Zum Inhalt springen

Anfängerfragen: Bitcoin, Jaxx, allgemeine Fragen


hans72

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,
bin neu bei Bitcoin und ich hätte ein paar Fragen, die ihr mit vielleicht beantwortet könntet, bzw. mich ein bisschen
aufklären könntet ( wenn möglich für mich als Anfänger verständlichen Wörtern und Begriffen )  🙂

zu mir:
natürlich habe ich mich an vielen Orten im Internet versucht so weit wie für mich möglich, zu informieren.
Entwerde habe ich gewisse Antworten nicht gefunden oder ich war / bin mir nicht ganz sicher, ob ich sie richtig verstehe.
Dass ich die Zusamenhänge nicht richtig verstehe.

ich habe mir an einem automaten 3 x 50 Euro in Bitcoin gewechselt
schlechter Kurs und eine Gebühr . Also haben sie einen Wert von ca. 3 x 37 Euro gehabt ( haben jetzt
noch immer etwa den gleichen Wert )

habe viel gelesen und habe mich als Anfänger für Jaxx Liberty V 2.4.6 entschieden.

nach dem Anmelden hatte ich plötzlich aber ca. 20 öffentlich und private Keys
( wollte ja nur jeweils einen haben für den Anfang . habe herausgefunden, dass das so gut ist,
wegen Sicherheit und so... na ja, dann halt )

habe dann einmal den Paper Wallet Import gemacht, paar Tage später dann den Zweiten.
hmmm, habe das jetzt getrennt auf 2 von meinen Keys in meinem Jaxx Wallet.
ob das so gut ist..... ?
was ist, wenn ich mal in ferner Zukunft jemanden einen QR Code generiere von meinen öffentlichen Key:
der wechselt ja die ganze Zeit, mit jeder Einzahlung auf mein Jaxx.......

Wenn ich auf den einen Key 0.3 Bitcoin und auf dem anderen 0.3, und ich will 0.4 überweisen,
 wird Jaxx das richtig managen ?

Ich habe dann auf meinem Tablet auch Jaxx installiert. soviel ich weiss, habe ich dort nur den Seed
( wenn ich recht verstehe : die 12 Wörter ) eingegeben.
und voila : ich habe auch alles auf meinem Tablet
aber wie kann das sein ?
Wenn ich Amnesie habe und ich den oder allle meinen öffentlichen und privaten Keys vergesse,
dann kaufe ich mir einen neuen PC installiere Jaxx oder ganz etwas anderes, gebe dann die 12 Wörter ein,
und ich habe dann wieder alles, als ob nichts geschehen wäre ? kann das sein ?
muss doch einen Hacken haben.
mit viel Fantasie : aus diesen 12 Wörtern gibt es vielleicht 1`000`000 Möglichkeiten
wie kann ich aber all die Keys wiederherstellen, wenn ein einziger Key mehr Möglichkeiten
hat , als Sterne im Universum ??????

Andere Frage:
war auf dieversen Seiten und da kann man scheinbar quasi offline öffentliche und private keys generieren.
ja aber, muss das nicht zentral von der Blockhain oder so kommen ??????

Ich würde vielleicht mehr mit dein 3 x 50 Euro in Bitcoin ausprobieren,
aber : schlechter Wechselkurs und die Gebühren = 3 x 37 Euro wert die Bitcoins
dann sah ich im Jaxx ca 4 - 8 Euro Fee...... ( wenn ich recht verstehe, wird mir das auch abgezogen )
erstaunlicherweise sehe ich nicht das da was abgezogen wurde.... das Geld / Bitcoin ist nicht weniger geworden.
komisch, kann das sein

wenn ich von einem Key in meinem Jaxx Wallet auf einen Key in meinem Wallet etwas überweise:
wird mir dann das / der Fee auch abgezogen ?


macht es für mich ( als Anfänger ) einen Sinn einen 2. Jaxx Account / Wallet auf einem anderen Tablet oder PC
zu installieren / zu eröffnen ?

klingt vielleicht alles ein bisschen kompliziert, aber das Ziel wäre für mich, alles möglichst einfach
und simpel und idiotensicher zu machen, wenigstens für den Anfang.
( mit idiotensicher meine ich mich selber )

ich danke jetzt schon für eure ( für einen Anfänger verständlichen ) Antworten

Grüsse

Bearbeitet von hans72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb hans72:

ob das so gut ist..... ?

Das ist ok.

vor 22 Minuten schrieb hans72:

wird Jaxx das richtig managen ?

