Zum Inhalt springen

Anfänger Rig macht Probleme


DerM91

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit kurzen bin ich dabei mir ein Mining Rig zusammen zustellen und zu Testen.

Soweit so gut, der Anfang hat geklappt.
Jetzt will mein Rig nicht mehr als 5 Grafikkarten Minien lassen.
Sobald er zu viel Strom zieht geht er aus (Gefühlt) und startet  neu.

Da ich jetzt etwas Investiert habe möchte ich auch gerne das es Stabil läuft.
Ein wenig kenne ich mich mit PCs aus... aber da verstehe ich noch nicht ganz wo dran es liegt.
Zu meinen Daten:

Netzteil: thermaltake toughpower tf1 1550w
Mainboard: asrock h110 pro btc+
Ram: Corsair DDR4 2400 16GB
CPU: LGA1151 G4930 3,2 Ghz
Alle laufen über Raiser
Grafikkarten:
1. MSI RTX 3080 Suprim
2. Zotac RTX 3080 trinity oc
3. Gigabyte G1 GTX 1070
4. Gigybyte G1 GTX 1070
5. MSI Armor GTX 1070
6. Gainward GTX 1070

Strom aufnahme liegt bei ca 1,1 - 1,2 Kw

Dazu kommt noch aber noch nicht angeschlossen
7. Gigabyte G1 GHTX 1070
8. MSI Sea HAWK GTX 1070

Alles läuft noch unter Win 10

Kann mir vielleicht jemand sagen wo dran es liegen könnte?
Z.b. wie weit dürfen 12V abfallen?
Habe ich etwas nicht bedacht?


Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann ^^

Vielen Dank

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltnetzteile arbeiten (vereinfacht gesagt) so, daß sie Teile aus der Eingangsspannung heraus schneiden und diese Pulse dann durch einen Tiefpass geglättet werden. Regeltechnik sorgt dafür, daß die Pulsbreiten entsprechend dem Verbrauch angepasst sind.

Kommt die Leistungsaufnahme des Verbrauchers in Grenzbereiche, dann kann es zu Überspannungen kommen. Schlechte Netzteile grillen dir die Hardware, gute Netzteile schalten ab.

Welche Toleranzwerte für dein Netzteil gelten, kann dir möglicherweise der Hersteller sagen.. Wenn er es kann.

Vielleicht ist es klüger, ein weiteres Netzteil dazu zu nehmen, Masse (0V) muss verbunden sein, 12V muss getrennt sein. Wenn du mit Elektronik nicht so fit bist, such dir jemanden in deinem RL-Umfeld, der es ist, weil man mit Netzspannung viel kaputt machen kann.

 

Nachtrag: 
In der Doku vom Netzteil steht  +12 V: 129,16 A
Also sollte es erst ab 1,4kw anfangen, zu schnaufen.

Vielleicht überlagern sich Leistungsspitzen der GPUs. Da könntest du mit einer weiteren Glättung (L-C-Glied) was erreichen.

Ist bei den GPU schon Undervolting eingestellt?

Bearbeitet von Theseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe bei allen die Power gut runtergeschraubt, nur um zu sehen ob es daran liegt, leider keine veränderung.

Eine der 1070 hat eine LED am Netzstecker die wohl blinkt bei schlechter Spannungsversorgung.

Ich habe es mit zwei Netzteilen probiert, bei jeder Leuchtet sie.

Das eine ist ein kleines Netzteil welches die Raiser und die GPU versorgt hat sonst nichts.

Dh. CPU und Mainboard liefen über ein anderes Netzteil und dennoch war die LED an.

Irgendwas mache ich falsch.

Wie verbinde ich am besten die Masse? Reicht es an einem Stecker die Schwarzen zu verbinden?

Ist es ein Problem das die GPUs nicht auf Metall geschraubt sind?

 

Vielen Dank schonmal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, DerM91 said:

Z.b. wie weit dürfen 12V abfallen?

