Zum Inhalt springen

Aktien - Erfahrungen


tasab

Empfohlene Beiträge

hallo an alle! 

meine sehr allgemeine frage, interessiert mich aber: was hat euch dazu gebracht, in Aktien zu investieren und wie waren dann schlussendlich eure Erfahrungen? 

findet ihr, dass eine Investition in Aktien sehr viel Fachwissen benötigt? man hört ja immer, man sollte wirklich wissen was man macht weil das Risiko eben sehr hoch ist und so weiter... 

naja und eben eure Erfahrungen bzw Erlebnisse ganz allgemein würden mich interessieren :) 

freu mich auf die antworten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als allgemeinen Ratschlag. Wenn Dir der Sportteil in der Zeitung wichtiger ist als der Wirtschaftsteil, dann lass es bleiben. Wenn Du in Aktien gehen willst, dann gilt auch hier: Information.

Meine ersten Aktien habe ich vor ungefähr 30 Jahren gekauft (Viag-Aktien, war ein deutscher Standardwert gibt's heute nicht mehr). Manche Aktien habe ich seit mehreren Jahren, manche sogar Jahrzehnte. Bin eher ein Holdler.

Hauptargument mir eine Aktie zu kaufen sind:

Zukunftssicherheit des Unternehmens

Bewertung (KGV)

Dividendenausschüttungen

Flexibles Unternehmen

allgemeines Ansehen oder Image des Unternehmens

 

Ist echt nicht einfach. Aber wenn es einfach wäre, wären viele, viele Leute Millionäre.

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin sowohl passiv, per Sparplan in ETFS, als auch Aktiv investiert.

Angefangen habe ich mit dem bespannen von ETFS, da du hier nicht wirklich aufs Market-Timing oder einzelne Unternehmen achten musst. Nimmst du bspw. den MSCI-World reicht es schon dran zu glauben das Die Weltwirtschaft langfristig wächst. So kriegt man denke ich ganz gut einen Fuß in die Tür und fängt an sich mit dem Thema zu befassen.

Fürs Stock-Picking sollte man dann meiner Meinung nach schon sehr genau wissen was man macht. Dazu gehört nicht nur einfache Internet-Rechere sondern meiner Meinung nach auch das lesen der letzten Geschäftsberichte und vor allem musst du auf dem laufenden bleiben was in der Wirtschaft passiert.

Bearbeitet von CoinTutorials
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb tasab:

was hat euch dazu gebracht

Aktien gehoeren zu meiner Diversivikationsstrategie.

vor 12 Minuten schrieb tasab:

wie waren dann schlussendlich eure Erfahrungen

Gekauft, verkauft, Gewinn gemacht - war gut.

vor 12 Minuten schrieb tasab:

findet ihr, dass eine Investition in Aktien sehr viel Fachwissen benötigt?

Wie das geht findest Du im Internet. Du musst halt nur serioese von unserioesen Anbietern unterscheiden lernen. Ich hab ueber meine Bank gekauft, das war das Einfachste.

vor 13 Minuten schrieb tasab:

naja und eben eure Erfahrungen bzw Erlebnisse ganz allgemein würden mich interessieren :)

Ich halte es fuer sinnvoll nicht alles auf eine Karte zu setzen, also nicht all seine Ersparnisse in Tagesgeld und nicht alles in Aktien. (gilt fuer Rohstoffe, Imobilien, Krypto, etc. gleichermassen)

Und wenn Aktien, dann nicht alles in nur eine Aktie, sondern unterschiedliche Branchen, ich persoenlich halte die Branchen Biotech und Mobilitaet fuer zukunftstraechtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2018 um 19:29 schrieb CoinTutorials:

Hallo,

ich bin sowohl passiv, per Sparplan in ETFS, als auch Aktiv investiert.

Angefangen habe ich mit dem bespannen von ETFS, da du hier nicht wirklich aufs Market-Timing oder einzelne Unternehmen achten musst. Nimmst du bspw. den MSCI-World reicht es schon dran zu glauben das Die Weltwirtschaft langfristig wächst. So kriegt man denke ich ganz gut einen Fuß in die Tür und fängt an sich mit dem Thema zu befassen.

Fürs Stock-Picking sollte man dann meiner Meinung nach schon sehr genau wissen was man macht. Dazu gehört nicht nur einfache Internet-Rechere sondern meiner Meinung nach auch das lesen der letzten Geschäftsberichte und vor allem musst du auf dem laufenden bleiben was in der Wirtschaft passiert.

