Zum Inhalt springen

Uhr gegen Bitcoin


lb-ranger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei Kleinanzeigen bin ich über ein Angebot einer schönen Uhr gestolpert,  welche ich gerne mit Bitcoins kaufen würde. Die Uhr selbst ist im hohen 4-stelligen Eurobereich angesiedelt. Grundsätzlich ist der Verkäufer nicht abgeneigt, hat aber auch aufgrund geringer Erfahrung Vorbehalte. Ich stelle mir den Kaufablauf wie folgt vor:

Im Voraus schicke ich dem Verkäufer eine Anzahlung über 10% des Betrages in Bitcoin. Daraufhin würde der Verkäufer mit Fotodokumentation  die Uhr verpacken und frankieren (FedEx). Den Restbetrag überweise ich auf das Wallet der Verkäufers. Nachdem die Transaktion bestätigt wurde, gibt der Verkäufer das Paket mit der Uhr in den Versand. Ich gehe an dieser Stelle natürlich von einem seriösen Verkäufer aus...

Der Verkäufer interessiert sich nun dafür, wie er seine Bitcoins schnellstmöglich in € umwandeln kann. Aus meiner Sicht müsste der Verkäufer:

1. Ein Bitcoin.de Konto anlegen und sich über das eigene Bankkonto verifizieren lassen

2. Die Bitcoins per Verkaufsauftrag gegen Euro verkaufen. Entweder über eine Transaktion oder über mehrere kleine.

Zu den Gebühren, die für den Verkäufer anfallen:

Die Gebühren der Bitcoin Transaktion liegen derzeit laut https://www.buybitcoinworldwide.com/fee-calculator/ bei 0.03$ pro Transaktion

Der Verkauf der Bitcoins auf Bitcoin.de würde ebenfalls noch einmal 0,5% Gebühren kosten. Bei 9000€ würden dem Verkäufer also 45€ an Gebühren flöten gehen...

Ist das alles so korrekt wiedergegeben ?

Danke und VG

Bearbeitet von lb-ranger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb lb-ranger:

Im Voraus schicke ich dem Verkäufer eine Anzahlung über 10% des Betrages in Bitcoin. Daraufhin würde der Verkäufer mit Fotodokumentation  die Uhr verpacken und frankieren (FedEx). Den Restbetrag überweise ich auf das Wallet der Verkäufers. Nachdem die Transaktion bestätigt wurde, gibt der Verkäufer das Paket mit der Uhr in den Versand. Ich gehe an dieser Stelle natürlich von einem seriösen Verkäufer aus...

Hier liegt in meinen Augen ein sehr großes Risiko und davon ausgehen, dass der Verkäufer seriös ist? Ich weiß nicht.
eBay Käuferschutz oder ähnliches greift hier dann imo sicher nicht und wie du wahrscheinlich weißt, kann man eine BTC-Überweisung auch nicht zurückholen.

Ich würde das nicht machen.

Es muss ja auch "komische" Gründe haben, warum du nicht einfach selbst deine BTC in EUR tauscht und dann normal bezahlst oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Amsi:

Hier liegt in meinen Augen ein sehr großes Risiko und davon ausgehen, dass der Verkäufer seriös ist? Ich weiß nicht.
eBay Käuferschutz oder ähnliches greift hier dann imo sicher nicht und wie du wahrscheinlich weißt, kann man eine BTC-Überweisung auch nicht zurückholen.

Ich würde das nicht machen.

Es muss ja auch "komische" Gründe haben, warum du nicht einfach selbst deine BTC in EUR tauscht und dann normal bezahlst oder?

Ich habe den Käufer selbst gefragt, ob eine Bezahlung per BTC möglich ist. Dies hatte er gar nicht von sich aus vorgeschlagen.

Ich möchte per BTC bezahlen, weil mir vor kurzem meine Anteile an meiner ICO Beteiligung  (Iconomi.com) in crypto ausgezahlt wurden und es für mich psychologisch einfacher ist, Bitcoins anstatt echtem Geld für die Uhr zu zahlen. Es handelt sich um eine der Uhren, für der der Marktwert den Einkaufswert übersteigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb lb-ranger:

Ich möchte per BTC bezahlen, weil mir vor kurzem meine Anteile an meiner ICO Beteiligung  (Iconomi.com) in crypto ausgezahlt wurden und es für mich psychologisch einfacher ist, Bitcoins anstatt echtem Geld für die Uhr zu zahlen. Es handelt sich um eine der Uhren, für der der Marktwert den Einkaufswert übersteigt...

