Zum Inhalt springen

Bitcoin neu erfinden


user678

Empfohlene Beiträge

Hey, ich habe mich die letzten Tage mal ein wenig in das Thema Bitcoin reingelesen und gehört. In einigen Videos wurde schon angeschnitten, dass man den Source Code von Bitcoin kopieren kann, da dieser Open Source ist.

So folgendes: Der Bitcoin ist auf 21 Mio. beschränkt. 

... Was aber wenn man den Source Code eins zu eins kopiert und damit keine neue Kryptowährung ins Leben ruft, sondern die Kryptowährung auch Bitcoin nennt. Wäre diese mit dem ursprünglichen Bitcoin auseinander zu halten? Oder wäre es so tatsächlich möglich den Bitcoin wie Fiat-Geld weiter zu "drucken" bzw. in dem Fall ja minen?

Ich bin auf die Idee gekommen, weil ja gesagt wird, dass der Bitcoin Inflationssicher ist. Aber falls man das Programm einfach erneut starten könnte, würde man doch mehr Bitcoins als diese 21 Mio minen können oder nicht? 

Liebe Grüße, danke für eure Antworten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lies dich mal noch ein bißchen mehr ein...

Ganz so einfach ist es nun doch nicht, Bitcoin entgleisen zu lassen.

Das "Produkt" Bitcoin ist die Kombination der Software und der bestehenden Blockchain, an der immer weiter angebaut wird. Und zwar nur nach den Regeln von Bitcoin. So funktioniert das Mining.

Wenn du eine neue Blockchain anfangen willst, dann hindert dich keiner dran. Das haben hunderte von Schlaubuckeln schon mit Forks und Klonen von Bitcoin probiert. Und für manche dieser Coins kriegt man sogar immer noch ordentlich Geld, zB für Bitcoin Cash (BTC) . Du kannst dein Kind auch nennen wie du willst, aber Börsen werden es sicher nicht auch unter dem Namen "Bitcoin" handeln.

Probier's einfach, ist wirklich nicht schwer, und schau was passiert. Versuch macht kluch.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kannst Du schon machen und Du kannst Dir auch ganz einfach die ersten 10.000 Bitcoins minen. Aber wie geht es dann weiter?

Etwas schwieriger wird es werden, die user678-Bitcoins auf die Bitcoin-Blockchain zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb user678:

Hey, ich habe mich die letzten Tage mal ein wenig in das Thema Bitcoin reingelesen und gehört. In einigen Videos wurde schon angeschnitten, dass man den Source Code von Bitcoin kopieren kann, da dieser Open Source ist.

So folgendes: Der Bitcoin ist auf 21 Mio. beschränkt. 

... Was aber wenn man den Source Code eins zu eins kopiert und damit keine neue Kryptowährung ins Leben ruft, sondern die Kryptowährung auch Bitcoin nennt. Wäre diese mit dem ursprünglichen Bitcoin auseinander zu halten? Oder wäre es so tatsächlich möglich den Bitcoin wie Fiat-Geld weiter zu "drucken" bzw. in dem Fall ja minen?

Ich bin auf die Idee gekommen, weil ja gesagt wird, dass der Bitcoin Inflationssicher ist. Aber falls man das Programm einfach erneut starten könnte, würde man doch mehr Bitcoins als diese 21 Mio minen können oder nicht? 

Liebe Grüße, danke für eure Antworten. 

Bitcoin ist nicht nur ein Name.

Es ist auch die dazugehörige Blockchain. 

Selbstverständlich kann man Bitcoin klonen, die Anleitung steht ja auch mit drin "to create your own shitcoin just..."

Es gibt Hunderte von Klonen. Und insgesamt viele Tausende Coins und Token.

Aber was soll dann mit deinem selbst erschaffenen Coin passieren? Du könntest ihn ja auch Bitcoin nennen. Aber dann nimmt ihn keine Börse auf weil es Bitcoin schon gibt. Und ganz ehrlich, jeder der mehr als 5 Tage in Krypto dabei ist der merkt es.

Und selbst wenn du ihn an eine Börse bekommst. Wer soll den freiwillig kaufen?

Ich hab schon so einige Token erschaffen. Das geht Kinderleicht. Aber meinste die kauft jemand einfach so? Nö.

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb user678:

... Was aber wenn man den Source Code eins zu eins kopiert und damit keine neue Kryptowährung ins Leben ruft, sondern die Kryptowährung auch Bitcoin nennt.