Hallo und danke erstmal für deine Antwort! :) darf ich dich fragen wie du aufs Thema gekommen bist, beziehungsweise, was dich dazu veranlasst hat das erste Mal zu investieren? Ich hab irgendwie noch so ne Schwelle... aber man muss ja nicht gleich alles auf eine Karte setzen ...  werd mich auf jeden fall noch ne weile fleißig weiterhin informieren, Wirtschaft beobachten gehört selbstverständlich dazu ... auf jeden fall sehr sehr spannend das ganze! danke nochmal und liebe grüße aus Wien! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2018 um 19:27 schrieb Aktienspekulaant:

Als allgemeinen Ratschlag. Wenn Dir der Sportteil in der Zeitung wichtiger ist als der Wirtschaftsteil, dann lass es bleiben. Wenn Du in Aktien gehen willst, dann gilt auch hier: Information.

Meine ersten Aktien habe ich vor ungefähr 30 Jahren gekauft (Viag-Aktien, war ein deutscher Standardwert gibt's heute nicht mehr). Manche Aktien habe ich seit mehreren Jahren, manche sogar Jahrzehnte. Bin eher ein Holdler.

Hauptargument mir eine Aktie zu kaufen sind:

Zukunftssicherheit des Unternehmens

Bewertung (KGV)

Dividendenausschüttungen

Flexibles Unternehmen

allgemeines Ansehen oder Image des Unternehmens

 

Ist echt nicht einfach. Aber wenn es einfach wäre, wären viele, viele Leute Millionäre.

Rainer

hallo Rainer, 

erstmal danke für deine Rückmeldung. Ja stimmt, wie man so schön sagt, wenn es soooo einfach wäre, würde es ja jeder machen ;) doch, ich bin schon sehr interessiert in dem Bereich - deswegen hab ich auch die Frage hier gestellt - bin auch fleißig am Börsenteil in der Zeitung lesen :D  aber die schwelle ist halt auch groß bzw hab ich Respekt davor, zurecht wahrscheinlich.... naja mal sehen, danke dir auf jeden fall für den Erfahrungsaustausch und die Tipps, LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tasab,

wenn du mit Aktien spielen willst um Erfahrungen zu sammeln schau dir mal wikifolio an.

Da kannst du mit deinem Acc zocken ohne Risiko und wenn du möchtest kannst du dein Folio auch in echt zum Handel freischalten.

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Schon extrem wie der Dow Jones Chart aussieht . Ein Kauf von Aktien kommt aktuell nicht in Frage , bei dem nächsten großen Crash definitiv. Ich kann mich noch an ein Schultag erinnern , wo das Thema Aktien kam , es war 2009 , also der perfekter Zeitpunkt gewesen um einzusteigen. Natürlich wurde nicht gezeigt wie man sich Aktien kauft, weiß ich bis heute immer noch nicht ganz,  aber Hauptsache ein Graph sein Vater analysieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einzelne Aktien habe ich nie gesetzt - habe es zwar bei Apple, Facebook, amazon und Co. hinterher bereut. Neulich dachte ich mir als snapchat gezeichnet wurde ob ich nicht auf diesen Zug aufspringen sollte - habe es aber letztlich doch sein lassen. So far wohl die richtige Entscheidung.

Ich persönlich habe vor vielen Jahren angefangen mit Investmentfonds über meinen Versicherungsberater. Nach 1-2 Jahren hab ich es dann nicht mehr eingesehen ihm Monat für Monat indirekte Provision zu zahlen da ich die Fonds selbst regelmäßig aktualisiert hatte. Und je nach Fonds war der Agio (bedenke das der bei einem Sparplan jeden Monat aufs Neue fällig ist) schon damals heftig mit 3 - 5,25%. Lange Rede kurzer Sinn - ich habe mir dann mein eigenes Onlinedepot eröffnet und kann dort über 6000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag handeln. Läuft monatlich (Cost Average Effekt), und 1x im Frühjahr schaue ich mir die Fonds-Wertentwicklung an. Bei Bedarf wird dann geswitcht.

