Zum Inhalt springen

Bei Bitcoin.de Btc verkaufen, die ich länger als 1 Jahr besitze


mekong

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hodle seit 4 Jahren bei Bitcoin.de, nie was verkauft, ich finde auf deren Seiten keine "Anleitung" wie ich Bitcoins verkaufe die älter sind als 1 Jahr um Steuern zu sparen!

Gibt es hier jemand, der mir den genauen Ablauf erklären kann? Ich dachte auch immer jeder Btc hat eine Art ID oder  eine digitale Signatur, die man beim Verkauf und Ankauf angibt ?!

Vielen Dank im voraus 😎 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Amsi:

Da gibts keinen Unterschied im Verkaufsprozess.
Einfach verkaufen und alles gut dokumentieren.

aber wie Beweise ich dann dem FA das ich einen Btc/Anteil verkauft hab, der älter ist als 1 Jahr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bjew:

@mekong : es läuft in diesem Fall nach FIFO. Was zuerst reinkam, geht zuerst raus (rechnerisch). Anders sieht es aus, wenn zu zugekauft hast, und willst z.B. wegen Kursverlusten neuere Positionen verkaufen, dann musst du wohl oder übel die älteren Postitionen auf eine Walltet verschieben, um an die neuen für FIFO ranzukommen.

Antwort Service - Bitcoin.de , Sehr geehrter Herr XXX,

das ist individuell von den Finanzämtern festzulegen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Herford in Ostwestfalen
Ihr bitcoin.de Support-Team
XXX

05.01.2021 13:30 - xxxxxxxxx@web.de schrieb:

> Kontaktformular: Verkauf
>
> Geschieht Coinverkauf nach dem FIFO Prinzip ?
>

Also bestimmt das FA ob  FIFO angewandt wird und nicht Bitcoin.de ?

 

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe 😀👍

Bearbeitet von Amsi
Namen unkenntlich gemacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitcoin.de kennt nur den Kontostand. Welche Coins verkauft werden ist ein theoretisches Konstrukt für die Steuer. Da kann man von FIFO ausgehen (bzw. selber bestimmen - das Gesetz sagt das eigentlich auch, dass FIFO anzuwenden ist). D.h. du musst selber dokumentieren, was wann wie wo verkauft wurde und wann du diese Coins gekauft hast.

Wenn das eh alles >1Jahr ist... wumpe. Exportier dir den Kontoauszug zur Sicherheit. Wenn du nochmal kaufen solltest, beschäftige dich nochmal genauer damit. Steuersoftware a la cointracking soll dann hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Inzi:

Also im Endeffekt als Beispiel:

Kauf 2017 2 BTC

Kauf 2021 0,5 BTC

Bestand somit 2,5 BTC

Verkauf 2021 alles bis 2,0 BTC steuerfrei?

Korrekt. Die 2 BTC aus 2017 sind steuerfrei, da Haltedauer >1 Jahr. Zuerst verkaufst du in der Regel die zuerst angeschafften Coins (FIFO-Prinzip).

Die 0,5 BTC aus 2021 wären beim Verkauf bei Haltedauer < 1 Jahr steuerrelevant. Hier kommt es aber auf die konkrete Summe an. Private Veräußerungsgeschäfte sind bis zu einer Freigrenze von 600 Euro pro Jahr steuerfrei. Dabei handelt es sich jedoch um keinen Freibetrag, sondern um die Grenze. Gewinn z.B. 599 EUR -> steuerfrei. Gewinn z.B. 650 EUR -> es müssen die vollen 650 EUR versteuert verweden.

https://cryptotax.io/fifo-oder-lifo-bitcoin-gewinnermittlung/

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für die Antwort!

Die 2 BTC die eine Haltedauer von über einem Jahr habe, kann ich ja nicht direkt auswählen. Ich verkaufe einfach aus dem gesamten Bestand die 2 Bitcoin, diese werden dann automatisch als die "älteren" gewertet oder?

Muss man sowas dann auch angeben in der Steuererklärung?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Inzi:

diese werden dann automatisch als die "älteren" gewertet oder?

Ja.

vor 2 Stunden schrieb Inzi:

Muss man sowas dann auch angeben in der Steuererklärung?

Nein. Der Verkauf ist schließlich nicht steuerrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2021 um 11:48 schrieb bjew:

@mekong : es läuft in diesem Fall nach FIFO. Was zuerst reinkam, geht zuerst raus (rechnerisch). Anders sieht es aus, wenn zu zugekauft hast, und willst z.B. wegen Kursverlusten neuere Positionen verkaufen, dann musst du wohl oder übel die älteren Postitionen auf eine Walltet verschieben, um an die neuen für FIFO ranzukommen.

Hallo,

so funktioniert FiFo aber nicht. Man kann nicht einfach lukrative Positionen parken und neuere verkaufen. Die Haltedauer muss dafür mehr als 1 Jahr betragen, dann kannst du sie auf FiFo rausnehmen. Hast du vielleicht auch so gemeint, ging aber aus deinem Post nicht hervor.

Gruß Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bjew:

Wenn ich also alte Positionen ausräume, egal o. durch Verkauf of verschieben auf ein anderes Depot, kommen irgendwann die neueren Positionen an das vordere Ende und kann diese realisieren. Bei den auf ein anderes Depot verschobenen bleiben die originalen Einstandswerte erhalten.

I

 

Du meinst, ich könnte jetzt im April gekaufte Coins aus dem Wallet (bitcoin.de) nehmen, jüngere Positionen verkaufen und im April 2021 die jetzt entnommenen Coins wieder ins Wallet schieben und steuerfrei verkaufen? Kommt mir etwas zu einfach vor die FiFo Methode auszuhebeln🤔

Gruß Pauli

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb pauli:

Du meinst, ich könnte jetzt im April gekaufte Coins aus dem Wallet (bitcoin.de) nehmen, jüngere Positionen verkaufen und im April 2021 die jetzt entnommenen Coins wieder ins Wallet schieben und steuerfrei verkaufen? Kommt mir etwas zu einfach vor die FiFo Methode auszuhebeln🤔

Aber genau so funktioniert Depottrennung

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.