Das ist die Aufgabe einer Wallet.

vor 22 Minuten schrieb hans72:

Ich habe dann auf meinem Tablet auch Jaxx installiert. soviel ich weiss, habe ich dort nur den Seed
( wenn ich recht verstehe : die 12 Wörter ) eingegeben.
und voila : ich habe auch alles auf meinem Tablet
aber wie kann das sein ?

Deine Coins liegen in der Blockchain. Diese ist öffentlich von jedem einsehbar.

Also auch von mehreren deiner eigenen Computer.

Erstellst du die Wallet auf mehreren Geräten mit demselben Seed dann sieht jede Wallet auch dasselbe Guthaben und kann dieses dank des Seeds auch versenden.

Nicht deine Coins liegen in der Wallet. Die liegen in der Blockchain. Nur deine Scchlüssel liegen in deiner Wallet. Diese brauchst du um deine Coins zu versenden.

vor 24 Minuten schrieb hans72:

Wenn ich Amnesie habe und ich den oder allle meinen öffentlichen und privaten Keys vergesse,
dann kaufe ich mir einen neuen PC installiere Jaxx oder ganz etwas anderes, gebe dann die 12 Wörter ein,
und ich habe dann wieder alles, als ob nichts geschehen wäre ? kann das sein ?

Exakt so ist das.

vor 24 Minuten schrieb hans72:

muss doch einen Hacken haben.

Nein. Weder Hacken noch Haken.

vor 25 Minuten schrieb hans72:

mit viel Fantasie : aus diesen 12 Wörtern gibt es vielleicht 1`000`000 Möglichkeiten
wie kann ich aber all die Keys wiederherstellen, wenn ein einziger Key mehr Möglichkeiten
hat , als Sterne im Universum ??????

12 Wörter ergeben mehr als 1.000.000 Möglichkeiten.

Mit einem Wort hast du 1048 Möglichkeiten: https://github.com/bitcoin/bips/blob/master/bip-0039/english.txt

Mit 2 Wörtern hast Du ca. 1,1 Mio. Möglichkeiten.

Mit 12 Wörtern hast Du 1,755235491 * 10 hoch 36 Möglichkeiten. Also eine Zahl mit 36 Stellen.

(genau genommen enthält das letzte Wort zur Hälfte die Prüfsumme des Seeds, es sind also etwas weniger "gültige" Kombinationen möglich)

 

Wie das geht?

Der Seed wird in Nullen und Einsen umgewandelt. Daraus wird mit einer wenig komplexen Formel der erste Privatekey errechnet. Danach wird einfach nur noch hochgezählt um unendlich weitere Keys zu erzeugen.

Genau genommen kannst du ein und denselben Privatekey mit jedem Seed errechnen. Das ist das Ding mit der Unendlichkeit. Du musst nur unendlich viele Zahlen raten um mindestens 100.000 Nahkommastellen der Kreiszahl Pi in genau der richtigen Reihenfolge zu erraten. 

Und deshalb hat ein einziger Seed mehr mögliche Privatekeys als es Sterne im Universum gibt. Zumindest wenn man annimmt daß man unendlich viele Keys erzeugen kann während die Anzahl der Sterne im Universum eine endliche Zahl ist.

vor 34 Minuten schrieb hans72:

wenn ich von einem Key in meinem Jaxx Wallet auf einen Key in meinem Wallet etwas überweise:
wird mir dann das / der Fee auch abgezogen ?

Ja. jede Transaktion wird in der Blockchain verarbeitet. Und dafür ist eine Fee fällig.

vor 35 Minuten schrieb hans72:

erstaunlicherweise sehe ich nicht das da was abgezogen wurde.... das Geld / Bitcoin ist nicht weniger geworden.
komisch, kann das sein

Nein. Und bitte höre auf deine Bitcoin in Euro umzurechnen.

Es sind Bitcoin.

vor 36 Minuten schrieb hans72:

Andere Frage:
war auf dieversen Seiten und da kann man scheinbar quasi offline öffentliche und private keys generieren.
ja aber, muss das nicht zentral von der Blockhain oder so kommen ??????

Nein.

Die Blockchain ist nur der Speicher.

Du kannst die deine Privatekeys selbst ausdenken. solange sie den Gültigkeitsregeln (Prüfsumme, erlaubte Zeichen, usw.) entsprechen kannst du sie benutzen.

vor 37 Minuten schrieb hans72:

macht es für mich ( als Anfänger ) einen Sinn einen 2. Jaxx Account / Wallet auf einem anderen Tablet oder PC
zu installieren / zu eröffnen ?

