Zum Inhalt springen

Ist der seed eigentlich zuordbar?


Dirk20

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage,

ob es dem Dieb, der bei mir einbricht, reicht, wenn er meinen seed findet,

ohne zu wissen, welche Wallet ich verwende.

Ok, Electrum hat 12 Wörter, Ledger 24...usw.

Oder muss er wissen, wo er meine Rente abgreifen/hacken muss?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Seed funktioniert nur mit der entsprechenden Wallet, also nur mit der Wallet mit der du ihn erstellt hast. Der Dieb probiert einfach alle möglichen Wallets durch und wird dann irgendwann fündig. So war das früher. Mittlerweile gibt es Wallets (Specter?) die "wissen" wie die anderen Wallets ihre Seeds erstellen und so jeden beliebigen Seed importieren können.

Also: wie @Axiom0815 bereits sagte, "wer deinen Seed hat/findet/klaut hat auch deine Bitcoins"

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Dirk20:

. . . ob es dem Dieb, der bei mir einbricht, reicht, wenn er meinen seed findet . . . 

Versuch ohne Textbaustein Anschein meine Antwort ist "ja der Seed reicht ihm" wie Axiom bereits sagte der Seed ist der "heilige Gral" das wertvollste auf was du sehr gut aufpassen solltest. Niemals irgendwo eingeben oder rumliegen lassen, wenn der Seed jemand anderem bekannt geworden ist sind die Coins die auf einer zugehörigen wallet liegen nicht mehr sicher. Also gut darauf aufpassen :)

Glaube es wohin mit dem "gefundenen" Seed ist das kleinste Problem Hauptsache man hat diesen "gefunden".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Anevay:

Das gilt nur für Seeds der Electrum Wallet.

Alle anderen Seeds folgen dem Standard und sind vollkommen unabhängig von der Wallet.

So wie ich das mal gehört habe ist das bei allen Wallets so, weil jede Wallet einen eigenen "key path" benutzt.

Habe das mal mit Wasabi und Coinomi ausprobiert. Dazu habe ich mir eine neue Wallet mit Wasabi erstellt und den Seed aus 12 Wörtern aufgeschrieben. Mit diesem Seed habe ich mir dann mit Coinomi eine Wallet erstellt. Der Kontostand wird von beiden Wallets korrekt angezeigt, nämlich 0 BTC. Nun habe ich etwas BTC an eine von Wasabi generierte BTC-Adresse geschickt. Wasabi zeigt mir nun diesen Betrag an. Coinomi zeigt aber immer noch einen Betrag von 0 BTC an.

P.S.: schön, dass da gerade so ein Loch im Mempool war. Da machen solche Spielereien ja richtig Spaß! B)

Bearbeitet von Nick Simkop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ursprüngliche Frage war:

Am 13.11.2020 um 18:19 schrieb Dirk20:

ob es dem Dieb, der bei mir einbricht, reicht, wenn er meinen seed findet,

ohne zu wissen, welche Wallet ich verwende.

Korrekte Antwort: Ja

 

Falsche Antwort:

Am 13.11.2020 um 18:49 schrieb Nick Simkop:

Dein Seed funktioniert nur mit der entsprechenden Wallet

Die dazu gehörige Begründung:

vor 9 Stunden schrieb Nick Simkop:

So wie ich das mal gehört habe ist das bei allen Wallets so, weil jede Wallet einen eigenen "key path" benutzt.

Diese Begründung ist auch falsch.

Mit "key path" meinst du wahrscheinlich "Derivation Path". Es gibt keinen "key path".

Da gibt es nur eine Handvoll Möglichkeiten. Weit weniger Möglichkeiten als Wallets.

Warum dein Guthaben nicht in Coinomi sichtbar sein könnte: https://coinomi.freshdesk.com/support/solutions/articles/29000009679-i-restored-my-wallet-using-the-correct-passphrase-but-i-don-t-see-my-funds-

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Anevay:

Das gilt nur für Seeds der Electrum Wallet.

Alle anderen Seeds folgen dem Standard und sind vollkommen unabhängig von der Wallet.

Habe eben mal ein wenig mit SEEDs herum "gespielt".

Electrum erzeugt eine SEED mit 12 Worten (soweit ich das verstanden habe, werden die weitere Worte zum Hinterlegen von Versionen und weiterer Infos verwendet, man kann sie aber selbst mit zusätzlichen Worten erweitern) -> scheint mir was "eigenes" zu sein, wie Anevay auch geschrieben hat.

Wenn man unter https://iancoleman.io/bip39/ ne 24 Worte SEED erstellt (natürlich offline und am besten aus einer USB-Linux-Live Session heraus, und am allerbesten gewürfelt), kann diese auch in electrum verwendet werden -> electrum meckert zwar (abweichend zu deren Standard und es ist nicht sichergestellt, dass auch künftige Versionen eine 24 Worte Seed unterstützen), aber wird alles sauber erkannt. Auch private keys können so zu den öffentlichen angezeigt werden.

-> meiner Meinung nach sollte eine 24 Worte SEED nach iancoleman "der Standard" sein, welcher auch in Zukunft alle nötigen Infos birgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Anevay:

Mit "key path" meinst du wahrscheinlich "Derivation Path". Es gibt keinen "key path".

Da gebe ich dir Recht. Die korrekte Bezeichnung ist wohl "Derivation Path", Wasabi benutzt hier allerdings den Ausdruck "Account Key Path".

Habe mir den (Wasabi)Seed mal mit Electrum "recovered" und es hat funktioniert. Mit Coinomi funktioniert es allerdings nach wie vor nicht, warum auch immer.

Habe das ganze mal in einem Podcast vom Honigdachs aufgeschnappt. Die meinten, dass es wichtig ist, dass man zusätzlich zu seinem Seed auch immer die Wallet mit Versionsnummer aufschreiben sollte. Andernfalls kann es wohl schwierig sein, seine Wallet aus dem Seed wiederherzustellen. Die haben irgendwas von einem Wald mit vielen Bäumen (Seed?) und Ästen (Derivation Path?) an denen die Bitcoins hängen erzählt.

Aber egal. Ich denke die ursprüngliche Frage ist geklärt.

edit: habs gefunden: https://cdn.podigee.com/media/podcast_19486_honigdachs_episode_205558_honigdachs_51_das_ende_ist_nahe.mp3?v=1587236034 ab Minute 37

 

 

Bearbeitet von Nick Simkop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Frage ist nicht 100% geklärt, denn ich meine gelesen zu haben, dass es auch Seeds mit Passwort/Passcode gibt, d.h. der Seed selber ist nochmal verschlüsselt. Dieser Schlüssel muss dann beim Wiederherstellen der Wallets zusätzlich zum Seed mit eingegeben werden. Das macht den Seed erstmal wertlos. Allerdings gilt für das Passwort/den Passcode das gleiche, was immer gilt... schreibe ich den auf? Wenn ja, wo? Wenn nein, was passiert, wenn ich den vergesse etc.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.