Zum Inhalt springen

DeFi Börsen und Steuern


asianudelsnack

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wenn ich eine dezentralisierte Börse wie z.B. Uniswap benutzt, um Eth in Coin x zu tauschen - gilt hier ebenfalls, dass jenes Eth älter als ein Jahr sein müsste, damit ich von der Steuerpflicht entbunden wäre? Bzw. falls ich Eth tausche, welches unter 1 Jahr alt ist - zahle ich Steuern auf die Differenz ursprünglichen Eth-Kaufpreises zum gegenwärtigen Eth-Wert?

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit z.B. Uniswap und Steuererklärung, v.a. bezüglich des Nachweises?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb asianudelsnack:

Steuererklärung

 

vor 2 Stunden schrieb asianudelsnack:

Hat schon jemand Erfahrungen mit z.B. Uniswap und Steuererklärung, v.a. bezüglich des Nachweises?

Gib deine eth Adresse (z. B. die von MetaMask) bei etherscan ein und du siehst alle Transaktionen. Das ist Nachweis genug. 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb asianudelsnack:

Hat schon jemand Erfahrungen mit z.B. Uniswap und Steuererklärung, v.a. bezüglich des Nachweises?

Meiner Meinung nach machst du den Nachweis über all deine Transaktionen (egal ob Exchange oder DEX) am Besten über den Steuerreport von einen der Steuerdienstleister wie zB Accointing. Dann blickst du auch selbst besser durch, welche Coins noch wie lange Haltefrist haben und was sich gelohnt hat und was nicht.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie werden die Gas-Gebühren bei ETH-Transaktionen behandelt?

Beispielsweise ich kaufe im Oktober 2020 0,05 ETH für 25€, nutze nun Uniswap zum Swapen von Coins und bezahle dafür 0,05 ETH (Momentaner Wert 75€). Muss der Kurs"gewinn" von 50€ versteuert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb HighLife:

Wie werden die Gas-Gebühren bei ETH-Transaktionen behandelt?

Beispielsweise ich kaufe im Oktober 2020 0,05 ETH für 25€, nutze nun Uniswap zum Swapen von Coins und bezahle dafür 0,05 ETH (Momentaner Wert 75€). Muss der Kurs"gewinn" von 50€ versteuert werden?

 

Hast du die ETH veräußert? Nein

Wenn dann kannst du die 0.05 ETH von der Steuer absetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb FiverrPajeet:

 

Hast du die ETH veräußert? Nein

Wenn dann kannst du die 0.05 ETH von der Steuer absetzen.

 

Naja veräußert habe ich sie schon indirekt. Ich habe damit Gebühren bezahlt und dadurch auch einen Gegenwert dafür erhalten.

Wenn ich morgen mit 3 BTC, welche ich im April 2020 für 18.000€ gekauft habe ein Auto im Wert von 120.000€ kaufe, muss ich ja den Kursgewinn auch versteuern - das stellt ja vom Prinzip einen ähnlichen Fall dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb HighLife:

 

Naja veräußert habe ich sie schon indirekt. Ich habe damit Gebühren bezahlt und dadurch auch einen Gegenwert dafür erhalten.

Wenn ich morgen mit 3 BTC, welche ich im April 2020 für 18.000€ gekauft habe ein Auto im Wert von 120.000€ kaufe, muss ich ja den Kursgewinn auch versteuern - das stellt ja vom Prinzip einen ähnlichen Fall dar.

Gebühren sind Werbungskosten und können vom Gewinn abgezogen werden.

Ich würde sagen, dass du in deinem konkreten Fall 50€ versteuerst und dafür dann 75€ als Werbungskosten von der Steuer absetzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FiverrPajeet:

Gebühren sind Werbungskosten und können vom Gewinn abgezogen werden.

Ich würde sagen, dass du in deinem konkreten Fall 50€ versteuerst und dafür dann 75€ als Werbungskosten von der Steuer absetzt.

 

Das klingt vernünftig. Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.