Zum Inhalt springen

Verkauf Ja / Nein - Suche Rat


Curse1982

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal Euren Rat bzw. Eure Meinung würde mich interessieren.

Ich habe am 21.01.20 zum ersten mal in Kryptowährung investiert und seit dem nichts an meinem Depot verändert, somit müssten Veräußerungen ja jetzt Steuerfrei sein oder?

Ich habe damals Prozentual wie folgt investiert:

BTC Bitcoin 20,00%
ETH Ethereum 15,00%
XRP Ripple 12,50%
ADA Cardano 10,00%
BAT Basi Attention Token 7,50%
TRX Tron 7,50%
XMR Monero 7,50%
LTC Litecoin 7,50%
LINK Chainlink 7,50%
XTZ Tezos 2,50%
XLM Stellar 2,50%

 

Aktuell sieht das Verhältnis wie folgt aus:

ADA Cardano 30,31%
ETH Ethereum 23,53%
BTC Bitcoin 14,54%
LINK Chainlink 11,73%
XRP Ripple 4,09%
LTC Litecoin 3,59%
XMR Monero 3,10%
TRX Tron 3,10%
XLM Stellar 2,66%
BAT Basic Attention Token 2,44%
XTZ Tezos 0,90%

 

Jetzt würde ich irgendwie gerne meinen Einsatz wieder rausholen.

Ist das sinnvoll in der aktuellen Situation oder lieber warten? Bzw. wie sollte ich vorgehen?

20% von jedem Coin verkaufen, oder nur die nicht so gut performenden Coins zu verkaufen.

Hätte mir jetzt überlegt, Tezos (136,14%), Basic Attention Token (97,12%), Tron (147,22%), Moreno (146,56%), evtl. Ripple (96,38%) komplett zu verkaufen.

Ich möchte auch in Erfahrung bringen, ob das mit dem Verkauf und Auszahlung auf das Konto reibungslos funktioniert.

Die Big-Player vor allem Cardano würde ich eigentlich alle so behalten wie sind.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung / Einschätzung.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die “eine richtige” Antwort auf diese Frage wird es nicht geben. Meine persönliche Meinung: Frage dich selbst was dein Ziel ist. Brauchst du das Geld welches du rausziehen würdest jetzt? Wenn nicht, welchen Vorteil hättest du dann wenn du die coins im bullcycle liquidierst? Oder hat sich an den Voraussetzungen/Projektzielen der coins etwas geändert? 
 

ich handhabe das so, dass ich meine “Standardcoins” (BTC und ETH) immer weiterlaufen lasse (zumindest im bullcycle) und bei den anderen tlw. Gewinnmitnahmen mache. Klar ärgere ich mich auch dann manchmal wenn der Kurs weiter und weiter steigt, deshalb ist es wichtig sich ein Ziel zu setzen mit dem man “leben kann” und dieses auch durchzuziehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist Dein Ziel Deine Investitionssumme wieder zurück zu bekommen. Beide von Dir überlegten Strategien finde ich dazu legitim. Mehr Assets bedeutet in der Regel eine Streuung des Risikos, aber natürlich auch eine Verringerung der maximal möglichen Rendite. Was sich kurstechnisch im Nachhinein als besser herausstellt, kann Dir heute keiner sagen. Ich würde auch die Gebühren, die ggf. mit einem Verkauf verbunden sind (z.B. von der eigenen Wallet zur Börse schicken), in Deine Überlegungen mit einbeziehen. Gerade wenn die Investitionssumme überschaubar ist, kann das prozentual doch einiges ausmachen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Nein das Geld brauche ich nicht, würde mich glaube ich einfach mehr auf ADA und ETH konzentrieren.

Möchte auch mehr oder weniger nur meinen Einsatz wieder rausholen + etwas mehr um das in ADA und ETH neuinvestieren.

Ist halt echt schwierig sich zu entscheiden. Wenn einer der verkauften dann stark performed, ärgert man sich natürlich, aber so ist das Leben nun mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deinen Einsatz jetzt rausnimmst und dann aber wieder erneut in ADA und ETH steckst...naja ich mein wo ist da der Vorteil / Nachteil?

Dann hast du ja wieder dein Geld da drin. Das macht nicht so recht Sinn.

Eigentlich nimmt man seinen Euro-Einsatz raus und lässt dann nur die Freecoins weiterschwimmen. Also das was in Euro gerechnet dann halt noch übrig ist auf der Börse / Wallet. Dadurch kann man dann keinen echten Verlust in Euro mehr erleiden bzw. man hat das Geld ja wieder raus.

Wenn es nur darum geht dein Portfolio zu verändern, ja dann kannst du das so machen wie du beschrieben hast.

Lass ein zwei Tage zwischen dem Verkauf und dem erneuten Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Anevay:

Ansonsten würde ich von den beiden in ETH umschichten, denn mit dem Wechsel auf PoS dürfte ETH noch eine ziemlich heftige Rallye hinlegen.

Oh wenn du das sagst , der so pessimistisch gegenüber altcoins und deren pumps ist dann muss ich das genauer beobachten.

