Zum Inhalt springen

Spam nach Kartenzahlung


MixMax

Empfohlene Beiträge

Mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass ich Spam-Mails, Werbe-Mails bekomme in der Produktkategorie meines letzten Einkaufes.

Und ich meine nicht Online, sodern in einem Geschäft, in dem man so wie früher persönlich erscheint und seine Waren mitnimt.

Also wenn ich Zahnpasta kaufe, bekomme ich am Abend Spams mit Zahnpflegeprodukten.

Kann Zufall sein, aber wenn es häufig passiert, ist es irgendwann schon seltsam.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

 

Meine Bank hat meine E-Mail Adresse und durch die Kartenzahlung werden meine gekauften Produkte digitalisiert und können theoretisch verknüpft werden.

Also kann das wirklich sein, dass dies nun schon so weit geht, sind nun jegliche Grenzen des Datenschutzes und des Anstandes gebrochen?

In Zukunft verzichte ich besser auf die Kartenzahlung.

Bearbeitet von MixMax
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb MixMax:

Also kann das wirklich sein, dass dies nun schon so weit geht, sind nun jegliche Grenzen des Datenschutzes und des Anstandes gebrochen?

Kannst bei deiner Bank doch einfach mal eine Anfrage machen. Gemäß GDPR müssen sie dir dann Auskunft geben welche Daten sie von deinen Einkäufen so aufbewahren.

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb skunk:

Gemäß GDPR müssen sie dir dann Auskunft geben welche Daten sie von deinen Einkäufen so aufbewahren.

Du würdes den glauben? Also ich würde dem Zigarettenverkäufer am Bahnhof mehr glauben als meiner Bank. :D

Außerdem hab ich da nicht nur meine Bank in Verdacht. Die Daten der Kartenzahlung gehen nicht unbedingt nur an die Bank, es reicht ja aus wenn meine E-Mail Adresse mit meiner Karte verknüpft weitergegeben wird. Die Auswertung der Einkäufe kann dann unabhängig von meiner Bank passieren.

Z.B. könnte der Laden, bei dem ich gekauft habe, dass selbst machen, wenn er meine E-Mail-Adresse zu meiner Karte hat.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, konkreter Verdacht.

Ich könnte mal irgendwo online mit meiner Karte bezahlt haben. Dadurch hat der Online-Handler meine Karten-Nummer und meine E-Mail-Adresse.

Wenn dieser Online-Handler diese Daten weitergibt, so das sie Quasi im Dark-Net öffentlich sind, kann jeder Einkaufsladen darauf zugreifen.

Wenn ich nun irgendwo in einem Laden mit meiner Karte bezahle, kann dieser Einkaufsladen nun meine E-Mail-Adresse zu dieser Karte über diese Datenbank abfragen und mir promt produktbezogene Spam´s schicken.

Somit ist meine Bank da noch nicht mal mit beteiligt.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ich dachte immer, @MixMax lebt schon lange nicht mehr in Deutschland. Von daher verstehe ich sein Problem nicht so ganz

Glaubst du Deutschland ist das einzige Land mit Kartenzahlung oder wie soll ich das verstehen?

Aber du hast recht, hier wo ich wohne wird noch mit Muscheln bezahlt und Spam kommt hier mit der Postkutsche.

Deutschland ist das einzig forteschrittene Land auf der Erde, daher hast du es wohl auch noch nie verlassen. :D

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MixMax:

Glaubst du Deutschland ist das einzige Land mit Kartenzahlung oder wie soll ich das verstehen?

Aber du hast recht, hier wo ich wohne wird noch mit Muscheln bezahlt und Spam kommt hier mit der Postkutsche.

Deutschland ist das einzig forteschrittene Land auf der Erde, daher hast du es wohl auch noch nie verlassen. :D

Nein  aber ich will damit sagen, dass bei uns in de der Datenschutz ziemlich gut funktioniert. Woanders halt möglicherweise nicht. Und sich beschweren, dass im gelobten Land das ein oder andere nicht funktioniert....tja das ist halt so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

aber ich will damit sagen, dass bei uns in de der Datenschutz ziemlich gut funktioniert.

