Zum Inhalt springen

HitzCoin.io seriös? Erfahrungen?


HaltDenRand

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

meinem Vater wurde per Telefon eine für mein Empfinden sehr dubiose Krypowährung angeboten.

Leider hat er zugeschlagen und eine ordentliche Summe in den sogenannten HitzCoin investiert.

Ich bin daraufhin mal auf die Suche gegangen und konnte außer der Webseite "www.hitzcoin.io" und zwei Youtube-Videos der Firma "Vipcon Global Systems AG", die wohl hinter der ganzen Sache steckt, rein gar nichts weiteres finden.

Laut Beschreibung baut das System auf hohen Teilnehmerzahlen auf - doch wie soll so etwas ohne auch nur die geringste Bekanntheit funktionieren?

Die Roadmap der Webseite gab bis vor kurzem den offiziellen Start der Plattform, die den HitzCoin zu einer Gelddruckmaschine verwandeln soll, noch für den Februar 2020 an.

Seit Februar 2020 ist der Termin nun auf September 2020 verschoben worden.

Die Wirtschaftsauskunft der Vipcon Global Systems AG wirkt auch eher geschönt - als hätte man den Gewinnvortrag künstlich aufgeblasen.

Als wäre das nicht unseriös genug, wird er regelmäßig angerufen, um weitere Investitionen zu vermeintlichen Sonderpreisen zu tätigen.

Für mich sah die ganze Sache von Anfang an nach einer ziemlich primitiven Betrugsmasche aus - aber ich bin auch gar nicht mit Kryptowährungen bewandert.

Ich würde daher gerne mal euch Profis fragen:

Was denkt ihr? 

Danke und beste Grüße!

Bearbeitet von HaltDenRand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb HaltDenRand:

Laut Beschreibung baut das System auf hohen Teilnehmerzahlen auf - doch wie soll so etwas ohne auch nur die geringste Bekanntheit funktionieren?

Die Frage hast du bereits selber beantwortet. Das Geld von deinem Vater ist ja nicht einfach weg. Es gehört jetzt jemand anderes und für diese Person hat das System super funktioniert.

vor 22 Minuten schrieb HaltDenRand:

Die Wirtschaftsauskunft der Vipcon Global Systems AG wirkt auch eher geschönt - als hätte man den Gewinnvortrag künstlich aufgeblasen.

Das spielt eigentlich keine Rolle. Genauso hätte es eine GmbH sein können. Coins und Aktien sind zwei verschiedene Paar Schuhe

Ich würde sogar behaupten bei einer AG wird die Sache nur noch komplizierter. Die Firma wird einfach doppelt verkauft. Einmal als Aktie und dann nochmal als Coin. Wo genau ist da die Abgrenzung?

vor 27 Minuten schrieb HaltDenRand:

Als wäre das nicht unseriös genug, wird er regelmäßig angerufen, um weitere Investitionen zu vermeintlichen Sonderpreisen zu tätigen.

Ist es wenigstens ein "Freund" der das macht? Man will doch wissen wen man gegebenenfalls verklagen darf.

Das ganze sieht mir stark nach Scam Coins aus. Dein Vater wird sein Investment nie wieder sehen. Schreibt das besser als Lehrgeld ab. Beim nächsten Projekt einfach vorher im Internet nachforschen was andere zu diesem Projekt sagen. Ein Post hier im Forum funktioniert recht gut. 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb skunk:

Ist es wenigstens ein "Freund" der das macht? Man will doch wissen wen man gegebenenfalls verklagen darf.

Schön wärs - aber das war lediglich einer dieser „Ich hab da einen Mega-Geheimtipp für lau“- Anrufe.


Wie sieht denn im Allgemeinen für euch die Beschreibung und das Whitepaper aus?


Vielen Dank für die schnellen und konstruktiven Antworten. Tolles Forum, Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb koiram:

Ich find's eher interessant dass das System so tatsächlich funktioniert...

In meiner Branche gibt es ein Sprichwort. Jeden Tag steht ein neuer Dummer auf.

Gerade eben schrieb HaltDenRand:

Vermutlich nicht allzu oft, sonst gäbe es wohl mehr Rücklauf dazu in verschiedenen Foren oder Blogs.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Hat dein Vater vor von all den Scam Coins hier zu berichten oder wird er am Ende einfach nur sagen "Pech gehabt. Vielleicht klappt es ja beim nächsten mal"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb HaltDenRand:

Wie sieht denn im Allgemeinen für euch die Beschreibung und das Whitepaper aus?

