Zum Inhalt springen

Bitcoin Recherche/ Suche


Jakob_Beck

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Habe folgende Frage an euch.

vor etwa 10-12 Jahren kaufte ich einige bitcoins um damit bei einem Online

-Auktionshaus  mitbieten zu können. Habe nie auch nur ein Gebot abgegeben und ziemlich schnell das ganze vernachlässigt und vergessen. 

Das Auktionshaus gibt es lange nicht mehr. Das Paypal Konto, welches ich zum Erwerb der bitcoins einsetzte gibt es ebenfalls nicht mehr. 

Ich meine es gehört zu haben, dass bitcoins alle personalisiert sind und nicht einfach verschwinden können. 

Wie ihr seht habe ich von der Materie nicht wirklich viel Ahnung 🙈

Dennoch möchte ich gerne bei entsprechender Stelle den Kauf nachweisen können. 

Wie würdet ihr hierbei vorgehen? 

Wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar.

liebe Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Klingt meiner Meinung nach seeehr aussichtslos, wenn es das Auktionshaus lange nicht mehr gibt.
Die Frage ist, wo du die Bitcoin gekauft hast, haben sie diese Plattform damals überhaupt verlassen? Vermutlich gibt es aber diese Plattform auch nicht mehr (vor so vielen Jahren gab es eh nur Mt Gox denke ich).

Ansonsten, Bitcoins können sogesehen nicht verschwinden, das stimmt - jedoch sind sie nicht personlisiert, jeder mit dem PRIVATE KEY kann die Bitcoin verschieben. Wenn die Coins also auf irgendeiner Plattform liegen, dann haben auch die im Normalfall die private keys und somit die "Herrschaft" über die Coins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um @Jokin oder @boardfreak zu zitieren: Not your Keys, not your Coins!

Wenn man Coins bei einer Börse oder wo auch immer kauft und die Coins dann dort in der Wallet lässt die man in der Regel automatisch zur Verfügung gestellt bekommt, dann hat auch die Börse (oder was auch immer) den Private Key für diese Coins.

Und wer den Key zu den Coins hat, der ist prinzipiell der Besitzer dieser Coins und kann damit machen was er will.

Daran sieht man das es wichtig ist eine eigene Wallet zu haben, eine Desktopwallet z.b. oder eine Hardwarewallet wie Ledger oder Trezor. Mit denen hat man dann auch automatisch den Private Key für die Coins.

Aber das geht eben nur wenn man die Coins auch von der Börse rüber auf die Adresse der eigenen Wallet schickt.

Vermutlich hast du weder deine Zugangsdaten zu der Börse wo du die Coins gekauft hast, noch einen Private key? Dann hast du keine Chance an deine Coins zu kommen.

Wenn es diese Börse nicht mehr gibt ist es ohnehin Aussichtslos.

Falls du den Private Key für deine Coins hast, dann kannst du deine Coins in jeder geeigneten Wallet einfach wiederherstellen indem du dort den Privatekey importierst. Schwupp, Coins sind in der Wallet.

Dazu musst du wissen das die Coins immer in der Blockchain verbleiben, für immer und ewig, egal was damit gemacht wird. Eine Wallet ist lediglich sowas wie ein Browser für die Blockchain und die Wallet speichert dir den Privatekey welcher quasi dein Fahrzeugbrief+Schlüssel zu deinen Coins ist. Dadurch ist es dir möglich mit deinen Coins zu machen was immer du willst.

Eine Börse gewährt dir ebenfalls den Zugang zu deinen Coins so das du ebenfalls damit machen kannst was du willst, aber letzten Endes hat die Börse dann eigentlich die alleinigen Rechte an deinen Coins. Wenn die Bock haben könnten die dir deine Coins klauen und damit abhauen. Oder sie könnten einem Hack zum Opfer fallen so das deine Coins gestohlen werden.

Mein Tipp, nimm es als Lehrgeld das gut angelegt ist. Ein ANreiz sich mehr mit der Matierie zu befassen und zu lernen und vielleicht wieder einzusteigen und Coins zu kaufen. Letzten Endes waren BTC vor 10 Jahren Spottbillig, hättest du dieses Jahr 10 BTC gekauft und die wären weg...naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jakob_Beck:

Dennoch möchte ich gerne bei entsprechender Stelle den Kauf nachweisen können. 

 Wie würdet ihr hierbei vorgehen? 

Wenn Du es nicht nachweisen kannst, kann es Dir auch niemand widerlegen.

Daher: Im Zweifel für den Angeklagten.

Ansonsten: Eidesstattliche Erklärung in der Du alles notierst, was Du weißt aber nicht beweisen kannst.

Da würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

nochmal für Inklusionsschüler wie mich... 

du hast die Coins in (d)einer Wallet und möchtest / musst jetzt die Beschaffung nachweisen?

oder hast du die Coins vorab an das Auktionshaus transferiert?

Grundsätzlich lassen sich auch nach Jahren die Buchungen von Paypal wenigstens über das Konto deiner damaligen Hausbank nachvollziehen. Die verlangen dann ne Gebühr. In der Verwendung sollte dann ja ne Börse, ein Marktplatz, etc. stehen. Ich denke auch, dass man mit viel Geduld und Nerverei auch bei Paypal mit entsprechenden Nachweisen Auskünfte bekommt.

Bis zu einer gewissen Summe würde ich machen, was der Esel über mir sagt...

Cheerio

B

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das grad bei Paypal ausprobiert. Da kann ich Kontoauszüge bis zurück zum Mai 2013 herunterladen. Weiter zurück gehts nicht, wobei ich den Account schon ewig habe, aus der Zeit wo Paypal grad entstand.

Btw...ich hab aus demselben Grund damals überlegt BTC zu kaufen, die wollte ich auch für Auktionen bei einem Rückwärtsauktionshaus benutzen, da konnte man Sammelkäufe mit mehreren Usern machen. Das gabs aber auch nicht so lange glaub ich.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.