Zum Inhalt springen

Kredit bei schlechter Schufa


Crumiarc

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen!
Hier mal ein Thema, was nicht direkt mit Bitcoin verknüpft ist, aber dafür auch mit Geld zu tun hat. Wir sind vor einiger Zeit in ein Haus eingezogen. Zuerst nur zur Miete, aber nachdem wir den Vermieter überzeugen konnten, will er es uns jetzt doch noch verkaufen. Den Preis haben wir schon so gut wie möglich runterdrücken können, aber jetzt ist er halt an seine Grenze gekommen. Jetzt wollten wir einen kleinen Kredit aufnehmen, um eben die letzten übrigen Kosten über unserem Budget decken zu können. Allerdings seiht unsere Schufa eher schlecht aus.  Was können wir da jetzt am besten machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, na dann erstmal Glückwunsch zum neuen Haus! Schön, dass ihr euren Vermieter überzeugen konntet. Bei mir war das damals genauso. Haben dem Vermieter das Haus auch irgendwann abgekauft, Also es gibt durchaus auch die Möglichkeit einen Kredit ohne Schufaüberprüfung oder halt trotz schlechter Schufa zu bekommen. Kannst zum Beispiel auf https://www.kredit-clauss.de/kredit-fuer-mich/kredit-ohne-schufa/ beantragen. Ist natürlich eher für kleinere Kredite. Das geht auch sehr schnell. Hab mir da auch schon öfter einen Kleinkredit geholt. Nicht weil ich bei meiner Bank keinen bekommen würde, sondern weil es einfach total schnell und unkompliziert geht und man keine Schufa Eintragung bekommt. Schönen Tag noch und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Crumiarc:

Was können wir da jetzt am besten machen?

Mit dem Vermieter verhandeln.

vor 1 Stunde schrieb Crumiarc:

Den Preis haben wir schon so gut wie möglich runterdrücken können,

Hmm, "runterdrücken" ist nicht dasselbe wie "verhandeln".

 

Mach Dir zuerst einen Plan:

+ Kaufpreis
+ Kauf-Nebenkosten
+ Steuern
= Gesamtsumme

Dann überlegst Du Dir wie Deine Finanzierung dazu aussieht

Gesamtsumme
- Soforttilgung
= Kreditsumme

Kreditsumme
+ Zinsen
= aufzunehmendes Kapital

Und nun überlegst Du Dir wieviel Du monatlich abzahlen willst.

+ Tilgung
+ Zins
= monatlicher Abtrag

Dieser monatliche Abtrag sollte oberhalb Deiner derzeitigen Miete liegen.

Und nun sprichst Du mit dem Vermieter und stellst ihm Dein Konzept vor und überzeugst ihn:

Hallo Vermieter, Du bekommst
- sofort Betrag X
- Du bekommst den Restbetrag über y Raten
- und dazu erhältst Du die banküblichen Zinsen als ob wir bei der Bank einen Kredit aufnehmen würden
- und dieser monatliche Abtrag ist höher als die derzeitige Mietzahlung
... im Gegenzug erhalten wir den Grundbucheintrag und lassen Dir eine Grundschuld über die noch offene Summe eintragen, die am Ende ausgetragen wird.
Das setzen wir schriftlich als Vertrag auf.

 

Und fertig ist die Laube ...


So hast Du die Sicherheit und der Vermieter hat auch die Sicherheit, dass er entweder sein Geld bekommt oder sein Eigentum zurück erhält.

Banken bleiben außen vor und Deine Schufa ist egal.

Dennoch rate ich DRINGENST dazu Deine Schufa in Ordnung zu bringen - das kann Dir auch Jahre später noch das Genick brechen, auf gar keinen Fall solltest Du einen Kredit irgendwo aufnehmen wo die Schufa keine Rolle spielt, dann landest Du verdammt schnell in der Schuldenfalle!

 

 

Bearbeitet von Jokin
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorschläge von Jokin sind sehr gut, ich würde sie mir zu Herzen nehmen.

Ich will gar nicht fragen warum eure Schufa schlecht ist, aber wenn ihr jetzt noch irgend wo einen Kredit aufnehmt und dann kommt noch irgend etwas ungeplantes hinzu wie einer wird arbeitslos oder schwer krank, dann war es das.

Ihr bewegt euch auf sehr dünnem Eis und klar ist es schön ein eigenes Haus zu haben und klar ist es schön das der Hausbesitzer es euch verkaufen möchte, aber warum tut er das, wo er doch mit Mieteinnahmen langfristig mehr erzielen kann.

Ich kenne die Umstände nicht, evtl braucht der Hausbesitzer gerade jetzt das Geld und ihr habt das einmalige Glück das Haus zum Schnäppchenpreis zu bekommen, aber so klingt dein Eingangspost nicht. Es klingt eher so als ginge die Initiative von euch aus und der Vermieter sieht hier ein gutes Geschäft für sich!

Ich rate dringend dazu euer Vorhaben zu überdenken und zu analysieren warum ihr eine schlechte Schufa habt und ob ein Haus jetzt zu kaufen wirklich der richtige Weg ist!

Wenn es unbedingt sein muss, macht es wie Jokin sagt, aber nehmt nicht noch ein Kredit auf.

Bearbeitet von siwun
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nebenkosten nicht vergessen. Viele Menschen machen den Fehler und nehmen ein Kredit für ein Haus auf bei dem sie als Raten ihre alte Warmmiete bezahlen. Nach einem Jahr stellen sie dann fest, dass der Kredit eigentlich nur die Kaltmiete abdeckt und alle Nebenkosten weiterhin anfallen. Da kommen schnell zusätzlichen Kosten die man so nicht eingeplant hatte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb siwun:

Ich will gar nicht fragen warum eure Schufa schlecht ist, aber wenn ihr jetzt noch irgend wo einen Kredit aufnehmt und dann kommt noch irgend etwas ungeplantes hinzu wie einer wird arbeitslos oder schwer krank, dann war es das.