Zum Ausprobieren bestimmt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich an deiner Stelle bei einer renommierten Exchange anmelden, zB Binance.
Da transferierst du deine Euros hin, kaufst die Coins und lässt sie da liegen. Das ist bei Beträgen bis 10.000 €, oder auch mehr, gar kein Problem.
Dadurch sparst du dir das Gehansel mit ner extra Software-Wallet die nicht sicherer ist!

Erst wenn dir das nicht reicht und du die Coins noch sicherer verwahren willst, könnte man weitergehen. Das wäre dann aber eine Hardware-Wallet wie zB ein Ledger.
Alles andere macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.

Käufe am Automaten machen auch keinen Sinn. Hast du ja selber schon festgestellt. Aus steuerlichen Gründen musst du eh angeben können wo du was und wann gekauft hast. Die BTC die du da gekauft hast kannst du zu der gewählten Exchange schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso meinst du das eine Softwarewallet nicht sicherer ist?

Es gibt ja auch weitere Vorteile die man bei einer Softwarewallet hat.

Man bekommt die Privatekeys. Im Gegensatz zum Ledger.

Mittels der Privatekeys kann man den Zugriff überall für jeden Coin wiederherstellen. Im Gegensatz zum Seed der nicht in jedem Fall in beliebiger Wallet funktioniert. Z.b. auch der Seed von Electrum der auch nur in Electrum funktioniert. Ähnlich auch bei Multiwallets wo der Seed natürlich auch nicht die darin inbegriffenen LTC z.b. in einer ETH-Wallet zugänglich machen kann, was soweit ja normal ist.

Und man kann z.b. auch einen Key verkaufen, was 2017/18 z.b. bei ebay sehr häufig war, oder gleich ganze Multiwallets.

Ich würde jedenfalls keine Wallet akzeptieren wo ich nicht die Privatekeys erhalte. In 1000 Jahren nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb battlecore:

Wieso meinst du das eine Softwarewallet nicht sicherer ist?

Wenn dein Rechner einen Trojaner hat sind die Coins u.U. weg.
Wenn du dir eine gefakte Version installierst sind die Coins u.U. weg.
... es gäbe noch mehr Angriffspunkte....
Ich sehe sicherheitstechnisch keine Vorteile für Software-Wallets. Ich halte das Halten der Coins auf der Exchange sogar für das kleinere Risiko.
Wenn schon eigene Wallet, dann Hardware.

 

vor 9 Minuten schrieb battlecore:

Im Gegensatz zum Seed der nicht in jedem Fall in beliebiger Wallet funktioniert.

Das ist kein Argument. Warum soll denn der Zugriff auf meine Coins in jeder Wallet möglich sein, was bringt dir das? Wenn du den Ledger Seed hast, kriegst du deine Coins immer wieder, auch wenn nicht jede beliebige Wallet dazu geeignet ist. Eine handvoll Wallets oder ein neuer Ledger geht auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb battlecore:

Ich würde jedenfalls keine Wallet akzeptieren wo ich nicht die Privatekeys erhalte.

Genau das ist ja die Sicherheitslücke... wenn du den Key auslesen kannst, kann das auch dein Trojaner. Es sei denn zu machst alles auf einem dedizierten offline-Computer. Das ist aber auch nicht unbedingt praktisch. 

Der Vorteil vom Ledger ist halt, dass ohne Seed oder physischen Zugriff auf das Gerät niemand eine Chance hat an deine Coins ranzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Philbert:

Genau das ist ja die Sicherheitslücke... wenn du den Key auslesen kannst, kann das auch dein Trojaner. Es sei denn zu machst alles auf einem dedizierten offline-Computer. Das ist aber auch nicht unbedingt praktisch. 

Der Vorteil vom Ledger ist halt, dass ohne Seed oder physischen Zugriff auf das Gerät niemand eine Chance hat an deine Coins ranzukommen.

Es gibt ja echt nicht soo viel Dinge die man beachten muss im Umgang mit seinen Coins. Und das was man beachten sollte ist eigentlich auch echt nicht schwer.

Altes Notebook besorgen, das nimmt man dann ausschliesslich für Wallets, Linux drauf und gut ist. Das Linux ja so kompliziert ist gilt schon lange nicht mehr, sehr sehr lange.

Der Kostenfaktor für ein gebrauchtes Notebook von Harlander ist im Vergleich zum Verlust der Coins ja auch echt mal albern. Ab 150 Euro bekommt man gute Notebooks aus Leasingverträgen. Wenn das ein Hindernis ist dann weiss ichs auch nicht.

