Zum Inhalt springen

wallet app gelöscht = cold wallet ?


turkelton666

Empfohlene Beiträge

Willkommen!

Wenn du jetzt noch keine Hardwarewallet hast und darauf die Coins haben willst, dann musst du auch eine Transaktion machen. Die Kosten dafür muss man in Kauf nehmen.
Was deine Schlussfrage genau zu bedeuten hat, kann ich nicht sagen, weil ich den Gedankengang nicht ganz verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb turkelton666:

Hallo,

ich würde mir gerne eine Hardware-Wallet zulegen aber nicht meine Coins auf eine neue Wallet überweisen, aufgrund von Gebühren. Wenn ich alle Wallet-Apps lösche ist diese Wallet dann cold?

Ja sie ist cold, wenn du den Seed, bzw. priv.Key nicht hast ist sie soger sehr cold. Eingefroren, würde ich sagen. :D

Wenn die Key´s aber sicher aufbewart hast und es auch wirklch echte Private-Keys/Seed sind, hast du ne Paperwallet. Würde ich auch als cold bezeichnen.

Bearbeitet von MixMax
  • Love it 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke MixMax,

ich kann also davon ausgehen, dass jetzt keine Spur mehr von meinem private Key auf irgendeinem Gerät vorhanden ist, richtig? Oder gibt es bestimmte Anbieter, die den private Key dann immer noch irgendwo auf dem Gerät oder auf einem Server gespeichert halten. Wenn ja, welche Anbieter machen das oder hatten bereits einen Hackerangriff, bei dem private Keys geleakt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb turkelton666:

Danke MixMax,

ich kann also davon ausgehen, dass jetzt keine Spur mehr von meinem private Key auf irgendeinem Gerät vorhanden ist, richtig? Oder gibt es bestimmte Anbieter, die den private Key dann immer noch irgendwo auf dem Gerät oder auf einem Server gespeichert halten. Wenn ja, welche Anbieter machen das oder hatten bereits einen Hackerangriff, bei dem private Keys geleakt wurden.

Oh nee, so hab ich das nicht gemeint. Natürlich kannst nicht davon ausgehen, das du die Keys sicher gelöscht hast. Das kann man nie.

Frag lieber welche Anbieter die Keys nicht speichern? Meine Vermutung: Keiner.

 

Willst du die totale Sicherheit? Dann musst eine Transaktion machen. Du kannst die kosten auf locker 5 Euro minimieren, wenn geduldig bist und warten kannst bis die Transaktion durchgeht.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb turkelton666:

Generiert eine Hardware-Wallet die Keys auch ohne Internet-Verbindung?

Ja, das sollte sie können! Muss soger!

vor 5 Minuten schrieb turkelton666:

Wenn ja, wie schließt man dann aus, dass durch Zufall die Keys einer bereits bestehenden Wallet erzeugt werden?

Diesen "Zufall" brauchst nicht ernst nehmen, es ist ein Mathematischer Zufall, aber kein realistischer der in unserem Universum in der Zeit dieses Universums zum tragen kommen kann. Also vergiss das, dies kann schlicht nicht passieren.

Bearbeitet von MixMax
  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb turkelton666:

Danke MixMax,

ich kann also davon ausgehen, dass jetzt keine Spur mehr von meinem private Key auf irgendeinem Gerät vorhanden ist, richtig? Oder gibt es bestimmte Anbieter, die den private Key dann immer noch irgendwo auf dem Gerät oder auf einem Server gespeichert halten. Wenn ja, welche Anbieter machen das oder hatten bereits einen Hackerangriff, bei dem private Keys geleakt wurden.

Wenn du eine Wallet bei einem Onlineanbieter wie z.b. Blockchain.com hast dann hat dieser die Privatekeys für deine Wallet die du dort hast. Bei Blockchain.com bekommst du zwar auch den Seed / Privatekey, aber wer sagt das Blockchain.com die nicht ebenfalls hat?

Wenn du eine Wallet an einer Börse hast, Binance, Kraken, Bitcoin.de usw, dann haben diese auch die Privatekeys für deine Wallet die du da hast.

Wenn du auf deinem Computer eine Wallet hast, also eine Desktopwallet / auf dem Handy eine Wallet, dann hat diese Wallet deine Privatekeys und stellt sie dir zur Verfügung. Oder den Seed.

Wenn du diese Wallet auf deinem PC oder Handy löscht, dann sind die Keys und der Seed weg. Deswegen muss man sich die vorher auch anzeigen lassen und dann speichern damit man ein Backup hat. Aber im Grunde hast du dann ein Paperwallet.