Du machst Witze oder?

Umfrage in Deutschland zur Sorge um einen Missbrauch persönlicher Daten im Netz 2018

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1758/umfrage/aussagen-zum-thema-datenschutz-in-deutschland/

Damit gehört deine Meinung zu nur 8% die das auch so sehen. Aber gut, hab nix anderes erwartet.

Bearbeitet von MixMax
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Umfrage aus deinem Land? Aber um nochmal auf deinen Eingangspost zurückzukommen: ich habe keinerlei zusätzliche Mails, obwohl ich 95% meiner Einkäufe per ec Karte zahle. 

Aber in deinem Land gibt es wohl hier bei ec- Karten Zahlung ein Problem mit zusätzlichen Mails. 

Das musst du halt dann selber lösen im Rahmen der dortigen lokalen Gesetze.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MixMax:

Du würdes den glauben?

1. Erkundige dich mal wie so eine Auskunft abzulaufen hat, und welche Strafen bei nicht rechtmäßiger Einhaltung darauf stehen. Dann glaubst du denen schon. 

2. Nicht überall die selbe Mail angeben, dann kann man 1. besser eingrenzen, und 2. denen eine neue geben, wenn's zuviel wird. 

Reicht ja schon ein Datenleck bei Ledger&Co aus. 🤓

 

 

Bearbeitet von d3v
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MixMax:

Du machst Witze oder?

Umfrage in Deutschland zur Sorge um einen Missbrauch persönlicher Daten im Netz 2018

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1758/umfrage/aussagen-zum-thema-datenschutz-in-deutschland/

Damit gehört deine Meinung zu nur 8% die das auch so sehen. Aber gut, hab nix anderes erwartet.

Was hat die Umfrage mit der Aussage zu tun, dass in Deutschland der Datenschutz recht gut gehandhabt wird? In der Umfrage geht es um den gefühlten Datenschutz und der hat erstmal nicht direkt etwas mit dem tatsächlichen Datenschutz zu tun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb skunk:

Was hat die Umfrage mit der Aussage zu tun, dass in Deutschland der Datenschutz recht gut gehandhabt wird? In der Umfrage geht es um den gefühlten Datenschutz und der hat erstmal nicht direkt etwas mit dem tatsächlichen Datenschutz zu tun.

Ach und wer bewertet den "tatsächlichen" Datenschutz? Also wer ist der Faktenchecker beim Datenschutz, der mehr weis was mit den Daten der Nutzer passiert als die Nutzer selbst? Die Bank vielleicht, die ich fragen soll ob sie meine Daten herausgeben oder nicht und die mir ganz sicher auch wahrheitsgetreu antworten?

Sorry aber wer ernsthaft noch glaubt das der Datenschutz in Deutschland "doch ziemlich gut funktioniert" lebt in einer realitätsfernen medialen Blase die seinesgleichen sucht.

Persönliche Daten werden so umfangreich und selbstverständlich in alle Welt versprüht als gäbe es kein Morgen mehr. Datenschutz gibt es schon lange nicht mehr, dass ist nen historisches Wort an dem sich gutgläubige Naivlinge noch hoffnungvoll festhalten.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MixMax:

Ach und wer bewertet den "tatsächlichen" Datenschutz?

Das macht die Umfrage mit den 8% nicht besser. Ich habe nicht vor den Gegenbeweis anzutreten. Ich weise lediglich darauf hin, dass die Umfrage mit der Fragestellung nichts zu tun hatte.

vor 3 Minuten schrieb MixMax:

Die Bank vielleicht, die ich fragen soll ob sie meine Daten herausgeben oder nicht und die mir ganz sicher auch wahrheitsgeteu antworten?