Sehr guter Hinweis. Auch bei dem Wort "wir" musste ich ein wenig zucken, denn "wir" bringt auch immer das Risiko von "ich + du" im Falle einer Trennung.

Als ich seinerzeit mein Haus baute, gab es auch ein "wir" - bei der Finanzierung gab es jedoch nur ein "ich + du nicht", ich hab die Finanzierung komplett alleine gewuppt und mein Partner hatte sich an dem Zinsanteil beteiligt, der dann einer "Mietbeteiligung" entsprach.

vor 1 Stunde schrieb siwun:

klar ist es schön das der Hausbesitzer es euch verkaufen möchte, aber warum tut er das, wo er doch mit Mieteinnahmen langfristig mehr erzielen kann. 

Auch ein sehr guter Punkt - hier sollte man gut und sensibel nachfassen was dessen Beweggründe sind. Eventuell will er sich woanders Eigentum kaufen und er benötigt das Kapital aus dem Haus? ... eher unwahrscheinlich, da eine Beleihung des Hauses in vielen Fällen die bessere Option ist und die Mieteinnahmen führen direkt zu höherer Bonität bei der Kreditvergabe.

So irre es klingt, aber wer sich ein Haus gebaut hat und selber drin wohnt, dem fallen die Belastungen bei zukünftigen Krediten auf die Füße. Hat man jedoch bereits zwei Wohnen mit hohem Anteil finanziert, so wirken die Mieteinnahmen daraus wie ein zusätzlicher Booster bei weiteren Kreditvergaben, da gibt es ganz schnell besonders gute Konditionen, die von derselben Bank nicht öffentlich angeboten werden.

Wenn ich ein Haus vermietet habe und es den Mietern zum Kauf überlassen würde, dann mache ich das nur wenn das Risiko von teuren Reparaturen höher wiegt als die Chance auf langfristige Mieteinnahmen, die diese Reparaturkosten womöglich nicht decken können.
Und nur wenn ich einen sehr guten Kaufpreis erhalte bei dem ich davon ausgehe, dass ich ihn auf dem freien Markt nicht erhalten würde.

... also da muss man sich schon sehr, sehr sicher sein um ein gemietetes Haus in den Eigentum zu übernehmen. Andererseits weiß man im bereits selbst bewohnten Haus weit besser was demnächst fällig werden können und wofür ich Rücklagen bilden muss.

Und auch hier wieder: Vorsicht! Wenn z.B. die Heizungsanlage oder andere energierelevante Dinge schon recht alt ist, kann es sein, dass durch den Besitzübergang eine teure Sanierung ansteht:
https://holzmann-bauberatung.de/sanierpflicht-hauskauf/

... eventuell kommt Euer Vermieter durch den Verkauf um seine Pflicht zu Erneuerung der Heizungsanlage herum.

Eigentlich alles kein Problem, wenn man nochmal 50.000 Euro in der Hinterhand hat oder die Bonität um einen Modernisierungskredit "mal so eben" aufzunehmen. Ist die Schufa aber erstmal im Keller, dann kann das zum finanziellen Ruin führen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Nachmittag, puh danke erstmal für eure vielen Nachrichten.  Ihr habt wirklich in vielen Punkten recht. Dein Plan ist echt schlau, aber leider funktioniert, dass nicht so wie du vorschlägst Jokin, Der Vermieter möchte das Geld sofort haben, weil er beschlossen hat nach Kärnten auszuwandern und sich dort ein Haus zu kaufen. Nur weil er die Möglichkeit sieht sofort an viel Geld zu kommen, hat er eingewilligt das Haus zu verkaufen. Wir haben ihm schon vorgeschlagen, dass in Raten zu bezahlen aber will er nicht. Danke für deine Tipp Zedmaraccred. Das werden wir uns auf jeden Fall mal anschauen. Wir wollen ja auch nicht in die Schuldenfalle tappen, aber wir haben uns das gut überlegt mit dem Kredit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb coinmasterberlin:

Kurz vor Ende meines Studiums musste ich aus Geldnöten einen Kredit platzen lassen. 

In der Schufa stand das bekanntlich ganze drei Jahre lang...trotz zwischenzeitlich sehr gutem Einkommen, festem Arbeitsverhältnis unbefristet usw. bekam ich nicht mal einen neuen Handyvertrag und anderen Stromanbieter als den Grundversorger. Meine Mietwohnung nur mit sehr solventem Bürgen.

Wie man mit schlechter Schufa einen Kredit (wahrscheinlich guter sechsstelliger Betrag) bekommen soll ist mir fraglich...

Beim nächsten mal einfach mal mit der Bank reden. Die hat nichts davon wenn du den Kredit platzen lässt. Erkläre ihnen deine Lage. Da ist einiges an Spielraum drin. Teilweise kann man die Raten für ein Jahr aussetzen oder die Raten deutlich verringern. Verlängert zwar die Laufzeit aber man erfüllt seinen Teil des Vertrages und lässt ihn nicht einfach platzen. Wer Verträge platzen lässt, muss sich nicht wundern wenn das andere Vertragspartner (Vermieter) mitbekommen und dann keine Lust haben genauso behandelt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Schuldenfreiheit ist es ein weiter Weg, vor allem wenn diese ohne Not selbst verhindert wird in einer Phase historisch hoher Immobilienpreise.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.