Zum Inhalt springen

Wallet erweiterung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Gleich vorne weg,bitte seht es mir nach,wenn ich noch auf einem unterem Wissensstand bin was Crypto angeht.

Ich besitze einen Ledger X und würde ihn gerne mit einem weiteren Stick erweitern aus dem Hintergrund,falls ich ihn verliere oder er kaputt geht.

Meine Frage ist erstmal - wie kann ich mir das vorstellen mit einem zweiten Wallet?

Werden die Sticks zusammen geführt, sodass ich praktisch zwei Sticks habe,die die selben Coins beinhalten, sodass ein Stick quasi als Ersatz dient, fur die o.g. Fälle? Und muss ich mir dafür nochmal einen Ledger holen oder geht es genauso mit einem von Bitbox?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

Kann man machen.
Du brauchst nur den selben Seed (die 24 Wörter) verwenden.

Musst du auch nicht sofort machen, du könntest den zweiten auch erst auspacken, wenn der erste kaputt ist.
Oder du kaufst erst einen, wenns soweit ist.

Mach dich schlau, was ein Seed und ein private key bedeutet, dann erscheint es dir logisch.
Du musst die auch sonst nicht "verknüpfen" - wenn ICH auf MEINEM Ledger DEINEN Seed eingebe, habe ich auch deine Coins!

Der Seed ist auch mit anderen Wallets teilweise direkt kompatibel.
Also selbst wenn es Ledger mal nicht mehr gibt und man kann Ledger Wallet mehr kaufen kann, sind die Coins dennoch nicht verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb battlecore:

Ich würde vor allem die Privatekeys alle sichern denn die sind in jeder beliebigen Wallet verwendbar.

Stimmt für sich alleine natürlich. Aber ein Hardware-Wallet benutzt man doch eigentlich genau zu dem Zweck, die private keys niemals aus diesem Teil raus (und damit auf einen evt. kompromittierten PC) zu lassen. Wenn man sich für dieses Konzept entschieden hat, dann ist Backup-Hardware eigentlich der einzig vernünftige Weg.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hanswalter:

...

Meine Frage ist erstmal - wie kann ich mir das vorstellen mit einem zweiten Wallet?

...

Du hast ja schon die richtige Antwort von @Amsi bekommen. Allein der Seed ist notwendig, um an Deine Bitcoin zu kommen.

Deshalb, wie kann man sich das vorstellen?

Bitcoin liegen immer in der Blockchain!

Mit Deinen Nano hast Du quasi ein "Monitor" um in die Blockchain gucken zu können und auch Befehle auszuführen. Neben den "Monitor" brauchst Du aber auch ein Signal/Kanal. Hier ist der Seed der Schlüssel, der Dich auf den richtigen Kanal schaltet.

Veröffentlichst Du z.B. Dein Seed hier, haben alle diesen Schlüssel und können mit einen "Monitor" ebenfalls schauen und Befehle ausführen.  Das dann schnell Deine Bitcoin weg sind, ist klar. Also den Seed niemals preis geben.

Aber wenn Du noch ein zweiten oder dritten "Monitor" nutzt mit gleichen Seed, läuft überall das gleiche "Programm". Und wenn an einen Bitcoin verschoben werden, dann passiert das gleichzeitig überall!

Und so in "Monitor" kann nicht nur der Ledger sein, sondern auch z.B. Electrum.

 

Ja ich weiß, jedes Beispiel ist immer eine "Krücke", aber man kann so das Verständnis fördern.
Es liegen keine Bitcoin in der Wallet, sondern in der Blockchain und man kann mit einer Wallet dies sehen (monitoring) und mit entsprechenden Schlüsseln (Keys) verändern.

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wwurst:

Stimmt für sich alleine natürlich. Aber ein Hardware-Wallet benutzt man doch eigentlich genau zu dem Zweck, die private keys niemals aus diesem Teil raus (und damit auf einen evt. kompromittierten PC) zu lassen. Wenn man sich für dieses Konzept entschieden hat, dann ist Backup-Hardware eigentlich der einzig vernünftige Weg.

Richtig. Deswegen benutze ich keine Hardwarewallets, denn ich will die Keys haben. Da gibts keinerlei Diskussion.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb battlecore:

Deswegen benutze ich keine Hardwarewallets

Ich persönlich fasse die Dinger auch nicht mit der Kneifzange an.

