Zum Inhalt springen

Frage zu Ledger


Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich habe eine Frage zum Ledger Nano S. Ich habe den nun endlich nach 15 Tagen bekommen und eingerichtet. Habe auch Ledger Live und meine ersten Coins rübergeschickt. Hört sich jetzt vllt blöd an die Frage, aber woher weiß ich denn, dass die Coins jetzt auf meinem Ledger sind? Kann man irgendwie sehen außer bei Ledger Live?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tenger:

Hallo. Ich habe eine Frage zum Ledger Nano S. Ich habe den nun endlich nach 15 Tagen bekommen und eingerichtet. Habe auch Ledger Live und meine ersten Coins rübergeschickt. Hört sich jetzt vllt blöd an die Frage, aber woher weiß ich denn, dass die Coins jetzt auf meinem Ledger sind? Kann man irgendwie sehen außer bei Ledger Live?

Die Coins sind nicht auf deinem Ledger ! Und das werdenSie auch nie sein... du hältst lediglich "nur" die Schlüssel auf deinem Ledger, mehr nicht ! Die Coins sind immer in der Blockchain und verlassen diese auch nie !

Bearbeitet von Krypto-Patty
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst die Adresse bzw. die Adressen auf welche du deine Coins gesendet hast. Nimm diese Adresse(n) und gebe die in einem Blockexplorer deiner Wahl ein Z.B. https://explorer.bitcoin.com/btc oder https://www.blockchain.com/explorer jeder der diese Adresse(n) kennt kann jetzt sehen wieviel auf der jeweiligen Adresse liegt, woher die Coins kamen das ist die Transparenz der Blockchain. Wie Krypto-Patty richtig erwähnte die Coins liegen dabei nicht auf dem Ledger aber die (private) keys zu der / den Adressen deshalb hast nur du den Zugriff auf die Coins.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb battlecore:

Wallets, also auch dein Ledger, sind quasi Browser für Blockchains die gleichzeitig deine Zugriffsrechte für Coins verwalten.

Prima ausgedrückt :) 

-> werd` ich mir merken, "Browser für die Blockchain und Verwaltung der Zugriffsrechte".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb Newbie78:

Hallo zusammen,

auch mir hat diese Antwort sehr geholfen.

Aber, sollte die Anzahl der Coins  nicht auf dem Display des Nano S angezeigt werden? (So sieht man es zumindest auf der Verpacken...)

Ich bin leicht verwirrt...  🙄

Ne, beim Nano S sieht man die Stände nicht. Was man aber sieht, sind die Werte, wenn man mit dem Nano eine Transaktion bestätigt/signiert. Dann kann man Adresse, Werte, Fees für die Transaktion direkt am Gerät prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort.

 

D.h. dann, dass ich den Eingang einmalig angezeigt bekam und erst wieder einen Betrag angezeigt bekomme, wenn ich eine Transaktion durchführen. - OK 🙂

 

Dann Funktioniert der Ledger mehr wie ein Lizenztoken in Verbindung mit der ledger Software. Man sieht zwar auf dem PC die Menge/Betrag, aber Transaktion sind nur möglich, wenn diese auf dem ledger bestätigt werden.🙄

Vielen Dank!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Newbie78:

aber Transaktion sind nur möglich, wenn diese auf dem ledger bestätigt werden.

Mehr als das. Wenn der Ledger die Transaktion nur bestätigen müsste, könnte das ja eine manipulierte PC Software (Ledger Live) einfach umgehen. Der Ledger, bzw. das "Secure Element" darin, muss die Transaktion aber signieren. Sonst geht nix raus.
 

vor 2 Stunden schrieb Newbie78:

Aber, sollte die Anzahl der Coins  nicht auf dem Display des Nano S angezeigt werden?

Dazu müsste der Leger online in der Blockchain nachsehen können. Er soll aber gerade nicht "online gehen" können. Deswegen wird das auch zukünftig nicht möglich sein dass du da deine Bestände siehst. 

Bearbeitet von Philbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.