Zum Inhalt springen

Netzteil für 2 GPUs


EtherDanny

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ich will mir ein neues Netzteil holen, dass für 2 GPU gedacht ist, nur weiß ich auch, dass manche NT nur eine GPU anschließen kann, ich habe mir ein NT ausgesucht, wo steht 2x PCI-E 6 + 2, heißt es, dass ich 2 GPU anschließen kann?

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb EtherDanny:

ich will mir ein neues Netzteil holen, dass für 2 GPU gedacht ist

Du meinst sicher zwei Grafikkarten, GPU`s sind Grafikprozessoren. Oder meinst du doch nur eine Karte mit 2 GPU´s ?

vor 40 Minuten schrieb EtherDanny:

ich habe mir ein NT ausgesucht, wo steht 2x PCI-E 6 + 2, heißt es, dass ich 2 GPU anschließen kann?

Das heist nur das der Stecker 8 Pins hat. (6+2=8)

Also am besten schreibst du uns was für Grafikkarten du hast und welches Netzteil das ist, sonnst wird das hier nur Heckmeck.

 

Aber so schwer ist das eigenlich auch nicht, selbst festzustellen.

Schau dir die GK doch einfach mal an, vorallem den Spannungsanschlussstecker. Passt der zu dem Stecker der am Netzgerät ist?

Wenn ja, dann muss nur noch die Leistung des NT> als die Maximalleistung der Karte sein. Dann passt das schon.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EtherDanny:

Hallo, 

 

ich will mir ein neues Netzteil holen, dass für 2 GPU gedacht ist, nur weiß ich auch, dass manche NT nur eine GPU anschließen kann, ich habe mir ein NT ausgesucht, wo steht 2x PCI-E 6 + 2, heißt es, dass ich 2 GPU anschließen kann?

LG 

Grafikkarten haben in der Regel einen 8-poligen Stromanschluss, die neuesten teilweise sogar zwei davon. Manche Zubehörteile aber nur 6-polige, z.b. die Riser für die Grafikkarten. Die brauchen auch extra Strom.

Daher haben Netzteile diese 6+2 Anschlüsse. Manche auch zusätzlich 4+4 Anschlüsse welche für CPU und GPU geeignet sind. Bei Grafikkarten steckt man den 2-poligen und den 6-poligen zusammen in den 8-poligen Anschluss. Die beiden Stecker haben am hinteren Ende jeweils eine kleine Nase und eine kleine Aussparung die zussmmenpassen. Die muss man mitn Fingern halt nebeneinander drücken und dann einstecken. Etwas fummelig manchmal.

Ich würd dir ein BeQuiet Dark Power pro 1000W empfehlen, ist Luxusausstattung aber lohnt sich wirklich. Das hat genug Anschlüsse und Reserven auch wenn du mal noch aufrüstest. Alternativ etwas günstiger geht auch eins von Xilence. Hab mit beiden gute Erfahrungen, sehr langlebig.

 

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff - ein Netzteil mit 1 kW Leistung ist schon ganz nett - aber wenn das wirklich 1 kW aus dem Versorgernetz lutscht, sind das ca. 30 Cent je Stunde - 8 Euro am Tag.

Das muss man durch's Mining auch erstmal wieder reinholen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Uff - ein Netzteil mit 1 kW Leistung ist schon ganz nett - aber wenn das wirklich 1 kW aus dem Versorgernetz lutscht, sind das ca. 30 Cent je Stunde - 8 Euro am Tag.

Das muss man durch's Mining auch erstmal wieder reinholen ...

Ne soviel zieht das ja im Betrieb nicht. Das zieht ja nur soviel wie die Komponenten verlangen. 1000W ist genug für drei Grafikkarten ohne das es ins schwitzen kommt.

Ausserdem ist eines mit 750 oder 800 Watt auch nur 5-10 Euro billiger. Da kommts echt nicht mehr drauf an.

Es geht darum das die einzelnen Anschlüsse genug Leistung haben. Fürs Board z.b. ist nicht viel Leistung notwendig, für CPU ist es relativ einheitlich. Beide Stränge haben bei den Netzteilen daher 150-200 Watt. Dazu kommen dann Laufwerksanschlüsse z.b. Da diese bei den Netzteilen ja relativ gleich sind geht der Rest der NEtzteilleistung auf den Strang für die Grafikkarten.