Ich weise erneut darauf hin, dass die GDPR eine Regelung ist, die die Unternehmen sehr ernst nehmen. Probiere es bitte aus. Es kostet dich nichts. Wenn du die Auskunft in der Hand hälst, wirst du schon sehen wie Detailliert sie ist. Es würde mich nicht wundern wenn sie im Zuge der Auskunft zugeben, dass sie Daten über dich haben von denen du bisher nichts wusstest. Du kannst dir dann immer noch überlegen ob du ihnen trotzdem nicht vertrauen möchtest. Wenn du nicht gerade eine verdammt gute Glaskugel hast, bringt es nicht viel vorher zu spekulieren ob sie dich anlügen werden oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb skunk:

Ich weise erneut darauf hin, dass die GDPR eine Regelung ist, die die Unternehmen sehr ernst nehmen. Probiere es bitte aus. Es kostet dich nichts. Wenn du die Auskunft in der Hand hälst, wirst du schon sehen wie Detailliert sie ist. Es würde mich nicht wundern wenn sie im Zuge der Auskunft zugeben, dass sie Daten über dich haben von denen du bisher nichts wusstest. Du kannst dir dann immer noch überlegen ob du ihnen trotzdem nicht vertrauen möchtest. Wenn du nicht gerade eine verdammt gute Glaskugel hast, bringt es nicht viel vorher zu spekulieren ob sie dich anlügen werden oder nicht.

Ja ok es spicht natürlich nix dagegen da mal nach zu fragen. Allerdings habe ich ja oben schon geschrieben, dass die Bank wahrscheinlich gar nix damit zu zun haben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb skunk:

Das macht die Umfrage mit den 8% nicht besser. Ich habe nicht vor den Gegenbeweis anzutreten. Ich weise lediglich darauf hin, dass die Umfrage mit der Fragestellung nichts zu tun hatte.

Doch das sehe ich weiterhin anders. Denn die Umfrage zeigt das der größte Teil der Menschen dem Datenschutz in Deutschland eben nicht vertraut. Eine Umfrage ist eine demokratische Mehrheitsentscheidung. Diese Ergebnisse haben für mein Empfinden Gewicht als Außsage wie es mit dem Datenschutz in Deutschland bestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MixMax:

Ja ok es spicht natürlich nix dagegen da mal nach zu fragen. Allerdings habe ich ja oben schon geschrieben, dass die Bank wahrscheinlich gar nix damit zu zun haben muss.

Theoretisch kannst du die GDPR Anfrage ja auch an alle anderen in Frage kommenden Firmen stellen. Dazu müsstest du aber schon einen Verdacht haben sonst wird das etwas Aufwändig.

Ansonsten wäre noch ein eigenen EMail Server recht hilfreich. Bei jeder Registrierung nimmst du zukünftig eine neue EMail Adresse. Die leiten alle auf das gleiche Postfach weiter. Für dich ändert sich also erstmal scheinbar nichts. Wenn dann eine Spam Mail eingeht, kannst du aber genau sagen über welche Email Adresse die Spam Mail eingegangen ist und wer folgerichtig deine Daten weiter gegeben haben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb skunk:

Theoretisch kannst du die GDPR Anfrage ja auch an alle anderen in Frage kommenden Firmen stellen. Dazu müsstest du aber schon einen Verdacht haben sonst wird das etwas Aufwändig.

Ansonsten wäre noch ein eigenen EMail Server recht hilfreich. Bei jeder Registrierung nimmst du zukünftig eine neue EMail Adresse. Die leiten alle auf das gleiche Postfach weiter. Für dich ändert sich also erstmal scheinbar nichts. Wenn dann eine Spam Mail eingeht, kannst du aber genau sagen über welche Email Adresse die Spam Mail eingegangen ist und wer folgerichtig deine Daten weiter gegeben haben muss.

Oder ich zahle einfach in Bar 🙂

Für mich gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit ja auch, daher werde ich bestimmt kein so großes Fass aufmachen, wegen nen paar Spam-Mails, wenn ich auch einfachere Möglichkeiten nutzen kann, dem zu entgehen. Es geht ja auch gar nicht um die Spams, sonder um die erschreckende Tatsache das es nun anscheinden schon so weit geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MixMax:

Für mich gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit ja auch, daher werde ich bestimmt kein so großes Fass aufmachen, wegen nen paar Spam-Mails, wenn ich auch einfachere Möglichkeiten nutzen kann, dem zu entgehen.