Weiß man wann der Wechsel ist und wie kommst du darauf das es eine "ziemliche hefitge" Rallye gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AndreasDx:

Klar ärgere ich mich auch dann manchmal wenn der Kurs weiter und weiter steigt, deshalb ist es wichtig sich ein Ziel zu setzen mit dem man “leben kann” und dieses auch durchzuziehen.

Du brauchst dich nicht ärgern wenn du nicht alles verkaufst, halte ich für unnötig. Man kann doch nach gutem Gewinn verkaufen aber 5-15% einfach immer weiter laufen lassen. Ich denke inn denn meisten Fällen wirst du dich darüber mehr freuen wie ärgern. Manche Coins steigen unglaublich hoch, also einfach weiter laufen lassen und dann jeweils ein paar % verkaufen.

 

vor 13 Stunden schrieb Curse1982:

Ist halt echt schwierig sich zu entscheiden. Wenn einer der verkauften dann stark performed, ärgert man sich natürlich, aber so ist das Leben nun mal.

Auch hier gilt das.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Curse1982:

Ich habe damals Prozentual wie folgt investiert:

BTC Bitcoin 20,00%
ETH Ethereum 15,00%
XRP Ripple 12,50%
ADA Cardano 10,00%
BAT Basi Attention Token 7,50%
TRX Tron 7,50%
XMR Monero 7,50%
LTC Litecoin 7,50%
LINK Chainlink 7,50%
XTZ Tezos 2,50%
XLM Stellar 2,50%

Erstmal Glückwunsch zum Investment und zur Coin-Auswahl. Da hast du doch schon mal alles richtig gemacht und es ist sehr gut gelaufen!

vor 13 Stunden schrieb Curse1982:

Ist halt echt schwierig sich zu entscheiden. Wenn einer der verkauften dann stark performed, ärgert man sich natürlich, aber so ist das Leben nun mal.

Ja, das leider immer das gleiche Dilemma. Auch bei Aktien zB..
Meine Lösung, mit der ich "danach" eigentlich immer zufrieden bin: Nimm nur einen Teil der Einzelposition raus. Wenn du glaubst, da geht nichts mehr, dann eher mehr / wenn du meinst, der könnte noch durchstarten, dann eher weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen, für Euren Input. Immer gut von Euch Erfahrenen was zu hören.

Ich denke ich werde meinen Einsatz jetzt aus diesen Positionen rausnehmen. Oder denkt Ihr, es macht noch Sinn einen dem einen oder anderen festzuhalten?

XRP Ripple 4,09%
LTC Litecoin 3,59%
XMR Monero 3,10%
TRX Tron 3,10%
     
BAT Basic Attention Token 2,44%
XTZ Tezos 0,90%
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kapital würde ich wieder aufs Bankkonto tun. 

Ich bin aktuell zu 50% in Aktien (Einzel und ETF) und 50% in Barvermögen investiert.

Für die Kryptos war ich bis dato immer zu feige leider, daher relativ kleine 4 stellige Summe, aber immerhin im Januar 20 einen guten Einstieg erwischt.

Jetzt nach zu Kaufen traue ich mich nach der Rally ehrlich gesagt nicht, bzw. ob es Sinn macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör nie drauf was andere sagen (die übernehmen auch nicht die Verantwortung wenn´s schief geht). Mach es so, damit du dich gut dabei fühlst. Wenn du bei einem Re-Invest Bauchweh hast, dann lass es. Sollte es einen erheblichen Rücksetzer geben, hast du ja wieder die Chance - und wenn nicht, dann bist du ja sowieso immer noch investiert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AndreasDx:

Hör nie drauf was andere sagen (die übernehmen auch nicht die Verantwortung wenn´s schief geht). Mach es so, damit du dich gut dabei fühlst. Wenn du bei einem Re-Invest Bauchweh hast, dann lass es. Sollte es einen erheblichen Rücksetzer geben, hast du ja wieder die Chance - und wenn nicht, dann bist du ja sowieso immer noch investiert.

Ja so wäre mein Vorgehen jetzt gewesen :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Frage noch:

Ich würde gerne demnächst einfach mal einen kleinen Teil veräußern um zu schauen, ob das mit dem Transfer zur Börse und dann auf mein Bankkonto alles reibungslos funktioniert.

Jetzt halte ich die Coins ja über 1 Jahr ohne jegliche Bewegung, somit steuerfrei, richtig?

Wenn ich jetzt einen kleinen Teil veräußere, muss ich dann wieder 1 Jahr warten um das nächste Mal steuerfrei auszahlen zu können, oder ändert sich das nur, wenn ich in der Zeit wieder gekauft habe. Sorry für die Anfängerfrage.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Curse1982:

Eine kurze Frage noch:

Ich würde gerne demnächst einfach mal einen kleinen Teil veräußern um zu schauen, ob das mit dem Transfer zur Börse und dann auf mein Bankkonto alles reibungslos funktioniert.

Jetzt halte ich die Coins ja über 1 Jahr ohne jegliche Bewegung, somit steuerfrei, richtig?

Wenn ich jetzt einen kleinen Teil veräußere, muss ich dann wieder 1 Jahr warten um das nächste Mal steuerfrei auszahlen zu können, oder ändert sich das nur, wenn ich in der Zeit wieder gekauft habe. Sorry für die Anfängerfrage.

