Zum Inhalt springen

Kryptos auf dem Ledger Nano s nach Update auf 1.6 weg bzw. nicht mehr zu versenden


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe auf meinem Ledger Nano s NEO, ETH und vor allem BTC. Nun kann ich nach dem Update des Nano s auf 1.6 auf dem Ledger Live (Version 1.20) die BTC zwar sehen, doch nicht mehr versenden. Die Fehlermeldung lautet " Wrong device or passphrase for Bitcoin. Please use the device or passphrase for the selected account ". Umgekehrt klappt es übrigens, denn ich kann z.B. von Coinbase BTC zum Ledger Nano s versenden. Ist das nicht merkwürdig? Habe ich etwas falsch gemacht? Im Zuge des Updates sollte ich auch einen neuen Seed (die 24 Wörter) erstellen. Das habe ich getan. Im Prinzip habe ich nun 2  Seeds. Beide habe ich aufbewahrt. Ist es möglich, dass ich nun sozusagen meine erste Wallet mit einer zweiten überschrieben habe und deswegen der Ledger nicht mehr erkannt wird? 

Ich habe schon Schweißausbrüche!!!

Vielen Dank!

u148340 

Bearbeitet von u148340
Verständnisproblem wäre aufgetreten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb u148340:

Ich habe schon Schweißausbrüche!!!

Denke das ist unnötig!

Ich bin zwar bei weitem kein Profi, aber eine zusätzliche SEED ist bei einem firmware update sicher nicht notwendig.

https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360002731113-Update-device-firmware ... hier der Ablauf, eventuelle Unterschiede je nachdem von welcher Version du ein Update gezogen hast.

Zitat

After the update

  • You've successfully updated your Ledger Nano S firmware. You can now re-install apps on your device. You may notice an increase in app storage capacity.

  • If your device displays Welcome to Ledger Nano S, it has been reset. Don't worry, your crypto assets are safe as long as you have your 24-word recovery phrase. Please follow the instructions to restore your private keys from your recovery phrase.

Aus dem letzten Abschnitt vermute ich mal trifft in deinem Falle (warum auch immer) Punkt 2 zu.

Ich könnte mir vorstellen dein Ledger hat sich resettet und du hast bei "Welcome" eine neue Einrichtung (2. SEED) gewählt.

Jetzt hast du natürlich bereits ein paar coins auf deinen 2. SEED geschickt, die sollten auch wieder problemlos zu versenden sein. Danach würde ich den Ledger wieder resetten und mit der ersten SEED aktivieren / aufsetzen, dann sollte es auch wieder mit den alten Wallets klappen.

Sicherlich meldet sich auch noch einer der "alten Hasen" hier ... warte noch ab zur Bestätigung oder Korrektur.

ps.: warum mit der 2. SEED auch Teile der 1. SEED zu sehen sind ist mir nicht klar?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Grund zur Sorge.

Schau zunächst in deine Anleitung, wie du deinen Nano resetten kannst.

Lösung:
1. Coins vom Nano S (neuer Seed) zurückschicken zur Börse oder anderer Wallet *)
2. Nano S resetten 
3. Nano mit altem (!) Seed wiederherstellen (das ist wie die Ersteinrichtung, aber über den Punkt "Restore")
4. alles ok.

*) Kann dir gern meine Ledger-Adresse zur Verfügung stellen, ne, Spaß 😎

 

Nachtrag:
Hier die Anleitung für den Nano-S-Reset: https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360017582434-Reset-to-factory-settings

 

Bearbeitet von Peer_Gynt
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb u148340:

denn ich kann z.B. von Coinbase BTC zum Ledger Nano s versenden

Warum auch nicht? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

vor 45 Minuten schrieb u148340:

Im Prinzip habe ich nun 2  Seeds.

Google "coleman bitcoin"

HTML-Seite lokal speichern

Internetverbindung trennen.

Beide Seeds eingeben und xpub-Key (fängt mix "xpub" an)  in Textdatei speichern

Browser neu starten

Online gehen: blockchair.com

xpub-Key dort eingeben.

Alle Guthaben, die zu sehen sind, sind definitiv in Deinem Zugriff. Schweißausbrüche kannste dann stoppen.

Und bitte befasse Dich intensiver mit der Technologie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, vielen Dank!!!

Ich habe unter Zuhilfenahme des alten seeds das alte Wallet "aufgespielt". Die BTC und auch die NEO (diese nicht über Ledger Live, sondern über die eigene NEO-Plattform) sind wieder da. Ich bin wirklich sehr erleichtert. Als letztes Problem habe ich nur noch die ETH. Diese konnte ich bislang unter der MEW-Plattform sehen, doch jetzt nicht mehr. Sie sind weg... Kann mir da vielleicht auch jemand einen Tipp geben??

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb u148340:

Als letztes Problem habe ich nur noch die ETH. Diese konnte ich bislang unter der MEW-Plattform sehen, doch jetzt nicht mehr. Sie sind weg... Kann mir da vielleicht auch jemand einen Tipp geben??

Sind die vielleicht auf einer Adresse des zweiten Seeds?
Gib mal die ETH-Adresse auf etherscan.io ein, dann weißt du ob da Coins drauf sein sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.