Zum Inhalt springen

Buchen von Transaktionen auf einem separaten Depot


dongerinho

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Frage für die Experten hier.  Ich habe Bitcoins bei unterschiedlichen Börsen. Einen Teil habe ich bei BlockFi in einem Lending Wallet. Da ja nicht ganz klar ist, ob sich bei diesen die Haltefrist auf 10 Jahre verlängert, möchte ich zur sauberen Trennung diese Bitcoins in einem separaten Depot verwalten, um zu verhindern, dass ggf. meine Bitcoins auf anderen Wallets infiziert werden. Ich habe dafür bei Cointracking einen 2. Account eröffnet, in dem ich mein Assets, die bei BlockFi liegen, eintrage.

Meine Frage ist nun: wie erfasse ich denn bei Cointracking den Vorfall, dass ich 1 BTC von Coinbase zu BlockFi rüberschicke. Die beiden Börsen sollen ja in unterschiedlichen Depots liegen, einen einfachen Transfer kann ich dann ja nicht mehr machen. ist das dann wie ein An- und Verkauf?

Seid bitte bei Euren Antworten gnädig und geht nicht davon aus. dass diese von einem Experten gelesen (und verstanden) werden.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
Mit Cointracking kenne ich mich nicht aus, aber hier gibt es einen speziellen Thread für Cointracking-Fragen. Dort schaut auch immer regelmässig jemand von Cointracking vorbei und gibt Antworten:

https://coinforum.de/topic/492-cointracking-gewinnverlust-portfolio-und-steuer-reporting-für-digitale-coins/page/54/?tab=comments#comment-536006

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb dongerinho:

ist das dann wie ein An- und Verkauf?

Exakt so ist das.

Verkauf aus dem einen Depot und Kauf in das andere Depot zu demselben Kurs. Also ob Du Dir selbst etwas gebührenfrei verkaufst.

Das hat natürlich Auswirkungen auf die Haltefrist. Daher rate ich zu solchen Aktionen nur wenn die Coins im ersten Depot steuerfrei sind und im anderen Depot auch mindestens 12 Monate nicht veräußert werden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 26.1.2021 um 10:43 schrieb Anevay:

Exakt so ist das.

Verkauf aus dem einen Depot und Kauf in das andere Depot zu demselben Kurs. Also ob Du Dir selbst etwas gebührenfrei verkaufst.

Das hat natürlich Auswirkungen auf die Haltefrist. Daher rate ich zu solchen Aktionen nur wenn die Coins im ersten Depot steuerfrei sind und im anderen Depot auch mindestens 12 Monate nicht veräußert werden. 

 

Ein paar Fragen habe ich dazu noch, bitte.

  • Habe ich denn die Wahlmöglichkeit, ob ich depotübergreifend einen einfachen Transfer mache, der keine steuerrechtliche Konsequenz nach sich zieht, oder ob ich zum tagesaktuellen Kurs einen "Verkauf" tätige?
  • Wenn ich den BTC depotübergreifend "verkaufe", dann buche ich bei Cointracking tatsächlich bei meinem Staking-Depot einen Verkauf von 1 BTC gegen 20.000,- € (z. B.) und bei meinem normalen Depot kaufe ich dann 1 BTC für 20.000,- € ... ist das so richtig? Obwohl ja kein Geld geflossen ist?
  • Ist es in dem Fall dann auch so, dass der verkaufte Coin aus dem Staking-Depot nicht mehr als infiziert gilt und somit aus der Problematik 10-Jahre-Haltefrist raus ist?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2021 um 10:43 schrieb Anevay:

Exakt so ist das.

Verkauf aus dem einen Depot und Kauf in das andere Depot zu demselben Kurs. Also ob Du Dir selbst etwas gebührenfrei verkaufst.

Das hat natürlich Auswirkungen auf die Haltefrist. Daher rate ich zu solchen Aktionen nur wenn die Coins im ersten Depot steuerfrei sind und im anderen Depot auch mindestens 12 Monate nicht veräußert werden. 

 

Was bitte? Meinst du steurrechtlich hat ein Transfer von Depot A in Depot B Auswirkungen? Oder meinst du, dass es innerhalb von Cointracking Auswirkungen hat.

Für ersteres würde ich dann schon gerne eine Begründung wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Stichwort ist "Depottrennung". Das können die meisten Steuertools doch eigentlich out of the Box?

 

Dann muss man keine zusätzlichen Transaktionen eintragen, ich habe Cointracking noch nicht benutzt aber laut diesem Thread gehts, und in Accointing ist das die Standardeinstellung.

 

 

Sprich wenn in Wallet A was verkauft wird, dann wird bei aktivierter Trennung (wir nennen das Multiple Lot), dann werden auch nur Assets verbucht die sich in Wallet A befinden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Can K:

Also das Stichwort ist "Depottrennung". Das können die meisten Steuertools doch eigentlich out of the Box?

 

Dann muss man keine zusätzlichen Transaktionen eintragen, ich habe Cointracking noch nicht benutzt aber laut diesem Thread gehts, und in Accointing ist das die Standardeinstellung.

 

 

Sprich wenn in Wallet A was verkauft wird, dann wird bei aktivierter Trennung (wir nennen das Multiple Lot), dann werden auch nur Assets verbucht die sich in Wallet A befinden. 

grundsätzlich fände ich es aber recht gut, wenn ich eine Transfer in ein anderes Depot als Verkauf verbuchen kann, so dass ein BTC aus einem Staking Depot in ein normales Depot nach dem Verkauf auch wirklich nicht mehr infiziert ist. Die Frage ist, ob ads möglich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.