Solange du nicht weiß, wer da deine Daten weiter gibt, kannst du dich dem nicht entziehen. Sollte deine Bank die Daten weiter geben, verschiebst du das Problem ja nur bis zur nächsten Banküberweisung, Lastschrift oder PayPal Zahlung. Wer garantiert dir, dass deine Bank nicht auch in den Fällen Daten weiter gibt?

Achso noch eine ganz dämliche Frage. Du nutzt nicht zufällig irgend eine Art von Treue oder Bonus Programm beim Einkaufen? Da würde die Weitergabe der Daten schon in den AGBs drin stehen. Ich vermute aber mal wer so paranoid ist wie wir zwei beide, lehnt die Teilnamen an solchen Programme immer artig ab. Ich frage aber zur Sicherheit lieber nach anstatt davon auszugehen jeder würde die AGBs lesen....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb skunk:

Solange du nicht weiß, wer da deine Daten weiter gibt, kannst du dich dem nicht entziehen. Sollte deine Bank die Daten weiter geben, verschiebst du das Problem ja nur bis zur nächsten Banküberweisung, Lastschrift oder PayPal Zahlung. Wer garantiert dir, dass deine Bank nicht auch in den Fällen Daten weiter gibt?

Achso noch eine ganz dämliche Frage. Du nutzt nicht zufällig irgend eine Art von Treue oder Bonus Programm beim Einkaufen? Da würde die Weitergabe der Daten schon in den AGBs drin stehen. Ich vermute aber mal wer so paranoid ist wie wir zwei beide, lehnt die Teilnamen an solchen Programme immer artig ab. Ich frage aber zur Sicherheit lieber nach anstatt davon auszugehen jeder würde die AGBs lesen....

 

Also ich habe natürlich mehrere Banken und könnte das nach einiger Zeit und Versuchen schon rausbekommen. Gibt ja noch andere Möglichkeiten. Aber wie gesagt, so groß ist das Problem ja nun auch wieder nicht. Gut für mich zu wissen ist jetzt halt nur das es anscheindend so ist.

Zu den Herzen und Treue Punkten. Ja da hast mich genau richtig eingeschätzt, nie im Leben würde ich bei so nem Firlefanz mitmachen. :D

Irgendwo hatten die mich immer gefragt: "Haben sie eine Deutschland karte?" Allein diese Frage 😂 ist schon so unterirdich...

Später hatte ich dann immer nur darauf geantwortet, nee, ich hab nen Navi :D, haben die oft aber auch nicht kappiert.

Teilweise fragten die noch nach meiner Postleizahl, ich frage dann immer zurück ob sie mir ihre private Händynummer geben können? :D

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte immer mit "Nein danke ich möchte nicht, dass sie meine persönlichen Daten an dritte weiter geben". Die meisten verstehen das sofort und fragen nicht weiter nach. Eine war so blöd und hat behauptet sie würden das nicht machen. Ich habe mir das Formular geben lassen und habe ihr innerhalb von 10 Sekunden genau die Stelle im Kleingedruckten gezeigt in der das drin steht mit der Bitte sich doch beim nächsten mal vorher durch zu lesen was sie ihren Kunden gerade andrehen möchte. Den Fehler macht die sicher auch kein zweites mal.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: mixmax hat sich ja sowieso ein anderes Land ausgesucht. Dann muss es halt mit den Problemen in diesem Land fertig werden. 

Und wenn in seinem Land die Banken die Daten weitergeben, dann hat er Pech gehabt. Würde ich mitbekommen, dass dies bei mir der Fall wäre, dann wüsste ich, wie mich hier wehren könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Nochmal: mixmax hat sich ja sowieso ein anderes Land ausgesucht. Dann muss es halt mit den Problemen in diesem Land fertig werden. 

Und wenn in seinem Land die Banken die Daten weitergeben, dann hat er Pech gehabt.