Dann melde dich bei einem Dienst wie Bitwalla an. Damit kannst du deine BTC direkt auf sein Bankkonto überweisen und bekommst keine Probleme mit den Ebay AGBs. Bitcoin erlauben die soweit ich weiß nicht. Daher schick dem Verkäufer Euro und nutze dafür einen möglichst unkomplizierten Dienst um den psychologischen Effekt trotzdem zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb skunk:

Dann melde dich bei einem Dienst wie Bitwalla an. Damit kannst du deine BTC direkt auf sein Bankkonto überweisen und bekommst keine Probleme mit den Ebay AGBs. Bitcoin erlauben die soweit ich weiß nicht. Daher schick dem Verkäufer Euro und nutze dafür einen möglichst unkomplizierten Dienst um den psychologischen Effekt trotzdem zu haben.

Geht das auch in dieser Transaktionshöhe? Dachte das wäre auch gedeckelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb lb-ranger:

Ich habe den Käufer selbst gefragt, ob eine Bezahlung per BTC möglich ist. Dies hatte er gar nicht von sich aus vorgeschlagen.

Ja, aber es ist dennoch nicht ausgeschlossen, dass er über BTC Bescheid weiß (vl. stellt er sich unwissend?) oder nun in der Zwischenzeit jemanden fragt.
Ich wollte nur darauf hinweisen.
ICH würde das unter keinen Umständen machen, zumindest nicht bei einem unbekannten Verkäufer auf eBay.

Bei Uhren gibt es ja auch nicht wenig (gute) Fälschungen.
ICH würde daher auch keine teure Uhr bei eBay kaufen, außer es handelt sich um zB einen verifizierten eBay-Account eines seriösen lokalen Händlers.

Aber ansonsten ja, deine Vorgehensweise kann man so theoretisch machen.
Die Gebühren sind wohl einen tick höher, aber spielt ja keine Rolle.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb lb-ranger:

Geht das auch in dieser Transaktionshöhe? Dachte das wäre auch gedeckelt...

Limits sind Verhandlungssache. Ich habe vor einiger Zeit mal bei einer Börse wegen eines höheren Auszahlungslimit angefragt. Dauert einige Tage bis das genehmigt wird aber im Grunde geht es dabei auch nur darum, dass sie die geltenden Regeln bezüglich Geldwäsche einhalten. Die wollen dann halt wissen wo die BTC her kommen und warum man ein solch hohes Limit haben möchte.

Alternativ nimm halt bitcoin de. Das hat von Natur aus schon ein recht hohes Limit. Du kannst das Limit über die nächsten 3 Tage einfach jedesmal ausreizen. Am Ende hast du auf deinem Fidor Konto die gewünschte Summe. Du kannst bei der Fidor Bank dein Überweisungslimit selber bestimmen. Problem bei dieser Lösung ist das der Psychologische Effekt dahin ist. Die Bank Überweisung am Ende wird dir bewusst machen wie teuer die Uhr ist. Bei Bitwala siehst du dagegen welche BTC Summe du für die Banküberweisung einzahlen musst.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Amsi:

Ja, aber es ist dennoch nicht ausgeschlossen, dass er über BTC Bescheid weiß (vl. stellt er sich unwissend?) oder nun in der Zwischenzeit jemanden fragt.
Ich wollte nur darauf hinweisen.
ICH würde das unter keinen Umständen machen, zumindest nicht bei einem unbekannten Verkäufer auf eBay.

Bei Uhren gibt es ja auch nicht wenig (gute) Fälschungen.
ICH würde daher auch keine teure Uhr bei eBay kaufen, außer es handelt sich um zB einen verifizierten eBay-Account eines seriösen lokalen Händlers.

Aber ansonsten ja, deine Vorgehensweise kann man so theoretisch machen.
Die Gebühren sind wohl einen tick höher, aber spielt ja keine Rolle.

Das Risiko einer dolosen Handlung besteht immer. Deswegen ist es ja auch in meiner Verantwortung, den Verkäufer genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir würden das alles ganz ordentlich mit Kaufvertrag und Persos machen.

Dass es Fälschungen gibt ist mir auch bewusst; da ich mich mit den Dingern aber sehr gut auskenne, weiß ich worauf zu achten ist und die Uhr des Verkäufers ist 100% original und liegt diesem auch nachweislich vor...

 

was meinst du damit, dass die Gebühren einen Tick höher wären?

Bearbeitet von lb-ranger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum einen Verkäufer die Coins schicken wenn der dafür dann noch eine Wallet bzw. Exchange-Zugang machen muss und dann verifizieren was auch wieder dauert usw...

Nee. Der will seine Uhr verkaufen und sich nicht ein zwei drei Wochen mit nervigem Zeug rumschlagen bis er aus den Coins endlich Euro machen kann.

Eigentlich ist es DEINE Aufgabe ihm EURO zu geben denn die will er haben. Er ist doch völlig schutzlos und soll sich drauf verlassen das du ihm die restlichen Coins schickst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb battlecore:

Warum einen Verkäufer die Coins schicken wenn der dafür dann noch eine Wallet bzw. Exchange-Zugang machen muss und dann verifizieren was auch wieder dauert usw...