Im Whitepaper steht viel wenn der Tag lang ist. Was mir sofort ins Auge springt ist das fehlen eines Github Repository. Außerdem ist die Rede von einem ERC-20 Token aber finden kann ich den auf der Blockchain nicht obwohl der Coin laut Roadmap in 2018 verkauft wurde. Das würde ich dann schon als Arbeitsverweigerung bezeichnen. Das Ziel ist es möglichst viel Geld einzusammeln mit möglichst wenig Aufwand. Einfach direkt das nächste Whitepaper und Webseite hochziehen und schon kann man den gleichen Personenkreis ein weiteres mal abkassieren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb skunk:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Hat dein Vater vor von all den Scam Coins hier zu berichten oder wird er am Ende einfach nur sagen "Pech gehabt. Vielleicht klappt es ja beim nächsten mal"

Naja, hätte das „HitzCoins am Telefon verkaufen“-System oft funktioniert, würde man doch vermutlich wesentlich öfter in Foren und Blogs von anderen Geschädigten hören.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb HaltDenRand:

Naja, hätte das „HitzCoins am Telefon verkaufen“-System oft funktioniert, würde man doch vermutlich wesentlich öfter in Foren und Blogs von anderen Geschädigten hören.

Es reicht wenn ein einziger darauf reinfällt. So gesehen hat das System wunderbar funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb HaltDenRand:

Ich wäre dennoch dankbar, wenn es ohne weitergehen könnte.

Stelle eine Frage und ich werde sie beantworten. Mit Spott hat das hier alles nichts zu tun. Ich selber beobachte den einen oder anderen Scam Coin und bin jeden Tag überrascht, dass immer wieder neue Investoren darauf reinfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb skunk:

Stelle eine Frage und ich werde sie beantworten. 

Ich denke du hast mir in deiner vorherigen Antwort schon eine sehr präzise Einschätzung auf den technischen Hintergrund gegeben. Das hatte mir gefehlt.

Vielen Dank dafür!

Mit „weitergehen“ meinte ich eher, dass der Post ggf. zum Austausch weiterer Geschädigter oder für Leute, die vielleicht etwas mehr zum Hintergrund dieser Luftblase wissen, offen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HaltDenRand:

weiterer Geschädigter

Genaugenommen ist Dein Vater nicht "geschädigt". Zumindest noch nicht.

Erstmal sollte er die Einzahlung rückgängig machen.

Schnellstmöglich den Vertrag widerrufen.

Wenn das nicht geht, DANN ist er geschädigt.

Nun geht es ab zur Polizei und er gibt eine Anzeige gegen den Anrufer auf und gleichzeitig gegen denjenigen auf dessen Konto er das Geld überwiesen hat.

Wahrscheinlich wird sich das im Sande verlaufen aber ein Versuch ist es wert.

In der Zwischenzeit sollte er zumindest begriffen haben, dass er es mit Betrügern zu tun hat, da der Vertrag nicht einfach so widerrufbar ist und ihm dürfte das nicht nich einmal passieren.

Ganz wichtig ist jedoch der Gang zur Polizei, denn dort passiert was - hier in Foren ist das nur eine Art Selbsthilfegruppe garniert mit Hohn und Spott wie man nur so dämlich sein kann.

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich interpretiere Deinen post so, dass das "Invest" wohl schon einige Zeit her ist. Falls nicht:

1) Bei Fernabsatzgeschäften (--> Telefon) hat man ein zeitlich begrenztes Widerrufsrecht. Das wird schon abgelaufen sein? Aber einfach mal Einschreiben hinschicken und sich die Reaktion anschauen.

2) Zur Bank gehen und eine Lastschriftrückgabe wegen Betrug fordern. Das geht dann auch nach einem Monat. Dieses Vorgehen muss man dann ggf. juristisch gegen die Firma verteidigen. Das widerum kann man aber so lange verzögern, bis eine Anzeige genügend Ermittlungserfolg gebracht hat.

3) Gleich juristisch vorgehen, z.B. wegen fehlender Aufklärung. Viele seriöse Unternehmen nehmen (mit Einverständnis des Kunden) solche Verkaufsgespräche deswegen auf Band auf. Wenn die Coinfirma sowas nicht vorweisen kann sind sie mMn juristisch geliefert.

Problematisch wird es natürlich, sollten sie mittlerweile getürmt/nicht mehr auffindbar sein, oder wenn der Anrufer als so ein selbständiger MLM Marktschreier aufgetreten ist. Selbst wenn man den dann ermittelt ist der schnell in der Privatinsolvenz. Insgesamt seid ihr da natürlich in einer schlechten Position, aber zumindest die Punkte 1+2 würde ich versuchen, da die bis auf geringe Portokosten und Bankgebühr erstmal nichts kosten. Für Punkt 3 muss man dann natürlich die Erfolgschancen abwägen.

Bearbeitet von Anzweifler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jokin:

[...]

Ganz wichtig ist jedoch der Gang zur Polizei, denn dort passiert was - hier in Foren ist das nur eine Art Selbsthilfegruppe garniert mit Hohn und Spott wie man nur so dämlich sein kann.

Wegen was genau willst Du bei der Polizeit anzeigen?

Ich kann zu Dir hingehen und Dir einen Stein für 1000€ verkaufen. Ist halt ein ganz besonderer Mega-Premium-Stein.

Wenn Du das machst kannst Du mich nur anzeigen, wenn Du aktive Täuschung meinerseits nachweisen kannst.

