Zum Inhalt springen

Bitcoin sicher vom Paperwallet herunter bekommen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wie bekommt man Bitcoin von einem Paperwallet sicher herunter? Die üblichen Importwallets wie von Jaxx, bitcoin.com, mycelium oder electrum haben im Google Play Store für Androidnutzer schlimme Bewertungen und Kommentare erhalten. Oft sind Bitcoins beim Nutzungsprozess ganz verschwunden. Deshalb suche ich nach einer sicheren Alternative. Gibt es vielleicht direkt eine Exchange oder ein Hardwarewallet, die einen direkten Import von Bitcoin vom Paperwallet ermöglichen?

Vielen Dank für Antworten.

Viele Grüße

will005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber "direkter" als den Import eines private keys in eine Wallet-Soft/Hardware gibt es nicht.

Man muß halt schon wissen was und wie man's tut.

Meine Empfehlung ist, den ganzen Vorgang erstmal mit Testnet-Bitcoins zu üben, bevor man echtes Geld anfasst. Oder wenigstens mit einer Adresse, auf der nur ein paar Satoshis liegen. Kinder lässt man ja auch erst Kaufladen spielen bevor man ihnen eigenes Taschengeld gibt...

"Sicher", wenn du von BTC als Bitcoin sprichst, machen das alle die oben von dir genannten Wallets - außer der Anwender pfuscht. Wenn jemand BTC in ein BCH-Wallet importiert, oder andersrum, dann sind sie halt schnell verschlampert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Electrum installieren.

Standardwallet einrichten.

Key von der Paperwallet importieren.

Coins versenden.

Würde noch ergänzen, sofern möglich und man wirklich 100% sicher sein will:

Betriebssystem neu aufsetzen... also komplett frei von Altlasten.

Danach die o.g. Schritte

 

PS: Ich habe dafür ein günstiges Notebook gekauft (200-300 €) dies nutze ich nur dafür ... sollte es Jedem Wert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht so recht.

Ich hab mit Exodus schon zigmal per Privatekey Coins rübergeholt.

Das ist der direkte Weg. Direkter wirds nimmer.

Das Coins verschwinden kann sein. Grad bei den heute oft üblich mit Malware verseuchten Handy. Die andere Möglichkeit ist der schon beschriebene Fehler, BTC an eine BCH-Wallet senden usw.

Ein Smartphone würde ich niemals für Beträge über 100 Euro benutzen. Ausser meins, da weiss ich was drauf ist.

Im Idealfall nimmt man ein altes Notebook, macht Ubuntu dtauf, Exodus (exodus.io) und holt die Coins mittels Privatekey rüber.

Anschliessend noch den Privatekey von der Wallet sichern und ausdrucken. Der key ist ein anderer wie bei der Wallet wo die Coins herkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sollte man sicher dazu sagen:

"Sicher" kriegt man das hin

  • in einer sauberen Systemumgebung,
  • mit verifizierter Wallet-Software aus den Originalquellen,
  • und indem man sich genau an die dazu passenden Anleitungen hält, wie man einen private key importiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.