Das man nicht zu sorglos sein sollte müsste sich ja mittlerweile auch rumgeschwiegen haben. Und das man auch ein bisschen den Umgang mit Coins lernen sollte ebenfalls. Das einem dieses Wissen nicht so vom Himmel fällt ist ja auch klar, es ist ja keine Schande wenn man es einfach noch nicht weiss. Man kann sich ja informieren. Zum Glück tun das ja auch einige.

Aber zu dieser Sicherheit gehört auch das man im Besitz der Keys ist. Jedenfalls für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anevay

vielen Dank für die sehr informativen Antworten !

hätte aber noch was :

ich habe im Jaxx zur Zeit 20 öffentliche und priv. Keys.

wenn ich mehr Transaktionen durchführe, hab ich dann automatisch 50 und mehr Keys mit der Zeit ( die dann automatisch generiert werden ) ?

Wenn ja; dann sind dann alle Keys ( vielleicht auch 100 oder 1000 automatsch neu generierte ) alle in meinem Seed, denn ich evtl. theoretisch z.B. vor 2 Jahren generiert habe ?

in 5 Jahren kann ich den Seed auf einem neuen, leeren PC mit Jaxx eingeben und ich habe allllesss......

Ich befürchte ( oder besser gesagt; ich hoffe ) , du sagst :  JA

 

🙂 danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anevay

 

hab noch was vergessen:

bei Jaxx habe ich noch oben, über meinen Keys folgendes ( jeweils eine sehr lange Nummer / key ) :

Account

76rt6wert76ewtv697ert69et6we789w7rt676w7er6t6er7tge6hger6wte76t78g6er7t78wegr786e87tgw    ( ist nur ein Beispiel / nicht echt diese Nummer )

External

w3g4g623353465786347fg653862347856fg733z475z734z27z5f7834z27z675f23z7805z03

Internal

375hf632572358f0z3478rzwuierhuiw4qethugqzn34785zgq34z5893z5gq378954zq3784z785z437545444444

 

sind die für was gut ? brauch ich die ?

 

danke  ( sorry, eigentlich hätte ich ja auch googeln können, kommt mir jetzt in den Sinn )  hmmmmm

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb hans72:

Ich befürchte ( oder besser gesagt; ich hoffe ) , du sagst :  JA

JA

Genau das ist der Sinn einer Wallet. Sie verwaltet das für dich.

Egal wieviel Adressen.

vor 22 Minuten schrieb hans72:

bei Jaxx habe ich noch oben, über meinen Keys folgendes ( jeweils eine sehr lange Nummer / key ) :

Darum kümmert sich die Wallet.

Ansonsten: Google für weitere Infos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

okay ..... soweit sogut......

danke für die Infos

muss jetzt mal sehen was ich noch alles machen kann..... ( ohne zuviel von meinem Start / Test Kapital zu verlieren )

evtl. sehe ich mir das mit dem Online Bitcoin kaufen und wieder zu Geld machen mal an...

wobei, ich befürchte mit meinen kleinen Beträgen, wird es vielleicht nicht möglich sein , mal sehen

( bin auch kein Freund von : mich Online mit meinem Ausweis, Foto oder sonstwas Pers. anzumelden... )

ich nehme aber an : da muss ich durch 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du als Backup benötigst stellt dir JAXX zur Verfügung.

Nämlich den Seed, noch wichtiger sind die Privatekeys. Die Öffentlichen Keys, Spendkey usw. benötigst du an sich gar nicht. Nur die Privatekeys. Diese Privatekeys hast du für jeden der Coins, also für BTC, für ETH, für LTC usw.

Seed und Keys musst du dir sichern.

Und wieder meine alte Leier: Ich mache den Seed und die Privatekeys immer auf ein Textdokument das ich als PDF speichere, dadurch kann ich es später nicht aus Versehen veränden. Das kommt auf zwei USB-Sticks. Dann drucke ich es doppelt aus und laminiere es ein. Gut ist das Din A5-Format, oder ähnlich klein, halt auf Din A4 drucken und dann ausschneiden. Dann kann ich es zusammen mit dem Stick in eine Feuerfeste Din A5 Dokumentenhülle aus Glasfaser stecken. Und diese wiederum in eine grössere Din A4 Dokumentenhülle. Doppelter Schutz.