Hatten wir schon.

Bitcoin Cash, -SV, -Private, -Diamond, -Gold, ...

Wieviele denn noch?

vor einer Stunde schrieb user678:

Wäre diese mit dem ursprünglichen Bitcoin auseinander zu halten?

Ja, weil drin Klon eine eigene Blockchain wäre,

vor einer Stunde schrieb user678:

Oder wäre es so tatsächlich möglich den Bitcoin wie Fiat-Geld weiter zu "drucken" bzw. in dem Fall ja minen?

Ja. Aber nur von dem neuen Coin auf eben jener neuen Blockchain, die mit der Bitcoin-Blockchain nix zu tun hat.

 

vor einer Stunde schrieb user678:

Aber falls man das Programm einfach erneut starten könnte, würde man doch mehr Bitcoins als diese 21 Mio minen können oder nicht? 

Klar, du kannst den Code nehmen und die "21.000.000" durch rine andere Zahl ersetzen.

Problem dabei: Du wirst diese "21.000.000" nirgends finden.

Diese 21 Mio ergeben sich aus den Halvings, die wiederum sind exakt im Quellcode hinterlegt.

Du kannst in deinem eigenen Code diese Werte ändern und dir anstatt 6,25 BTC satte 62,5 BTC je von dir gefundenen Block gutschreiben.

Das Problem für dich: Diese Gutschrift widerspricht den Regeln aller anderen Miner und die werden deinen Block verwerfen. Haste leider 20.000 USD Stromkosten umsonst verbraten.

Wenn du jedoch mehr als 50% der Hashrate des Bitcoinnetzwerks mit deinem neuen Code unterhältst, dann bekommst du die Blockchain auf deinen eigenen Code umgeschrieben.

Allerdings werden die Wale rechtzeitig erkennen was da passiert und ihre Bitcoin auf den Markt schmeißen und den Kurs crashen.

Nun hast du ein paar Millionen USD an Stromkosten verballert um dir 62,5 BTC gutzuschreiben, die am Markt leider nichts mehr wert sind.

Und nein, es ist nicht absehbar, dass solch ein Szenario eintreten könnte.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die ganzen Antworten. Vorab hätte ich vielleicht erwähnen sollen, dass ich nicht vorhabe das zu machen. Mir ging es dabei eher um die Sicherheitsfrage bzw. die Sicherheit vor Plagiaten oder in unserer Sprache Falschgeld. Ich überlege in Bitcoins zu investieren und habe deshalb auch solche Szenarien in meinem Kopf durchgespielt.

Aber ich glaube ich habe jetzt verstanden: das Programm einfach neu zu starten würde nicht funktionieren, weil der neue Bitcoin dann auf einer anderen neuen Blockchain als der eigentliche Bitcoin läuft. Und somit ist er quasi innerhalb des Bitcoin-Universums, also in dieser Blockchain nicht vorhanden und kann dort auch nicht gemint werden. Kann man doch so sagen oder?

Das mit den anderen Coins hatte ich auch schon mitbekommen, allerdings hätte ich nicht gedacht, dass diese teilweise eine 1-zu-1 Kopie des Bitcoins sind. Krass auf jeden Fall.

Liebe Grüße 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage eigentlich. Also die anderen Coins sind keine 1:1 Kopie. Die haben den BTC Sourcecode genommen und irgendwas "verbessert" (aus ihrer Sicht). Zu deiner ursprünglichen Frage: Sicher kann man den Code 1:1 kopieren und seine "eigene" Blockchain von 0 loslaufen lassen (also ganz 1:1 nicht, sonst würde deine Software sich ja mit anderen Bitcoin Nodes verbinden), da kommen sogar echte Bitcoins bei raus, nur, dass die einfach in einer Art Parallelwelt existieren... halt in einer anderen Blockchain und es unmöglich ist, diese auf die andere Blockchain zu transferieren.

Es gibt aber theoretisch noch eine andere Möglichkeit, mehr BTC zu erzeugen, als die 21 Mio. Die Ausschüttung neuer Bitcoins und die Halvings sind ja nicht in Stein gemeißelt. Wenn alle Entwickler und alle Fullnode-/Miner-Betreiber es akzeptieren würden, dann könnte man den Code gemeinschaftlich ändern. Wird aber nicht passieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.