 

vor 2 Stunden schrieb bjew:

so ist das eben mit Den "gelobten" Ländern 🤔

Scheint euch ja ganz schön aufzuwühlen, meine Auswanderung, :D

wass ich gut verstehen kann. Wärend ich ein paar Spam-Mails hier beklage, dürft ihr nicht Einkaufen, essen gehen, verreisen, teilweise noch nicht mal aus dem Haus gehen und müsst überall Mundwindel tragen. Eure Kinder dürfen nicht zur Schule und auch nicht auf Spielplätzen spielen. Habe aber gehört, dass ihr bald wieder zum Friseur gehen dürft in eurem "gelobten Land" ? :D

Bin übrigens in keinster weise patriotisch meinem Land gegenüber, "gelobtes Land" gibt es nicht und so was änliches hab ich auch nie hier geschrieben. Jedes Land hat Probleme und auch Nachteile, aber wenn man einen Grund zum stänkern sucht, bietet sich das an.

Des weiteren habe ich für diese Zahlungen sogar noch meine Bank-Karte aus Deuschland benutzt, daher hat das auf Seiten der Bank auch nix mit zu tun. Aber Fakten sind beim denunzieren bei so machen schon lange nicht mehr wichtig.

 

So ich denke hier ist alles zum Thema gesagt und einen (Über MixMax herzieh, weil er nicht an die Killerpandemie glaubt)-Thread soll das hier auch nicht werden.

Das könnt ihr gerne im Corona-Thread weiter machen.

Also bitte beim Thema bleiben, und nicht über andere Länder schimpfen, wenn man selbst in einer Diktatur lebt. :cool:

Bearbeitet von MixMax
  • Sad 1
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MixMax:

wass ich gut verstehen kann. Wärend ich ein paar Spam-Mails hier beklage, dürft ihr nicht Einkaufen, essen gehen, verreisen, teilweise noch nicht mal aus dem Haus gehen und müsst überall Mundwindel tragen. Eure Kinder dürfen nicht zur Schule und auch nicht auf Spielplätzen spielen. Habe aber gehört, dass ihr bald wieder zum Friseur gehen dürft in eurem "gelobten Land" ? :D

Was für eine Verhältnismäßigkeit. Wollen wir vielleicht noch alle alten Menschen zu einem Altar führen und den Göttern opfern nur damit wir keine "Mundwindeln" tragen müssen? Ist jeder Preis das Wert? Wie weit bist du noch von deinem Freitod für die Allgemeinheit entfernt? Wenn du dran bist beklage dich bitte nicht darüber, dass der Gesellschaft dein Menschenleben weniger Wert ist als eine "Mundwindel".

Beim Rest bist du nicht ganz auf dem Laufenden. Die Lage hier in Deutschland hat sich bereits geändert.

 

vor 10 Minuten schrieb MixMax:

Also bitte beim Thema bleiben, und nicht über andere Länder schimpfen, wenn man selbst in einer Diktatur lebt. :cool:

Deutschland ist keine Diktatur. Daraus schlussfolgere ich du hast gerade dein eigenes Land als Diktatur bezeichnet. Ok deal. Bitte schimpfe zukünftig nicht über andere Länder wenn du selbst in einer Diktatur lebst.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb skunk:

Was für eine Verhältnismäßigkeit. Wollen wir vielleicht noch alle alten Menschen zu einem Altar führen und den Göttern opfern nur damit wir keine "Mundwindeln" tragen müssen? Ist jeder Preis das Wert? Wie weit bist du noch von deinem Freitod für die Allgemeinheit entfernt? Wenn du dran bist beklage dich bitte nicht darüber, dass der Gesellschaft dein Menschenleben weniger Wert ist als eine "Mundwindel".

Bitte im Corona Thread!

vor 13 Minuten schrieb skunk:

Deutschland ist keine Diktatur. Daraus schlussfolgere ich du hast gerade dein eigenes Land als Diktatur bezeichnet. Ok deal. Bitte schimpfe zukünftig nicht über andere Länder wenn du selbst in einer Diktatur lebst.

Die Menschen in Nordkorea streiten das übrigens auch ab.

Aber das bitte auch im Politik Thread!

 

@administartorbitte alles was hier nicht hingehört, zum Corona Thread verschieben! Danke!

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.