Zum Inhalt springen

Bitcoin Netwerkgebühren + Ledger "Fee"


Chris83

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin mehr oder weniger Neuling in der Kryptowelt und habe eine Frage zu den Netzwerkgebühren + Ledger Fee. Wenn ich Bitcoins auf mein Ledger Nano S transferiere, wird mir bei Bitcoin.de eine Netwerkgebühr angezeigt, die ich zahle. Jedoch stimmt diese nicht mit der Fee auf dem Ledger Nano S überein.

Beispiel:

Netzwerkgebührt Bitcoin. de 0,00015798 BTC

Fee die mir auf dem Ledger angezeigt wird: 0,0015373 BTC

Mich würde nun mal interessieren, was ich wirklich bezahlen muss oder was nun zählt. Ist meine Gebühr die, die mir bei Ledger eingezeigt wird oder ist es nur die Netzwerkgebühr bei Bitcoin.de ? 🧐

 

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank !

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chris83:

Hallo zusammen,

ich bin mehr oder weniger Neuling in der Kryptowelt und habe eine Frage zu den Netzwerkgebühren + Ledger Fee. Wenn ich Bitcoins auf mein Ledger Nano S transferiere, wird mir bei Bitcoin.de eine Netwerkgebühr angezeigt, die ich zahle. Jedoch stimmt diese nicht mit der Fee auf dem Ledger Nano S überein.

Beispiel:

Netzwerkgebührt Bitcoin. de 0,00015798 BTC

Fee die mir auf dem Ledger angezeigt wird: 0,0015373 BTC

Mich würde nun mal interessieren, was ich wirklich bezahlen muss oder was nun zählt. Ist meine Gebühr die, die mir bei Ledger eingezeigt wird oder ist es nur die Netzwerkgebühr bei Bitcoin.de ? 🧐

 

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank !

Chris

Die Transactionfee zahlst du wenn du etwas versendest, nicht wenn du etwas empfängst.

Das bedeutet wenn du was von bitcoin.de sendest dann wird die Gebühr fällt die da angezeigt wird. Wenn du von deiner Wallet etwas versendest, wird die Fee fällig die dort angezeigt wird.

Die Fee kann übrigens auch unterschiedlich sein, auch innerhalb eines Tages kann die mal unterschiedlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chris83:

Netzwerkgebührt Bitcoin. de 0,00015798 BTC

Fee die mir auf dem Ledger angezeigt wird: 0,0015373 BTC

 

Die Gebühr bei bitcoin.de wird fällig wenn du von bitcoin.de Coins transferierst. Der Empfang bei Bitcoin.de ist kostenlos.

Die Gebühr beim Ledger wird fällig wenn du vom Ledger etwas transferierst. Der Empfang beim Ledger ist kostenlos.

 

Bitcoin.de ruft in der Regel geringere Gebühren auf weil die Auszahlungen mehrerer Kunden gesammelt und in einer einzigen Transaktion versendet werden. Daher zahlt jeder Kunde nur einen Teil der fälligen Gebühren.

Vom Ledger hingegen bist du immer der Einzige der versendet. Daher zahlst du vom Ledger aus höhere Gebühren als von bitcoin.de

 

Überlege dir daher gut wofür du den Ledger brauchst.

Bitcoinzahlungen an Shops oder so sind von bitcoin.de nicht nur günstiger sondern auch "anonymer". Zwar kann im Rahmen von polizeilichen Ermittlungen der Absender der Zahlung ermittelt werden jedoch ist es für den Empfänger nicht möglich auf dein Guthaben zu schließen wie es bei einer Ledgerzahlung der Fall "sein kann".

Es kommt also immer auf den Anwendungsfall an was sinnvoll ist.

Zahlungen an Webshops mit legalen Produkten nehme ich nur von bitcoin.de vor. Die geht es nicht an was für Guthaben ich auf meiner eigenen Bitcoinadresse habe.

Würde ich illegale Produkte kaufen würde ich ohnehin keine Bitcoin benutzen.

 

Daher fällt mir überhaupt kein Anwendungsfall ein für den ich einen Ledger benötige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes neues Jahr zusammen!

Vielen Dank für die Information, hat mir sehr geholfen ! :).

Den Ledger nutze ich eigtl nur als Cold Wallet, um meine Coins langfristig aufzubewahren. Bis jetzt musste ich da noch keine Email, Telefonnummer oder sonstiges angeben. Das ging alles ohne und ich hoffe das bleibt auch so. 

Habt ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chris83:

Bis jetzt musste ich da noch keine Email, Telefonnummer oder sonstiges angeben. Das ging alles ohne und ich hoffe das bleibt auch so. 

Wo hast du den Bestellt? Oder hast du den in so einem Geschäft gekauft wo man persönlich erscheint und dann mit Bargeld bezahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MixMax:

Wo hast du den Bestellt? Oder hast du den in so einem Geschäft gekauft wo man persönlich erscheint und dann mit Bargeld bezahlt?

 

Der war tatsächlich ein Geschenk und kommt sicherlich von Amazon oder ähnlichem. Natürlich könnte man so "nachverfolgen" wer den gekauft hat, aber jedoch ist der Nano mir nicht direkt zuzuordnen :).  Aber wie gesagt, ich bin da Neuling und über jede Information dankbar :).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Chris83:

 

Der war tatsächlich ein Geschenk und kommt sicherlich von Amazon oder ähnlichem. Natürlich könnte man so "nachverfolgen" wer den gekauft hat, aber jedoch ist der Nano mir nicht direkt zuzuordnen :).  Aber wie gesagt, ich bin da Neuling und über jede Information dankbar :).

Gut gemacht!
Die meisten haben keinen blassen Schimmer wie wertvoll ihre Daten sind und welche Konsequenzen ihr herumsprühen damit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2021 um 12:14 schrieb Chris83:

Den Ledger nutze ich eigtl nur als Cold Wallet, um meine Coins langfristig aufzubewahren. Bis jetzt musste ich da noch keine Email, Telefonnummer oder sonstiges angeben. Das ging alles ohne und ich hoffe das bleibt auch so. 
 

 

 

 

 

 

 

Das ist gut wenn man einen Ledger geschenkt bekommen hat und nicht in Frankreich kaufen musste 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.