Nee. Der will seine Uhr verkaufen und sich nicht ein zwei drei Wochen mit nervigem Zeug rumschlagen bis er aus den Coins endlich Euro machen kann.

Volle Zustimmung! Dieser Fakt würde mich eben auch stutzig machen.
"Gefragte" Uhren bekommt man doch sogut wie "immer" los, egal in welchen Preissegment.

vor 3 Minuten schrieb battlecore:

Er ist doch völlig schutzlos und soll sich drauf verlassen das du ihm die restlichen Coins schickst.

Hä? Das volle Risiko trägt der TE, er schickt ja die restliche Coins BEVOR der Verkäufer das Paket tatsächlich versendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Amsi:

Hä? Das volle Risiko trägt der TE, er schickt ja die restliche Coins BEVOR der Verkäufer das Paket tatsächlich versendet.

Ja ok hab ich andersrum verstanden.

Aber man muss trotzdem beide Seiten sehen:

Du bist komplett ahnungslos und ich bastel dir nen Screenshot als "Kontoauszug" damit du was zu sehen hast. Bevor du das blickst haste das Paket abgeschickt und meldest dich in einer Wocher hier an um zu fragen wie du die Coins für deine Uhr bekommst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Also wenn ich eine Uhr für 7500 Euro über Ebay kaufen möchte und ich das als Schnäppchen betrachten würde, dann würde sich eine Fahrt von 600 km durchaus lohnen, um mir das Ding genau anzusehen, zu verifizieren usw. 

Sofern die Grenzen nicht geschlossen sind :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb skunk:

Sofern die Grenzen nicht geschlossen sind :D 

Da hast Du recht! Aber da bin ich sehhhhhhr konservativ. Wenn ich ein Schnäppchen bei eBay machen will, dann schaue ich prinzipiell nur auf deutsche Anbieter. Ein Kumpel von vor mir hatte vor 2 oder 3 Jahren eine super Harley entdeckt. Aus einem Staat des ehemaligen Warschauer Paktes. 1 a Maschine, super Preis, tolles Ding, tolle Bewertung des Verkäufers usw. usw. Ich habe gesagt: Fahr hin, guck dir das Ding an, guck Dir den Verkäufer an, sind halt 1500 km one way, aber das Angebot ist zuuuu gut. Er hat nein gesagt und hat nach 4 oder 5 Mails dann doch 10.000 Euro überwiesen. Auf die Harley wartet er heute noch.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

um das noch einmal klarzustellen. Mir ist es auch egal, ob die Gebühren in diesem Fall bei 20 cent oder 15€ liegen. Der Verkäufer war nur neugierig.

Wir konnten uns letztendlich leider nicht über den Ablauf einigen und der Verkäufer hat sein Angebot zurückgezogen, kann ich auch verstehen.

Inzwischen habe ich einen weiteren Verkäufer gefunden, der bereit ist, mir die gleiche Uhr für BTC zu verkaufen. Vorteil ist, dass der neue Verkäufer sich mit dem Thema auskennt. Insgesamt war dieser Thread auch eher darauf ausgelegt, dem Verkäufer zu zeigen, dass der von mir skizzierte Ablauf funktionieren kann und  das Gesamtrisiko bei mir liegen würde.

Ich möchte aber trotzdem noch einmal darauf hinweisen, dass das Betrugspotential bei teuren Uhren natürlich enorm ist. Wenn man sich die Foren anschaut, stellt man fest, dass selbst bei persönlicher Übergabe regelmäßig Käufer oder Verkäufer überfallen werden, dass (teilweise) Falschgeld genutzt wird und Trickbetrüger echte Uhren kurz vor Abschluss des Deals mit einer gefälschten Superreplica austauschen. Das alles ist schon passiert und wird weiter passieren.

Die Maßnahmen, die ich getroffen habe, um mich halbwegs abzusichern sind:

-Persönliche Informationen des Verkäufers einholen und validieren durch: persönlichen Anruf, Anruf beim Kollegen des Verkäufers oder durch Kontakt über eine nicht mitgeteilte, aber öffentlich bekannte Telefonnummer / Mailadresse. Sprich: Accounthijacking und Identitätsdiebstahl bestmöglich ausschließen

- Firmendaten abgleichen soweit vorhanden

- Viele, viele, viele Bilder der Uhr prüfen. Hier muss man sich halt auskennen, sonst macht das ganze keinen Sinn. Ggf. Seriennummer prüfen und mit Dokumenten abgleichen

- Kaufvertrag mit beiderseitigen Ausweiskopien und genauer Ablaufbeschreibung (inkl. Aufführen der zu BTC Empfangsadresse

Im Normalfall merkt ein unseriöser Verkäufer so relativ schnell, ob sich der Käufer hier leicht betrügen lässt. 

Habe so schon oft höherpreisige Artikel bei Ebay und Kleinanzeigen innerhalb der letzten 15 Jahre gekauft und bis jetzt hatte ich noch nie einen Ausfall...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.