Fachwissen ist in jedem Fall von Vorteil - falls du bei Aktien aktiv werden möchtest kann ich dir folgendes Büchlein als leichten Einstieg empfehlen: https://www.buecher.de/shop/kapitalanlage/alles-ueber-aktien/kuehn-stefanie-kuehn-markus/products_products/detail/prod_id/48193263/

Oder eben hier mal selbst schauen was für dich interessant wäre. Ist in jedem Fall als Einstieg okay: https://www.test.de/shop/geldanlage-banken/

Bearbeitet von Hackler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BL4uTz:

Schon extrem wie der Dow Jones Chart aussieht . Ein Kauf von Aktien kommt aktuell nicht in Frage , bei dem nächsten großen Crash definitiv. Ich kann mich noch an ein Schultag erinnern , wo das Thema Aktien kam , es war 2009 , also der perfekter Zeitpunkt gewesen um einzusteigen. Natürlich wurde nicht gezeigt wie man sich Aktien kauft, weiß ich bis heute immer noch nicht ganz,  aber Hauptsache ein Graph sein Vater analysieren.

Dann fang schonmal an dich ein wenig damit zu beschäftigen. Soviele Depotanbieter und Handelsplätze, nicht das der Crash kommt und du bist noch am googlen wies geht ;) 

 

Ich war schonmal im Aktienmarkt hatte aber nicht soviel Glück, Glück ist vllt das falsche Wort, ich war zu hibbelig und hab verkauft als es runter ging und hatte Verluste gemacht^^

Ich werde auf jedenfall wieder einsteigen, das hibbelige ist im laufe meiner Zeit mir Kryptowährungen verschwunden. Deswegen wird auch ein großer Teil meiner Coins bei einem guten Kurs dran glauben müssen den dann werde ich da und noch ein paar andere Bereiche einsteigen.

Freue mich aber auf jedenfall schon drauf, ein kleiner Dip wäre für meine Interessen auch mal nicht schlecht :D

 

Generell ist aber eine Engagieren am Aktienmarkt nicht schlecht, nur vorsichtig und nicht zu gierig sein.

Bearbeitet von Slavik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hackler:

Lange Rede kurzer Sinn - ich habe mir dann mein eigenes Onlinedepot eröffnet und kann dort über 6000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag handeln. Läuft monatlich (Cost Average Effekt), und 1x im Frühjahr schaue ich mir die Fonds-Wertentwicklung an. Bei Bedarf wird dann geswitcht.

Einen Ausgabeaufschlag zahlst du nicht, aber eine jährliche Verwaltungsgebühr zahlst du trotzdem. Der Fondsmanagern will ja auch Geld verdienen ?

 

für den Einstieg kann ich ETFs empfehlen weil man dort nicht die Kosten eines Fonds hat aber trotzdem breit gestreut anlegt.

Eine Anleitung dazu findet ihr hier: 

http://einfach-investiert.de/einfach-erklaert-was-ist-ein-etf

da wird auch erklärt wie man Aktien kauft und ein Depot eröffnet.

kurzer Nachtrag noch zum einstiegspunkt, wie im Artikel erklärt bietet sich ein sparplan an damit man über einen längeren Zeitraum kauft und nicht alles Geld auf einen Schlag am hochpunkt einsetzt. Ewig auf den Crash zu warten, der dann doch nicht kommt kostet schöießlich auch Geld 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CoinTutorials:

Einen Ausgabeaufschlag zahlst du nicht, aber eine jährliche Verwaltungsgebühr zahlst du trotzdem. Der Fondsmanagern will ja auch Geld verdienen ?

 

In der Tat. Jedoch übersteigen die Ausgabeaufschläge bei weitem die jährliche Depotgebühr! Mathematik kann manchmal so einfach sein <_<

Falls in Fonds investiert werden möchte wäre dann in Abhängigkeit der Anlagestrategie noch die Frage ob man in ausschüttende oder thesauriende Fonds geht!

Bearbeitet von Hackler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschäftige mich seit ca. 2 Jahren ziemlich intensiv mit Aktien und es macht mir großen Spaß. Vielleicht auch, weil ich mit meinem Studium einen ziemlich großen wirtschaftlichen Teil abgedeckt habe. Aber ich denke, dass man hierfür absolut nichts weiteres braucht als gesunden Menschenverstand.

Wie habe ich angefangen?
Hefte wie Focus Money, Der Aktionär, EURO, Börse gelesen. Zudem auf Seiten wie finanzen.net oder wallstreet online oft geschaut.

Wie waren dann schlussendlich eure Erfahrungen?
Sehr gut ehrlich gesagt. Ich bin von Natur aus jemand, der nicht in Hochrisiko Aktien reingeht und auf viel Gewinn hofft. Daher habe ich mir solide, gut aufgestellte Unternehmensanteile gekauft und habe damit im ersten Jahr 20-30% und im zweiten Jahr auch noch einmal ca. das Gleiche gemacht.

