Zum Inhalt springen

Coins an freund versenden. Wer versteuert was?


MilesN

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte einige Coins an meinen Freund versenden. Wie verhält es sich dann mit der Steuer. Bin Ich bei diesen Coins immer noch für die Versteuerung zuständig oder fällt die Verantwortung dann auf meinen Freund? Es geht darum das wir einen kleinen Teil zusammen gekauft haben. Ich persönlich möchte lieber weiter Hodln. Mein Freund hingegen will lieber mehr traden.

Könnt Ihr mir hier eventuell weiterhelfen?

 

Vielen Dank im Voraus. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe den fragepost völlig anders. Du schreibst, dass ihr "einen kleinen Teil zusammen gekauft" habt. Daraus schließe ich, dass du zb für 1000€ BTC gekauft hast, wovon 900€ von dir und 100€ von ihm waren. Wenn das so war, kanns auch einfach so bleiben, du schickst ihm seinen 1/10 Anteil rüber. Du versteuerst irgendwann die 9/10 und er seine 1/10 und fertig.

Bearbeitet von Serpens66
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation kann man sehr komplex gestalten. Einer der Extremfälle: Du hast Geld für Deinen Freund gewaschen wenn Du ihm nun Bitcoins sendest. Geldwäsche ist kein Kavaliersdelikt.

Ein anderer Extremfall: Du hast im Auftrag Dritter Bitcoins gekauft und bist nun Gewerbetreibender.

Die einfachste Möglichkeit das zu lösen: Verkaufe die für ihn gekauften BTC. Geh Deine Kontoauszüge durch und überweise ihm dieselben Beträge zurück. Die restliche Differenz abzgl. Steuer ist eine "Schenkung" an Deinen Freund. Während Du den Gewinn aus der Veräußerung versteuern musst, muss er die Schenkung gem. Wertgrenzen versteuern.

Schwierig wird die Ermittlung Deines Steuersatzes sein.

Alternativ machst Du einen fiktiven Verkauf indem Du mit Deinem Freund einen best. Kurs vereinbarst. Dann siehst Du keine Steuer ab weil Du den Coin hodlst.

Ich rate davon ab Coins an Freunde zu senden, die mit deren Geld gekauft wurden.

Lieber Geld zurück und er soll sich dann selber Coins kaufen.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.