Zum Inhalt springen

Core Full Node - Möglichkeit zum Einbinden in Wallet?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ist es möglich, einen Core Full Node mittels z. B. Electrum einzubinden? Sprich, dass die auf meiner SSD gespiegelte Blockchain

zum Beispiel mit einer Wallet wie Electrum abgefragt wird ohne über einen anderen Fremdserver zu gehen?

IP Adresse, Port etc. wird mir ja angezeigt von der Core Software.

Danke :)  und Euch ein schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Armory Wallet funktioniert so. Bei Electrum muss man noch nen Electrum-Server dazwischen schalten. (Du kannst da deinen eigenen Elektrum Server installieren)

Nen Core kann man aber grundsätzlich  mit RPC-Befehlen über den Port 8332 abfragen, wenn er entsprechend freigegeben ist.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antwort.

Ich habe auf einem PI die Raspiblitz Software laufen. Die auch einen Core Full Node enthält.

Aber mit dem Raspiblitz Full Node, kann ich keine externe Wallet auf meine gespiegelte Blockchain des Core Nodes zugreiffen lassen? Es benötigt eben einen Server wie den Rust von Electrum?

Weiter hätte ich die Frage, kann ich irgendwie feststellen, ob mein Node auch Blöcke im Netz verteilt? Im Router gibt es keine Portfreigabe, dass hieße ja, dass mein Node nicht 24/365 Blöcke verteilt. Ist mein Node evtl. nur "lesend"? Oder kann man das irgendwie feststellen, ob mein Node auch Blöcke verschickt?

 

DANKE!

 

Bearbeitet von Bingo321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Bingo321:

Weiter hätte ich die Frage, kann ich irgendwie feststellen, ob mein Node auch Blöcke im Netz verteilt? Im Router gibt es keine Portfreigabe, dass hieße ja, dass mein Node nicht 24/365 Blöcke verteilt. Ist mein Node evtl. nur "lesend"? Oder kann man das irgendwie feststellen, ob mein Node auch Blöcke verschickt?

Wenn Dein Router die Ports zu Deinem Node nicht öffnet, dann bist Du nur lesend.

Hier kannst Du prüfen ob Dein Node am Netzwerk beteiligt ist: https://bitnodes.io/

Um zu sehen was Dein Node raussendet müsstest Du etwas tiefer einsteigen - da wüsste icha uch gerade nicht wo ich da suchen muss. Die debug.log zeigt zumindest welche Blöcke reinkommen - ich bin mir nicht sicher ob die auch reinkommen wenn die Ports nicht offen sind.

Mit

$ bicoin-cli getpeerinfo

bekommst Du ein paar mehr Infos zu den Nodes zu denen Du verbunden bist. Aber so richtig hilfreich ist das auch nicht.

Du solltest aber auch nicht erwarten, dass Dein Node mit jedem Block  1 MB Daten erhält und diese 1 MB weitersendet, denn das ist definitiv nicht der Fall. Es ist eher so, dass Dein Node als Block nur das "Verzeichnis" erhält welche Transaktionen darin aufgenommen wurden. Die Transaktionen selber hat Dein Node im Idealfall bereits lokal liegen. Fehlen ihm Transaktionen, dann fragt er seine verbundenen Nodes um die dort zu beziehen.

vor 52 Minuten schrieb Bingo321:

Aber mit dem Raspiblitz Full Node, kann ich keine externe Wallet auf meine gespiegelte Blockchain des Core Nodes zugreiffen lassen? Es benötigt eben einen Server wie den Rust von Electrum?

Nein, wie oben schon erwähnt: Dein Node hat eine RPC-Schnittstelle über diese Befehle empfangen werden können, wie auch "getpeerinfo".

Zu Testzwecken hab ich mir eine eigene kleine Wallet programmiert, die diese RPC-Schnittstelle nutzt und mit den RPC-Befehlen eine Transaktion "zu Fuß" baut, denn ich will ganz gezielt die Input-Transaktionen angeben und ganz gezielt die Fee setzen um zu lernen wie das geht.

Die Transaktion wird dann mit den RPC-Befehlen erstellt (createrawtransaction), signiert (signrawtransactionwithkey) und gesendet (sendrawtransaction). Auf diese Weise habe ich alles in meiner eigenen Hand.

Mein Node sendet die Transaktion dann ins Netzwerk. Auf diese Weise bekommt nichtmal eine fremde Software meinen PrivateKey zu sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bingo321:

Aber mit dem Raspiblitz Full Node, kann ich keine externe Wallet auf meine gespiegelte Blockchain des Core Nodes zugreiffen lassen?


So richtig verstehe ich deine Konfiguration nicht, was ist eine gespiegelte Blockchain?
Die genannten Wallet greifen über bitcoind auf die Blockchain zu

 

 

 

vor einer Stunde schrieb Bingo321:

Weiter hätte ich die Frage, kann ich irgendwie feststellen, ob mein Node auch Blöcke im Netz verteilt? Im Router gibt es keine Portfreigabe, dass hieße ja, dass mein Node nicht 24/365 Blöcke verteilt. Ist mein Node evtl. nur "lesend"? Oder kann man das irgendwie feststellen, ob mein Node auch Blöcke verschickt?

 

Wenn andere Nodes auf deine Node zugreifen wollen, muss ein Port geöffnet sein. Es sei denn, deine Node läuft auch über Tor.
Mit
$ bitcoin-cli getnettotals
kann man sehen, wie viele bytes empfangen und gesendet wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bingo321:

ist es möglich, einen Core Full Node mittels z. B. Electrum einzubinden? Sprich, dass die auf meiner SSD gespiegelte Blockchain

zum Beispiel mit einer Wallet wie Electrum abgefragt wird ohne über einen anderen Fremdserver zu gehen?

Ich dachte ich konnte dir schon im Raspiblitz Thread zum Thema helfen. Electrum benötigt eben einen Electrum Server dazwischen. Der Electrum Rust Server auf dem Raspi ist kein Fremdserver sondern läuft auf deinem Raspi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.