 

vor 22 Stunden schrieb turkelton666:

Habe die Wallet auf meinen Handy mit einer gängigen Wallet-App erzeugt. Generiert eine Hardware-Wallet die Keys auch ohne Internet-Verbindung? Wenn ja, wie schließt man dann aus, dass durch Zufall die Keys einer bereits bestehenden Wallet erzeugt werden?

Durch die Algorithmen werden die Keys und Seeds erzeugt, dafür ist keine internetverbindung nötig eigentlich.

Die Masse an möglichen Seeds und Keys ist so groß das es nahezu ausgeschlossen ist das ein Key oder ein Seed zweimal vergeben wird.

Durch eben die Mathematik sind auch alle jemals möglichen Seeds und Keys bereits bekannt. Ist ja logisch, 1+1 ergibt ja auch 2. Und das ist nicht erst jetzt bekannt sondern die Mathematik gibt vor das es so ist.

Bei allprivatkeys.com kannst du dir anschauen wieviele Keys es gibt. Da sind alle aufgelistet, mitsamt Adressen. Es ist eine Zahl mit 760 Stellen glaub ich. Versuch mal alle anzugucken. In etwa 1 Million Jahren sprechen wir dann drüber wie weit du gekommen bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb battlecore:

Bei allprivatkeys.com kannst du dir anschauen wieviele Keys es gibt. Da sind alle aufgelistet, mitsamt Adressen. Es ist eine Zahl mit 760 Stellen glaub ich. Versuch mal alle anzugucken. In etwa 1 Million Jahren sprechen wir dann drüber wie weit du gekommen bist.

Ja die Seite ist wirklich witzig und gaukelt irgendwie den Anschein vor, als ob es eine eher nicht so große Menge an Keys gibt.

Ich würde es nicht so ausdrücken, dass alle Keys dort "aufgelistet" sind, denn dafür würde der Weltweite Specherplatz nicht für 0,0001% reichen.

DIe Keys werden dort auf der Webseite einfach erzeugt, wenn man auf die nächste Seite klickt. Die Nächste Seite ist dort aber nicht vorberechnet, oder im Speicher oder so.

  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es schafft aber einen Überblick wie gross die Masse an möglichen keys ist. Das die nicht alle schon gespeichert sind wird so sein. Sonst wäre der Speicher für die Webseite wohl zu üppig. Auch wenn das nur Text ist. 

Ich hab da auch schon öfter Adressen gehabt wo Transaktionen waren. Kann man ja im Blockexplorer nachsehen. Auf den letzten Seiten findet man immer wieder mal was.

Dennoch basiert das alles letzten Endes auf Mathematik und somit ist jeder mögliche Key ja automatisch vorbestimmt. Also ist auch jeder mögliche Key durch diese Mathematik ja auch vorher bekannt quasi, auch wenn er noch nie erzeugt wurde. Er ist vorbestimmt.

Verstehst wie ich mein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb battlecore:

Mathematik ja auch vorher bekannt quasi, auch wenn er noch nie erzeugt wurde. Er ist vorbestimmt.

Verstehst wie ich mein?

Wenn du mich meinst, ja er ist deterministisch vorbestimmt.  Ich meine ja nur, wie du auch richtig erkannt hast, können die Keys aber nicht alle schon auf der Webseite vorberechnet und dort gespeichert sein.  Ich glaube wir wissen beide wie das gemeint ist. 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@battlecoreKennst du Spiele mit persistenten Universum, Wie Elite Denguares oder Star Citizen?

Die Erschaffung dieser ganzen Spielwelt entsteht auf ähliche Weise.

Finde es unglaublich faszinierend das man sich online in einer Welt treffen kann die auf beiden Spieler-PCs unabhängig das erste mal geschaffen wurde, aber voher noch niemals genieriert wurden. Selbts die Spiele-Entwicker haben diesen Planeten noch nie gesehen.

In Analogie ist dort ein ganzer Planet dann so was wie eine Bitcoin-Adresse.

 

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb turkelton666:

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie zufällig ein Computer überhaupt den Input für die Hash-Funktion generieren kann. Soweit ich weiß existiert purer Zufall nur in der Quantenmechanik.

Das ist auch so ne Sache,  bei "Zufallsgenerierten" Welten ist Zufall gar nicht im Spiel, ist der völlig falsche Begriff.

Es ist rein deterministisch, denn bei jedem Spieler wird ja exakt das gleiche Universum genieriert. Wäre es wirklich Zufällig, würde jeder Spieler eine andere Welt generieren.

Die Hash-Funktionen werden nach strikten Regeln und für alle gleich berechnet mit dem gleichen Startwert.

Aber schluss jetzt hier, sonnst müssen wir nen neues Thema dazu aufmachen.

Bearbeitet von MixMax
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.