Zum Inhalt springen

Bitcoin Besitz verfizieren


Hansen1818

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im November 2019 habe ich bitcoins auf binance gekauft und ein Jahr später auf ein anderes exchange verschickt. Falls ich diese bitcoins nun auf dem neuen exchange verkaufen sollte, wie weiße ich aus steuerlichen Gründen nach, dass ich diese bereits vor über einem Jahr gekauft habe? Wurde mir auf binance eine individuelle Adresse zugewiesen die ich hier benutzen könnte?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Hansen1818:

Falls ich diese bitcoins nun auf dem neuen exchange verkaufen sollte, wie weiße ich aus steuerlichen Gründen nach, dass ich diese bereits vor über einem Jahr gekauft habe?

Du hast von Binance die History. Da steht drin auf welche Adresse Du deine Coins auszahlen lassen hast.

Und bei Coinbase hast du deine Einzahlungsadresse und ebenso die Historie.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Anevay:

Du hast von Binance die History. Da steht drin auf welche Adresse Du deine Coins auszahlen lassen hast.

Und bei Coinbase hast du deine Einzahlungsadresse und ebenso die Historie.

 

Danke für deine Antwort aber gibt es nicht eine Möglichkeit dass die bitcoin von nov19 bis zum transfer auf das neue exchange dort gesessen haben ohne trading?

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der History sieht man doch wann die Coins gekauft wurden und daß sie dann 1 Jahr herum gelegen haben.

Die kannst du jetzt verkaufen wie es dir gefällt.

Das musst du nicht mal angeben da steuerfrei.

Aber das FA freut sich natürlich wenn sie etwas zum prüfen bekommen.  :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb undercover:

In der History sieht man doch wann die Coins gekauft wurden und daß sie dann 1 Jahr herum gelegen haben.

Die kannst du jetzt verkaufen wie es dir gefällt.

Das musst du nicht mal angeben da steuerfrei.

Aber das FA freut sich natürlich wenn sie etwas zum prüfen bekommen.  :)

 

"Das musst du nicht mal angeben da steuerfrei. "

Das ist richtig aber bei hohen Beträgen werden die trotzdem Unterlagen anfordern.

Reicht es also ein excel sheet vom Kauf, falls das Finanzamt nachfragen sollte?

Mein Problem ist folgendes: die bitcoins wurden anfang 2017 auf coinbase gekauft und waren anschließend über ein Jahr im Ledger. Anschließend wurden sie nach über einem Jahr Haltedauer im Nov 18 verkauft und anschließend genau ein jahr später wieder im Nov 19 gekauft. Zwischendrin hielt ich also Tether für etwas über ein Jahr. Rein rechtlich sind diese Transaktionen alle nicht steuerpflichtig, da jeweils über ein jahr Haltedauer eingehalten wurde. Das ursrpüngliche Konto auf denen die bitcoins 2017 gekauft habe, habe ich dummerweise gelöscht und bekomme auch keinen Zugriff mehr auf dieTransaktionsdaten von coinbase (da Konto 2018 gelöscht und exchange gewechselt).

Zusammengefasst: Ich kann die Transaktionshistorie nicht mehr lückenlos nachweisen. Gebe ich also den Kauf von tether in bitcoin von nov 2019 kommt bestimmt die Frage wo die Tether herkamen. Ich kann natürlich den Verkauf von nov 2018 angeben aber der ursprüngliche Kauf 2017 eben nicht mehr. Die Kontoüberweisungen an coinbase in 2017 habe ich noch.

Wie gehe ich hier am besten vor? Ich würde mich freuen falls mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Beste Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hansen1818:

"Das musst du nicht mal angeben da steuerfrei. "

Das ist richtig aber bei hohen Beträgen werden die trotzdem Unterlagen anfordern.

Reicht es also ein excel sheet vom Kauf, falls das Finanzamt nachfragen sollte?

Mein Problem ist folgendes: die bitcoins wurden anfang 2017 auf coinbase gekauft und waren anschließend über ein Jahr im Ledger. Anschließend wurden sie nach über einem Jahr Haltedauer im Nov 18 verkauft und anschließend genau ein jahr später wieder im Nov 19 gekauft. Zwischendrin hielt ich also Tether für etwas über ein Jahr. Rein rechtlich sind diese Transaktionen alle nicht steuerpflichtig, da jeweils über ein jahr Haltedauer eingehalten wurde. Das ursrpüngliche Konto auf denen die bitcoins 2017 gekauft habe, habe ich dummerweise gelöscht und bekomme auch keinen Zugriff mehr auf dieTransaktionsdaten von coinbase (da Konto 2018 gelöscht und exchange gewechselt).

Zusammengefasst: Ich kann die Transaktionshistorie nicht mehr lückenlos nachweisen. Gebe ich also den Kauf von tether in bitcoin von nov 2019 kommt bestimmt die Frage wo die Tether herkamen. Ich kann natürlich den Verkauf von nov 2018 angeben aber der ursprüngliche Kauf 2017 eben nicht mehr. Die Kontoüberweisungen an coinbase in 2017 habe ich noch.

Wie gehe ich hier am besten vor? Ich würde mich freuen falls mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Beste Grüße

 

Ich würde mir einen Cointracking-Account anlegen (s. Sig) und alle Transaktionen eintragen. Auch, wenn du nicht mehr alles hast, kannst du es ungefähr aus dem Kopf eintragen. Dann hast du erstmal eine Übersicht. Du kannst dir dann außerdem einen Steuerreport erstellen lassen. Und es wird dir genau angezeigt, zu welchem Zeitpunkt wieviel Coins steuerfrei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb undercover:

Hast du keinen Kaufbeleg von Coinbase?