Grüße

Du kannst so oft Auszahlen wie du möchtest. Die 12 Monate beziehen sich nicht auf nur eine Auszahlung. Wenn du einen BTC hast und davon 0,5 in FIAT umwandelst bleibt die andere Hälfte steuerfrei.

Kaufst du wieder 0,5 BTC hast du wieder 1 BTC. Davon sind 0,5 steuerfrei und die nachgekaufte Hälfte hat wieder den 12 Monats Zyklus.

Steuerrechtlich gilt das FIFO (First in First out) Prinzip.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Solomo:

Du kannst so oft Auszahlen wie du möchtest. Die 12 Monate beziehen sich nicht auf nur eine Auszahlung. Wenn du einen BTC hast und davon 0,5 in FIAT umwandelst bleibt die andere Hälfte steuerfrei.

Kaufst du wieder 0,5 BTC hast du wieder 1 BTC. Davon sind 0,5 steuerfrei und die nachgekaufte Hälfte hat wieder den 12 Monats Zyklus.

Steuerrechtlich gilt das FIFO (First in First out) Prinzip.

Prima, vielen Dank an Dich für die Erläuterung, dann werde ich das mal mit einem Coin testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2021 um 23:01 schrieb BL4uTz:

Oh wenn du das sagst , der so pessimistisch gegenüber altcoins und deren pumps ist dann muss ich das genauer beobachten.

Weiß man wann der Wechsel ist und wie kommst du darauf das es eine "ziemliche hefitge" Rallye gibt?

https://support.token.im/hc/en-us/articles/900003402586-Ethereum-2-0-Starter-Guide

Phase 0 ist Ende 2020 abgehakt worden:

https://quantstamp.com/blog/eth-2-0-beacon-chain-launch-results-phase-1-and-beyond

Es wird also noch eine ganze Weile dauern bis alles auf PoS umgekrempelt ist.

Jedoch zeigte die massive Unterstützung für Phase 0, dass verdammt viel Kapital dahinter steht. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Anevay:

https://support.token.im/hc/en-us/articles/900003402586-Ethereum-2-0-Starter-Guide

Phase 0 ist Ende 2020 abgehakt worden:

https://quantstamp.com/blog/eth-2-0-beacon-chain-launch-results-phase-1-and-beyond

Es wird also noch eine ganze Weile dauern bis alles auf PoS umgekrempelt ist.

Jedoch zeigte die massive Unterstützung für Phase 0, dass verdammt viel Kapital dahinter steht. 

When fully launched ETH 2.0?

According to the Ethereum Foundation, Phase 1 and the transition of mainnet Ethereum into a proof-of-stake shard is expected to take place by 2021. Considering that Phase 2 is still in the research phase, it is expected to be complete after 2021. 

Although we have provided these dates, they should be treated as soft targets. If ETH 2.0 developers do not feel ready to launch by the end of 2021, expect delays. 

 

Könnte der Grund sein warum ETH Kurs derzeit im vergleich zu anderen Altcoins und Konkurrenz deutlich schwächer verläuft  (sihe Tracking-Thread) inzwischen sogar BSV mit besserem Kursverlauf.

Ende 2021 oder noch später. Schlechtes timing , gerade da wo der Bullenmarkt voll ins rollen kommt nicht fertig. 

Und während den 3 Jahren Bullenmarkt, hat man nicht daran gearbeitet oder nur die Bausteine in drei Jahren legen können, was zeigt wie schwierig und langfristig es sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb BL4uTz:

Könnte der Grund sein warum ETH Kurs derzeit im vergleich zu anderen Altcoins und Konkurrenz deutlich schwächer verläuft  (sihe Tracking-Thread) inzwischen sogar BSV mit besserem Kursverlauf.

Seh ich nicht so. Also natürlich hast du recht mit dem Vergleich. Aber ich finde, der Vergleich ist nicht zulässig. Eth kann durch seine Größe alleine kaum 20% am Tag machen. BTC ist noch deutlich größer und deshalb auch noch träger. Die anderen wie Ada, Dot, sind da halt volatiler. 

Je kleiner, desto mehr ist möglich... in beiden Richtungen. Ist wie bei Aktien... Ne Amazon macht auch keine 10 % am Tag... Ne kleinere Aktie aber durchaus mal 20 %. Deshalb ist die kleine aber nicht unbedingt die bessere... 

Oder Gold / Silber. Wenn Gold 1% steigt, steigt Silber 3%. Das liegt einfach nur an der Marktkapitalisierung. 

Das ist aber am Ende nicht so wichtig, weil je kleiner, desto mehr Risiko. Und langfristig sieht das oft dann ganz anders aus. 

Deshalb bin ich mit der Performance von ETH voll zufrieden... und erwarte auch nicht demnächst den wahnsinns Move. 

Und wegen schlechten Timing... denkst du Vitalik Buterin interessiert der Bullenmarkt? Dem geht es darum das Projekt so schnell wie möglich weiter zu bringen... aber nicht auf Kosten der Sicherheit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.