ATX 2.2 Specs

PSU Tolerance Table
Voltage Rail Tolerance Minimum Voltage Maximum Voltage
+3.3VDC ± 5% +3.135 VDC +3.465 VDC
+5VDC ± 5% +4.750 VDC +5.250 VDC
+5VSB ± 5% +4.750 VDC +5.250 VDC
-5VDC (if used) ± 10% -4.500 VDC -5.500 VDC
+12VDC ± 5% +11.400 VDC +12.600 VDC
-12VDC ± 10% -10.800 VDC - 13.200 VDC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne mal 120W (Klar, dürftest mit guten Settings bei <90W landen können und machen Karte will auch 150W)
Bei 12V sind das 10A -> 1,2 Ohm. Bei 11,5V analog 10,4A -> 1,1 Ohm. {P = U * I und R = U / I}

Je nach dem, was du als Kabel hast und wie lang das ist, tritt ein mehr oder wenig hoher Spannungsabfall auf. -> https://www.electronicdeveloper.de/WiderstandSpannungsverlustKabel.aspx

An sich müssten die Wandler auf den GPU das aber locker kompensieren, fliesst halt etwas mehr Strom. Das Netzteil sollte ja genug Reserven haben. Dennoch würde ichdie Spannung an allen GPU sowie am Netzteil selbst messen und wenn der Spannungsabfall deutlich ist, dickere Kabelquerschnitte nehmen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, DerM91 said:

Das eine ist ein kleines Netzteil welches die Raiser und die GPU versorgt hat sonst nichts

Wieviele Riser sind an einer Rail angeschlossen?  Auch an der Thermaltake PSU.

Und hast du auch die extra Power Anschlüsse am Board angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn die 2 Netzteile über ein Powerlink / Kokabel verbunden? Damit Power Good gleichzeitig ans MB gemeldet wird.

P.S. Wenn du nur ein Rig betreibst würde ich dir Hive OS empfehlen, da bekommst du sehr viel Hilfe zu Power und GPU Settings

um das ganze zu optimieren. Für die gängigen Grafikkarten kannst du auch darüber die Settings einstellen.  Läuft bei mir äußerst stabil.

 

Bearbeitet von daytrader24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste die 1070 wo die LED immer leuchtet mal rausgenommen und dann probiert ob es läuft?

Ansonsten ist auch das Miningproblem Nr. 1: Riser.

Hast du mal andere Riser ausprobiert? Riser Version 009s laufen bei mir z.b., einige andere die ich vorher hatte machten auch immer solche Probleme.

Den Strom für den Riser immer mit den PCIe-Anschlüssen 6+2 benutzen, die brauchen nur die 6er Anschlüsse, die übrigen zwei hängen dann halt daneben rum.

Riser wenn möglich an einen separaten PCIe-Anschluss anschliessen. Z.b. Grafikkarten an die Anschlüsse 1 2 3 und die Riser an die Anschlüsse 6 7 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas schlauer bin ich eben geworden.

Und zwar Problem Nummer 1 sind die Raiser.

Ich hatte per zufall einen hier rum liegen der von wem anderes ist und mal getestet, da einer immer Probleme hatte eine Grafikkarte zu erkennen.

Und siehe da bei dem Raiser bzw. bei der GPU leuchtet plötlich nicht mehr die LED.

Dazu sieht die Spannung da etwas besser aus.

Ich betreibe an dem Netzteil jetzt 1 x 3080 und 3 x 1070 (die mit der LED)

und habe noch ein zweites Netzteil mit 1000W ( muss nachher mal schauen was das für eins ist).

Dadran sind jetzt 1 x 3080 und 2 x 1070 ( die letzte 1070 kommt heute abend vielleicht dran)

Bei dem Netzteil sieht die Spannung viel besser aus.

Im Leerlauf:

Beim 1550w PCIe Spannung ca. 12,018V

Beim 1000w PCIe Spannung ca. 12,264V

Schaue mal ob ich bis heute Abend mehr Daten zusammen bekomme zum vergleichen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich immer noch ein kleines Problem.

Er läuft ganz gut und Stabil bis auf das er nachts wohl neu Startet, leider weis ich nicht wieso.

Ich habe jetzt Win nochmal neu drauf gemacht.

Um alle Fehlerquellen zu entfernen würde ich mir gerne neue Riser kaufen.

Ich habe einfach mal guckt was ich so finde und würde gerne die auch bei dem Händler holen:

https://mineshop.eu/cables/pci-e-1x-to-16x-powered-usb-3-0-extender-riser-adapter-card-version-009s/

Leider weiß ich nicht ob die da sind.

Falls jemand weiß wo ich die herbekomme nehme ich die Info gerne.

 

Da ich mich nicht so gut auskenne und es so einfach wie möglich halten will, bin ich aktuell bei Nicehash.

Ich habe mir Hive Os angeschaut aber kann leider nicht sagen das ich das einfach finde.

Gerne setzte ich mich dran und lerne mehr darüber, nur leider fehlt mir im mom etwas die Zeit.

 

Vielen dank für Infos und die Hilfe

Wenn ich die neuen Riser habe hoffe ich das es Stabil läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.