Warum Aktien?
Weil Diversifikation sehr wichtig ist. Zudem habe ich noch eine betriebliche Zusatzrente und diese auf das Maximum aufgestockt. Falls ich mich wirklich mal verzocken sollte, aber das glaube/hoffe ich nicht.

Findet ihr, dass eine Investition in Aktien sehr viel Fachwissen benötigt?
Nein, sehr viel Fachwissen nicht. Es gibt Kennzahlen, die man beachten und dadurch ableiten kann, wie gut das Unternehmen wirtschaftet. Wenn es größere Unternehmen sind gibt es wiederum Ankündigungen, zig News und das Unternehmen wird oft im Web oder in Fachzeitschriften analysiert/bewertet. Also müsstest du nicht einmal selbst unbedingt sehr tief einsteigen, sondern nur ein Gefühl für Aktien & den Markt bekommen. 
Fang doch mit wenig Geld oder einem Musterdepot an, das es bei allen möglichen Banken und Brokern zum Testen gibt. Ich hatte damals auch bei Comdirect (vor ca. 2 Jahren) ein Musterdepot eröffnet. Dieses ist derzeit bei +59% und dort sind nur Esports Aktien drin, die ich damals für gut befunden hatte. :D
Es kann natürlich auch jederzeit mal krachen, wenn eine weitere Finanzkrise folgt. Daher nur Geld investieren, welches auch mal ein paar Jahre unzugänglich werden kann, wenn dich eine Finanzkrise erwischt.
Und lass dir keine Aktien in Foren oder Freunden anquatschen. Das sind wohl die Noob-Fehler, die am Anfang häufig gemacht werden a la "Supertipp vom Kumpel/Kollegen/Chef bekommen".

Letzter Tipp:
Ich versuche es weitestgehend wie Warren Buffett zu halten und nur in Unternehmen zu investieren, deren inneren Wert/Produkte/Leistung ich auch verstehe.
Beispielsweise würde ich mir nicht zutrauen unbedingt in Pharma-Aktien zu investieren, weil mir dafür das Verständnis fehlt oder ich mich nicht ausreichend mit der Branche beschäftigt habe. Daher waren es im Musterdepot auch Esports-Aktien. :)

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hackler:

In der Tat. Jedoch übersteigen die Ausgabeaufschläge bei weitem die jährliche Depotgebühr! Mathematik kann manchmal so einfach sein <_<

Ich spreche nicht von der Depotgebühr, die ist bei den meisten onlinebanken sowieso gratis.

ich rede von den jährlichen Kosten eines Fonds, die liegen in der Regel bei aktienfonds bei 1.5%. Die werden automatisch abgezogen. Ein ETF bspw. Kostet nur um die 0.3%.

da die Gebühr prozentual ist und der Ausgabeaufschlag bei Guten Banken bei 50-75€ gedeckelt ist haben die fondgebühren schon ab einem Anlagebetrag von circa 3500€ einen größeren Anteil.

immer auf die sogenannten TER-Kosten achten, da sind alle kosten übers Jahr mit eingerechnet und dann vergleichen ob der Fond wirklich mehr Rendite bringt als der Gebührentechnisch günstigere ETF.

Im Artikel ist eine Studie der Financial Times verlinkt, das 85% der Fonds eben nicht besser sind als breit diversifizierte ETFs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben wir aneinander vorbei geschrieben :D Ich dachte du meinst damit das Depot. Die ATC muss man sicherlich auch im Hinterkopf haben.

Bei provisionsorientierten Finanzberatern und Filialbanken sind ETFs unbeliebte Produkte. Denn diese Berater leben in der Regel von Provisionen, die ihnen für die Vermittlung von Finanzprodukten von den jeweiligen Fondsanbietern gezahlt werden. Diese Provisionen gibt es bei ETFs jedoch nicht.  Gebe dir auch Recht das ETF`s unschlagbar günstig sind.

Was könntest du als mögliche Altenative zu ebase empfehlen? Ist mehr auf die Kosten bezogen, denn mit über 400 wählbaren ETF`s hab ich schon längst den Durchblick verloren :D

Bearbeitet von Hackler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Hackler:

Was könntest du als mögliche Altenative zu ebase empfehlen könntest?

Ich habe mich nach langer Recherche sowohl bei Onvista als auch bei Comdirect angemeldet. Beide haben keine jährlichen Gebühren, und eine Einlagensicherung über 80Mio€.

