Zum Inhalt springen

Einschätzung der aktuellen Situation


Nerdman

Empfohlene Beiträge

Servus liebe Krypto Gemeinde,

Ich lese hier seit 1.5 Jahren mit, überwiegend bei Iota/ Miota, Ripple/XRP, BEST/Pantos, Cardano/ADA, Vechain/Vet  Bitcoin/BTC und diversen anderen threads.

Mich würde eure Meinung zur aktuellen Situation in der Welt interessiern ( Corona, Lagarde/EZB, Dragi/Italien, Biden, Harris, Yellen/USA, Inflation, Regulation/Vorteil - Nachteil, Verbot, Einstige Amazon, Twitter etc. Gosse Firmen halt uvm. Arbeitsmarkt) und die Auswirkungen auf den Kryptomarkt. Bitte hieraus kein Politikum (weil für die Tonne) machen.

Was nicht interessiert sind irgenwelche Mondprognosen und Chartanalysen. Die gibts auf Youtube reichlich.

Über eure Meinungen und einen Austausch würde ich mich sehr freuen. 

Gruß an alle.

Ps. falls Rechtschreibfehler Sorry schonmal, deutsch war nie meine Stärke😃

Gruß an alle hier.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Märkte ist sicher entscheidend, dass die Notenpresse so heiß laufen, dass sie kurz vor dem brennen sind. Die verschuldeten Staaten fluten die Welt mit Geld, und ich persönlich sehe da keine Möglichkeit der Umkehr. Corona wird die Schulden noch steigen lassen.

Mondpreise sind also gar nicht so absurd, dann allerdings auch für Brötchen 😉

Meine Empfehlung wäre, so viel Geld in nichtcbeliebig vermehrbare und anonyme Geldanlagen zu stecken, wie irgend möglich. Sonst droht die Enteignung - durch Inflation oder durch so etwas wie Sondersteuern oder Goldverbote.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke. Goldverbot klar, Sondersteuer auch klar z.B Steuer auf nicht realisierte Gewinne(Aussage Yellen) Gelddruckmaschine auch klar und die Entwertung des Geldes auch klar. Wie stehen die Chancen auf ein Kryptoverbot (vorallem BTC) Mir ist klar das man einen mathematischen Code nicht verbieten kann. Man kann aber der breiten Masse den Handel mit sämtlichen Assets verbieten  oder Vorwand Anlegerschutz (Gamestop um mal ein Beispiel zu nennen) damit sich die Eliten, Banken Institutionelle damit bereichern können. Glaube bei Gold wars schon zweimal. Da bringt mir doch der tollste, anonymste, dezentralisierteste  Coin/Token auch nichts wenn ich nicht damit handeln bzw. tauschen kann oder versteh ich da was falsch.

Mondkurse auch klar davon träum ich die ganze Zeit und passiert ja zzt. auch mit recht vielen Coins/Token. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nerdman:

Ok. Danke. Goldverbot klar, Sondersteuer auch klar z.B Steuer auf nicht realisierte Gewinne(Aussage Yellen) Gelddruckmaschine auch klar und die Entwertung des Geldes auch klar. Wie stehen die Chancen auf ein Kryptoverbot (vorallem BTC) Mir ist klar das man einen mathematischen Code nicht verbieten kann. Man kann aber der breiten Masse den Handel mit sämtlichen Assets verbieten  oder Vorwand Anlegerschutz (Gamestop um mal ein Beispiel zu nennen) damit sich die Eliten, Banken Institutionelle damit bereichern können. Glaube bei Gold wars schon zweimal. Da bringt mir doch der tollste, anonymste, dezentralisierteste  Coin/Token auch nichts wenn ich nicht damit handeln bzw. tauschen kann oder versteh ich da was falsch.

Mondkurse auch klar davon träum ich die ganze Zeit und passiert ja zzt. auch mit recht vielen Coins/Token. 

Generell stehen wir beim Nutzen der Blockchain noch ganz in den Kinderschuhen.. Wir verschieben nur token von A nach B.. allerdings erleben wir mit DeFi grade den ersten Schritt in die richtige Richtung.. Ich kann mir vorher völlig transparent anschauen wie meine Gewinne realisiert werden sollen ( bei den meisten) und muss nicht irgendwelchen dubiosen Logos und Marken vertrauen die hinter verschlossenen Türen mit meinem Geld spielen.. Da dies sicher funktioniert auch unter schwierigsten marktbedingungen ( bis auf einige unsichere Ausnahmen wo man die Angriffs Punkte schon längst erkannt hat ) schätze ich das wir in nicht allzu weiter Ferne auch Enterprise DeFi sehen werden.. Was für mich auch absolut Sinn machen würde.. Denn wer will sich das schon entgehen lassen was man dort an Gewinne mitnehmen kann..

