Zum Inhalt springen

Gewinn/Verlust von Bitpanda in Makro Excel Ermitteln


Sezi

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Zusammen,

 

ich handele auf Bitpanda mit Kryptowährungen und muss sagen die ermittlung der Gewinne und Verluste sind echt schlecht bzw kaum ersichtlich. Wenn man öfters kauft und verkauft kann man nicht ständig am Taschenrechner sitzen. Ich habe mich mit excel versucht jedoch frage ich mich wie man die durschnittspreise am besten ermittelt. Habt ihr dafür eine vorgehensweise ? Anschaffungskosten, Durchschnittspreis ermittlung etc.. Ich will nicht ständig alles zusammen rechnen müssen und hoffe das jemand ähnliche Probleme mit Bitpanda hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2021 um 19:59 schrieb Sezi:

Habt ihr dafür eine vorgehensweise ? Anschaffungskosten, Durchschnittspreis ermittlung etc.. Ich will nicht ständig alles zusammen rechnen müssen

Die Anschaffungskosten trägst du händisch ein.

Der Durchschnittspreis ergibt sich aus der Summe der gekauften Coins und der Summe der Anschaffungskosten.

Das ist nur eine Formel, kein Makro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja soweit ist das klar . Wie macht ihr es wenn ihr kauft und verkauft oder nachkauft . Da musst du ja einen DurchSchnitt erstellen von Anschaffungskosten und am Schluss der Gewinn. Wenn ich einmal eine Aktie kaufe und sie wieder verkauft dann ist das ja leicht . Aber wenn man kauft und wieder verkauft oder teilweise nachkauft und wieder verkauft dann sieht die Sache anders aus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Sezi:

Aber wenn man kauft und wieder verkauft oder teilweise nachkauft und wieder verkauft dann sieht die Sache anders aus 

Hast du dir denn jetzt schon das von @Philbert empfohlene 'cointracking' angeschaut? Das ist doch für deine Trades genau richtig.

 

Ich trade kaum und trage mir jeweils eine Zeile in meine Excel-Tabelle ein. Unten Formeln für eingesetztes Kapital, Durchschnittskurse, Gebühren - und fertig 😀

Bearbeitet von Peer_Gynt
Nachtrag
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir ich kaufe 3 mal eine krypto Währung nach und dies jedes Mal zu verschiedenen Kursen . Wenn du dann den Anschaffungswert eintragen willst rechnest du auch diese drei einkaufe zu einem durch Schnitt aus ? Weil wenn ich zu drei verschiedenen Kursen eingekauft habe muss ich ja theoretisch Anschaffungskosten als Durchschnitt rechnen und die ankaufkurse .. versteht ihr ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Sezi:

Sagen wir ich kaufe 3 mal eine krypto Währung nach und dies jedes Mal zu verschiedenen Kursen . Wenn du dann den Anschaffungswert eintragen willst rechnest du auch diese drei einkaufe zu einem durch Schnitt aus ? Weil wenn ich zu drei verschiedenen Kursen eingekauft habe muss ich ja theoretisch Anschaffungskosten als Durchschnitt rechnen und die ankaufkurse .. versteht ihr ? 

Die erste Frage ist, warum du das dokumentieren willst. Für dich selber, damit du einen Überblick hast? Für die Steuererklärung?
Die nächste Frage wäre dann, wie viele Trades du so machst. 2 im Monat? 10? 100?
Wenn du da was zu sagen kannst, kann ich dir was passendes empfehlen.
Ich hatte das auch mal alles mit Excel gemacht. Aber ehrlich gesagt, wenn es schon beim Errechnen des Kaufkurses bei mehreren Einzeltrades Probleme gibt, dann scheinst du mit Excel nicht so sonderlich fit zu sein... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell empfiehlt es sich immer die Historie aufzubewahren. Das geht per Excel oder Tracking Tool wie Cointracking o. Accointing. Und sind wir mal ehrlich, auch wenn man nur eine Exchange hat sind die Tracking Tools meist übersichtlicher als sich die Balances auf der Exchange selbst zu betrachten. 

Dein Datensatz wird schnell wachsen, daher gibt gut acht, dass du früh mit dem Tracking anfängst und dir auch z. B. Kommentare setzt wenn du mal etwas für jemand anderne kaufst. Sonst kommt irgendwann die Steuererklärung und du blickst nicht mehr durch. Wenn du kein eigenes Excel führen willst, bei Accointing kannst du auch die Exchange Verbindung aufsetzen und dir dann immer wieder dein Excel herunterladen, so wahrst du die "Datenhoheit", den Export findet man im Vollständigen Datensatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.