Bei diesem Depot von Onvista kostet jeder Kauf/Verkauf fix nur 6,50€, egal ob Aktien, Fond oder ETF. Das ist unschlagbar günstig.

https://www.financeads.net/tc.php?t=29125C18127178Bhttps://www.financeads.net/tc.php?t=29125C18127178Bhttps://www.financeads.net/tc.php?t=29125C18127178B

Dieses Depot von Comdirect ist etwas teurer (4,90€+0,25% Volumen - Maximal 60€), hat dafür aber eine bessere Benutzeroberfläche und besseren Service (Anmelden per Video-Dient etc.)

Comdirect bietet bestimmte Aktien, ETFs, Fonds ohne Ausgabeaufschlag als Sparplan an, also kannst du monatlich ohne Kosten in diese Wertpapiere Anlegen. Hier sind die Konditionen und Aktionen nochmal gut zusammengefasst:

http://einfach-investiert.de/anleitung-depot-der-comdirect

Bearbeitet von katatunga2
Verständlichkeit. :P
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb katatunga2:

Ich habe mich nach langer Recherche sowohl bei Onvista als auch bei Comdirect angemeldet. Beide haben keine jährlichen Gebühren, und eine Einlagensicherung über 80Mio€.

Bei diesem Depot von Onvista kostet jeder Kauf/Verkauf fix nur 6,50€, egal ob Aktien, Fond oder ETF. Das ist unschlagbar günstig.

https://www.financeads.net/tc.php?t=29125C18127178Bhttps://www.financeads.net/tc.php?t=29125C18127178Bhttps://www.financeads.net/tc.php?t=29125C18127178B

Dieses Depot von Comdirect ist etwas teurer (4,90€+0,25% Volumen - Maximal 60€), hat dafür aber eine bessere Benutzeroberfläche und besseren Service (Anmelden per Video-Dient etc.)

Comdirect bietet bestimmte Aktions-Wertpapiere ohne Ausgabeaufschlag als Sparplan an, also kannst du wenn das passende dabei ist sehr günstig monatlich Anlegen. Hier sind die Konditionen und Aktionen nochmal gut zusammengefasst:

http://einfach-investiert.de/anleitung-depot-der-comdirect

Die Ing-Diba Bank ist auch top für Aktien etc. Habe mein Depot dort und neben des kostenfreien Depots & Girokontos ist hier auch der Kunden-Service wirklich 1A!

Günstiger als Comdirect sind sie übrigens auch. Noch günstiger geht es glaube ich bei Flatex, aber so oft kaufe/verkaufe ich aktien auch nicht, dass ich da jetzt auf 1-2 € Differenz achte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht großartig traden. Mein perönliches Ziel war eine Plattform zu haben, auf der ich bequem Sparpläne (basierend auf Fonds, ETF) anlegen und verwalten kann. Bei meinem Anbieter ist dies äußerst komfortabel möglich. Sparpläne aussetzen und zwischendurch auch mal Auszahlungen tätigen, ab und an das Portfolio frisch auf/umstellen sind die gängigsten Tätigkeiten. Ab und an mal einen schlecht performenden Sparplan stilllegen und einen neuen dazu nehmen, das ist schon alles was ich damit mache. Ein Sparplan sollte ja entspannt laufen und nicht tägliches,wöchentliches Handeln benötigen.

Die Kosten für Kauf/Verkauf speziell bei Onvista, aber auch bei comdirect sind doch recht hoch. Wenn ich meine Strategie als Buy & Hold Anleger vergleiche sehe ich erstmal keinen wirklichen Nachteil da wo ich jetzt bin. Ich kann nahezu jeden Fonds als Sparplan (ab min. 25€) anlegen.

Da der Themenersteller ja nach Aktien gefragt hatte bin ich an der Stelle jetzt raus :)

Bearbeitet von Hackler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Hackler:

Ich möchte nicht großartig traden. Mein perönliches Ziel war eine Plattform zu haben, auf der ich bequem Sparpläne (basierend auf Fonds, ETF) anlegen und verwalten kann. Bei meinem Anbieter ist dies äußerst komfortabel möglich. Sparpläne aussetzen und zwischendurch auch mal Auszahlungen tätigen, ab und an das Portfolio frisch auf/umstellen sind die gängigsten Tätigkeiten. Ein Sparplan sollte ja entspannt laufen und nicht tägliches,wöchentliches Handeln benötigen.

Die Kosten für Kauf/Verkauf speziell bei Onvista, aber auch bei comdirect sind doch recht hoch. Wenn ich meine Strategie als Buy & Hold Anleger vergleiche sehe ich erstmal keinen wirklichen Nachteil da wo ich jetzt bin. Ich kann nahezu jeden Fonds als Sparplan (ab min. 25€) anlegen.

