Zum Inhalt springen

Hilfe bei Selbstanzeige


Hagbard1980

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Crypto Freunde,

Ich bin nun seit ca. 2019 im Bereich Crypto tätig. Habe ca. 25000€ investiert und im Grunde nur Verluste erlitten. Habe viel hin und her getraded und hatte schlussendlich noch ca. 4000€ übrig. Meine zuletzt gekauften Coins habe ich seit August 2020 nicht mehr angefasst. Diese hatten zum Zeitpunkt des Kaufs den besagten Wert von 4000€ und liegen aktuell auf meinem Wallet. Die Coins sind nun ca. 50000€ wert. Soweit meine Vorgeschichte.

Habe mich mit dem Thema Steuern leider viel zu wenig ausseinander gesetzt da ich im Prinzip mit allen Trades nur Verluste gemacht habe, bis eben auf den allerletzten und habe nie dieses Investment in meiner Steuererklärung angegeben. Bin nun aktuell sehr besorgt bezüglich meinen Steuerangaben. Jetzt meine Frage, was erwartet mich und was passiert wenn ich die zuletzt gekauften Coins länger als 1 Jahr halte? Muss ich Steuern zahlen und wäre eine Selbstanzeige hier das richtige Vorgehen?

Über Rückmeldungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

VG, Haggi

Bearbeitet von Hagbard1980
schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem welche Coins du auf welchen Börsen getraded hast, könnte es relativ einfach sein deine Trading-Historie mit Tools wie CoinTracking oder Accointing zu dokumentieren. Dann kannst du über den Steuerreport prüfen ob du ggfs. hättest Steuern zahlen müssen. Wenn du 2019 angefangen hast und am Jahresende weniger hattest ist das für 2019 eher unwahrscheinlich (du hättest vermutlich Verluste geltend machen können). 2020 lief im Allgemeinen sehr gut, also könnten dort Steuern angefallen sein. Für deine Steuererklärung 2020 hast du aber auch noch bis 31.07.2021 Zeit, kannst dich also in Ruhe darum kümmern.

Aktuell sehe ich noch keine großen Probleme auf dich zukommen. Aber du solltest auf jeden Fall alles genau dokumentieren falls Nachfragen kommen bzw. um 2020 korrekt abzuwickeln. Die genannten Tools wurden schon ausgiebig hier im Forum besprochen und es gibt noch einige andere. Welches man bevorzugt ist Geschmackssache, je komplexer das Trading war desto eher würde ich zu CoinTracking greifen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Hagbard1980:

Ich bin nun seit ca. 2019 im Bereich Crypto tätig. Habe ca. 25000€ investiert und im Grunde nur Verluste erlitten. Habe viel hin und her getraded und hatte schlussendlich noch ca. 4000€ übrig. Meine zuletzt gekauften Coins habe ich seit August 2020 nicht mehr angefasst. Diese hatten zum Zeitpunkt des Kaufs den besagten Wert von 4000€ und liegen aktuell auf meinem Wallet. Die Coins sind nun ca. 50000€ wert. Soweit meine Vorgeschichte.

Sehe das so ähnlich wie @Griffith. Bei so hohen Verlusten ist es wohl ziemlich unwahrscheinlich dass da nach dem Gegenrechnen Gewinne übrig bleiben.
Die seit August 2020 gehaltenen Coins haben bis jetzt nur Buchgewinne. Da würde ich natürlich versuchen die bis August 2021 zu halten. Weil da wäre sonst der zu versteuernde Gewinn erheblich.
Is sofern wäre auch keine Selbstanzeige notwendig.
Ich würde aber in jedem Fall versuchen, alles was möglich ist, aus der Zeit, sauber in eins der Steuer-Tools einzupflegen.
Dann siehst du steuerlich, was du an Gewinnen und Verlusten in der Zeit hattest. Eventuell könnte man die Verluste dann auch in die Folgejahre vortragen. Dazu müssten sie aber erklärt werden. Außerdem ist es wichtig, für deine jetzt noch gehaltenen Coins klar dokumentieren zu können, wann und zu welchem Kurs sie gekauft wurden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich an. Erstelle dir mit einen der genannten Tools einen Steuerreport für die Jahre 2019 und 2020. Dann frage deinen Steuerberater was du damit machen sollst.

Die gute Nachricht ist: Selbst wenn dein Steuerberater zur Sicherheit zu einer Selbstanzeige rät, kommen da keine Zinsen oder ähnliches auf dich zu. Der Rest der Selbstanzeige ist dann ja nur noch eine Formalie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Philbert:

Sehe das so ähnlich wie @Griffith. Bei so hohen Verlusten ist es wohl ziemlich unwahrscheinlich dass da nach dem Gegenrechnen Gewinne übrig bleiben.
Die seit August 2020 gehaltenen Coins haben bis jetzt nur Buchgewinne. Da würde ich natürlich versuchen die bis August 2021 zu halten. Weil da wäre sonst der zu versteuernde Gewinn erheblich.
Is sofern wäre auch keine Selbstanzeige notwendig.
Ich würde aber in jedem Fall versuchen, alles was möglich ist, aus der Zeit, sauber in eins der Steuer-Tools einzupflegen.
Dann siehst du steuerlich, was du an Gewinnen und Verlusten in der Zeit hattest. Eventuell könnte man die Verluste dann auch in die Folgejahre vortragen. Dazu müssten sie aber erklärt werden. Außerdem ist es wichtig, für deine jetzt noch gehaltenen Coins klar dokumentieren zu können, wann und zu welchem Kurs sie gekauft wurden.

das bedeutet wenn ich diese bis August 2021 halten würde müsste ich keine Steuern zahlen weil Haltedauer länger als 1 Jahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hagbard1980:

vielen Dank an alle für die vielen guten Tipps. Ich werde alles in eines der angesprochenen Tools eintragen und alles sauber dokumentieren. 

Von Hand eintragen lieber nicht.

Du kannst bei den Börsen eine Datei runterladen, im vsv oder xls Format z.b. Auch bei der Exodus-Wallet geht das, falls du die benutzt hast.

Cointracking.info kann die Dateinen dann importieren.

Es kann sein das dann für einige Käufe oder Verkäufe kein passendes Gegenstück gefunden wird, die kontrollierst du dann händisch und trägst das nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.