Aber wir hatten hier im Forum ja auch schon hartleibig beratungsresistente Mitdiskutannten. Und wenn deren Alternative heißt: private keys auf einem Win7-Spiel&Surfrechner zu halten, dann wären Hardware-Wallets dann doch das kleinere Übel.

Von denen kann man dann später immer noch, wenn man's mal verstanden hat, auf eine sichere, eigene Keyverwaltung "aufsteigen" - und die Trezors&Co. der nächsten Anfängergeneration auf ebay verkloppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb battlecore:

Richtig. Deswegen benutze ich keine Hardwarewallets, denn ich will die Keys haben. Da gibts keinerlei Diskussion.

Hmm.. naja. Wenn man eine bekannte Art von Seed nimmt (wie bei Ledger), kann man aus dem alle private Keys ableiten. Das geht notfalls auch ohne Wallet mit Programmierkenntnissen. Ist vielleicht nicht für jeden etwas.

https://github.com/bitcoin/bips/blob/master/bip-0039.mediawiki

Hier zB nachzulesen. Daher bin ich guter Dinge, auch beim Zerfall von Anbietern wie Ledger, dass man weiterhin an die private keys kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Axiom0815:

Du hast ja schon die richtige Antwort von @Amsi bekommen. Allein der Seed ist notwendig, um an Deine Bitcoin zu kommen.

Deshalb, wie kann man sich das vorstellen?

Bitcoin liegen immer in der Blockchain!

Mit Deinen Nano hast Du quasi ein "Monitor" um in die Blockchain gucken zu können und auch Befehle auszuführen. Neben den "Monitor" brauchst Du aber auch ein Signal/Kanal. Hier ist der Seed der Schlüssel, der Dich auf den richtigen Kanal schaltet.

Veröffentlichst Du z.B. Dein Seed hier, haben alle diesen Schlüssel und können mit einen "Monitor" ebenfalls schauen und Befehle ausführen.  Das dann schnell Deine Bitcoin weg sind, ist klar. Also den Seed niemals preis geben.

Aber wenn Du noch ein zweiten oder dritten "Monitor" nutzt mit gleichen Seed, läuft überall das gleiche "Programm". Und wenn an einen Bitcoin verschoben werden, dann passiert das gleichzeitig überall!

Und so in "Monitor" kann nicht nur der Ledger sein, sondern auch z.B. Electrum.

 

Ja ich weiß, jedes Beispiel ist immer eine "Krücke", aber man kann so das Verständnis fördern.
Es liegen keine Bitcoin in der Wallet, sondern in der Blockchain und man kann mit einer Wallet dies sehen (monitoring) und mit entsprechenden Schlüsseln (Keys) verändern.

Axiom

 Ok, vielen dank. Hab es jetzt glaub ich verstanden. Das Wallet ist praktisch ein Gerät, welches mir die "TAN" für einen Transfer generiert und womit ich quasi in ein "Zimmer" namens Blockchain rein gehen kann ,um zu schauen, wie viele Coins dort liegen. Und die Schlüssel 🔑 sind für das Schloss meiner "Zimmertür". Wer den Schlüssel 🔑 hat, hat auch den vollen Zugang.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fox42:

Hmm.. naja. Wenn man eine bekannte Art von Seed nimmt (wie bei Ledger), kann man aus dem alle private Keys ableiten. Das geht notfalls auch ohne Wallet mit Programmierkenntnissen. Ist vielleicht nicht für jeden etwas.

https://github.com/bitcoin/bips/blob/master/bip-0039.mediawiki

Hier zB nachzulesen. Daher bin ich guter Dinge, auch beim Zerfall von Anbietern wie Ledger, dass man weiterhin an die private keys kommt.

WIR können das, aber für Anfänger ist das nicht wirklich sinnvoll.

Da sollte erstmal der allgemeine Umgang mit Coin geübt werden, mit ganz kleinen Summen denn es geht schnell mal was schief.

Erst mal an einer Börse üben. Dann mal mit einer Desktopwallet üben usw.

Es scheitert ja oft gleich als erstes an der Unterscheidung BTC BCH BTG BSV und anderer. Dazu kommt das sehr oft Leute auf der Suche nach einer Information sind, aber noch gar nicht dir richtigen Suchbegriffe verwenden weil sie die eben noch nicht kennen können. Auch das führt dann schnell zu völlig falschen Ergebnissen. Mir ging es auch nicht anders und den meisten anderen hier ging das warscheinlich auch am Anfang so. Das einlesen gestaltet sich da oft schon sehr schwierig.

Es nutzt halt nix, man muss es einüben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.