Mein Hauptkonto ist auch bei der Comdirect, welche auch ich als Bank super finde. Aber die Depots sind dann bei IngDiba etc. schon günstiger.. Aber wenn du nur auf 1-2 ETFs sparen willst, würd ich wohl auch nicht wechseln. Wenn du hingegen Einzelaktien kaufen willst, lohnt es sich vllt doch bei der IngDiba etc. reinzuschauen und sich ggf. dort ein Konto anzulegen.

Bearbeitet von chillside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb chillside:

Mein Hauptkonto ist auch bei der Comdirect, welche auch ich als Bank super finde. Aber die Depots sind dann bei IngDiba etc. schon günstiger.. Aber wenn du nur auf 1-2 ETFs sparen willst, würd ich wohl auch nicht wechseln. Wenn du hingegen Einzelaktien kaufen willst, lohnt es sich vllt doch bei der IngDiba etc. reinzuschauen und sich ggf. dort ein Konto anzulegen.

So mache ich es auch, Sparpläne bei der Comdirect, da schon ab 25€ möglich und sehr günstig. Größere Einzelkäufe in Aktien bei Onvista da 6,50€ Fix, also egal ob 100 oder 100.000€ Anlagekapital unschlagbar ist. ?

 

Am 26.7.2018 um 17:05 schrieb tasab:

Hallo und danke erstmal für deine Antwort! :) darf ich dich fragen wie du aufs Thema gekommen bist, beziehungsweise, was dich dazu veranlasst hat das erste Mal zu investieren? Ich hab irgendwie noch so ne Schwelle... aber man muss ja nicht gleich alles auf eine Karte setzen 

Auf das Thema kam ich dadurch, dass ich eine Alternative zum Sparbuch gesucht habe. Ich habe mir dann verschiedene Bücher, hauptsächlich über Warren Buffets Methoden, durchgelesen und versucht passende Unternehmen zu finden.

Bei meinem ersten Investment habe ich erstmal mit 1000€ angefangen um ein Gefühl für die Börse zu bekommen. Also wie das Abläuft mit dem Depot, dem Aktienkauf usw. 
Ich finde es sinnvoll früh mit kleinen Beträgen anzufangen, dann bleibt man dabei und kann Erfahrungen Sammeln um dann bei größeren Beträgen schon geübt zu sein.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb katatunga2:

Bei diesem Depot von Onvista kostet jeder Kauf/Verkauf fix nur 6,50€, egal ob Aktien, Fond oder ETF. Das ist unschlagbar günstig.

https://www.financeads.net/tc.php?t=29125C18127178Bhttps://www.financeads.net/tc.php?t=29125C18127178Bhttps://www.financeads.net/tc.php?t=29125C18127178B

Unschlagbar günstig wohl kaum wenn man wie ich Fonds und ETF bevorzugt. Ich habe auf Fonds keinerlei Transaktionsentgelte, weder für Kauf/Verkauf oder Umschichtung. Bei einem ETF fallen bei einem 50€ Sparplan lediglich ETF-Transaktionsentgelt  in Höhe von 0,10 € sowie ATC in Höhe von 0,03 € an.

*edit*

Habe mir eben das Preisverzeichnis angesehen bei onvista. So wie es scheint sind die Fonds Sparpläne ebenfalls gebührenfrei mit dem Hinweis auf eventuelle Fremdspesen

Bearbeitet von Hackler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hackler:

Unschlagbar günstig wohl kaum wenn man wie ich Fonds und ETF bevorzugt. Ich habe auf Fonds keinerlei Transaktionsentgelte, weder für Kauf/Verkauf oder Umschichtung. Bei einem ETF fallen bei einem 50€ Sparplan lediglich ETF-Transaktionsentgelt  in Höhe von 0,10 € sowie ATC in Höhe von 0,03 € an.

*edit*

Habe mir eben das Preisverzeichnis angesehen bei onvista. So wie es scheint sind die Fonds Sparpläne ebenfalls gebührenfrei mit dem Hinweis auf eventuelle Fremdspesen

Richtig Etfs und Fonds und manche aktien  sind im sparplan beim Kauf kostenlos, der Verkauf kostet 6,50€ fix. Sparplan aussetzen oder anpassen ist natürlich kein Problem.

Das gibt es aber bei vielen Anbietern, daher war unschlagbar günstig nur auf einmal Käufe bezogen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.