Bei einem 400W Netzteil bleibt dann nicht mehr genug übrig für mehrere Grafikkarten. Für eine Grafikkarte würds reichen, aber dann ist das Netzteil voll am Anschlag. Und Netzteile die voll oder sehr weit ausgelastet werden liefern dann schon zu unsauber. Das führt zu ständigen Unterbrechungen, Miner hängen sich auf, CPU friert ein usw. usw.

Daher ruhig 1000W Netzteil nehmen damit die Grafikkarten auch was abbekommen und das Netzteil auf jeden Fall im grünen Bereich bleibt.

Meine Radeon VII habe ich mit Powertarget auf 150W eingestellt. Das ganze Rig zieht beim minen mit CPU (Monero) und GPU (Ethereum) zur Zeit 320W. Das heisst ich hab theoretisch für weitere Grafikkarten noch 680W übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm wenn es nur um Mining geht, dann reicht auch ein gutes 850W NT für 4 GPUs, sofern man weiß was man tut. 

Ein 1KW NT  für 2 GPUs zu empfehlen ist weit hergeholt.

Der Rest des System und welche GPUs versorgt werden sollen ist natürlich auch relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hagbase:

Ehm wenn es nur um Mining geht, dann reicht auch ein gutes 850W NT für 4 GPUs, sofern man weiß was man tut. 

Ein 1KW NT  für 2 GPUs zu empfehlen ist weit hergeholt.

Der Rest des System und welche GPUs versorgt werden sollen ist natürlich auch relevant.

Ja das ist viel viel Reserve. Aber schau mal bei kleineren Netzteilen wie viele 6+2 Anschlüsse für Grafikkarten da dran sind. Zusammen mit Risern könnten einem da die Anschlüsse ausgehen. Weil manch neue Karte ja mittlerweile schon zweimal 8-polige Anschlüsse haben. Plus den Anschluss für einen Riser sind dann schonmal drei Anschlüsse weg.

Mit einer zweiten braucht man also schon 6 Anschlüsse am Netzteil nur für die Grafikkarten.

Naja und der Preisunterschied ist auch so gut wie nicht vorhanden zwischen 850W und 1000W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, battlecore said:

Ja das ist viel viel Reserve. Aber schau mal bei kleineren Netzteilen wie viele 6+2 Anschlüsse für Grafikkarten da dran sind. Zusammen mit Risern könnten einem da die Anschlüsse ausgehen. Weil manch neue Karte ja mittlerweile schon zweimal 8-polige Anschlüsse haben. Plus den Anschluss für einen Riser sind dann schonmal drei Anschlüsse weg.

Mit einer zweiten braucht man also schon 6 Anschlüsse am Netzteil nur für die Grafikkarten.

Naja und der Preisunterschied ist auch so gut wie nicht vorhanden zwischen 850W und 1000W.

Dann holt man sich entsprechende Kabel, gibt genug shops die sowas anbieten oder man nimmt Riser mit Molex Anschlüssen.  Falls der TE tatsächlich mehr als 2 GPUs betreiben will, dann kann man das in die Planung einfliessen lassen, bleibt es bei 2 GPUs dann reicht ein gutes 550W NT. Auch mal auf den Wirkungsgrad achten, unter 90% würde ich persönlich nicht nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hagbase:

Dann holt man sich entsprechende Kabel, gibt genug shops die sowas anbieten oder man nimmt Riser mit Molex Anschlüssen.  Falls der TE tatsächlich mehr als 2 GPUs betreiben will, dann kann man das in die Planung einfliessen lassen, bleibt es bei 2 GPUs dann reicht ein gutes 550W NT. Auch mal auf den Wirkungsgrad achten, unter 90% würde ich persönlich nicht nutzen.

Wenn die Leistung pro Anschluss dann noch reicht. Bei 550W könnte das echt mal eng werden mit zwei Grafikkarten. Wenn er dann mit der CPU auch mal noch minen möchte dann ist es für meinen Geschmack zu unterdimensioniert.

Aber ok, muss der TE sich selbst ausknobeln mit was er alles minen möchte. Ich wollte Reserve haben weil ich ursprünglich drei Karten haben wollte und das CPU-Mining auch läuft. Dank der mittlerweile sogar steigenden Preise für gebrauchte VII hat sich das ja erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.