Nun ja, du hast dort hin Geld geschickt und dafür Coins bekommen auf deinen Ledger.

Die lagen dann ein Jahr auf deiner Adresse was man in der BC sehen kann.

Wenn du das alles plausibel erklärst wird man dir das schon glauben.

 

Ich habe das Geld per SEPA damals dort hin überwiesen (die Überweisung(en) kann ich nachweisen) nur eben nicht die Kaufhistorie da der account bei coinbase gelöscht ist. Im Nachhinein natürlich eine dumme Entscheidung aber ich war damals frustriert mit deren customer service und bin deswegen gewechselt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Ulli:

Ich würde mir einen Cointracking-Account anlegen (s. Sig) und alle Transaktionen eintragen. Auch, wenn du nicht mehr alles hast, kannst du es ungefähr aus dem Kopf eintragen. Dann hast du erstmal eine Übersicht. Du kannst dir dann außerdem einen Steuerreport erstellen lassen. Und es wird dir genau angezeigt, zu welchem Zeitpunkt wieviel Coins steuerfrei sind.

Danke dir. Werde es dort eintragen. Den genauen Kaufkurs kenne ich zwar nicht mehr aber + - ein paar Euro's kann man es ja nachvollziehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Hansen1818:

Danke dir. Werde es dort eintragen. Den genauen Kaufkurs kenne ich zwar nicht mehr aber + - ein paar Euro's kann man es ja nachvollziehen.

Die Kurse werden automatisch hinterlegt, wenn du Tag und Zeit einträgst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Hansen1818:

Habe deinen link benutzt! Die Seite ist top, werde die ursprüngliche Käufe dort mit ARIVA hist. Kurse nachtragen. Danke nochmals!

Danke. Aber wie gesagt, Kurse brauchst du selbst nicht eintragen. Bei YT gibts auch ein super Tutorial.

vor 28 Minuten schrieb Hansen1818:

Angenommen ich verkaufe zb. Ende diesen Jahres. Kann ich auf Cointracking einen report erstellen der alle Transaktionen mit beinhaltet (angefangen Frühjahr 2017)?

Du erstellst immer den Report für ein Steuerjahr. Mögliche steuerfreie Coins sind dann logischerweise schon jeweils einkalkuliert.

Du trägst am besten erst mal alles ein und schaust dir dann deine Statistik und den Status der Steuerfreiheiten an.

Bis 200 Trades ist das Tool übrigens kostenfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Trade-History von Binance in das Cointracking-Tool eingetragen, hat auch alles sauber funktioniert. Was mich aber wundert, ganz oben bei Gesamtwert aller Coins steht ein viel zu geringer Betrag in Euro (ca. 15 Prozent des eigentlichen Gesamtwerts). Direkt darunter im Diagramm (Wert pro Währung in Euro) stimmnen die Beträge hingegen. Weiß jemand, woran es liegen könnte, dass es oben falsch angezeigt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sonic1279:

Ich habe meine Trade-History von Binance in das Cointracking-Tool eingetragen, hat auch alles sauber funktioniert. Was mich aber wundert, ganz oben bei Gesamtwert aller Coins steht ein viel zu geringer Betrag in Euro (ca. 15 Prozent des eigentlichen Gesamtwerts). Direkt darunter im Diagramm (Wert pro Währung in Euro) stimmnen die Beträge hingegen. Weiß jemand, woran es liegen könnte, dass es oben falsch angezeigt wird?

Du könntest mal deine Transaktionen überprüfen:
https://cointracking.info/missing_transactions.php und einstellen: Alle Währungen außer €, Genauigkeit 100%, Zeitgenauigkeit streng, und alle 100% Treffer ausblenden. Da sollte dann im Idealfall kein Eintrag in der Liste sein. Wenn doch -> reparieren.
- bei "Doppelte Transaktionen finden" sollte auch alles leer sein.
- dann Steuerreport erstellen. Zeitraum 2021. Es sollte keine einzige Warnung bei den Rubriken geben (gelbes Warnschild). Sonst gucken was da fehlt. Oft sind es Verkäufe ohne vorherigen Kauf. 

Wenn da nicht alles sauber ist, stimmen auch die Angaben im Dashboard nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Das, was du geschrieben hast, habe ich alles überprüft. Eswird alles korrekt dargestellt.

EDIT:  Habe die Einzahlungen händisch hinzugefügt, die hatten gefehlt. Jetzt scheint alles korrelk zu sein.

Bearbeitet von sonic1279
Problem hat sich erledigt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Binance API gibt nicht alle Daten heraus, es fehlt z. B. wenn mit der Kreditkarte etwas gekauft wurde. Da können wir bei Accointing auch ein Lied von singen, die Lösung ist dann entweder die einzelnen Transaktionen manuell einzutragen, hierbei aufs Datum achten, oder bei Binance das CSV hierzu zu exportieren.

 

Das ganze ist natürlich wesentlich einfacher, wenn das Datenset nicht all zu groß ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb sonic1279:

Danke für die Antwort. Das, was du geschrieben hast, habe ich alles überprüft. Eswird alles korrekt dargestellt.

EDIT:  Habe die Einzahlungen händisch hinzugefügt, die hatten gefehlt. Jetzt scheint alles korrelk zu sein.

Ja, ich hätte noch erwähnen sollen, dass man die Bestände auf den Börsen abgleichen sollte:
https://cointracking.info/balance_by_exchange.php

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.