Zum Inhalt springen

Bitcoin Münzen


Crusader

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb wwurst:

Bei dem von dir beschriebenen Verfahren enthielte die Medaille selbst (Korinthenkack: Münzen sind heutige oder frühere gesetzliche Zahlungsmittel) doch aber gar keine Information, oder? Das meinte ich mit "langweilig", das könnte ich mit einem der Messingdinger von Alibaba doch genauso machen. Oder mit einer alten Deutschen Mark 😉

 

Nicht zwangsläufig, aber man muss ziemlichen Aufwand und Kooperation mit dem Käufer betreiben, um eine für den Käufer "sichere" BTC-Münze zu erstellen, die alle Informationen zur Nutzung der "mit der Münze verbundenen BTCs" enthält, also z.B. keinen extern notierten zugehörigen priv. Schlüssel benötigt. Den sicheren priv. Schlüssel kann nur der Käufer generieren und nur unter seiner Aufsicht oder durch ihn selbst könnte dieser mit der Münze versiegelt werden. Alles andere setzt Vertrauen voraus.
Mit jeder Weiterveräußerung der "sicheren Münze" müsste diese neu versiegelt werden, da ja letztlich ein sicherer priv. Schlüssel nur dem aktuellen Käufer bekannt sein darf. Möglich, aber kaum praktikabel umzusetzen.

Beim aktuellen BTC-Kurs und je nach Aufladung der Münze mit BTC würde man doch keinem nicht selbst erstellten priv. Schlüssel vertrauen können. Mike Caldwell hat sehr transparent kommuniziert, wie er seine Münzen produziert hat, welche Prozesse er genutzt hat, um die Vertraulichkeit seiner Münzen zu wahren. Letztlich musst du aber seinem Wort Glauben schenken, daß er die privaten Schlüssel nach der Münzproduktion tatsächlich sicher entsorgt hat. (Nebenbei, ist seine Transparenz dazu vorbildlich und sicherlich maßgeblich für den Erfolg seiner Münzen. Daß der Sammlerwert extrem hoch ist, liegt sicherlich auch daran, daß kein Mißbrauch von "unverbrauchten" Casascius-Münten bekannt geworden ist.) Bedenke aber, wieviel der BTC damals wert war und vergleiche mit heute...

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crusader:

Es gibt durchaus Münzen die ein offizielles Zahlungsmittel sind und keinen Nennwert haben.

Also gut, ja, gibt es auch. Auf auf dem Sovereign steht auch kein Nominal. "als Zahlungsmittel herausgegeben", von mir aus - das braucht's für die MwSt-Befreiung (und auch Zollfreiheit). Ansonsten wie @Anevaysagt.

Bearbeitet von wwurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Anevay:

Gibt es hier denn ausreichend Interesse an einer Bitcoin-Münze, die aus Gold ist?

1oz?

1kg?

Dann könnten wir ja hier über das Forum mal eine Aktion in Angriff nehmen.

ja, sehr interessant, z.B. 1 oz.   Ich würde welche kaufen. Wer hat das BTC Logo erfunden, gibt es Urheberrechte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Angebot liegt nun vor.

Kernmaterial: 24Karat Gold
Finish: Polierte Platte
Fertigungsart: Prägung beidseitig nach individueller Vorlage 
Größe: 85 x 60 mm
Stärke: zu 1 Kilogramm
Einmalige Werkzeugkosten: inklusive
Design: inklusive
Versand: nach Aufwand

Der 1-kg-Barren Feingold in individuellem Design kostet gerade ca. 4.500 Euro Aufpreis auf den Goldpreis für Design, Werkzeuge und Fertigung (Handarbeit).

Wer Interesse hat und Einfluss auf das Design nehmen möchte, meldet sich bitte diskret per PN bei mir.

Wenn es ein paar mehr Leute sind, dann geht der Aufpreis etwas runter.

Ist auf jeden Fall eine schöne Erinnerung an das Jahr als der Bitcoin das erste Mal den Wert von einem kg Gold überstieg.

Wer noch 5 Jahre alte angestaubte Bitcoins hat, kann ja ruhig mal den ein oder anderen in Gold eintauschen?

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's anfragen, @Anevay ! 10% für die Herstellung ist ganz ok, aber 1kg ist dann doch leider eine Nummer zu groß für mich. @Krebs1 , darfst es gerne versuchen, aber bei einem halben Ünzchen bist du schnell bei über 100% Aufschlag für die Prägung.

Und solange man das Ding nicht gewerblich anbietet: Scheixx auf "Copyright" - in meinen eigenen Goldbarren darf ich einprägen, was ich will. Auch ein Bild oder einen Text, auf dem ein Copyright liegt. Vorschlag für den Barren: das bekannte "Vires in Numeris"-Motiv der Messing-Bitcoins, Spruch "1kg Gold Parity 2021" und hinten drauf den Genesis-Block in Hex 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.