich mir wohl einen Stick machen, dort die Wallets drauf und den Key nochmal auf ein Stück Papier schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mehrere Notebooks über die älter sind. Was sich halt so ansammelt. Da ich immer Ubuntu bzw. eines der Ubuntus benutze hab ich dann eines wo Exodus und Jaxx drauf sind, und demnächst Myetheriumwallet das man runterladen kann als Wallet. Das benutze ich dann mit der JSON/UTC-Datei und Passwort.

Lubuntu reicht da völlig aus, das ist schlank und ohne viel Spielkrams. Ansonsten Xubuntu halt.

Bei Harlander bekommt man immer sehr günstig gebrauchte Notebooks aus Leasings, man kann den Zustand auch auswählen, jedes ist beschrieben welche Macken / Kratzer oder Abnutzungen es hat usw. Für 200-300 euro bekommt man da ein schickes Teil. Ist dann nicht das allerneueste, aber mit Linux wird auch ein Auslaufmodell wieder zum Renner.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 1/28/2018 um 10:22 schrieb lospepe:

Dazu noch Keepass

Warum benutzt Ihr alle Keepass?

... also ich zumindest schaffe es problemlos meine Passwoerter ohne zusaetzliche Software (=Sicherheitsrisiko!) zu verwalten, eine einfache Textdatei an einem Ort an dem der Angreifer diese nicht suchen wuerde genuegt vollkommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Warum benutzt Ihr alle Keepass?

... also ich zumindest schaffe es problemlos meine Passwoerter ohne zusaetzliche Software (=Sicherheitsrisiko!) zu verwalten, eine einfache Textdatei an einem Ort an dem der Angreifer diese nicht suchen wuerde genuegt vollkommen.

Ich nutze KeePass schon ziemlich lange und finde es sehr komfortabel. Für die Coins nutze ich es ebenfalls, allerdings mit einer separaten Datenbank, die ich nur dann öffne, wenn ich sie brauche. Grundsätzlich ist jede zusätzliche Software ein Sicherheitsrisiko, das sehe ich auch so. Für mich persönlich übewiegt hier aber der Nutzen das Risiko. Und wenn du deine Textdatei mit einem Programm oder einer Library verschlüsselst, hast du damit ja auch wieder eine Software an Bord, der du trauen musst.

Oder legst du tatsächlich eine unverschlüsselte Datei mit den Daten im Klartext irgendwo ab? Das wäre vermutlich eine der ersten Sachen, nach denen ich suchen würde, wenn ich einen Trojaner o.Ä. bauen würde, der Cryptodaten sucht: alle frei zugänglichen Dateien schön im Hintergrund nach Stichworten/Mustern durchsuchen (Namen von Exchanges und Wallets, Muster für Cryptoadressen und -keys, usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb lospepe:

Meinst du mit Myetheriumwallet -> myetherwallet?

Und das ist dann bei Lubuntu dabei?

Ja myetherwallet mein ich. Das ist nicht bei Linux dabei. Ich meinte damit das ich MEW habe und um Coins zu verwahren reicht ein einfaches Notebook, auch wenns älter ist. Mit einem leichten Linux wie Lubuntu ist auch ein altes Notebook wieder schnell.

MEW kann man ja downloaden und dann direkt am Rechner nutzen, da wird nur die Webseite runtergeladen, also dasselbe wie wenn man direkt auf myetherwallet geht. Nur das es dann halt lokal auf dem Rechner gespeichert ist als Webseite. Die Funktionsweise ist dann genau dieselbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.