Schauen wir dann weiter was im Bereich Layer 2 und Offchain Reporting passiert denke ich das dies noch einmal im Laufe des Jahres einen riesen Schritt nach vorne sein wird.. Vor corona gab es mal eine Einschätzung das bis 2027 rund 10% des globalen Handels über die Blockchain abgewickelt werden soll.. Ich persönlich denke das corona dies deutlich beschleunigt hat..

 

Von daher mein Fazit:

Natürlich gibt es einige Risiken auf dem Weg zur Blockchain Adaption Wer jedoch gewillt ist dieses Risiko einzugehen wird in diesem Jahrzehnt miterleben wie smartcontracts die dominate vertragsform werden und wie die Blockchain ganz normaler Alltag werden wird. Sollte ich mit dieser Prognose recht haben werden Protokolle den Großteil der Gewinne realisieren..

Bearbeitet von Nachtmensch
  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Weltwirtschaft wird nicht so schnell krachen gehen.

Das zieht sich wie ein olles Kaugummi.

Rein gefühlt werden wir uns immer ganz nah am Abgrund befinden.

Und der Abgrund ist stets zwei Jahre voraus. In 2011 sollte es 2013 krachen. In 2019 sollte es 2021 krachen. und jetzt soll es 2023 krachen. Und wenn wir 2025 haben, soll es 2027 krachen.

  • Haha 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Anevay:

Und der Abgrund ist stets zwei Jahre voraus.

deswegen fühl ich mich da auch nicht so, bzw. seh das relativ gelassen... mit der Finanzwirtschaft und dem Euro seh ich das ähnlich. Veränderungen ja, aber keinen Zusammenbruch.

Bearbeitet von Philbert
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Anevay:

Die Weltwirtschaft wird nicht so schnell krachen gehen.

Das zieht sich wie ein olles Kaugummi.

Rein gefühlt werden wir uns immer ganz nah am Abgrund befinden.

Und der Abgrund ist stets zwei Jahre voraus. In 2011 sollte es 2013 krachen. In 2019 sollte es 2021 krachen. und jetzt soll es 2023 krachen. Und wenn wir 2025 haben, soll es 2027 krachen.

Na endlich biste mal weg vom crash und auch mal dieser Meinung 😁

Irgendwie ist immer drama drama, aber es geht dann trotzdem immer weiter. Weltuntergang mal wieder verschoben. 

Man muss sich nur in kürzeren Intervallen an die Situationen anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Anevay:

Die Weltwirtschaft wird nicht so schnell krachen gehen.

Das zieht sich wie ein olles Kaugummi.

Die Welt vielleicht nicht, für Europa sehe ich aber schwarz. Das mögen viele nicht gerne hören, aber Staaten stehen halt schon in Konkurrenz zueinander. Da sehe ich uns eher in Dekadenz das Tafelsilber verkonsumieren, während andere nicht schlafen.

Aber ich bin auch überzeugt, dass man mit etwas Intelligenz und Vorausschauen gut durch solche Situationen kommen kann. Die Krise trifft eher die Dummen, Naiven und wenig informierten.

Wenn ich Unrecht habe und Europa seinen Wohlstand halten kann - umso besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Thrym:

Die Welt vielleicht nicht, für Europa sehe ich aber schwarz. Das mögen viele nicht gerne hören, aber Staaten stehen halt schon in Konkurrenz zueinander.

Naja, auch das sehe ich entspannt. Griechenland und Zypern hat's schonmal heftig erwischt. Italien vor der Euro-Ära und Spanien wie auch Portugal waren auch nicht immer ganz oben auf der Rich-List.

Solange Deutschland andere aus dem Dreck ziehen kann, geht's uns hier noch ziemlich gut.

Dennoch sehe ich nicht alles rosarot.

Die Gelddruckerei wird für eine nennenswerte Inflation sorgen. Je mehr gedruckt wird und je weniger sich das auf die Inflation auswirkt empfinde ich das wie ein Gummiband, welches immer mehr auseinander gezogen wird. Wenn es reißt, dann haben wir binnen weniger Wochen eine Hyperinflation mit Währungs- oder gar Systemcrash.

Natürlich sichere ich mich derzeit recht gut gegen solch ein Szenario entsprechend ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DEFI muss ein absoluter Graus für die Banken sein!

selbst wenn ich zur Zeit nur Stablecoins  irgentwo stacken verdiene ich schon mehr wie mit einem Sparbuch in 5 Jahren!

Selbst qualitativ bessere Coins wie Dot bringen 10% und mehr im Jahr.

Und von irgentwelchen Obskuren Yield farming Sachen die teiweise in 100% und höher rede ich noch nicht mal.

Sicher alles riskanter als ein Sparbuch aber wenn man es nicht übertreibt sollte man jede Bank schlagen.

Die Zentralbanken haben die normalen banken mit ihrer Null% Politik für Anleger quasi getötet.

Sicher ist Defi für die breite Masse noch nix aber es wird weiterendwickelt ,wird kundenfreundlicher und für die breite masse irgentwann nutzbar sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.