Zum Inhalt springen

Neuer Seed fürs Ledger oder zwischenlagern?


Empfohlene Beiträge

Ich gehe mal davon aus das du deinen jetzigen Ledger vor der Benutzung neu eingerichtet hast. Damals hast du auch einen neuen SEED vom Ledger bekommen das geht natürlich jetzt und in Zukunft immer wieder (Z.B. 3x den falschen PIN eingeben -> Reset) also einen neuen Ledger braucht es nicht unbedingt. Den neuen Seed gibts auch auf deinem jetzigen Ledger. Nur die Frage des Zwischenlagerns stellt sich wohl doch. Kommt auf die Coins an d.h. es muss halt eine dazu passende Wallet sein wie Z.B. https://electrum.org/#home für Bitcoin. Eventuell ist eine sogenannte Multiwallet praktisch mit welcher man dann mehrere Coins handle`n kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gärtner:

Ich gehe mal davon aus das du deinen jetzigen Ledger vor der Benutzung neu eingerichtet hast. Damals hast du auch einen neuen SEED vom Ledger bekommen das geht natürlich jetzt und in Zukunft immer wieder (Z.B. 3x den falschen PIN eingeben -> Reset) also einen neuen Ledger braucht es nicht unbedingt. Den neuen Seed gibts auch auf deinem jetzigen Ledger. Nur die Frage des Zwischenlagerns stellt sich wohl doch. Kommt auf die Coins an d.h. es muss halt eine dazu passende Wallet sein wie Z.B. https://electrum.org/#home für Bitcoin. Eventuell ist eine sogenannte Multiwallet praktisch mit welcher man dann mehrere Coins handle`n kann.

Ok das ist schonmal gut das ich eine neue Seed erstellen kann. Aber wie gesagt, die Coins müssen irgendwo lagern in der Zeit. Sind ja nur ein paar Minuten. Aber ich werde es sicherlich in viele kleine Überweisungen aufteilen um kein Risiko einzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten Problem:

1. Ledger resetten und mit neu erstelltem Seed (notieren) einrichten

2. Adressen vom bei 1. erstellten Seed kopieren (z.B. Electrum oder Ledger live -> Excel)

3. Ledger resetten und mit altem Seed wieder herstellen

4. Coins (z.B. mit Electrum oder Ledger live) auf die bei 2. kopierten neuen Adressen transferieren

5. Ledger resetten und mit bei 1. erstelltem Seed wieder herstellen

fertig.

Zum zweiten Problem:

Copy & Paste -> Excel, Word, Editor...

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb koiram:

1. Ledger resetten und mit neu erstelltem Seed (notieren) einrichten

2. Adressen kopieren (z.B. Electrum oder Ledger live -> Excel)

3. Ledger resetten und mit altem Seed wieder herstellen

4. Coins (z.B. mit Electrum oder Ledger live) auf die neuen Adressen transferieren

5. Ledger resetten und mit bei 1. erstelltem Seed wieder herstellen

fertig.

Stimmt, die Seed bleibt ja auch beim Factory Reset bestehen, also im Netzwerk.

Muss nur irgendwie die Transaktionsdetails aus Ledger safen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Settings, Accounts, Export Accounts in Ledger Mobile" ist der einzige Export den ich in Ledger Live finde. Das ist aber nicht das was papajabrot sucht.

vor 8 Stunden schrieb papajabrot:

 . . . Es geht um recht hohe Beträge.....

Vielleicht doch einen weiteren Ledger kaufen ist ja auch aus anderen Gründen nett zu haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist der Kauf eines Ledger von Amazon eine Alternative zu dem Webshop von Ledger? So kommen meine Daten ja nicht direkt in die (vielleicht jetzt sichere) Ledger Datenbank. Das dürfte doch die Firma Ledger sein die auf Amazon verkauft.

  • Geschäftsname:Ledger
  • Geschäftsart:Unternehmen in Privatbesitz
  • Handelsregisternummer:Paris B 529 991 119
  • UStID:DE315299429
  • Unternehmensvertreter:Pascal Gauthier
  • Kundendienstadresse:
    • 1 rue du Mail
    • Paris
    • 75002
    • FR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lasse mir die nächste Bestellung bei Ledger an meine Tante liefern die wohnt im betreuten Wohnen und ist 93 Jahre alt ich denke das ist für alle beteiligten das Sicherste ich sehe nicht mal meine Tante in Gefahr in diesem Umfeld wird ein potentieller Angreifer nicht aktiv werden.

Wer jetzt, wenn über Amazon bestellt vom Verkäufer Ledger geliefert, meine Daten erhält oder nicht weiß halt keiner so genau da ist mir mein Weg (s.o.) doch lieber und auch sicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb papajabrot:

Muss nur irgendwie die Transaktionsdetails aus Ledger safen.

Ich sehe bei Ledger Live unter Settings (Zahnrad) -> Accounts/Konten -> Operation History   einen Save-Button. Da die entsprechenden Konten auswählen und Live erstellt eine .csv mit allen Bewegungen auf dem Konto.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gärtner:

"Settings, Accounts, Export Accounts in Ledger Mobile" ist der einzige Export den ich in Ledger Live finde . . .

 ..

vor 12 Minuten schrieb fox42:

Ich sehe bei Ledger Live unter Settings (Zahnrad) -> Accounts/Konten -> Operation History   einen Save-Button. Da die entsprechenden Konten auswählen und Live erstellt eine .csv mit allen Bewegungen auf dem Konto.

manchmal sieht man vor lauter "Bäumen den Wald nicht" -> danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So leute, hab jetzt alles gesichert. Wollte mal kurz hören ob ich alles richtig gemacht habe oder ihr Gefährdungspotential seht.

Habe also meine Ledger seed in die einzelnen Wallets oder Multiwallets importiert. Dann mein Ledger resetet und eine neue Seed erstellt. Nun hab ich von den einzelnen Wallets die Coins wieder auf die neue Ledger Seed gesendet. Mein neuer Seed hat so nie das Internet gesehen bzw. hab ich ihn nirgends eingegeben. Müsste passen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.