Bei den Börsen mache ich das auch so, aber da halt mit dem Usernamdne, Email, Passwort, den QR-Code vom 2FA (Screenshot), die wichtigsten Adressen für BTC, ETH, LTC usw. Da ist beim QR-Code für das 2FA anzumerken das der Code ungültig wird wenn man das 2FA einmal ausschaltet und wieder aktiviert. Denn dann bekommt man einen neuen QR-Code angezeigt wenn man das 2FA erneut aktiviert. Den müsste man dann auch wieder abspeichern und auf das Dokument draufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen Dank für eure Hilfe,

 

jetzt habe ich bei bitpanda.de einen Account eröffnet, ist alles bestätigt bei Bitpanda.

habe mir vor ca. 4 Std. Bitcoins im Wert von 100 USD an mein Bitpanda Wallet gesendet ( nach ca. 30 Min. war

scheinbar von beiden Seiten bestätigt, dass die Bitcoins in meinem Bitpanda Wallet sind und dass die bei Jaxx abgebucht sind )

Wenn ich bei Bitpanda oben, links auf Wallet klicke, dann auf mein BTC Wallet klicke, dann sehe ich:

BTC Wallet                                                                                            0,000000000000BTC

                                                                                                                                     0,00 CHF

 

wen ich dann weiter unten, auf der gleichen Seite gucke, dann sehe ich:

 

BTC erhalten                                                                                           +0,0039 BTC

von: Extern                                                                                                     87,45 CHF

Ich kann weiter nichts machen....

wenn ich senden will , sagt mir Bitpanda  :    alle deine Wallets sind leer

 

scheinbar sind die Bitcoins nicht richtig in meiner Wallet oder so........

 

muss ich noch was machen ??  habe ich was falsch gemacht ??

 

habe gegoogelt:  scheinbar muss / musste man beim Absender ( bei mir Jaxx ) noch irgendeinen Text eingeben, Infos, eine Nachricht oder so ....

auch wenn das stimmt ( und ich es nicht gemacht habe )  :  bei Jaxx hat es ja gar nicht diese Möglichkeit.

hat nur den Empfänger ( bei mir Bitpanda )

und die Menge des Geldes oder der Bitcoins

 

übersehe ich was ?

 

wollte hier einen Printscreen senden. Hier kann man keine Printscreens senden , oder ?

 

Danke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hans72:

scheinbar sind die Bitcoins nicht richtig in meiner Wallet oder so........

Vielleicht fehlt noch eine echte Bestätigung im Bitcoin-Netzwerk.
Check mal die Transaktion in einem Explorer (blockchair.com oder so, einfach die Adresse eingeben).
Alternativ schick mir dir Adresse per PM.

vor 4 Minuten schrieb hans72:

habe gegoogelt:  scheinbar muss / musste man beim Absender ( bei mir Jaxx ) noch irgendeinen Text eingeben, Infos, eine Nachricht oder so ....

Ne, das gibts bei zB Ripple (da muss man einen "Destination Tag" angeben), aber bei Bitcoin gibts sowas eigentlich nirgends (also kenne ich nicht, und ich kenne Bitpanda).

vor 5 Minuten schrieb hans72:

wollte hier einen Printscreen senden. Hier kann man keine Printscreens senden , oder ?

Nein, nicht direkt.
Du kannst den Screenshot bei einem Bilderhoster hochladen und dann hier den Link posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne halbe Stunde reicht das die Transaktion als gesendet in einer Empfänger-Wallet angezeigt wird. Das hast du da auch gesehen.

Die werden aber erst in deiner Wallet als Guthaben angezeigt wenn die Transaktion auch genügend Bestätigungen im Netzwerk bekommen hat. Das kann schon mal so ne Stunde dauern. Ist zwar nicht die Regel, aber vorkommen tut das schon ab und zu. Wenn die Netzwerk-Fee sehr gering war bei einer Transaktion, dann kanns auch mal bis zum nächsten Tag dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Amsi

das wäre 39SueGVABP61zo37SXcqLF9BD5VZsr5hSF

ich habe doch ein bisssschen gegoogelt und bin mir zu 99,99 % sicher, dass ich diesen Key hier, öffentlich schreiben kann.

kann höchstens mir etwas drauf spenden .  oder ?

wenn du was herausgefunden hast, kannst du mir es schreiben. und wo und wie und was man da sieht ?

danke im Voraus

 

@battlecore

auch dir danke für die Info

 

( ich hoffe mein Blut-Schwitzen war vergebens )  naja, wäre auch nicht mein Ende , aber sehr schade, wenn es weg wäre

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.