Wenn ich immer gesagt habe, dass das ein Stein ist (garniert mit nichtssagendem Anpreisen), dann kannst Du mir erstmal nichts.

 

ich würde daher wie beschrieben erstmal versuchen via Lastschriftrückgabe das Geld zurückzubekommen und der Gegenseite die Entscheidung überlassen. Es ist oftmals einfacher und vor allem effektiver selber die Kontrolle zu übernehmen und auf den Gegner zu reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Anzweifler:

Wenn Du das machst kannst Du mich nur anzeigen, wenn Du aktive Täuschung meinerseits nachweisen kannst.

Für das Investment wurde vermutlich einen Gegenleistung versprochen. Bleibt die Gegenleistung aus, wurde der Vertrag nicht erfüllt. In der Regel ist die Gegenleistung nur die Herausgabe eines wertlosen Coins oder das Versprechen diese wertlosen Coins zu einem späteren Zeitpunkt raus zu geben. Die Frage ist jetzt ob es die Coins auf der Blockchain gibt. Eventuell ist das ein guter Angriffspunkt.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb skunk:

Für das Investment wurde vermutlich einen Gegenleistung versprochen. Bleibt die Gegenleistung aus, wurde der Vertrag nicht erfüllt. In der Regel ist die Gegenleistung nur die Herausgabe eines wertlosen Coins oder das Versprechen diese wertlosen Coins zu einem späteren Zeitpunkt raus zu geben. Die Frage ist jetzt ob es die Coins auf der Blockchain gibt. Eventuell ist das ein guter Angriffspunkt.

Ok, wenn die so dämlich sind, nicht mal pro forma einen 0815-copy-paste Coin mit einer geänderten Codezeile aufzusetzen....

@HaltDenRand: Ich hab mal ein bisschen nachgeforscht: Impressum der Firma liefert das Chilehaus in Hamburg (Da gabs früher mal so eine Kochsendung mit Christian Rach, wo Leute mit krummen Lebensläufen ausgebildet wurden). Das ist heute eine Office-Vermietung. D.h. da kann jedermann ein "virtual office" mieten ohne vorort zu sein, inklusive Briefkasten und Telefonbeantwortung (=Abwimmelung). Ob der Name aus dem Impressum stimmt kann ich nicht sagen.

Laut roadmap wollen sie schon über 150 Mio. € gegen Token eingenommen haben. Hamburg ist zwar extrem teuer, aber trotzdem sollte dann ein Präsenzoffice mit Sekretariat drin sein.

Zitat aus deren AGB:

"HITZCoin/HITZSTREAM kann die Vereinbarung an mit HITZCoin/HITZSTREAM verbundene Unternehmen übertragen. Ferner kann HITZCoin/HITZSTREAM jedes seiner Rechte aus den Vereinbarungen abtreten und jede seiner Pflichten aus den Vereinbarungen übertragen. Nutzer können die Vereinbarungen weder ganz noch teilweise an Dritte abtreten und die entsprechenden Rechte aus den Vereinbarungen nicht an Dritte übertragen oder unterlizenzieren."

Der Haftungsausschluss im Whitepaper liest sich ähnlich "schön". Ich würde da definitiv keinen Cent investieren.

Wie gesagt, schickt mal ein einschläiges Einschreiben mit Widerruf und Aufforderung zur Stellungsnahme hin und wartet ab was passiert. Wenns ein Deutscher ist stehen eure Chancen gut. Wenn nicht, dann weiter wie Jokin und skunk vorschlagen.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch mal die website der im Impressum des Coins verlinkten Firma an.

Die haben den VIPCoin aufgesetzt (schwer zu sagen, ob das die gleichen leute sind).

Deren Argumentationsbeispiel: Gesetzt Amazon gibt einen eigenen Coin raus und akzeptiert nur noch diesen, kein Fiat mehr. Dann müsse der Coin zwangsläufig stark steigen. Mit ihrem Coin würde es ähnlich sein.

Aha, die Leute sollen also einen immer teureren Coin kaufen, wodurch auch die Ware immer teurer wird. Finde den Fehler...

Ich muss an der Stelle aufhören, ich bekomme geistigen Bluescreen wenn ich mich zu lange mit sowas beschäftige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Anzweifler:

Deren Argumentationsbeispiel: Gesetzt Amazon gibt einen eigenen Coin raus und akzeptiert nur noch diesen, kein Fiat mehr. Dann müsse der Coin zwangsläufig stark steigen. Mit ihrem Coin würde es ähnlich sein.

Aha, die Leute sollen also einen immer teureren Coin kaufen, wodurch auch die Ware immer teurer wird. Finde den Fehler...

Schau dir zum Spaß mal Wee an. Exakt die gleiche Begründung. Auf die Frage warum die Händler nicht einfach einen Service wie BitPay einbinden um einfach alle Zahlungsmöglichkeiten anzubinden, kommt dann keine Antwort mehr. Dabei würde der Zwang für den Kunden entfallen und die komplette Argumentation fällt ins Wasser.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.