Zum Inhalt springen

Portfolio/Investment"tipps"


AndreasDx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen mittleren 5-stelligen Betrag zur Verfügung, der sich in meinem Portfolio derzeit wie folgt wiederspiegelt:

 

50% Cash

27% Cryptocurrencies (65% BTC, 25% ETH, 10% diverse andere)

11,5% Gold/Silber

11,5% Aktien/Fonds

 

Bei den Wertpapieren habe ich 65% in Fonds (iShares, BNPP, Fideltiy) und 35% in Aktien angelegt. Mir würde es in diesem Thread um diverse Aktien gehen, die man im Auge behalten sollte bzw. bei denen ihr Potential erkennt. Nein, ich kaufe nicht blind nach. Yes, I do my own research. Ich bin einfach ob der Menge des Angebotes "überfordert" und habe viel zu viele (sehr risikoreiche) Titel im Blick. Titel wie z. B. Amazon, Microsoft, Apple, Nike werde ich aufgrund des jahrelangen tlw. steilen Anstieges nicht aufnehmen.

 

Ich würde mich einfach über einen allgemeinen Austausch freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AndreasDX

71% Gold

14% Krypto (90% Bitcoin, 10% ETH)

11% Aktien/Fonds (90% in ETF's, 10% Aktien)

 4 % Cash

 

Gold war meine erste 'Geldanlage'. Daher ist der prozentuale Anteil sehr hoch. Für das Jahr 2020 mcöhte ich gerne 50% in Krypto und 50% in Aktien/Fonds investieren.

Glücklicherweise habe ich vor ca. 9 Monaten Apple-Aktien erworben. Des Weiteren habe ich in Rohstoff-ETF's investiert (iShares). Ich hoffe, dass sich das auch im Jahr 2020 bewahrheitet und ich mit meinem ersparten Portfolio zumindest einen grossen Teil in mein Eigenheim investieren kann.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AndreasDx:

ich habe einen mittleren 5-stelligen Betrag zur Verfügung, der sich in meinem Portfolio derzeit wie folgt wiederspiegelt:

 

50% Cash

Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Aber es gibt eine einfache Regel. 
 

100 minus Dein Lebensalter ist der Prozentsatz, mit dem Du in Aktien investiert sein solltest.

Suche Dir bei den Aktien, Werte aus, die von Megatrends profitieren. Lass‘ Fonds links liegen, schau‘ Dir lieber ETFs an; achte dabei auf deren Liquidität, denn das ist das Hauptproblem bei ETFs. Damit kannst Du grundsätzliche Stories abbilden und dann das Ganze durch Einzelwerte ergänzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AndreasDx:

Ich würde mich einfach über einen allgemeinen Austausch freuen.

 

50% Cash finde ich recht viel wenn es einfach nur rumliegt.

50% Cash finde ich recht wenig wenn man es für hohe Renditen arbeiten lässt.

... es hängt halt immer von den Rahmenbedingungen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Jokin:

 

50% Cash finde ich recht viel wenn es einfach nur rumliegt.

50% Cash finde ich recht wenig wenn man es für hohe Renditen arbeiten lässt.

... es hängt halt immer von den Rahmenbedingungen ab.

Ja, es liegt quasi nur herum. Ich will mir damit einfach nur die Möglichkeit offen lassen, mein Portfolio im Bedarf zu verändern/aufzustocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelne Titel empfehle ich ungern, weil es dann genau anders kommt als empfohlen, aber bei Aktien von großen Unternehmen kann man meiner Meinung nach allgemein nicht viel falsch machen (sofern man nicht an eine baldige Wirtschaftskrise glaubt). Ich kauf daher nur solche Aktien, bin dafür bei Kryptos risikofreudiger. Aber da du schreibst, dass du risikoreiche Titel im Blick hast, bringt dir dieses Tipp vermutlich nicht viel.

Und ich versuche nicht nur US-Amerikanische Titel zu kaufen (weil die ja oft besonders viel Dividende bezahlen), sondern meiner Meinung nach ist es viel wichtiger, die Einkäufe weltweit zu streuen: US-Titel, Firmen aus Deutschland und Europa, und vor allem Asien/ China nicht vergessen.

Bearbeitet von Cookies statt Coins^^
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ganz persönliche Wahrnehmung ist, dass Aktienschwergewichte einen Teil ihrer Aktien abwerfen.

Gleichzeitig laufen diverse Rückkaufprogramme von Unternehmen.

Das halte ich für eine derart gefährliche Situation, dass ich aus Aktien raus bin und wahrscheinlich nicht so bald reingehen werde.

Insbesondere weil Aktien medial gehypt werden mit ETFs und anderen "Servicedienstleistungen".

Cash vermeide ich ebenso.

Wenn mir nun 50.000 Euro Cash zur Verfügung stehen würden, dann reicht das nicht für Immobilien. Ich würde das dritteln und 1/3 in Bitcoin werfen und 1/3 in Gold. Das letzte Drittel bleibt um das Portfolio vierteljährlich auszubalancieren. Gold ist der "Anker". Da würde ich nix verkaufen solange es nicht absolut nötig ist.

Da monatlich frisches Geld reinkommt, würde ich davon 2/3 in den Cash-Spartopf legen und 1/3 in Bitcoin-Buyorder 10% unter dem derzeitigen Kurs.

Und falls Bitcoin steigt, dann wird halt bisschen was in Gold umgeschichtet.

Und wenn das Gesamtportfolio mal 100.000 Euro beträgt, kann man mal eine Eigentumswohnung für 200.000 Euro finanzieren, da geht dann etwas von den Bitcoin rein und Cash geht rein, der Rest wird fremdfinanziert.

Ab da schaut man, dass das Gold, die neuen BTC und das neue Cash die Finanzierungsrisiken von Monat zu Monat besser abdeckt.

... so ungefähr sieht das jedenfalls bei mir aus.

Natürlich ist das nicht beliebig skalierbar - das muss alles in vernünftigen handhabbaren Größenordnungen sein - 5 kg Gold sind arg unhandlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AndreasDx:

Ja, es liegt quasi nur herum.

Cash kann zuweilen auch ein Anlageinstrument sein. In den allermeisten Fällen lässt man es aber nicht einfach herumliegen. Geld muss arbeiten!!! 

Sonst würde sich ein solches Verhalten ja für den Job eines deutschen Finanzministers prädestinieren. 😮

An Deiner Stelle würde ich den Krypto-Anteil in Anstiegen deutlich zurückfahren. Gold & Silber Max. 10-15%. Cash genauso. Den Rest in Aktien/ETF gem. „100 minus Alter“. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.